Persönlichkeitstest

Mr.Kaijudo schrieb:
der Unterschied zwischen Ni und Ne ist arg komisch das sieht total gleich aus.
Hmm. Schwierig, da ich Ni nicht wirklich verstehen kann. Ich denke allerdings dass Ni versucht verschiedene Gedanken bzw. Ideen zu einer einzigen komplexen Sichtweise zu kombinieren, während Ne versucht verschiedene Sichtweisen zu generieren, in dem diese kontextübergreifend neue Verknüpfungen von Ideen erstellt. (Von daher ist bei Ne Vielfalt der Ideen das Resultat. Diese Ideen entstehen allerdings meist erst konkret in bestimmten Situationen. Intuition ist generell eine ziemlich spontane Angelegenheit. Plötzlich aus dem Nichts da.)

Mr.Kaijudo schrieb:
Allerdings kann ich bereits Ni dominante Texte erkennen...
Wie sieht es eigentlich mit Leuten die Ni-dominant sind? Könntest du diese erkennen wenn du diese sehen würdest?

Richard David Precht (meiner Meinung nach Ni-dominant)

Folgende fiktive Personen könnten Ni-dominant sein, bin mir allerdings nicht sicher

- Spock
- Jean Luc Picard
- Dr. Sheldon Cooper (The Big Bang Theory)
- Gandalf (der Zauberer)

Hast du eine Meinung dazu?
Ergänzung ()

Kingfisher OK schrieb:
...da sieht man mal wie man sich entwickelt...
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich dass du deine Persönlichkeit von INFP nach ESTJ geändert hast. Das wäre praktisch einer kompletten Änderung deiner Persönlichkeit gleichkommen.

Eine Änderung von Orientierung nach moralischen Werten hin zu Organisation der Tagesabläufe nach praktischer Effizienz.

Mit der Einbeziehung des Wikipediaartikels, in dem alle Buchstaben und ihre dazu gehörigen Eigenschaften erläutert sind, bin ich mir jetzt sehr sicher dass es bei mir ein "INTJ" ist :D . Natürlich habe ich den Wikipedia Artikel so gelesen und gewertet als wäre ich nicht gedanklich mit dem Ergebnis des ersten Tests(in dem auch INTJ raus kam) vorbelastet.
Den Persönlichkeitstyp sieht man aber nicht oft find ich :D

Ok, Tw!Nk, wenn du ein INTJ Typ bist dann bist du demnach Ni-dominant.

Dann frage ich dich doch mal:
Bei welchen der von mir oben genannten Leute kannst du charakterliche Ähnlichkeiten mit dir feststellen? Ok, ist eine knifflige Frage, gebe ich ja zu.

Ich habe übrigens eine gute Bekannte die ist (getestete) INFJ. Aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Naja :D Star Trek nicht oft angeschaut, also weiß ich nichts zu Spock. Ebenso zu Jean luc Picard.
Von den zwei übrig gebliebenen: Cooper und Gandalf , ist es auf jedenfall Gandalf.

WinnieW2 schrieb:
Hmm. Schwierig, da ich Ni nicht wirklich verstehen kann. Ich denke allerdings dass Ni versucht verschiedene Gedanken bzw. Ideen zu einer einzigen komplexen Sichtweise zu kombinieren, während Ne versucht verschiedene Sichtweisen zu generieren, in dem diese kontextübergreifend neue Verknüpfungen von Ideen erstellt. (Von daher ist bei Ne Vielfalt der Ideen das Resultat. Diese Ideen entstehen allerdings meist erst konkret in bestimmten Situationen. Intuition ist generell eine ziemlich spontane Angelegenheit. Plötzlich aus dem Nichts da.)

Du hast das schon sehr gut beschrieben :) allerdings stellt das immer noch keine "Perfekte" unterscheidung dar bzw. kann es nicht so gut unterteilt werden wie Sensing oder Thinking, bei Feeling wurde ich nach dem Buch über Socionics von Ekaterina Filatova schon wieder verwirrt, wo den nun der Unterschied zw. der Introvertierten und Extrovertierten Version besteht:freak:

Ich werde jetzt "Gifts Differing" weiterlesen und versuchen ein besseres Verständnis zu bekommen:lol: und wenn das nix hilft mich durch Carl Gustav Jungs Pschologische Typen quälen:o

Wie sieht es eigentlich mit Leuten die Ni-dominant sind? Könntest du diese erkennen wenn du diese sehen würdest?
Oh ja da habe ich eine gewisse Direktheit bei der Sprache festgestellt und wie gesagt geschriebenes von einem INFJ ist total easy zu erkennen ;) besonders als HSP wird sich bei mir die Erkennung der Typen eh immer mehr verbessern je mehr ich zum Reflektieren bekommen hab.

Das einzige Problem ist das wir Ni doms total selten sind:freak:
Se-doms sind übrigens ganz einfach zu indentifizieren besonders mein Dual, ESFP:smokin: kein Wunder sein Dual zu Indenfizieren ist immer einfach, sogar einfacher als den eigenen Typ:freak:
Oder in meinem Fall xSFJs boah würg totales Konfliktpotential aufgrund der unterschiedlichen Funktionen, da hilft nur eines ABSTAND:utrocket::utbiorifle::utflakcannon::utripper::utxloc:
Ich weiss wovon ich rede mein Vater ist ein ISFJ und meine Schwester eine ESFJ, das war der totale Horror:mad:
Man muss sich das mal vorstellen ich als NT(Intellekt-Temperament) mit xSFJs die nicht fähig sind verbale Logik zu verstehen.

Richard David Precht (meiner Meinung nach Ni-dominant)
Okay kenn ich noch nicht wird aber Observiert;)

Folgende fiktive Personen könnten Ni-dominant sein, bin mir allerdings nicht sicher

- Spock: ich seh mich eher weniger als Spock aber kann schon sein, wie gesagt es ist schwer fiktive Typen zu analysieren
- Jean Luc Picard (Es wird behauptet er sei INTJ :lol: keine Ahnung woher das kommt? Ich sehe ihn jedenfalls nicht als einen)
- Dr. Sheldon Cooper (The Big Bang Theory) Hier fehlen mir die Informationen zu ISTJs aber wenn man den Autismus abzieht und die Bewegungsmuster :D geht Sheldon total als INTJ :cool_alt:
- Gandalf (der Zauberer) kann sein muss aber nich aufgrund des alter könnte er auch als ISFP durchgehen

Ergänzung ()

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich dass du deine Persönlichkeit von INFP nach ESTJ geändert hast. Das wäre praktisch einer kompletten Änderung deiner Persönlichkeit gleichkommen.

Eine Änderung von Orientierung nach moralischen Werten hin zu Organisation der Tagesabläufe nach praktischer Effizienz.
Jup man kann seinen Typ nicht ändern und auch Kognitive Funktionen nicht wie Fähigkeiten trainieren.

In der Socionic sind übrigens die Intuitions dominanten (Ni,Ne -INxJ/ENxP) und Sensation dom. Typen (Se,Si -ESxP,ISxJ) Irrational/Labil, das bedeutet im MBTI am ende das P(Perceiving/Wahrnehmung), weil die Autopilotfunktion direkt mit Informationen der Außenwelt arbeitet.
Die Rationalen Typen sind die Feeling dom. (Fi,Fe -IxFP/ExFJ) und Thinking dom. Typen
(Ti,Te -IxTP,ExTJ) Rational das wäre im MBTI das J am ende für Juding(Urteilen), klar mit Denken(T) und Fühlen(F) urteilt man und mit Intuition(N) und Empfinden(S) tut man wahrnehmen:freak:
warum Isabell Briggs Myers das geändert hat gilt es noch rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Sheldon wäre aber dann ein Extrembeispiel, was im realen Leben so nicht auftauchen kann, denke ich

Tw!Nk schrieb:
Von den zwei übrig gebliebenen: Cooper und Gandalf , ist es auf jedenfall Gandalf.
Wobei ich Gandalf eher als INFJ sehe, weniger als INTJ, so wie er sich z.B. gegenüber Frodo verhält.

Mr.Kaijudo schrieb:
Du hast das schon sehr gut beschrieben
Danke. Ich habe mir ja auch Mühe gemacht bei der Formulierung.

Mr.Kaijudo schrieb:
allerdings stellt das immer noch keine "Perfekte" unterscheidung dar bzw. kann es nicht so gut unterteilt werden wie Sensing oder Thinking, bei Feeling wurde ich nach dem Buch über Socionics von Ekaterina Filatova schon wieder verwirrt, wo den nun der Unterschied zw. der Introvertierten und Extrovertierten Version besteht:freak:

Ich werde jetzt "Gifts Differing" weiterlesen und versuchen ein besseres Verständnis zu bekommen:lol: und wenn das nix hilft mich durch Carl Gustav Jungs Pschologische Typen quälen
He, du Geek, du hast dich ja richtig in dieses Themengebiet vertieft. ;)

Mr.Kaijudo schrieb:
besonders als HSP wird sich bei mir die Erkennung der Typen eh immer mehr verbessern.
HSP bin ich übrigens auch, jedenfalls nach Online-Tests, das kann schon was ausmachen, weil die NT-Typen normalerweise eher als unsensibel und gefühlskalt gelten. Manche Leute würden mich möglicherweise als F-Typen einschätzen, liegt vermutlich daran dass ich Fe nutze.

Mr.Kaijudo schrieb:
Das einzige Problem ist das wir Ni doms total selten sind
In welcher Hinsicht findest du das negativ?
Ni-doms und Ne-doms kommen normalerweise auch recht gut miteinander klar. :)

Mr.Kaijudo schrieb:
Oder in meinem Fall xSFJs boah würg totales Konfliktpotential aufgrund der unterschiedlichen Funktionen, da hilft nur eines ABSTAND
In meinem Fall eher liegt das Konfliktpotential eher bei xSTJs, mit xSFJs komme ich hingegen klar. Liegt vermutlich daran dass ENTPs und xSFJs beide Fe nutzen.
Den Unterschied zwischen ISTJ und INTJ finde ich schon ziemlich groß.

Mr.Kaijudo schrieb:
Ich weiss wovon ich rede mein Vater ist ein ISFJ und meine Schwester eine ESFJ, das war der totale Horror:mad:
Man muss sich das mal vorstellen ich als NT(Intellekt-Temperament) mit xSFJs die nicht fähig sind verbale Logik zu verstehen.
Hmm. Für einen Introvertierten erzählst du relativ viel persönliche Dinge von dir. ;)

Mr.Kaijudo schrieb:
Okay kenn ich noch nicht wird aber Observiert
Kleiner Link zu einem Videoclip gefällig?
richard-david-precht-wege-aus-der-politischen-krise
Der Mann in der Mitte.

Mr.Kaijudo schrieb:
- Dr. Sheldon Cooper (The Big Bang Theory) Hier fehlen mir die Informationen zu ISTJs aber wenn man den Autismus abzieht und die Bewegungsmuster :D geht Sheldon total als INTJ
Manche schätzen ihn als ISTJ ein, sein Charakter ist ein wenig inkonsistent, ich könnte ihn auch als unkonventionellen ESTJ-Typen sehen.
Die Frage ist woher sein Festhalten an gewohnten Handlungen stammt, was der Grund dafür ist. Ist er Si-dom oder leidet er an einer Zwangsstörung?
Andererseits halte ich ihn zu einfallsreich – jedenfalls in den Szenen welche ich gesehen habe – ich kann ihn nicht als xSTJ einordnen.

Mr.Kaijudo schrieb:
- Gandalf (der Zauberer) kann sein muss aber nich aufgrund des alter könnte er auch als ISFP durchgehen
INFJ halte ich ebenfalls für möglich.

Wie sieht es eigentlich mit unserer Bundeskanzlerin aus? ISTJ oder INTJ?
Ich bin mir da überhaupt nicht schlüssig.

Tw!Nk schrieb:
Sheldon wäre aber dann ein Extrembeispiel, was im realen Leben so nicht auftauchen kann, denke ich
Ich denke er leidet sowohl an einer Zwangsstörung als auch an Asperger-Autismus.

Zuletzt bearbeitet:
überhaupt ist es auch schwierig sich mit einer fiktiven person zu vergleichen, da man nicht davon ausgehen kann, dass der der sich mit ihr vergleichen soll auch diese fiktive person in mehreren verschiedenen aktionen/reaktionen auf multiple ereignisse gesehen hat und/oder sich an dieses ereignis erinnern kann.
:D

WinnieW2 schrieb:
Wobei ich Gandalf eher als INFJ sehe, weniger als INTJ, so wie er sich z.B. gegenüber Frodo verhält.
Naja nicht jeder INTJ ist gleich ein Bilderbuch INTJ und naja Gandalf gerät mehr in Aktion und bleibt dabei emotional stabil.
He, du Geek, du hast dich ja richtig in dieses Themengebiet vertieft. ;)
Wenn das Themengebiet abgegrasst ist kann ich es leichter für andere Verständlich machen;) das Ziel ist das Verständnis der Leute untereinander zu verbessern:lol: ähem

HSP bin ich übrigens auch, jedenfalls nach Online-Tests, das kann schon was ausmachen, weil die NT-Typen normalerweise eher als unsensibel und gefühlskalt gelten. Manche Leute würden mich möglicherweise als F-Typen einschätzen, liegt vermutlich daran dass ich Fe nutze.
Jup als HSP schlägt man mehr in die Feeling region aus:freak: das verfälscht einiges besonders krass fällt das bei Sensation Typen auf, die können leichter Intuitiv denken und machen aus einfachen Sachen total geniales Zeug:eek: Einfache Menschen halt.
Das HSP Thema sprech ich später noch mal an:)

In welcher Hinsicht findest du das negativ?
Ni-doms und Ne-doms kommen normalerweise auch recht gut miteinander klar. :)
Das ist negativ insofern, das es wenige Exemplare gibt die man für den Vergleich nutzen kann:freak: Jup Ne is für uns Ni-doms wie eine Droge :stacheln::mussweg: eure Ideen sind pure Inspiration für neue Implementierungen, neuer Rohstoff fürs Ni :evillol:

In meinem Fall eher liegt das Konfliktpotential eher bei xSTJs, mit xSFJs komme ich hingegen klar. Liegt vermutlich daran dass ENTPs und xSFJs beide Fe nutzen.
Generell Komplett andere Funktionen im MBTI :lol:
Den Unterschied zwischen ISTJ und INTJ finde ich schon ziemlich groß.
Naja wie gesagt nicht nur das S wird zum N sondern die dominante Funktion wird von Si zu Ni :D wir sind so ne Mischung aus Feinde und Freunde:lol: Frenemies

Hmm. Für einen Introvertierten erzählst du relativ viel persönliche Dinge von dir. ;)
Ach ja hier ist das Risiko nicht sonderlich hoch und der Zweck heiligt die Mittel;) Ich unterliege starken Schwankungen aber es ist klar das ich INTJ bin daran besteht kein Zweifel.

Kleiner Link zu einem Videoclip gefällig?
richard-david-precht-wege-aus-der-politischen-krise
Der Mann in der Mitte.

2min Video der Typ is INTJ:cool_alt: die Sprache war Ni-dom und mehr T und die Gestik einfach zu typisch.

Wie sieht es eigentlich mit unserer Bundeskanzlerin aus? ISTJ oder INTJ?
Ich bin mir da überhaupt nicht schlüssig.
Der Hosenanzug :lol: ne klare ISTJ damit hab ich Erfahrung :D viel zu streng halt:freak:
Die Kanzlöse im MBTI oh lucky

Mr.Kaijudo schrieb:
Naja nicht jeder INTJ ist gleich ein Bilderbuch INTJ
Ja. 7 Milliarden Menschen in 16 verschiedene Schubladen zu stecken finde ich auch eine etwas grobe Einteilung.

Mr.Kaijudo schrieb:
...Gandalf gerät mehr in Aktion und bleibt dabei emotional stabil.
Und ein INFJ würde emotional durchdrehen in Situationen welche mit Aktion verbunden ist?

Mr.Kaijudo schrieb:
Wenn das Themengebiet abgegrasst ist kann ich es leichter für andere Verständlich machen;) das Ziel ist das Verständnis der Leute untereinander zu verbessern
Funktioniert das wenn nur wenige sich mit diesem Thema beschäftigen? Müssten wir uns nicht alle mit dem Thema beschäftigen um das Verständnis untereinander zu verbessern?

Mr.Kaijudo schrieb:
Jup Ne is für uns Ni-doms wie eine Droge
Das gilt genauso für Ne-doms, würde ich jetzt mal aus meiner Perspektive sagen. Ni kann auch eine Ideenquelle für uns Ne-doms sein. Mein Ti scheint dabei gleich mitaktiviert zu werden.

Mr.Kaijudo schrieb:
Generell Komplett andere Funktionen im MBTI
Stimmt, aber wer sagt dass MBTI die letztendliche Weisheit darstellt? Das was wir als Funktionen bezeichnen sind reproduzierbare Muster der Verarbeitung falls ich das richtig interpretiere.

Mr.Kaijudo schrieb:
wir sind so ne Mischung aus Feinde und Freunde:lol: Frenemies
Na dann... Man schlägt sich und verträgt sich. ;)

Mr.Kaijudo schrieb:
Ich unterliege starken Schwankungen aber es ist klar das ich INTJ bin daran besteht kein Zweifel.
Interessanterweise sind in Filmen viele Bösewicht vom Typ INTJ. Kannst du dir erklären warum das so ist? Worin liegt der Reiz?

Mr.Kaijudo schrieb:
2min Video der Typ is INTJ:cool_alt: die Sprache war Ni-dom und mehr T und die Gestik einfach zu typisch.
Offenbar spricht mein Ne darauf an, deshalb kann ich Ni-doms erkennen. Wäre zumindest eine Erklärung.

Mr.Kaijudo schrieb:
Der Hosenanzug :lol: ne klare ISTJ damit hab ich Erfahrung :D viel zu streng halt:freak:
Ok, wie sieht es z.B. mit Prof. Snape (Harry Potter) aus. Er wird immer wieder als INTJ eingeordnet u. er erscheint mir ziemlich streng dargestellt.
Oder können nicht Ni-doms keine glaubhaften INTJs darstellen?

Das dürfte überhaupt mit ein Problem bei Filmen sein. Schauspieler können ihren eigenen Typ für eine gespielte Rolle nicht so stark verändern dass dieser glaubhaft herüberkommt.

So streiten die Leute in diversen Foren z.B. immer noch welcher Typ die Serienfigur Dr. House ist.

Was sagst du: Würdest du mich als Ne-dom verifizieren?

WinnieW2 schrieb:
Ja. 7 Milliarden Menschen in 16 verschiedene Schubladen zu stecken finde ich auch eine etwas grobe Einteilung.

Ach was man würze das Muster noch mit Enneagram zuordnungen und den Sozionik untertypen und fertig. Dann sind es schon weit mehr als nur 16 Typen und die Auflösung wird höher somit das Bild schärfer :evillol: Für HSPs ist Schubladendenken übrigens wichtig. Das Buch von Maike Wesa ist ein echter Augenöffner :hammer_alt:

naja je grober die Einteilung desto einfacher wirde es bis zu einem gewissen Grad an Unterteilung ist es jedenfalls noch benutzbar:lol:

Und ein INFJ würde emotional durchdrehen in Situationen welche mit Aktion verbunden ist?
Jup ein INFJ würde kaum in den Krieg ziehen das wäre sonst auch irgendwie komisch :eek: NFs im Kampfrausch :freak:

Funktioniert das wenn nur wenige sich mit diesem Thema beschäftigen? Müssten wir uns nicht alle mit dem Thema beschäftigen um das Verständnis untereinander zu verbessern?
Naja die Sache ist die ich glaube das ich es schaffen kann diese Typologie nach einem hohen Verständnis besser Erklären und mitteilen zu können, also quasi Schmackhafter zu machen:o
Und selbst wenn sich einige Verweigern kann man Ihr Verhalten dennoch deuten und steht nicht mit aufgerissenen Augen blöd da:D

Das gilt genauso für Ne-doms, würde ich jetzt mal aus meiner Perspektive sagen. Ni kann auch eine Ideenquelle für uns Ne-doms sein. Mein Ti scheint dabei gleich mitaktiviert zu werden.

Tja da kann ich dir leider noch nicht zuarbeiten da brauch ich Feedback :freak:

Stimmt, aber wer sagt dass MBTI die letztendliche Weisheit darstellt? Das was wir als Funktionen bezeichnen sind reproduzierbare Muster der Verarbeitung falls ich das richtig interpretiere.
Das ist ganz einfach der Unterschied mit den Funktionen erklärt als einziges diesen Unterschied. Solange das läuft seh ich keinen Grund daran stark zu Zweifeln.

Na dann... Man schlägt sich und verträgt sich. ;)
Das ist Fe dein Glück das du ein NT bist :D

Interessanterweise sind in Filmen viele Bösewicht vom Typ INTJ. Kannst du dir erklären warum das so ist? Worin liegt der Reiz?
Naja der Stereotypische Held ist halt das genaue Gegenteil. Ein Taktiker und kein Stratege, Risikobereit, Extrovertiert, Sozial, Sportlich und naja INTJs haben ja den Klassichen Serienkiller Stereotyp am Hals aber sonst würde es ja auch keinen Spass machen ;)

Offenbar spricht mein Ne darauf an, deshalb kann ich Ni-doms erkennen. Wäre zumindest eine Erklärung.
Wobei Si-doms doch wohl eher darunter fallen würden aber ingnorieren wir das lieber:evillol:

Ok, wie sieht es z.B. mit Prof. Snape (Harry Potter) aus. Er wird immer wieder als INTJ eingeordnet u. er erscheint mir ziemlich streng dargestellt.
Würd ich eher als INFJ einordnen aber gut mit Harry Potter hab ich auch nich so viel am Hut:lol:
Oder können nicht Ni-doms keine glaubhaften INTJs darstellen?
Da bin ich überfragt.

Das dürfte überhaupt mit ein Problem bei Filmen sein. Schauspieler können ihren eigenen Typ für eine gespielte Rolle nicht so stark verändern dass dieser glaubhaft herüberkommt.
Das hängt ganz davon ab bei Scrubs z. B. sind die Rollen wie im Bilderbuch, bei Kyle XY könnte man schon eher von Shizophrenen Charakterzügen reden.
Was sagst du: Würdest du mich als Ne-dom verifizieren?
Bis jetzt schon man kann sich zwar nie 100% sicher sein aber wenn sich was ändert wirst du es erfahren:evillol:

@Tw!Nk

Du bist definitiv ein INTJ dein schriebs war gut zu erkennen :cool_alt: bei dem "Extrembeispiel" konnt ich mich von Früher Spiegeln.

Da wird ja mittlerweile zu einem richtigen Fachstrang. ;)

Mr.Kaijudo schrieb:
Ach was man würze das Muster noch mit Enneagram zuordnungen und den Sozionik untertypen und fertig. Dann sind es schon weit mehr als nur 16 Typen und die Auflösung wird höher somit das Bild schärfer
Alles nette Erklärungsmodelle. Fragt sich nur wie stark diese die Wirklichkeit wiederspiegeln.
Gerade das Phototyping halte ich für ganz großen Bullshit.

Mr.Kaijudo schrieb:
Für HSPs ist Schubladendenken übrigens wichtig.
Hmm. Ja und Nein. Manchmal neige ich zum Schubladendenken, manchmal allerdings auch nicht.
Ich würde eher sagen das ist bei mir das Ti welches mich zum Schubladendenken verleitet.

Mr.Kaijudo schrieb:
Jup ein INFJ würde kaum in den Krieg ziehen das wäre sonst auch irgendwie komisch :eek: NFs im Kampfrausch
Gandalf im Kampfrausch? Hast du eine andere Version von HdR als ich? Gandalf ist mehr ein Verteidiger der Leute die sich selbst nicht wehren können.
Seine Motivation ist mehr F als T, würde ich sagen. Er kämpft weil er genau weiß dass es keine Alternative(n) dazu gibt. Er könnte fliehen und den Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen, genau das tut er allerdings nicht. Er würde eine friedliche, diplomatische Lösung des Konflikts bevorzugen, ihm ist klar dass es eine solche Option nicht gibt, denn Sauron wäre nicht bereit zu verhandeln, das ist im klar.
Er fühlt sich verantwortlich für das Schicksal anderer Leute. Deshalb würde ich ihn als F-Typ sehen.
Ein F-Typ zu sein bedeutet nicht eine weinerliche Person zu sein welche sofort jeder Auseinandersetzung aus dem Wege geht.

Nach deiner Logik dürfte es beim Militär nur T-Typen geben, was sehr wahrscheinlich nicht stimmen dürfte.

Kämpfende F-Typen die in Filmen dargestellt werden, z.B. Jake Sully in Avatar oder Yoda in Star Wars. Luke Skywalker ist ebenfalls ein F-Typ.
Bei V für Vendetta schwanke ich selber noch zwischen INTJ und INFJ.

Die Typologie unterscheidet Emotionen und Fühlen. Wobei Fühlen eine rationale Funktion ist jedoch nach subjektiven Kritieren Entscheidungen trifft.

Mr.Kaijudo schrieb:
Und selbst wenn sich einige Verweigern kann man Ihr Verhalten dennoch deuten und steht nicht mit aufgerissenen Augen blöd da
Mittlerweile kann ich sogar mit STJ-Typen besser umgehen, da mir klar ist dass die anders ticken als ich. Trotzdem müsste ich die nicht immer um mich herum haben.

Mr.Kaijudo schrieb:
Tja da kann ich dir leider noch nicht zuarbeiten da brauch ich Feedback
Da bin ich ja gerade dabei, mein Lieber. :D

Mr.Kaijudo schrieb:
Das ist ganz einfach der Unterschied mit den Funktionen erklärt als einziges diesen Unterschied. Solange das läuft seh ich keinen Grund daran stark zu Zweifeln.
Ja, es geht doch nichts über ein funktionierende Erklärungsmodell, nicht wahr? :p

Mr.Kaijudo schrieb:
Das ist Fe dein Glück das du ein NT bist
...und falls nicht, hättest du dir eine Strategie überlegt wie du mich am Besten argumentativ fertigen machen kannst? :cool_alt:

Mr.Kaijudo schrieb:
Naja der Stereotypische Held ist halt das genaue Gegenteil. Ein Taktiker und kein Stratege, Risikobereit, Extrovertiert, Sozial, Sportlich und naja INTJs haben ja den Klassichen Serienkiller Stereotyp am Hals aber sonst würde es ja auch keinen Spass machen ;)

Mr.Kaijudo schrieb:
Wobei Si-doms doch wohl eher darunter fallen würden aber ingnorieren wir das lieber
Täglicher Umgang mit Si-doms härtet Ne-doms ab. :evillol:

Mr.Kaijudo schrieb:
Würd ich eher als INFJ einordnen
Ich nicht, denn ich sehe Te bei ihm, nicht Fe.

Mr.Kaijudo schrieb:
Bis jetzt schon man kann sich zwar nie 100% sicher sein aber wenn sich was ändert wirst du es erfahren.
Ist nicht immer ganz einfach sich selber einzuschätzen. Ich hatte mich selber auch bereits als INFP eingeschätzt, das lag wohl an HSP.

Zuletzt bearbeitet:
wie würdet ihr denn yuri boyka aus undisputed 2&3 als fiktive person von der persönlichkeit her einschätzen?

WinnieW2 schrieb:
Da wird ja mittlerweile zu einem richtigen Fachstrang. ;)

Umso besser :D je mehr Informationen vorhanden sind umso mehr kann sich ein Neuling in der Materie ein Bild machen.

Alles nette Erklärungsmodelle. Fragt sich nur wie stark diese die Wirklichkeit wiederspiegeln.
Gerade das Phototyping halte ich für ganz großen Bullshit.
Naja eure Kindlichen Gesichter und Glänzenden Augen ;) sind schon hervorstechend :D
Inwiefern Theorie die Wirklichkeit wiederspiegelt ist so eine Sache:lol:

Hmm. Ja und Nein. Manchmal neige ich zum Schubladendenken, manchmal allerdings auch nicht.
Ich würde eher sagen das ist bei mir das Ti welches mich zum Schubladendenken verleitet.
Wohl eher praktisch das es dich dazu befähigt das ist dann wieder ein gutes Beispiel für unterschiedliche Fähigkeiten und Handlungsweisen.

Gandalf im Kampfrausch? Hast du eine andere Version von HdR als ich? Gandalf ist mehr ein Verteidiger der Leute die sich selbst nicht wehren können.
Seine Motivation ist mehr F als T, würde ich sagen. Er kämpft weil er genau weiß dass es keine Alternative(n) dazu gibt. Er könnte fliehen und den Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen, genau das tut er allerdings nicht. Er würde eine friedliche, diplomatische Lösung des Konflikts bevorzugen, ihm ist klar dass es eine solche Option nicht gibt, denn Sauron wäre nicht bereit zu verhandeln, das ist im klar.
Er fühlt sich verantwortlich für das Schicksal anderer Leute. Deshalb würde ich ihn als F-Typ sehen.
Ein F-Typ zu sein bedeutet nicht eine weinerliche Person zu sein welche sofort jeder Auseinandersetzung aus dem Wege geht.

Es bedeutet aber auch nicht das ein T-Typ davon gänzlich unangetastet bleibt wie auch immer hier kann man schlecht einen Unterschied zeichnen ich finde nur das ein INFJ einen anderen Weg gewählt hätte und weniger eine Führungsrolle.

Nach deiner Logik dürfte es beim Militär nur T-Typen geben, was sehr wahrscheinlich nicht stimmen dürfte.
Beim Militär gibt es ja nicht nur Soldaten;) Außerdem gilt es hier zwischen Fe und Fi zu unterscheiden - ein Fi nutzer hat ja schon eher ein eigenes Wertesystem und wird nicht extern Intuitiv von seinem Gefühl nach Richtigkeit geleitet.

Kämpfende F-Typen die in Filmen dargestellt werden, z.B. Jake Sully in Avatar oder Yoda in Star Wars. Luke Skywalker ist ebenfalls ein F-Typ.
Bei V für Vendetta schwanke ich selber noch zwischen INTJ und INFJ.
Naja dumme F-Typen neigen auch mehr zu T Handlungen oder im extrem mehr zu F Handlungen. Wie gesagt unsere Linien zw. T und F überschneiden sich immer ein F kämpft um gewisse Dinge zu verhindern das könnte aber auch ein T vorhaben:freak:

Die Typologie unterscheidet Emotionen und Fühlen. Wobei Fühlen eine rationale Funktion ist jedoch nach subjektiven Kritieren Entscheidungen trifft.
Was ist den Bitteschön nicht Subjektiv? Selbst Denker werden nicht Objektiv handeln und hey hast du in der Sozionik geschnüffelt?
http://www.treffpunkt-hochsensibili...-thread-erklaerung-des-modells-t1168-s10.html
(ganz unten)

Mittlerweile kann ich sogar mit STJ-Typen besser umgehen, da mir klar ist dass die anders ticken als ich. Trotzdem müsste ich die nicht immer um mich herum haben.
Geht mir genauso nur eher mit den SFJ-Typen :freak:

Ja, es geht doch nichts über ein funktionierende Erklärungsmodell, nicht wahr? :p
:lol: alles was nützlich ist wird verwendet

...und falls nicht, hättest du dir eine Strategie überlegt wie du mich am Besten argumentativ fertigen machen kannst? :cool_alt:
Ein Interessanter Ansatz wie macht man den Fe Nutzer fertig?
xxxxx
Täglicher Umgang mit Si-doms härtet Ne-doms ab. :evillol:

Ich nicht, denn ich sehe Te bei ihm, nicht Fe.
Ach fuck ich bin da nich bewandert aber ich hasse Harry Potter villeicht isser ja INFP oder ISFP irgendso eine Art womit ich in Konflikt geraten kann. Fi doms sind selten gesund für mich (automatisch hohes Selbstvertrauen in sich und mangel an Zweifel) da Ihr eigenes Wertesystem amok läuft.

Ist nicht immer ganz einfach sich selber einzuschätzen. Ich hatte mich selber auch bereits als INFP eingeschätzt, das lag wohl an HSP.
Oh ja besonders schlimm INFPs die sich aufgrund ihres Musters für Hochsensibel halten:freak: aber HSP sein bedeutet auch ein Scharfer Verstand.

@Tw!Nk
Den Film muss ich mir erst mal ansehen :lol:

Organisator (ESTJ)
Inneres: ..ST..: sinnliche Wahrnehmung und analytisches Entscheiden

Nach außen:E....J: extravertiert, bestimmt

Naja.

Mr.Kaijudo schrieb:
Umso besser :D je mehr Informationen vorhanden sind umso mehr kann sich ein Neuling in der Materie ein Bild machen.
Kann, muss aber nicht wenn es den Leuten an den vier Sitzbuchstaben. Warum sagt man eigentlich vier Buchstaben? Das Wort welches ich für den Hintern gebrauchen würde hat doch fünf Buchstaben. :D

Mr.Kaijudo schrieb:
Inwiefern Theorie die Wirklichkeit wiederspiegelt ist so eine Sache
Das gilt allerdings für alle Aspekte dieser Theorie, namens MBTI. Bist du für einen INTJ nicht ein wenig zu unkritisch gegenüber bereits bestehenden Theorien. Oder sollte das eher eine Domaine der Ne-doms sein?

Mr.Kaijudo schrieb:
Wohl eher praktisch das es dich dazu befähigt das ist dann wieder ein gutes Beispiel für unterschiedliche Fähigkeiten und Handlungsweisen.
Diese Aussage interpretiere ich mal als Kompliment deinerseits welches an mich gerichtet ist.

Mr.Kaijudo schrieb:
Es bedeutet aber auch nicht das ein T-Typ davon gänzlich unangetastet bleibt wie auch immer hier kann man schlecht einen Unterschied zeichnen ich finde nur das ein INFJ einen anderen Weg gewählt hätte und weniger eine Führungsrolle.
Ok, wir reden ja hier von Gandalf. Ich meine den Charakter der durch Ian McKellen in den Filmen von Peter Jackson dargestellt wurde, den würde ich eher als F einschätzen.
Ich halte es auch für denkbar dass er ein INTJ mit besonders gut entwickeltem Fi ist.
Nach Büchern typisiere ich keine Leute, nur in echt dargestellte oder lebende Personen.

Mr.Kaijudo schrieb:
Beim Militär gibt es ja nicht nur Soldaten
Stimmt. Du hast bei F-Typen beim Militär sicherlich an Ärzte, Pfleger, Psychologen und Seelsorger gedacht, stimmts? Es gibt allerdings auch F-Typen bei kämpfenden Einheiten, dort sind das allerdings meist SF-Typen.

Mr.Kaijudo schrieb:
Außerdem gilt es hier zwischen Fe und Fi zu unterscheiden - ein Fi nutzer hat ja schon eher ein eigenes Wertesystem und wird nicht extern Intuitiv von seinem Gefühl nach Richtigkeit geleitet.
Hmm. Ich habe auch ein eigenes Wertesystem u. bin dennoch ein Nutzer von Fe. Ein Widerspruch deiner Ansicht nach?
Ich würde sogar sagen dass ich mich dahin verändert habe dass ich früher eher ein Nutzer von Fi war, während ich heute eher ein Nutzer von Fe u. Fi bin.
Der Theorie nach wäre das natürlich nicht möglich. Ich kann sowohl mein eigenes Wertesystem vertreten als auch Rücksicht auf die Wertesysteme anderer Menschen nehmen bzw. auf Wertesysteme der Gruppe.

Mr.Kaijudo schrieb:
Naja dumme F-Typen neigen auch mehr zu T Handlungen oder im extrem mehr zu F Handlungen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Mr.Kaijudo schrieb:
Wie gesagt unsere Linien zw. T und F überschneiden
Die meisten Menschen nutzen sowohl F als auch T um Entscheidungen zu treffen. Die Frage ist nunmal was man häufiger nutzt, T oder F.

Mr.Kaijudo schrieb:
Was ist den Bitteschön nicht Subjektiv? Selbst Denker werden nicht Objektiv handeln und hey hast du in der Sozionik geschnüffelt?
http://www.treffpunkt-hochsensibili...-thread-erklaerung-des-modells-t1168-s10.html
(ganz unten)
Dann fällen wir unsere Entscheidungen eben noch wirklich subjektiven Kriterien und nach eingebildet objektiven Kritieren, die in Wirklichkeit doch subjektive Kriterien sind. :p

Mr.Kaijudo schrieb:
alles was nützlich ist wird verwendet
Uih. Kleiner Anflug von Pragmatismus? Da spricht wohl gerade deine S-Seite. ;)

Mr.Kaijudo schrieb:
Ein Interessanter Ansatz wie macht man den Fe Nutzer fertig?
Das könnte ich dir schon verraten, tue ich aber nicht, denn du könntest dieses Wissen ja mal gegen mich verwenden. :D

Ich würde sagen dass ich ein Fe-Nutzer bin, denn der Kontakt mit Fe-doms (ich habe einige davon in meiner Verwandtschaft) erschöpft mich nicht so rasch.

Mr.Kaijudo schrieb:
Ach fuck ich bin da nich bewandert aber ich hasse Harry Potter villeicht isser ja INFP oder ISFP irgendso eine Art womit ich in Konflikt geraten kann. Fi doms sind selten gesund für mich (automatisch hohes Selbstvertrauen in sich und mangel an Zweifel) da Ihr eigenes Wertesystem amok läuft.
Bist du sicher dass du kein ENTJ bist? Denn sonst sollten dich Fi-doms nicht so schnell "auslaugen".
Harry Potter ist vermutlich ISFP. So würde ich ihn jedenfalls so wie in der Verfilmung dargestellt einschätzen.

Mr.Kaijudo schrieb:
Oh ja besonders schlimm INFPs die sich aufgrund ihres Musters für Hochsensibel halten:freak: aber HSP sein bedeutet auch ein Scharfer Verstand.
Das Merkmal HS bedeutet erstmal ein feineres und gegenüber Reizen empfänglicheres Nervensystem, ob man deswegen einen schärferen Verstand hat ist nicht zwangsläufig gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Kann, muss aber nicht wenn es den Leuten an den vier Sitzbuchstaben. Warum sagt man eigentlich vier Buchstaben? Das Wort welches ich für den Hintern gebrauchen würde hat doch fünf Buchstaben. :D
Du wirst wie ein Kind angesprochen der Begriff der sich daraus ableitet ist "Popo" :D

Das gilt allerdings für alle Aspekte dieser Theorie, namens MBTI. Bist du für einen INTJ nicht ein wenig zu unkritisch gegenüber bereits bestehenden Theorien. Oder sollte das eher eine Domaine der Ne-doms sein?
Könnte an Ti liegen aber das is eher eine nur ähnliche Definition ;)
Es besteht kein Zweifel daran das ich INTJ bin ich habe schon eine meiner Spezies getroffen ;) und die Themen auf PersonalityCafe.com was einen INTJ ausmacht was ihm missfällt und so weiter treffen alle auf mich zu, ich habe mich darin Zweifelsfrei wiedererkannt. Auch bin ich ein Ni-dom Nutzer selbst wenn in der Sozionik der Te-Subtyp zutrifft. Introvertierte iNtuition ist meine Natur :king: und aus der Dynamik zw. mir und einem ENTP zu Urteilen kann ich auch nur ein INTJ sein und ganz besonders gut kam ich auch mit einer ENFP zurecht, es besteht kein Zweifel ich bin ein INTJ. Mein Dual ESFP erkenn ich auch total Easy ;) also ich kann an guter Luft und gleichgesinnten auch extrovertiert agieren aber das ändert nichts daran das ich Introvertiert bin. ISFPs kann ich zwar auch verdammt gut erkennen :cool_alt: aber da besitze ich auch einen Unfairen Informationsvorsprung im Real Life Szenario :freak:. Das mit der Kritik :freak: da weiss ich zuwenig über den Ursprung, warum wir als Kritiker bezeichnet werden und welche Faktoren das Bild verfälscht haben. Was würde mir den Grund geben Kritik am MBTI zu üben wenn ich ihn noch nicht komplett durchleuchtet hab? Ist es das perfektionsstreben einer HSP? Keine Ahnung.

Diese Aussage interpretiere ich mal als Kompliment deinerseits welches an mich gerichtet ist.
Das ist es ja was der MBTI erklärt verschiedene Stärken unterschiedlicher Temperamente zur Teambildung am Arbeitsplatz. (also die Grundfunktion) :evillol:

Ok, wir reden ja hier von Gandalf. Ich meine den Charakter der durch Ian McKellen in den Filmen von Peter Jackson dargestellt wurde, den würde ich eher als F einschätzen.
Ich halte es auch für denkbar dass er ein INTJ mit besonders gut entwickeltem Fi ist.
Nach Büchern typisiere ich keine Leute, nur in echt dargestellte oder lebende Personen.
So kommen wir nicht weiter :freak: nutzt Gandalf eher Ti oder Te? Naja bei den unteren Funktionen unterscheiden sich die Theorien:freaky: in der Sozionik z. B. nach Filatova sind die Funktionen 2-4 Extrovertiert und nicht im Wechsel (nach Modell A)

Stimmt. Du hast bei F-Typen beim Militär sicherlich an Ärzte, Pfleger, Psychologen und Seelsorger gedacht, stimmts? Es gibt allerdings auch F-Typen bei kämpfenden Einheiten, dort sind das allerdings meist SF-Typen.

Was die Frage aufwirft warum sind die dort? Wie sind die dorthingekommen und wie vereinbaren dies F-Typen das mit sich selbst?

Hmm. Ich habe auch ein eigenes Wertesystem u. bin dennoch ein Nutzer von Fe. Ein Widerspruch deiner Ansicht nach?
Ich würde sogar sagen dass ich mich dahin verändert habe dass ich früher eher ein Nutzer von Fi war, während ich heute eher ein Nutzer von Fe u. Fi bin.
Der Theorie nach wäre das natürlich nicht möglich. Ich kann sowohl mein eigenes Wertesystem vertreten als auch Rücksicht auf die Wertesysteme anderer Menschen nehmen bzw. auf Wertesysteme der Gruppe.

Deine 7. Funktion ist Fi (Schattenfunkion) und da du ja kein dominanter Fe Nutzer bist fällt das auch nicht so ins Gewicht. Oder und hier kommt meine Kritik: sind die Definitionen nicht genau bzw. sogar Falsch :mad: aber das wäre voreilig ohne vorher zu Wissen, woher das kommt und welche Inteferenzen da reinspielen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Wertesystem Problem ich denke mal das die dominante Funktion andere unterdrücken kann. Bzw. verdammt was war eigentl. die Quelle?

Die meisten Menschen nutzen sowohl F als auch T um Entscheidungen zu treffen. Die Frage ist nunmal was man häufiger nutzt, T oder F.
Ja das sind halt nur Präferenzen zur Orientierung aber dennoch ein entscheidender Schnitt in der Persönlichkeit;)

Dann fällen wir unsere Entscheidungen eben noch wirklich subjektiven Kriterien und nach eingebildet objektiven Kritieren, die in Wirklichkeit doch subjektive Kriterien sind. :p
:lol: der Begriff Objektiv ist ja auch nur Subjektiver Natur, dessen was als Objektiv bezeichnet wird :freak:

Uih. Kleiner Anflug von Pragmatismus? Da spricht wohl gerade deine S-Seite. ;)
Meine S-Seite war früher sehr stark und konnte sich aufgrund meiner HS auch gut einstellen bin also ziemlich Se trainiert :evillol:
Also wie gesagt ich hab mit Sensorik keinerlei Probleme da ich als Kind gezwungen war meine Schwachen Funktionen zu trainieren.

Das könnte ich dir schon verraten, tue ich aber nicht, denn du könntest dieses Wissen ja mal gegen mich verwenden. :D
:lol: Okay aber was ist eigentlich Fe? Wie äußert sich das?

Ich würde sagen dass ich ein Fe-Nutzer bin, denn der Kontakt mit Fe-doms (ich habe einige davon in meiner Verwandtschaft) erschöpft mich nicht so rasch.
Nach Filatova bist du ein Fi Nutzer und ich ein Fe Nutzer :freak:

INTp (Ni Te Fe Se)
ENTp (Ne Ti Fi Si)

Bist du sicher dass du kein ENTJ bist? Denn sonst sollten dich Fi-doms nicht so schnell "auslaugen".
Die laugen mich nicht aus ISFPs sind toll aber wie das bei SPs nun mal so is, :eek: oh gott ja genau ich seh das Kritisch hier haben wirs der INTJ Kritiker :evillol:
INFP is meine Mutter und oh man die Profitieren von den INTJs ich sags mal so es sind und bleiben Fi moralische Monster. Naive Träumer aber nicht das die Nachteile dieser bezeichnung sie selbst treffen würde nein - das wird schön auf andere gewälzt :eek:
Harry Potter ist vermutlich ISFP. So würde ich ihn jedenfalls so wie in der Verfilmung dargestellt einschätzen.
Jup denk ich auch haha jetzt nur noch die anderen Typen was ;)

Das Merkmal HS bedeutet erstmal ein feineres und gegenüber Reizen empfänglicheres Nervensystem, ob man deswegen einen schärferen Verstand hat ist nicht zwangsläufig gesagt.

Dein Nervensystem filtert weniger Eindrücke, das bedeutet dein Gehirn muss auch mehr verarbeiten und das von Geburt an :evillol: zu was führt das wohl? Man ist von anfang an daran gewöhnt mehr Informationen verarbeiten zu müssen. Zweifeln, Grübeln meta-denken auch als non-Ni Nutzer. Bin in dem Thema extrem bewandert auch aufgrund von echtem HSP Feedback eines langjährigen Kumpels der ebenfalls HS ist.

Ich hab da mal was "übersetzt"

Der Introvertierte iNtuitive-dominante(Ni), wie alle introvertierten beginnt in sich selbst und durch Einsicht und Vorraussicht in sich selbst bekommen Sie Einsicht und Vorraussicht in die Externe Welt. Sie verstehen vorbehaltslos das WIE du die Dinge betrachtest bestimmt WAS du am Ende siehst. Dadurch das sie versuchen Selbsteinsicht zu erlangen um die Welt um Sie herum besser begreifen zu können, In Kenntnis um Ihre eigene Intuitive Neigung können Sie oft umwege gehen um radikal neue Wege von Verständnis zu erhalten das kann zu Innovation führen.
Der extravertierte iNtuitive-dominante(Ne) leitet Einsicht und Vorraussicht in sich selbst durch Einsicht und Vorraussicht in die externe Welt. Umso besser Sie werden mit der Erkennung von Mustern und Verwicklungen/Strukturen nach dem die Welt in sich aufgebaut ist. Erkennen Sie die Muster und Strukturen in sich selbst besser. Deswegen teilen beide Intuitive Typen so viele Gemeinsamkeiten. Mit dem wichtigsten Unterschied der darin besteht wo Sie anfangen und wo sie enden. Wiederholend. alle Extrovertierten beginnen mit der Welt als solches und Sie bringen diese zu sich, wohingegen introvertierte in sich beginnen und dies in die Welt nach draußen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
Du wirst wie ein Kind angesprochen der Begriff der sich daraus ableitet ist "Popo" :D
Danke, ich habe bereits vermutet dass du dieses Wort im Forum erwähnen wirst. :p

Mr.Kaijudo schrieb:
Könnte an Ti liegen aber das is eher eine nur ähnliche Definition ;)
...
Was würde mir den Grund geben Kritik am MBTI zu üben wenn ich ihn noch nicht komplett durchleuchtet hab? Ist es das perfektionsstreben einer HSP? Keine Ahnung.
Also fachwissenschaftlich anerkannt sind zumindest in Deutschland weder MBTI noch Sozionik oder das DISG Modell. Die Systeme die – meines Wissens nach – hier anerkannt sind nennen sich das Fünf-Faktoren-Modell (Big Five) u. die 16 Persönlichkeitsfaktoren.

Mr.Kaijudo schrieb:
Das ist es ja was der MBTI erklärt verschiedene Stärken unterschiedlicher Temperamente zur Teambildung am Arbeitsplatz. (also die Grundfunktion)
MBTI hat v.a. die Schwachstelle dass es die Unterschiede zwischen versch. Menschen des gleichen Typs nicht erklären kann.
Oder falls man die Grenzen von 50 - 50 überschreitet plötzlich ein ganz anderer Typ ist, bzw. anderes Ausgedrückt, jemand der 55% auf der Bewertungskala (einer Dimension) hat anderes wirken kann als der 95% bei einer Dimension auf der Skala. Der Unterschied zwischen 45% u. 55% ist kleiner als der zwischen 55% u. 95%, trotzdem soll der Unterschied von 10% dafür sorgen dass sich meine dominante Funktion ändert u. jemand zu einem anderen Typ wird, während ein größerer Unterschied von 40% unbedeutend sein soll.
Genau das – finde ich – ist der Haken an dieser MBTI Geschichte.
Die Dimensionen gehen von 0 bis 100%, u. genau bei 50% soll der Wechsel zu einem anderen Typen erfolgen.

Mr.Kaijudo schrieb:
So kommen wir nicht weiter :freak: nutzt Gandalf eher Ti oder Te?
Hmm. Die Frage wäre doch nutzt Gandalf eher Ni-Te-Fi oder Ni-Fe-Ti? INTJ oder INFJ, meinte ich war die Frage.
Um ehrlich zu sein sehe ich bei der Filmdarstellung von Gandalf sowohl Fe als auch Te.

Mr.Kaijudo schrieb:
Was die Frage aufwirft warum sind die dort? Wie sind die dorthingekommen und wie vereinbaren dies F-Typen das mit sich selbst?
Weil ihre eigenen Wertvorstellungen sie dorthin gebracht haben, evt.?
Bei Fe wäre das z.B. die Werte der eigenen Gruppe verteidigen. Ist bei SF-Typen natürlich verbreiteter als bei NF-Typen. NF-Typen schrecken eher vor der Anwendung von Gewalt zurück als SF-Typen, würde ich jetzt mal sagen.
Mit sich selbst vereinbaren ist stark Fi, nicht Fe. Fe ist die Identifikation mit den Bedürfnissen seiner Mitmenschen, allerdings nicht nur.
Fe ist generell die Interaktion mit anderen Menschen auf sozialer Ebene.

Mr.Kaijudo schrieb:
Deine 7. Funktion ist Fi (Schattenfunkion) und da du ja kein dominanter Fe Nutzer bist fällt das auch nicht so ins Gewicht. Oder und hier kommt meine Kritik: sind die Definitionen nicht genau bzw. sogar Falsch
Ich würde sagen dass diese feststehenden Definitionen mit der Reihenfolge der Funktionen nicht der Wirklichkeit entspricht. Es gibt sogar Leute – wie z.B. David Keirsey – die behaupten dass es gar keine kognitiven Funktionen (nach C. G. Jung) gibt und das diese lediglich ein Gedankengebilde sind, die 16 versch. Typen selbst aber beibehalten hat.

Mr.Kaijudo schrieb:
der Begriff Objektiv ist ja auch nur Subjektiver Natur, dessen was als Objektiv bezeichnet wird
Ich würde es so bezeichnen: Die Schnittmenge die sich aus allen subjektiven Erfahrungen aller Menschen ergibt würde ich als Objektiv bezeichnen.
Klassisches Beispiel: Gesetze der Mathematik, z.B. 1 + 1 = 2. Gilt für alle Menschen gleichermaßen.

Mr.Kaijudo schrieb:
Okay aber was ist eigentlich Fe? Wie äußert sich das?
Fe nimmt Rücksicht auf die Stimmungslage anderer Menschen u. ihren Bedürfnissen. Fe kann allerdings auch manipulativ eingesetzt werden, es ist möglich aktiv die Stimmung anderer Menschen zu beinflussen.

Mr.Kaijudo schrieb:
Nach Filatova bist du ein Fi Nutzer und ich ein Fe Nutzer
Tja, einige Leute sitzen vor der Glaskugel, andere interpretieren kognitive Funktionen. :D
Halt, mein Fe (oder doch Fi?) meint: Meine letzte Aussage war zu gemein. ;)

Mr.Kaijudo schrieb:
INTp (Ni Te Fe Se)
ENTp (Ne Ti Fi Si)
Soweit ich mich mit Sozionik auskenne habe ich das Statement mitbekommen dass sich die Typen nicht immer einfach von MBTI auf Sozinik (u. umgekehrt) übertragen lassen.
Da gibt es nicht unbedingt eine 1:1 Übereinstimmung, gerade bei den introvertierten Typen.

Mr.Kaijudo schrieb:
INFP is meine Mutter und oh man die Profitieren von den INTJs ich sags mal so es sind und bleiben Fi moralische Monster. Naive Träumer aber nicht das die Nachteile dieser bezeichnung sie selbst treffen würde nein - das wird schön auf andere gewälzt
Nette Familiengeschichte. ;) Meine Mutter ist ISFJ, ziemlich typisch, würde ich sagen.

Mr.Kaijudo schrieb:
Dein Nervensystem filtert weniger Eindrücke, das bedeutet dein Gehirn muss auch mehr verarbeiten und das von Geburt an...
Jepp, kann ich bestätigen, das kann manchmal anstrengend sein, oftmals aber auch ziemlich anregend, finde zumindest ich.
Manchmal habe ich das Problem dass ich ein erhöhtes Schlafbedürfnis habe. Mich unter Menschen aufzuhalten ist normalerweise kein Problem für mich. Ich bin allerdings ziemlich licht- u. geräuschempfindlich und mag keine strengen Gerüche.

Mr.Kaijudo schrieb:
Der Introvertierte iNtuitive-dominante(Ni)...
Sehr interessant. Da muss ich erstmal mein Ne-Ti "drüberlaufen lassen" über diese Textpassage. :D

Übrigens habe ich gerade mal den Test auf my-personality gemacht, zumindest den freien kostenlosen.

237483.png

Sehr interessant. Obwohl ich bei einigen Entweder-Oder-Fragen machmal den Joker gewählt hätte. :)

Danke, ich habe bereits vermutet dass du dieses Wort im Forum erwähnen wirst. :p
Warum wisst Ihr eigentl. immer was wir INTJs sagen werden? Oder so ähnlich.

Also fachwissenschaftlich anerkannt sind zumindest in Deutschland weder MBTI noch Sozionik oder das DISG Modell. Die Systeme die – meines Wissens nach – hier anerkannt sind nennen sich das Fünf-Faktoren-Modell (Big Five) u. die 16 Persönlichkeitsfaktoren.
Wissenschaftlich anerkannt sind also simple Theorien die nicht so leicht kritisiert werden können, aufgrund Ihrer Einfachheit:freak: Komplexe nützliche Systeme werden in der Bunzelrepublik natürlich von der Kante gestoßen, BWLer und sonstige Pfeiffen sind zu dumm um den Wert eines Systems zu verstehen und es vernünftig zu Implementieren. Dann werden irgendwelche Erklärungmodelle für die "Unverwendbarkeit" mit einem Dogma vorgelegt. Hach ja immer kommt echte Entwicklung aus der unteren Mittelschicht :lol: naja was solls so sind nun mal die Rollen. :freak: Es wird Zeit dies zu ändern und Informationen zur Verfügung zu stellen :cool_alt: ein Hoch auf das Freie Internet :o
Woher hast du eigentl. diesen Bezug? Bist du irgendwie involviert hattest mal Einblick oder so?

MBTI hat v.a. die Schwachstelle dass es die Unterschiede zwischen versch. Menschen des gleichen Typs nicht erklären kann.
Oder falls man die Grenzen von 50 - 50 überschreitet plötzlich ein ganz anderer Typ ist, bzw. anderes Ausgedrückt, jemand der 55% auf der Bewertungskala (einer Dimension) hat anderes wirken kann als der 95% bei einer Dimension auf der Skala. Der Unterschied zwischen 45% u. 55% ist kleiner als der zwischen 55% u. 95%, trotzdem soll der Unterschied von 10% dafür sorgen dass sich meine dominante Funktion ändert u. jemand zu einem anderen Typ wird, während ein größerer Unterschied von 40% unbedeutend sein soll.
Genau das – finde ich – ist der Haken an dieser MBTI Geschichte.
Die Dimensionen gehen von 0 bis 100%, u. genau bei 50% soll der Wechsel zu einem anderen Typen erfolgen.
Es sind Präferenzen klar, der Test ist nur eine Hilfe man muss sich in seinem Typ wiedererkennen. Diese Präferenzen haben Zwangsläufig auch den Vorteil eines größeren Erklärungsspecktrums somit ist die Schwäche auch eine Stärke ;)
Selbst wenn dieses Zeug verwirrend ist, ist es bereits zu spät muahahahahahahahaha:love: ich kann gewisse Muster bereits erkennen. ESFJ, ISFP, ESFP, INFP, ISFJ, schwach ISTP, ENFP, ENTP, INFJ, mittel INTJ und die Erkennungsrate wird durch mehr Informationsverarbeitung immer besser. Jetzt nur noch die Denkweisen und Hintergründe verstehen und schon ergibt sich ein riesen Vorteil im Managment mit Menschen :evillol: genial

Hmm. Die Frage wäre doch nutzt Gandalf eher Ni-Te-Fi oder Ni-Fe-Ti? INTJ oder INFJ, meinte ich war die Frage.
Um ehrlich zu sein sehe ich bei der Filmdarstellung von Gandalf sowohl Fe als auch Te.
Es könnte Fe sein es könnte aber auch mit seinem alter und anderen Faktoren zusammenhängen. Gaaaaa warum ausgerechnet Gandalf?
Weil ihre eigenen Wertvorstellungen sie dorthin gebracht haben, evt.?
Bei Fe wäre das z.B. die Werte der eigenen Gruppe verteidigen. Ist bei SF-Typen natürlich verbreiteter als bei NF-Typen. NF-Typen schrecken eher vor der Anwendung von Gewalt zurück als SF-Typen, würde ich jetzt mal sagen.
Uns fehlt eindeutig ein disskutierendes F Mitglied wobei :freak: doch eher nicht.
Mit sich selbst vereinbaren ist stark Fi, nicht Fe. Fe ist die Identifikation mit den Bedürfnissen seiner Mitmenschen, allerdings nicht nur.
Fe ist generell die Interaktion mit anderen Menschen auf sozialer Ebene.
Ich glaub durch das HSP sein hab ich automatisch Fe abgekriegt jedoch in einer anderen Form.
Naja kein Grund zur Panik:lol:
Ich würde sagen dass diese feststehenden Definitionen mit der Reihenfolge der Funktionen nicht der Wirklichkeit entspricht. Es gibt sogar Leute – wie z.B. David Keirsey – die behaupten dass es gar keine kognitiven Funktionen (nach C. G. Jung) gibt und das diese lediglich ein Gedankengebilde sind, die 16 versch. Typen selbst aber beibehalten hat.
Meine Fresse das geht jetzt ziemlich Tief in die Materie :mad: Die Funktionen sind eine Orientierung und momentan lass ich diese 2. Gesichtspunkt mit und ohne mal Parralell laufen. Kann nicht schaden :D
Ich würde es so bezeichnen: Die Schnittmenge die sich aus allen subjektiven Erfahrungen aller Menschen ergibt würde ich als Objektiv bezeichnen.
Klassisches Beispiel: Gesetze der Mathematik, z.B. 1 + 1 = 2. Gilt für alle Menschen gleichermaßen.

Das ist die Objektivität der Masse eine Einordnung in Richtig und Falsch. Struktur also etwas Künstliches. Warum kann 1+1 nicht gleich 3 sein? es kommt immer drauf an was jetzt in den Köpfen der Menschen so vorgeht. Was anerkannt ist und was nicht.
Aber sonst gutes Beispiel "Schnittmenge" gefällt mir.

Fe nimmt Rücksicht auf die Stimmungslage anderer Menschen u. ihren Bedürfnissen. Fe kann allerdings auch manipulativ eingesetzt werden, es ist möglich aktiv die Stimmung anderer Menschen zu beinflussen.
Da gabs ein Thema auf PerC zur unterschiedlichen Einflussnahme von Fi und Fe auf andere.
Auch "Nobleheart" hat das mal sehr gut beschrieben aber eher die Funktionsweise aufgrund der Miskonzeption der Fe Beschreibung die von Elenore Thomson kam. Eine INTJ und somit keine Native Fe Nutzerin. ESxx Typen stehen da aufgrund Ihrer Veranlagung selten zur Verfügung.
Naja das is die Standardbezeichnung ich glaub kaum das ich eine bessere Finden werde.

Tja, einige Leute sitzen vor der Glaskugel, andere interpretieren kognitive Funktionen. :D
Halt, mein Fe (oder doch Fi?) meint: Meine letzte Aussage war zu gemein. ;)
hab die Aussage eh nich kapiert:lol:

Ich glaub dort war Fi und Fe verwechselt - das würde es erklären und was zur weiteren Verwirrung beiträgt, ist die Beschreibung von Si und Se in der Sozionik was eigentl. nur Se und den Enneagramm Typ 8 beschreibt. Somit ist eine ESFP und ESFJ in der Sozionik quasi ein Mischling geworden:freak: oder ISFPs sind nach der Sozionischen "Visual Identification" SEIs nach der Kognitiven Definiton aber ESIs. Die Sozionik ist nützlich zur Ergänzung zum MBTI :evillol: Dort wird ja nach der ersten Kog. Funktion in J und P unterteilt. Der MBTI tut dies bei Introvertierten erst mit der 2. Kogniviten Funktion, weil diese Extrovertiert ist und somit das Urteilende oder Wahrnehmende Verhalten des Introvertierten in der Realen Welt wiederspiegelt(Extrovertierte haben ja eine Extrovertierte 1.Funktion). Isabell Myers hat dazu aus C. G. Jungs "Psychologische Typen" zitiert und verdammt gute Arbeit geleistet :o allerdings muss man dann wieder die Sozionik zur rate ziehen, um die wahre Natur eines Introvertierten Typs heraus zu finden. Also wurde nur ein Konzept erstellt und auf halber Strecke aufgehört :freak:

Soweit ich mich mit Sozionik auskenne habe ich das Statement mitbekommen dass sich die Typen nicht immer einfach von MBTI auf Sozinik (u. umgekehrt) übertragen lassen.
Da gibt es nicht unbedingt eine 1:1 Übereinstimmung, gerade bei den introvertierten Typen.
Siehe den Absatz davor :cool_alt: schon ist der Unterschied erklärt :o geballtes Fachwissen aus 1. Hand ;)
ENxxs sind richtig bezeichnet und kann man perfekt Vergleichen:cool_alt:
INxx einfach das J und P vertauschen.
ESxx / ISxx die Beschreibung der Sensorik ist einfach Crap :freak:

Nette Familiengeschichte. ;) Meine Mutter ist ISFJ, ziemlich typisch, würde ich sagen.
Wie ziemlich Typisch? Was ist den eine Ziemlich Typische ISFJ? Aus der Sichtweise eines ENTPs.

Jepp, kann ich bestätigen, das kann manchmal anstrengend sein, oftmals aber auch ziemlich anregend, finde zumindest ich.
Manchmal habe ich das Problem dass ich ein erhöhtes Schlafbedürfnis habe. Mich unter Menschen aufzuhalten ist normalerweise kein Problem für mich. Ich bin allerdings ziemlich licht- u. geräuschempfindlich und mag keine strengen Gerüche.
Sag das dem Sonnenbrillenträger :freak: meine Haut ist auch verdammt dünn. Ich hab von der Hand bis zur Schulter diese Grünen Dinger genannt Adern :D richtig sichtbar, nix mit Dicker Haut. Tastempfindlich würd ich meine Kategorie einschätzen. Und ja Schlafen ist so eine Sache, ein Leistungsfähiges HSP Smartphone braucht halt mehr Akku :lol: und dazu noch eine spezialisierte Betriebsystemplattform "Präzisionswerkzeug" :freak: Das mit den Menschen aufhalten ist immer so eine Sache was das den für Menschen sind: es gibt Gleichgesinnte und "die anderen" - natürlich spielt der MBTI Typ auch eine gewisse Rolle, aber dieser Indikator ist halt nicht alles. Man kann mit HS auch viel besser mit umgehen wenn man darum weiss und es versteht :)

Sehr interessant. Da muss ich erstmal mein Ne-Ti "drüberlaufen lassen" über diese Textpassage. :D
Der Verfasser des Textes war danach nicht mehr zufrieden :freak:

Übrigens habe ich gerade mal den Test auf my-personality gemacht, zumindest den freien kostenlosen.
100% iNtuition boah shit
Schwache Extroversion verursacht durchs HS.
aber dafür doch eine ungewöhnlich hohe T Rate.
:lol: und schnell in der Reaktion :D

Zurück
Oben