Danke, ich habe bereits vermutet dass du dieses Wort im Forum erwähnen wirst.
Warum wisst Ihr eigentl. immer was wir INTJs sagen werden? Oder so ähnlich.
Also fachwissenschaftlich anerkannt sind zumindest in Deutschland weder MBTI noch Sozionik oder das
DISG Modell. Die Systeme die – meines Wissens nach – hier anerkannt sind nennen sich das
Fünf-Faktoren-Modell (Big Five) u. die 16 Persönlichkeitsfaktoren.
Wissenschaftlich anerkannt sind also simple Theorien die nicht so leicht kritisiert werden können, aufgrund Ihrer Einfachheit

Komplexe nützliche Systeme werden in der Bunzelrepublik natürlich von der Kante gestoßen, BWLer und sonstige Pfeiffen sind zu dumm um den Wert eines Systems zu verstehen und es vernünftig zu Implementieren. Dann werden irgendwelche Erklärungmodelle für die "Unverwendbarkeit" mit einem Dogma vorgelegt. Hach ja immer kommt echte Entwicklung aus der unteren Mittelschicht

naja was solls so sind nun mal die Rollen.

Es wird Zeit dies zu ändern und Informationen zur Verfügung zu stellen

ein Hoch auf das Freie Internet

Woher hast du eigentl. diesen Bezug? Bist du irgendwie involviert hattest mal Einblick oder so?
MBTI hat v.a. die Schwachstelle dass es die Unterschiede zwischen versch. Menschen des gleichen Typs nicht erklären kann.
Oder falls man die Grenzen von 50 - 50 überschreitet plötzlich ein ganz anderer Typ ist, bzw. anderes Ausgedrückt, jemand der 55% auf der Bewertungskala (einer Dimension) hat anderes wirken kann als der 95% bei einer Dimension auf der Skala. Der Unterschied zwischen 45% u. 55% ist kleiner als der zwischen 55% u. 95%, trotzdem soll der Unterschied von 10% dafür sorgen dass sich meine dominante Funktion ändert u. jemand zu einem anderen Typ wird, während ein größerer Unterschied von 40% unbedeutend sein soll.
Genau das – finde ich – ist der Haken an dieser MBTI Geschichte.
Die Dimensionen gehen von 0 bis 100%, u. genau bei 50% soll der Wechsel zu einem anderen Typen erfolgen.
Es sind Präferenzen klar, der Test ist nur eine Hilfe man muss sich in seinem Typ wiedererkennen. Diese Präferenzen haben Zwangsläufig auch den Vorteil eines größeren Erklärungsspecktrums somit ist die Schwäche auch eine Stärke

Selbst wenn dieses Zeug verwirrend ist, ist es bereits zu spät muahahahahahahahaha

ich kann gewisse Muster bereits erkennen. ESFJ, ISFP, ESFP, INFP, ISFJ, schwach ISTP, ENFP, ENTP, INFJ, mittel INTJ und die Erkennungsrate wird durch mehr Informationsverarbeitung immer besser. Jetzt nur noch die Denkweisen und Hintergründe verstehen und schon ergibt sich ein riesen Vorteil im Managment mit Menschen

genial
Hmm. Die Frage wäre doch nutzt Gandalf eher Ni-Te-Fi oder Ni-Fe-Ti? INTJ oder INFJ, meinte ich war die Frage.
Um ehrlich zu sein sehe ich bei der Filmdarstellung von Gandalf sowohl Fe als auch Te.
Es könnte Fe sein es könnte aber auch mit seinem alter und anderen Faktoren zusammenhängen. Gaaaaa warum ausgerechnet Gandalf?
Weil ihre eigenen Wertvorstellungen sie dorthin gebracht haben, evt.?
Bei Fe wäre das z.B. die Werte der eigenen Gruppe verteidigen. Ist bei SF-Typen natürlich verbreiteter als bei NF-Typen. NF-Typen schrecken eher vor der Anwendung von Gewalt zurück als SF-Typen, würde ich jetzt mal sagen.
Uns fehlt eindeutig ein disskutierendes F Mitglied wobei

doch eher nicht.
Mit sich selbst vereinbaren ist stark Fi, nicht Fe. Fe ist die Identifikation mit den Bedürfnissen seiner Mitmenschen, allerdings nicht nur.
Fe ist generell die Interaktion mit anderen Menschen auf sozialer Ebene.
Ich glaub durch das HSP sein hab ich automatisch Fe abgekriegt jedoch in einer anderen Form.
Naja kein Grund zur Panik
Ich würde sagen dass diese feststehenden Definitionen mit der Reihenfolge der Funktionen nicht der Wirklichkeit entspricht. Es gibt sogar Leute – wie z.B. David Keirsey – die behaupten dass es gar keine kognitiven Funktionen (nach C. G. Jung) gibt und das diese lediglich ein Gedankengebilde sind, die 16 versch. Typen selbst aber beibehalten hat.
Meine Fresse das geht jetzt ziemlich Tief in die Materie

Die Funktionen sind eine Orientierung und momentan lass ich diese 2. Gesichtspunkt mit und ohne mal Parralell laufen. Kann nicht schaden
Ich würde es so bezeichnen: Die Schnittmenge die sich aus allen subjektiven Erfahrungen aller Menschen ergibt würde ich als Objektiv bezeichnen.
Klassisches Beispiel: Gesetze der Mathematik, z.B. 1 + 1 = 2. Gilt für alle Menschen gleichermaßen.
Das ist die Objektivität der Masse eine Einordnung in Richtig und Falsch. Struktur also etwas Künstliches. Warum kann 1+1 nicht gleich 3 sein? es kommt immer drauf an was jetzt in den Köpfen der Menschen so vorgeht. Was anerkannt ist und was nicht.
Aber sonst gutes Beispiel "Schnittmenge" gefällt mir.
Fe nimmt Rücksicht auf die Stimmungslage anderer Menschen u. ihren Bedürfnissen. Fe kann allerdings auch manipulativ eingesetzt werden, es ist möglich aktiv die Stimmung anderer Menschen zu beinflussen.
Da gabs ein Thema auf PerC zur unterschiedlichen Einflussnahme von Fi und Fe auf andere.
Auch "Nobleheart" hat das mal sehr gut beschrieben aber eher die Funktionsweise aufgrund der Miskonzeption der Fe Beschreibung die von Elenore Thomson kam. Eine INTJ und somit keine Native Fe Nutzerin. ESxx Typen stehen da aufgrund Ihrer Veranlagung selten zur Verfügung.
Naja das is die Standardbezeichnung ich glaub kaum das ich eine bessere Finden werde.
Tja, einige Leute sitzen vor der Glaskugel, andere interpretieren kognitive Funktionen.

Halt, mein Fe (oder doch Fi?) meint: Meine letzte Aussage war zu gemein.
hab die Aussage eh nich kapiert
Ich glaub dort war Fi und Fe verwechselt - das würde es erklären und was zur weiteren Verwirrung beiträgt, ist die Beschreibung von Si und Se in der Sozionik was eigentl. nur Se und den Enneagramm Typ 8 beschreibt. Somit ist eine ESFP und ESFJ in der Sozionik quasi ein Mischling geworden

oder ISFPs sind nach der Sozionischen "Visual Identification" SEIs nach der Kognitiven Definiton aber ESIs. Die Sozionik ist nützlich zur Ergänzung zum MBTI

Dort wird ja nach der ersten Kog. Funktion in J und P unterteilt. Der MBTI tut dies bei Introvertierten erst mit der 2. Kogniviten Funktion, weil diese Extrovertiert ist und somit das Urteilende oder Wahrnehmende Verhalten des Introvertierten in der Realen Welt wiederspiegelt(Extrovertierte haben ja eine Extrovertierte 1.Funktion). Isabell Myers hat dazu aus C. G. Jungs "Psychologische Typen" zitiert und verdammt gute Arbeit geleistet

allerdings muss man dann wieder die Sozionik zur rate ziehen, um die wahre Natur eines Introvertierten Typs heraus zu finden. Also wurde nur ein Konzept erstellt und auf halber Strecke aufgehört
Soweit ich mich mit Sozionik auskenne habe ich das Statement mitbekommen dass sich die Typen nicht immer einfach von MBTI auf Sozinik (u. umgekehrt) übertragen lassen.
Da gibt es nicht unbedingt eine 1:1 Übereinstimmung, gerade bei den introvertierten Typen.
Siehe den Absatz davor

schon ist der Unterschied erklärt

geballtes Fachwissen aus 1. Hand

ENxxs sind richtig bezeichnet und kann man perfekt Vergleichen

INxx einfach das J und P vertauschen.
ESxx / ISxx die Beschreibung der Sensorik ist einfach Crap
Nette Familiengeschichte.

Meine Mutter ist ISFJ, ziemlich typisch, würde ich sagen.
Wie ziemlich Typisch? Was ist den eine Ziemlich Typische ISFJ? Aus der Sichtweise eines ENTPs.
Jepp, kann ich bestätigen, das kann manchmal anstrengend sein, oftmals aber auch ziemlich anregend, finde zumindest ich.
Manchmal habe ich das Problem dass ich ein erhöhtes Schlafbedürfnis habe. Mich unter Menschen aufzuhalten ist normalerweise kein Problem für mich. Ich bin allerdings ziemlich licht- u. geräuschempfindlich und mag keine strengen Gerüche.
Sag das dem Sonnenbrillenträger

meine Haut ist auch verdammt dünn. Ich hab von der Hand bis zur Schulter diese Grünen Dinger genannt Adern

richtig sichtbar, nix mit Dicker Haut. Tastempfindlich würd ich meine Kategorie einschätzen. Und ja Schlafen ist so eine Sache, ein Leistungsfähiges HSP Smartphone braucht halt mehr Akku

und dazu noch eine spezialisierte Betriebsystemplattform "Präzisionswerkzeug"

Das mit den Menschen aufhalten ist immer so eine Sache was das den für Menschen sind: es gibt Gleichgesinnte und "die anderen" - natürlich spielt der MBTI Typ auch eine gewisse Rolle, aber dieser Indikator ist halt nicht alles. Man kann mit HS auch viel besser mit umgehen wenn man darum weiss und es versteht
Sehr interessant. Da muss ich erstmal mein Ne-Ti "drüberlaufen lassen" über diese Textpassage.
Der Verfasser des Textes war danach nicht mehr zufrieden
Übrigens habe ich gerade mal den Test auf my-personality gemacht, zumindest den freien kostenlosen.
100% iNtuition boah shit
Schwache Extroversion verursacht durchs HS.
aber dafür doch eine ungewöhnlich hohe T Rate.

und schnell in der Reaktion