Permanten Freeze ohne Fehlermeldung

Danny 86

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Hallo Liebe Gemeinde,

ihr seid meine Letzte Hoffnung und ich hoffe wirklich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Eines vorweg, ich habe absolut null Ahnung von der Materie.
Also Standardsachen kriege ich noch gebacken, aber mit 99% der Fachbegriffe kann ich nichts anfangen.
Ich habe versucht vorher hier etwas zu recherchieren, ob es die gleiche Problematik bereits gibt,
aber da ich meine nicht mal richtig erklären kann ist dies denkbar schwierig…also, bitte bitte mit viel Zucker oben drauf habt erbarmen.
Nun zu meinem Problem, ich habe angefangen beruflich als auch privat mich in die CAD Materie einzuarbeiten. Beruflich habe ich dafür einen entsprechend Leistungsstarken Laptop bekommen.
Nun wollte ich das Ganze, für zuhause und den Privaten Gebrauch, noch mit einem Desktop PC ergänzen.
Hierfür habe ich mich vertrauensvoll an meinem Arbeitskollegen, der bei uns in der IT zuständig ist gewendet. Dieser hat mir bei einem allseits bekannten Händler, bei mir um die Ecke in Linden, einen PC konfiguriert und wollte mir diesen auch zusammensetzen.
Da ich einige Jahre zuvor mit einem anderen bekannten, der mittlerweile bei Microsoft in England arbeitet, sehr gute Erfahrung gemacht hatte, hielt ich dies für eine sehr gute Idee.

Nun erstmal zu den verbauten Teilen:

be quiet! System Power 8 500W ATX24
SSD 240 GB 490/550 UV400 SA3 KIN D4 8GB 2133-15 S-8 K2 KVR
Tosh 2TB DT01ACA200 7200/SA3
AMD Ryzen 5 1600x WOF 3600 AM4 BOX
Alpenföhn „Ben Nevis“
Zalman T4 mATX
GiBy GA-AB350M-HD3 B350
GiBy2GB D5 GTX 1050 WF2 OC

Nachdem er mir den PC zusammengebastelt und konfiguriert hat, fing ich also an diesen zu nutzen.
Bereits nach kurzer Zeit fing die Problematik an welche sich darin äußert, dass der PC wie hängen bleibt. Also nichts geht mehr bis zur erneuten Formatierung der Festplatte und Neuinstallation von Windows. Danach war es teilweise möglich eine 1-2 Tage jeden Abend 1-4 Std zu arbeiten, ohne Probleme. Dann plötzlich nach 30 min arbeiten Freeze, ohne ersichtlichen Grund bis zum „harten Neustart. Auch hier wieder kein Lineares Muster zu erkennen, manchmal nach dem Neustart ging wieder alles problemlos und manchmal nach mehrmaligen Neustarten null Reaktion.
Danach gefrustet den Pc dann mehrere Tage ausgeschaltet gelassen und irgendwann wieder versucht, dann ging er wieder Problemlos. Dann wieder Super Freeze bis zur Windows Neuinstallation, ich habe innerhalb von 2 Wochen bestimmt 10x Windows neu aufgespielt.
Mein Arbeitskollege hatte keine Ahnung was es sein könnte, also habe ich besagten Händler in Linden kontaktiert und dort den PC zur Kontrolle bzw. Überprüfung abgegeben.
Dieser hat div. Teile geprüft und konnte nichts feststellen, also laut diesem alles gut.
Zwischendurch hatte ich mal eine andere SSD geprüft, diese lief einige Tage problemlos, dann musste ich diese wieder zurückgeben.
Daraufhin also die „alte SSD“ wieder rein und alles von vorne, der PC lief dann auch mehr oder weniger stabil.
Ehrlich gesagt hatte ich zwischendurch anderes zu tun und habe primär meinen Firmen Laptop zum konstruieren genutzt.
Seitdem Lebe ich damit das ich regelmäßig Windows Neu installieren muss um den PC mal ab und zu nutzen zu können und wenn er halt nicht geht, bleibt er aus.
Die Festplatte wurde mehrfach geprüft, von der Firma und von mir mit einer Prüf-Software.
Ram habe ich nach bestem Wissen über Windows geprüft, ob der Kühler läuft habe ich auch gecheckt.
Alle Treiber sind aktuell und auch ein Bios Update habe ich gemacht, teilweise läuft der PC jetzt ein paar Std. stabil ohne Abstürze.
Der PC war jetzt eine Woche aus, lies sich normal starten und nach ein paar Minuten blieb er wieder hängen.
Taskmanager lies sich öffnen und das wars…Freeze
Mir ist jetzt bei ein paar Games, welche ich über Steam zocke, aufgefallen, dass wenn ich das Spiel auf die SSD installieren möchte, dies Teilweise überhaupt nicht möglich ist wegen der Laufwerkgeschwindigkeit?! Also das was beim Steam Download halt über die Festplatte angezeigt wird.
Wenn ich dies aber auf die SAT installiere geht’s ohne Probleme.
Sorry für den langen Text, ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen und schon einmal vielen Dank im Voraus.
LG
Danny
 
Klingt nach Datenträger Problem.
Festplatten Zugriffsmodus gecheck? AHCI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danny 86
Vielen Dank für eure schnelle Antwort…

@emeraldmine

BIOS ist die Version F24C

Werde die F25 dann mal noch probieren.

@dgneo

Sorry, damit kann ich leider nichts anfangen. Werde aber mal Googlen ; )



Ehrlich gesagt kann ich mit dem Ergebnis von CrystalInfo nicht wirklich was anfangen...

Das Auslesen der BIOS Version und das einwählen in meine Email hat jetzt ca. 30min gedauert.

Es ist komisch, es sind wie kleine zwischen Hänger. So wie wenn man mit einem alten 386 Office 2016 öffnen möchte. Er braucht 10min zum laden des Browsers und außer das man manchmal die Maus bewegen kann geht dann diese 10min nichts anderes.

LG

Danny
Ergänzung ()

habe noch das betreffend AHCI geprüft, sollte gegeben sein!?
 

Anhänge

  • SATA.jpg
    SATA.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 374
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 379
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe es gestern nicht mehr mitbekommen.
Kühler sollte richtig sitzen, wurde bereits 2x geprüft. Werde aber später nochmal nachsehen...
Nach dem Start von eben, funktioniert wieder alle problemlos...
Was die Auswertung von hwinfo bedeutet, kann ich leider nicht wirklich verstehen.
Ok...wie es scheint funktioniert das Internet wohl nicht so.
Warte jetzt 10 min um das Bild zu uploaden, habe eine 250.000 Leitung und alle anderen Geräte funktionieren Problemlos.
 

Anhänge

  • HWiNFO.jpg
    HWiNFO.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 370
Der PC läuft jetzt den ganzen Tag und die CPU Temperatut liegt bei ca. 65°
 

Anhänge

  • CPU Temp.jpg
    CPU Temp.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 369
Mach besser mal die Windows Updates alle durch, fährst mit Version 1803, ich hab schon 1901/02 drauf !?

Hab' mal probiert eine ältere ISO von Windows zu installieren, ähm tja ging irgenwie gar überhaupt nicht mehr !?
 
ähm, die 65°C sind im idle.. das ist viel zu viel, HW info läuft seit wenigen sekunden. Ist das nen Trollversuch?

65°C bei 0.8V ohne Last ? Der kühler sitzt nicht richtig und throttelt wenn der PC Leistung bringen muss und überhitzt.

Oder guck ich falsch, weil gerade erst aufgewacht?
 
Hallo verbaliBerlin, vielen Dank für deine Antwort. Um ehrlich zu sein verstehe ich nur Bahnhof, ich interpretiere das jetzt mal so, dass die cpu zu heiss wird!?
Habe jetzt mal etwas an dem kühler rumgerüttelt und konnte nicht feststellen das er lose sitzt. Würde mich ehrlich gesagt auch wunder, da die Jungs in langen das wohl gecheckt haben. Zumindest laut ihrer Aussage...kämpfe mich mal durch die Updates und werde schauen! Wie ihr aber sicher alle festgestellt habt, habe ich effektiv null Ahnung, bin von Beruf Motorradmechaniker. Habt ihr eine Idee wo ich den pc entweder hier im Raum Lörrach oder Frankfurter Raum abgeben kann und da kümmert sich jemand?
Ergänzung ()

Vielleicht sehr ihr ja was, was ich nicht sehe.
 

Anhänge

  • 98A0129C-22C3-4AC2-8BBF-0E8656EDCAB1.jpeg
    98A0129C-22C3-4AC2-8BBF-0E8656EDCAB1.jpeg
    888,2 KB · Aufrufe: 360
Schau mal in den Windows Energieoptionen.
Dort sollte bei Maximal 100% und bei Ruhe 10 oder 20% eingestellt sein.
Mein R5 1600X taktet bei Ruhe mit 2,2GHz.

Energieoptionen.jpg


Bei Amazon schimpfen viele über die Kingston 400 SSD, vielleicht verursacht auch die das Problem.
 
Hallo cerebral_amoebe,
Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal machen. Ich bin mir mit der Kingstons eben auch nicht sicher! Mein Arbeitskollege, IT-man welcher den pc konfiguriert und montiert hat, schwört auf die! Seltsamerweise montiert er die auch in all unseren Anlagen und Systemen, bei denen wir bis jetzt nie Probleme hatten! Naja...mal schauen! Ist halt nur nervig, weil ich den ich nie zu Ende konfigurieren kann. Muss ja sowieso bald Windows neu aufsetzen...! Bin langsam echt gefrustet.
 
Ich muss meine Aussage bezüglich der Kingston berichtigen:
Die schlechten Rezensionen beziehen sich auf die A400 von Kingston, nicht auf deine UV400.
Ich hatte selber eben erst auf der Kingston-Seite den Unterschied gelesen: A-Serie Privatkunden, UV-Serie Geschäftskunden.

Hattest Du mit der Software von Kingston mal ein Firmware-Update durchgeführt?
Kingston SSD Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte ich noch nicht! Werde ich nächste Woche direkt testen, bin jetzt auf dem Weg in den Urlaub! Werde dann berichten.
Nochmal vielen Dank für all eure Tipps und Bemühungen. LG
Danny
 
Hast du keine zweite Festplatte zum testen? Einfach auch dort Windows Aufsetzen und dann schauen
 
Zurück
Oben