Peripheriegeräre werden nicht erkannt. VGA LED leuchtet

LancerOfRed

Newbie
Hallo,
mein Pc ist vor 2 Tagen gefreezt unter wenig bis normaler Last.
Da er auf keinen Tastenanschlag reagiert hatte, habe ich das Netzteil ausgeschalten und den Stecker gezogen.
Seitdem erkennt er keine Tastatur,Maus,Monitor etc mehr.
Ich habe kein Bild, kein Ton und auch keine Chance ins Bios zu kommen.
Zudem leuchtet beim Hochfahren erst die Dram LED,dann die CPU LED und schließlich bleibt er dann bei der weiß leuchtenden VGA LED hängen.
Bis zum booten kommt er nicht mal.
Als Lösungsansatz habe ich das System mit und ohne GPU und RAM(auch einzeln) probiert, zudem den kompletten Pc gereinigt und die Wärmeleitpaste gewechselt.
Jedoch ohne Erfolg.
Ich habe in diesem Forum von der Null Methode gelesen doch mir ist nicht ganz klar geworden ob diese Methode noch ordentlich funktioniert bzw für AMD funktioniert.
Ich befürchte es ist das Mainboard oder die CPU und Ersatzteile wird für meinen dringend gebrauchten Pc werde ich erst frühestens nächste Woche bekommen.
Vielleicht hat ja hier von euch noch jemand eine Idee.
Danke und schönen Tag noch

LancerOfRed schrieb:
schließlich bleibt er dann bei der weiß leuchtenden VGA LED hängen.
Bis zum booten kommt er nicht mal.
Natürlich bootet er nicht weil er ja da bei VGA hängen bleibt. Schreibst du ja auch genau so.

Und die Nullmethode geht bei AMD leider so nicht. Aber first things first... Auflistung deiner Hardware. Bitte vollständig.
edit: d.h. also nicht 32 GB RAM sondern 2x16 GB G.Skill Ripjaws 3200 Cl16 oder so

Die Glaskugel verlangt die komplette Auflistung deiner Hardware! Sie dürfen auch gerne Fotos machen.

Hi,hier meine Specs:
CPU-Ryzen 5 5600 (boxed kühler)
GPU-Radeon Rx 6800XT
MB-ROG Strix B550 F-Gaming
Netzteil- ROG Strix 850 Watt
RAM- 2x8GB Crucial Ballistix RBG DDR4-3600 Mhz Cl16
Gehäuse- bequiet Pure Base 500 FX
Speicher- 1TB Toshiba HDD
256GB SSD P200 Patriot
512GB Nvm SSD WD?
coasterblog schrieb:
Aber first things first... Auflistung deiner Hardware. Bitte vollständig.
edit: d.h. also nicht 32 GB RAM sondern 2x16 GB G.Skill Ripjaws 3200 Cl1
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Die Glaskugel verlangt die komplette Auflistung deiner Hardware! Sie dürfen auch gerne Fotos machen.
Für die heilige Glaskugel hier meine Specs:
CPU-Ryzen 5 5600 (boxed kühler)
GPU-Radeon Rx 6800XT
MB-ROG Strix B550 F-Gaming
Netzteil- ROG Strix 850 Watt
RAM- 16Gb Crucial Ballistix RBG DDR4-3600 Mhz Cl16
Gehäuse- bequiet Pure Base 500 FX
Speicher- 1TB Toshiba HDD
256GB SSD P200 Patriot
512GB Nvm SSD

Nunja, NT sieht anständig aus und scheint ja auch noch Strom zu liefern.

MB glaub ich kaum, da es dir ja nen Fehler anzeigt.

Ich tippe auf GPU oder defekten CPU! Wie hast die GPU verkabelt? Hast du schon mal ein BIOS reset gemacht? Klassiker ist Batterie raus machen, 10sek warten und dabei aufn PowerKnopp drücken und dann wieder nei drücken. Natürlich sollte dabei dor Strom aus sein!

Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Ich tippe auf GPU oder defekten CPU! Wie hast die GPU verkabelt? Hast du schon mal ein BIOS reset gemacht? Klassiker ist Batterie raus machen, 10sek warten und dabei aufn PowerKnopp drücken und dann wieder nei drücken. Natürlich sollte dabei dor Strom aus sein!
Danke ich werde deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren.
Die GPU ist von oben her verkabelt. Sie sitzt fest und das Kabel ist nicht zu viel oder zu wenig unter Spannung.

CPU glaube ich weniger; erstmal ist das eine Komponente die extrem selten defekt ist und das Board hat den Check der CPU auch abgehakt.

Da es unter geringer Last war rückt das NT für ich ertsmal nach hinten und die 600XT nach vorne; genau wie das Mainbaord. Testen geht nur mit Ersatz; z.B. eine andere Grafikkarte oder eine CPU mit iGPU. Bei dem Board aber nur die 5600G und 5700G

LancerOfRed schrieb:
Die GPU ist von oben her verkabelt. Sie sitzt fest und das Kabel ist nicht zu viel oder zu wenig unter Spannung.
So hat er das nicht gemeint. Sondern ob du 2 separate Kabel verwendet hast. Und auch am Netzteil (ich schaue jetzt nicht nach) kann es u.U. wichtig sein welche Anschlüsse man da verwendet. Das steht aber im Handbuch.

Ich hatte es bereits 2x bei Kollegen, dort ist er immer bis zur VGA LED gekommen und hat gestreikt. Nach unzähligen Tests und versuchen war die CPU eben defekt. (Also ein Teildefekt). Mit einer anderen CPU konnte man immer 1a durchbooten und es lief alles.

Ist ja nur eine Option!

LancerOfRed schrieb:
Ich habe in diesem Forum von der Null Methode gelesen doch mir ist nicht ganz klar geworden ob diese Methode noch ordentlich funktioniert bzw für AMD funktioniert.
Das funktioniert für alle PC-Systeme, egal welcher Hersteller.
LancerOfRed schrieb:
Ich befürchte es ist das Mainboard oder die CPU und Ersatzteile wird für meinen dringend gebrauchten Pc werde ich erst frühestens nächste Woche bekommen.
Wenn etwas wirklich so dringend ist, hat man üblicherweise dafür auch ein Ersatzssystem.

Sind die Pins der CPU noch alle ganz? Foto?

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Da es unter geringer Last war rückt das NT für ich ertsmal nach hinten und die 600XT nach vorne; genau wie das Mainbaord. Testen geht nur mit Ersatz; z.B. eine andere Grafikkarte oder eine CPU mit iGPU. Bei dem Board aber nur die 5600G und 5700G

So hat er das nicht gemeint. Sondern ob du 2 separate Kabel verwendet hast. Und auch am Netzteil (ich schaue jetzt nicht nach) kann es u.U. wichtig sein welche Anschlüsse man da verwendet. Das steht aber im Handbuch.
Ich glaube eher dass es am Mb oder Cpu liegt da ja auch kein einziges anderes Gerät wie Tastatur,Maus,Headset erkannt wird und auch kein Strom bekommt. Und Strom ist auf den Usb Anschlüssen definitiv drauf.
Die Graka bekommt auch Strom und beim hochfahren drehen sich die Lüfter für einen Moment. Das ist aber normal.
Sie ist mit 2 Pcie Kabeln a 2×2 8 pin angeschlossen ( Von jedem Kabel ein 8 Pin Anschluss). Das Pcie Kabel sitzt auch auf beiden seiten ordentlich.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Klassiker ist Batterie raus machen, 10sek warten und dabei aufn PowerKnopp drücken und dann wieder nei drücken. Natürlich sollte dabei dor Strom aus sein!
Gemacht und leider keinen Erfolg mit gehabt. Ich habe auch die Methode an den 2 Pins probiert welche leider auch nicht erfolgreich war.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher wirst du es nur wissen wenn du andere Komponenten zum Gegentesten hast.

Meine Vermutung liegt beim MB oder Grafikkarte.

Zurück
Oben