News Personalausweis und Reisepass: Digitale Fotos werden Pflicht, Versand statt Abholung möglich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich lach mich kaputt. Das wird nicht funktionieren. Digitalisierung in Deutschland….vergiss es.
Nicht mal schleppend kommt Sie voran. Solange man „digital“ hochladen kann, aber der Bearbeiter weiterhin ausdruckt und eine Akte anlegt, wird das nichts. Und solange eine Email nicht beantwortet werden darf und alles Bescheide per Post kommen, auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, crogge, CMDCake und 39 andere
Dann zahl ich für das "Foto" aber auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, aid0nex, polyphase und 15 andere
...und wie bringe ich die beim Fotografen digital erstellten Passbilder zu der Behörde? Bit für bit höchstpersönlich? Denn, wenn in einer Behörde fähige ITler arbeiten, dann haben die mit Sicherheit USB-Anschlüsse und Speicherkarten-Steckplätze gesperrt. Und E-Mail wird ja nur bedingt akzeptiert. Wenn man keine DE-Mail Adresse hat, ist man bisschen aufgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, aid0nex und 13 andere
ich für meinen Teil habe noch bis 2027 zeit 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, juwa, Hyourinmaru und 3 andere
alan_Shore schrieb:
Solange man „digital“ hochladen kann, aber der Bearbeiter weiterhin ausdruckt und eine Akte anlegt, wird das nichts.
Dann lieber komplett analog, deren Sicherheitsstandards traue ich ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CMDCake, aid0nex und 10 andere
Digitalisierung + Deutschland

Finde den Fehler. :D

Das wird nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Infotainer und 12 andere
Na das wird wieder ein Akt werden, an wichtigen Stellen wir gestrichen, Unmengen an Geld ins Ausland und Krieg gepumpt. Aber das ist jetzt wichtig... so wichtig wie mit den Heizungen.:lol::stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, romeon und 14 andere
Bei mir wird schon seit Ewigkeiten direkt im Konsulat ein Foto gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTGL, redrider_78, Apocalypse und 2 andere
Da geht's also vor allem darum, den an den Profis vorbei selbst fotographierten Passfotos endlich den Garaus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, UweW. und Cyroex
DrFreaK666 schrieb:
Bei mir wird schon seit Ewigkeiten direkt im Konsulat ein Foto gemacht
Geht bei uns im Einwohnermeldeamt auch. Hab dafür extra so ne Box stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und MTGL
Ich halte die falschen Fotos für vorgeschoben. Es gibt mittlerweile mehrere Vorlagen, da ist das kein Problem. Ich erwarte, dass dann keine eigenen Bilder mehr erlaubt sein werden, denn Fotografen wollen schließlich auch von was leben.
Zum Glück Postversand nur auf eigenem Wunsch, der Missbrauch wäre sonst zu einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot, Apocalypse, Kitsune-Senpai und 2 andere
Atnam schrieb:
Geht bei uns im Einwohnermeldeamt auch. Hab dafür extra so ne Box stehen.
Sowas wie an jedem größeren Bahnhof?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Chronologisch sortiert soll es ab November dieses Jahres zunächst möglich sein, den PIN-Brief für den Online-Ausweis an Automaten der Behörden abzuholen. Auch Personalausweise, Reisepässe und elektronische Aufenthaltstitel können die Behörden in den Automaten für die Antragsteller zur Abholung hinterlegen. Dabei sollen die Automaten ähnlich wie Poststationen funktionieren: Zunächst informiert die Behörde über den in einem verschlossenen Fach hinterlegten PIN-Brief über das hoheitliche Dokument und verschickt dafür einen persönlichen Code, mit dem das Fach geöffnet und der Inhalt entnommen werden kann. Ein Abholtermin wird damit nicht mehr benötigt.

Das ist an sich ja erst einmal eine gute Idee, vor allem da unser Provinz-Behördchen neuerdings für jeden Mist extra Termine vereinbaren will. Vor Corona konnte man einfach hingehen und bekam seinen Kram. Jetzt braucht es extra Termine, obwohl kein Schwein sonst da ist... Die bisherige Handhabe hat wohl bei den Kaffee-Pausen gestört... :rolleyes:

B2T: Aber warum nur glaube ich, dass das in einem riesigen Chaos enden wird...? :rolleyes: :D

Djura schrieb:
...und wie bringe ich die beim Fotografen digital erstellten Passbilder zu der Behörde? Bit für bit höchstpersönlich?

Hahaha, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das ist eine sehr gute Frage... Wahrscheinlich müssen die Fotografen die Bilder auf DVD oder gar noch Floppy Disk einschicken. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
DrFreaK666 schrieb:
Sowas wie an jedem größeren Bahnhof?
Neee schon bischen anders. Box war auch doof ausgedrückt da kein Kasten drumherum ist.

sst_rodenkirchen_foto_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, bemymonkey und 11 andere
nlr schrieb:
[...] Die Umstellung soll verhindern, dass mitgebrachte Lichtbilder nicht den biometrischen Vorgaben entsprechen und neu erstellt werden müssen, was wiederum einen neuen Termin auf dem Amt notwendig macht.
Das ist nicht der Grund, sondern dass diese Fotos manipulierbar sind:
https://www.deutschlandfunkkultur.d...wie-faelschungssicher-sind-passfotos-100.html

Da hat man jetzt nicht nochmal drauf hingewiesen, damit die Leute nicht auf dumme Ideen kommen. Verschweigen kann aber auch eine Lüge sein... Politiker. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G, juwa, Arc Angeling und eine weitere Person
mae schrieb:
Da geht's also vor allem darum, den an den Profis vorbei selbst fotographierten Passfotos endlich den Garaus zu machen.

Die dm Dame sah ich nie als Profi und gab nie Probleme bei den Behörden. Teuer ist der Passfoto-Service im dm Markt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bulletchief, xexex und 2 andere
Ein biometrisches Foto erstellen kann nur der Fotograf, der dafür ausgerüstet ist. Man erhält dann eine Art Speicherchip mit dem Foto darauf. Alternativ steht bei uns im Rathaus eine Art sehr großer Fotoautomat, der vor Ort eine ähnliche Datei auf einem ähnlichen Speicherchip erstellt. Das funktioniert mit ein bisschen Übung sogar recht gut. Der Automat bei uns macht, wenn ich mich recht erinnere, auch ein paar Aufnahmen, bis er mit dem Ergebnis zufrieden ist und das Foto (die Datei) endlich herausrückt.
 
Wie haben die das damals nur geschafft... .
Könnte auch sein das es in Behörden nur sinnvolle Aufgaben gab und dafür dann genug Personal da war, so dass es die Leistungen barrierefrei und schnell gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86, Coeckchen, Silencium und 2 andere
Zurück
Oben