Junge Junge, der Zug ist kaum losgefahren, aber schon entgleist.
Cool Master schrieb:
Hmmm ich sehe durchaus den Vorteil das könnte aber auch missbraucht werden für (Weiter)Entwicklungen im Auftrag. Davon aber abgesehen bin ich eher positiv eingestellt
Solange der Code am Ende frei zugänglich ist, hätte ich persönlich kein Problem damit; Zum Unterbinden müsste man ja sonst eine Art "Nützlichkeitsprüfung für die Allgemeinheit" durchführen, was praktisch unmöglich wäre.
MaW85 schrieb:
Wer garantiert am Ende, das die Leute nicht einfach abgezockt werden, wenn sie etwas gutes entwickelt haben? Weil es ist ja nur ehrenamtlich, bekommst ein schönes Schreiben und andere bereichern sich dadurch.
[...]
Werde so etwas nicht unterstützen!
Ich glaub du hast da ein falsches Verständnis: Wenn ich OSS entwickle, dann weil ich
möchte, dass andere meinen Code nutzen und sinnstiftend einsetzen. Will ich vermeiden, dass einer meine Arbeit nimmt und in ein geschlossenes, proprietäres Programm packt, dann such ich mir einfach eine Lizenz aus, die das ausschließt.
Mit dem Mindset "jeder, der von meinem offenen Code profitiert, ist mir was schuldig", ist man im Open-Source-Bereich wahrscheinlich eh falsch aufgehoben.
scryed schrieb:
Naja ich bin mal der arsch und sage warum sollte es das? Auch finde ich den news txt arg übertrieben "Open-Source-Software stellt nicht nur das Fundament der digitalen Infrastruktur dar"
Du bist vielleicht nicht der Arsch, aber durchaus die sprichwörtliche Blondine in diesem Thread.
Schau dir doch einfach Mal das aktuell geöffnete Browserfenster an:
- Das CB Forum basiert auf XenForo, und dessen Basis ist
- PHP -> Open Source
- JavaScript/TypeScript -> Open Source
- MySQL -> Open Source
- Apache -> Open Source
- Elasticsearch -> Open Source
- MailHog -> Open Source
- ImageMagick -> Open Source
Man kann das Thema auch umdrehen, und sich die fundamentalste Ebene anschauen: Nahezu alle populären Programmiersprachen, und damit auch fast die gesamte, aktiv genutzte Software, hat C oder C++ als Basissprache, bevor es mit Maschinencode losgeht; Beide sind offene Standards, und beide werden hauptsächlich mit GCC bzw. Derivaten verwendet - natürlich Open Source - was zur Folge hat, dass du fast die komplette Softwarewelt auf Open Source Produkte zurückführen kannst.
Das gleiche Spiel kann man mit Linux bzw. allem, das einen Linux Kernel hat, treiben - aber da darfste dich mal selbst informieren. Und als Funfact; Nebst offensichtlichen Dingen wie Servern, Containern und Android, hab ich letztens festgestellt, dass bei den aktuellen Top500 Supercomputern einfach mal 100% auf Linux setzen. War wirklich überrascht!
- nicht.
