News Personalausweis und Reisepass: Digitale Fotos werden Pflicht, Versand statt Abholung möglich

cal1s schrieb:
Es wird damit einfacher denn je Pässe, Dokumente etc zu fälschen. Wird dann in den nächsten Jahren auch noch digitales Geld eingeführt und Bargeld abgeschafft ist es Game Over ...
Weil Bargeld noch nie gefälscht wurde?
kachiri schrieb:
Und ja. Ich erwarte dass, wenn ich es anders nicht gehändelt bekomme, dass man dann einfach mal Überstunden oder einen halben Urlaubstag einsetzt, um seinen Behördenkram zu erledigen. Denn dazu bin ich als Bürger verpflichtet.
Das ist aber doch eine komische Forderung. Den Perso will ja nicht ich haben, sondern der Staat verlangt, dass ich ihn haben muss. Somit sollte der Staat auch dafür sorgen, dass der Bürger dieser Forderung so einfach wie möglich nachkommen kann.
Da finde ich "nimm dir doch einfach Urlaub, um evtl. Stunden warten zu müssen, weil nicht genügend Mitarbeiter vorhanden sind, damit Du dir einen Perso machen lassen darfst" irgendwie ein unpassendes Argument.
kachiri schrieb:
Wenn es natürlich darum geht, nach seinen Rechten zu schreien, ist man immer wunderbar laut. Aber die eigenen Pflichten auch möglichst auf die anderen abwälzen, damit man selbst persönlich bloß kein Komfortverlust hat.
Auch das kann ich nicht nachvollziehen... warum sollte ich denn auch noch einen Komfortverlust akzeptieren, wenn ich mir alle zehn Jahre für 37€ einen Perso erstellen lassen muss? Welche Vorteile habe ich denn dadurch?
 
Djura schrieb:
...und wie bringe ich die beim Fotografen digital erstellten Passbilder zu der Behörde? Bit für bit höchstpersönlich?
Na klar! Da werden dann die RGB Werte für jeden Pixel ausgedruckt und dann von Hand wieder eingetippt.
 
MaverickM schrieb:
Das ist an sich ja erst einmal eine gute Idee, vor allem da unser Provinz-Behördchen neuerdings für jeden Mist extra Termine vereinbaren will. Vor Corona konnte man einfach hingehen und bekam seinen Kram. Jetzt braucht es extra Termine, obwohl kein Schwein sonst da ist... Die bisherige Handhabe hat wohl bei den Kaffee-Pausen gestört... :rolleyes:

B2T: Aber warum nur glaube ich, dass das in einem riesigen Chaos enden wird...? :rolleyes: :D



Hahaha, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Das ist eine sehr gute Frage... Wahrscheinlich müssen die Fotografen die Bilder auf DVD oder gar noch Floppy Disk einschicken. :daumen:
Ach was. Die werden gefaxt.

Aber man kann sagen was man will - die Lösung beim ePerso/eID ist zwar nicht so benutzerfreunlich wie ein Apple Dingsda, aber sicherheitstechnisch schon ziemlich rund. Wenn man auf Klasse 1 (und ggf. 2) Leser und heutige Smartphone AusweisApps für deren NFC Reader verzichtet. (Alle gerade genannten Lösungen lassen die sichere Ein- und Ausgabe einer Klasse 3 Lösung missen. Eingabe zum Bankserver für PIN/Biometrie, Ausgabe für die Anzeige der Vorgangsbeschreibung vom Bankserver. Ganz ohne angreifbare Systemprozessoren und Betriebssysteme und Apps - nur Secure Enclave Chips die direkt E/A steuern).

Also Klasse3 Leser oder vielleicht dann irgendwann mal die EU-ID im Smartphone nutzt.

Ich mach mir da eher Sorgen um die Digitalisierung unserer Banken .. die können unisono immer noch keinen ePerso/eID.

Grad wieder PostIdent gemacht. Bank: Ihre Unterschrift unter dem TanGenerator Aktivierungsbrief paßt nicht mit der vom PostIdent zusammen. Zum kringeln wenn's nicht so traurig wär. Bei der Post-Ersatz-Filiale gibt's ein mikriges elektronisches Krakelboard bei dem man die Hand nicht vernünftig auflegen kann und dessen Stift-Gefühl dann doch sehr weit vom normalen Schreibgefühl entfernt ist. Ich konnt meine Unterschrift auch nicht wiedererkennen. Und diesmal hat die Bank was gemerkt. Ist trotzdem komisch das die gemeckert haben - eigentlich wollen die doch die Kunden haben und nicht verärgern ..
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Das ist aber doch eine komische Forderung. Den Perso will ja nicht ich haben, sondern der Staat verlangt, dass ich ihn haben muss.
Der Staat bietet dir auch viel, wofür du nichts tun musst - außer Steuern zu zahlen. Kindergärten, Schulen, ein an und für sich funktionierendes Sozialsystem, ÖPNV - das alles besser geht. Klar. Anderes Thema. Aber grundsätzlich bietet dir der Staat ziemlich viel für ziemlich wenig "persönliche" Gegenleistung.
Als Bürger hast du schon echt wenig Pflichten. Und diese Pflichten beinhalten eigentlich fast immer nur die Sicherstellung deiner Identität....
(Mal Mitwirkungspflichten ausgenommen, wenn DU etwas aktiv vom Staat willst, wie bspw. soziale Hilfeleistungen, wo halt bestimmte Voraussetzungen vorliegen und daher überprüft werden müssen)

Kann ja nicht so schwer sein, sich einmal in 10 Jahren (bzw. bei den ersten 1-2 Ausweisen im Zweifel einmal in 6 Jahren) beim Amt blicken zu lassen (und das vielleicht auch einfach rechtzeitig zu planen)
Es wird immer so getan, als ob man ständig mit dem Amt zutun hat. Der Ausweis ist aller 6 bzw. 10 Jahre fällig. Außer DU verlierst ihn oder DIR wird etwas geklaut oder DU heiratest (also alles Dinge, wofür der Staat ja jetzt nichts kann)

Der Staat möchte also, dass du ein paar Mal im Leben vorbeischaust, und dir einen neuen Ausweis beantragst. Das muss ja echt das Drama sein.


Ach ja: In den wenigsten Fällen musst du heutzutage noch persönlich bei der Behörde vorsprechen. Die Beantragung(!) funktioniert in vielen Fällen tatsächlich schriftlich, online oder bisweilen auch per E-Mail. Was die Behörde halt nicht darf, ist ihre Entscheidung per E-Mail bekanntgeben. Dafür braucht es nach wie vor die Schriftform...
 
ZeusTheGod schrieb:
Weil Bargeld noch nie gefälscht wurde?

[....]
Darum geht's nicht .. aber du scheinst es nicht zu verstehen ... Ist ok. Embrace slavery :)
 
mae schrieb:
Da geht's also vor allem darum, den an den Profis vorbei selbst fotographierten Passfotos endlich den Garaus zu machen.
Klar unzählige kleine Fotoläden an der Ecke haben dafür Politiker und Beamte im Bundesinnenministerium bestochen. Es steht auch in der News dass man sie vor Ort in der Behörde knipsen lassen kann, aber Hauptsache böse Verschwörung unterstellen..
Ergänzung ()

Djura schrieb:
...und wie bringe ich die beim Fotografen digital erstellten Passbilder zu der Behörde? Denn, wenn in einer Behörde fähige ITler arbeiten, dann haben die mit Sicherheit USB-Anschlüsse und Speicherkarten-Steckplätze gesperrt.
Es soll online auch abseits von DE-Mail übermittelt werden.
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...assPersonalausweisoderAuslaenderbehoerden.pdf

https://www.google.de/search?q=passbild+digital+übermittlung
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ab Mai 2025 ausschließlich digital vorliegende biometrische Lichtbilder für neue hoheitliche Dokumente wie den Personalausweis oder Reisepass genutzt werden können.
[...]
dass Bürgern komfortable Möglichkeiten eröffnet werden, ihre hoheitlichen Dokumente künftig einfacher und schneller zu beantragen und zu erhalten.


Nach einer Möglichkeit klingt das jetzt weniger, sdn eher nach alternativlosen Zwang. Auch wenn ich das Digitale durchaus gutheiße und sicherlich auch selbst nutzen werde, nervt diese neudeutsche Zwangs- und Verbotskultur jeden Tag aufs Neue.
 
Bei sowas aufpassen was man angibt. Schon Diabetes reicht damit der Führerschein weg ist, dann darf man schön klagen und nachweisen dass es korrekt behandelt wird. Je nach Medikament gibt es da trouble. Kenne da wen der richtig Ärger damit hatte.

Die wollen eigentlich nur die PKWs von der Straße holen und erfinden einen Blödsinn nach dem anderen.
 
Ich verstehe einfach nicht, weshalb es keine Art "Deutschland App" gibt. Eine saubere App (die auch im Browser funktioniert), mit der man alles wichtige hoch automatisiert machen kann. Ich verstehe zum Beispiel nicht, wieso Bürgergeld Anträge noch so oft manuell bearbeitet werden müssen. Gerade solche Prozesse könnte man meiner Meinung nach komplett automatisieren. Kontoauszüge einreichen? Cool, hier, log dich mal kurz in dein Online Banking ein, wir ziehen uns die Daten selbst und analysieren diese kurz mit KI. Oder Auto anmelden, abmelden. Oder ne simple Ummeldung. Ließe sich alles komplett automatisieren. Wie viele Personalkosten man sparen könnte und gleichzeitig komfortabler man es für uns Bürger machen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
ich habe die pin-funktion FAST NIE benutzt. wäre auch zu 1984 gewesen. muss nicht sein. ich nicht schlecht aber sowas wird durch die natur des menschen gern missbraucht.
 
4NTIIH3LD schrieb:
Ließe sich alles komplett automatisieren.
Zieh um nach Estland. Hier würde es wegen welchen Bedenken auch immer, in der Luft zerrissen werden. Schon beim e-Rezept wird seit mehr als einem Jahrzehnt nur diskutiert.

Sowas hier? Undenkbar!
1692535462410.png

https://e-estonia.com/story/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Guyinkognito schrieb:
Für Fotografen ist das freilich scheiße aber wenn wir ehrlich sind sehen biometrische Passfotos eh immer doof aus.
Gibts wirklich Leute, die für ein Ausweisfoto zum Fotografen gehen? Gibt doch kaum etwas unwichtigeres als das Bild auf dem Perso.
 
Wie sinnbefreit ist denn das, die Abhol-PIN per Brief zu verschicken statt gleich den Ausweis. Ob ein Angreifer nun die PIN abfängt und damit den Pass abholen kann, oder gleich den Ausweis abfängt, das macht doch keinen Unterschied.

Stattdessen werden auf Steuerkosten irgendwelche Automaten konzipiert, produziert, aufgestellt und betrieben. Wäre interessant zu wissen, ob sich das je amortisiert - wahrscheinlich erhöht sich dafür Mal wieder der Preis für dieses Ding.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Schon beim e-Rezept wird seit mehr als einem Jahrzehnt nur diskutiert.
Das stimmt nicht. Allerdings das das eRezept ziemlich witzlos, wenn man eh alle 3 Monate zum verschreibenden Arzt hin muss, um die Gesundheitskarte einlesen zu lassen, damit für 3 Klicks im Computer (Rezeptdruck) 25€ Quartalsgebühr abgerechnet werden können.
 
Zurück
Oben