News PewDiePie-Fan: Drucker-Hacker druckt wieder weltweit Nachricht aus

@cruse

Da darf man ruhig geteilter Meinung sein. Ich nutze privat WD mit primär G-Data und auf Bedarf Malware Bytes. Im Taskmanager schenken sich beide nichts.

Wenn ich Verantwortung über eine Serverstruktur hätte, würde ich mich aber ganz sicher nicht nur mit WD zufrieden geben.
 
snickii schrieb:
Wer hat bitte heutzutage noch einen Drucker? :confused_alt:
Ich, meine Leut und etliche andere in der Verwandtschaft? Und die werden auch rege und viel genutzt.
Und halten werden die auch lange, da alles SoHo-Drucker sind...

efferman schrieb:
Seit wann gehört das Schweißen zu den grundkenntnissen die man unbedingt können sollte? Mir als Fahrzeugbauer wurde das Autogen- Elektroden- und Schutzgas schweißen beigebracht, aber woher sollte das der durchschnittliche unter 40Jährige das können?
Das Löten wurde mir mit Jahrgang 74 auch nur eine Stunde im Werkunterricht gezeigt. Genauso rudimentär sind da drin auch meine Kenntnisse.
Diese Frage drängt sich auch mir auf. Als IT-Techniker kann ich etwas löten, aber schweißen? Nur Glasfasern, aber das ist andere Baustelle und auch nichts altägliches. Was mir eher Sorgen bereitet ist, das viele Jugendliche mehr oder weniger ein Buch aus Papier ein Böhmisches Dorf ist.

CrEaToXx schrieb:
Warum er Windows-Defender alleinstehend für eine ausreichende Sicherheitsmaßnahme hält, wollte er nicht beantworten. Moderne Security-Systeme graben sich ja so "unvorteilhaft" ins System.
Das verstehe ich auch nicht. Privat mag das ja gehen, aber in einem Unternehmen sollte doch etwas mehr auf Sicherheit geachtet werden?
 
kriegor schrieb:
Gratuliere, du hast den Sinn nicht verstanden ... Es geht hier um das Prinzip YOUtube gegen CORPORATEtube! Es ist der Kampf eines kleinen Einzelnen gegen die großen Konzerne der Welt. Ein entscheidender Kampf um das gesamte Internet ...

Als ob die zwei nicht gleichzeitig bestehen könnten...

Wie ich schon schrieb Pewdi wird nach wie vor der größte Einzelne Youtuber sein. Wo ist also nun genau das Problem? Klar er wird nicht mehr der Channel mit den meisten Subs sein aber who cares? Der Typ ist Multimillionär denkst du der brauch das alles noch? Das gesamte Thema ist kostenlose PR die nur zwei bzw. drei Leuten etwas bringt - Youtube, Pewdi und T-Series.
Ergänzung ()

efferman schrieb:
Seit wann gehört das Schweißen zu den grundkenntnissen die man unbedingt können sollte?

Meiner Meinung nach seit vielen Jahren. Man muss ja nicht mal alle Verfahren kennen bzw. können. Elektro-Schweißen ist aber auf jeden Fall schon mal ein Anfang und einfach etwas was immer mal helfen kann. Vor allem ist der Einstieg ins Schweißen heute einfach sau billig und es brauch auch keine Geräte mehr die 500 Kilo wiegen. Des Weiteren sage ich mal wenn man Elektro-Schweißen kann ist man in anderen Verfahren schneller drin als wenn man z.B. von WIG auf Elektro geht.

Es gibt auch div. Einsätze für Schweißen. Sei es ein kaputter Auspuff oder weil man selber etwas bauen will. Wenn man dann wirklich etwas selber baut spart man 1. sau viel Kohle in dem man jemand anderen dafür bezahlt und 2. gibt es wieder Erfahrung was ein wieder besser beim nächsten Projekt macht.

efferman schrieb:
Das Löten wurde mir mit Jahrgang 74 auch nur eine Stunde im Werkunterricht gezeigt. Genauso rudimentär sind da drin auch meine Kenntnisse.

Wie mit allem in der Schule muss man da immer Privat aktiv werden. Ich hab mein ersten Mikrocontroller mit 12 gelötet und programmiert. Dazu kommt man muss eben selber einfach testen bzw. machen. Ich kann mich noch an das erste mal Schweißen erinnern. Ich hatte relativ schnell ein Loch im Stück. Aber das war auch kein Problem das wieder langsam von der Seite nach innen zu füllen. Aber wie bei jedem Handwerk sei es Löten, Schweißen oder Stricken heißt es halt machen machen machen. Da brauch man einfach Erfahrung.

Wenn ich bedenke, dass ich schon div. Bildschirme für 5-10 € vor dem Müll gerettet habe nur weil ein paar Elkos im NT kaputt waren ist das schon für mich ein Erfolg.

Deswegen gerade in Zeiten wo es immer mehr Akademiker gibt weil jeder meinte auf die Uni gehen zu müssen sollte man das ein oder andere Handwerk schon mal anschauen. Sei es Laptop-Reparatur wie es Louis Rossmann macht oder als Kunst mit dem Schweißgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Oh, mal wieder ein WhiteHat der alten Schule. Sogar mit Rickroll. Sehr schön.

Ich kann zwar PewDiePie beim besten Willen nicht ausstehen, aber trotzdem coole Aktion. :daumen:
 
Was ist denn das bitte für eine News-Meldung, @Frank ? Wie wäre es mit weniger „T-Series könnte PewDiePie überholen“ und mehr „diese Geräte sind betroffen, folgendes ist zu tun, diese Hersteller haben Updates bereitgestellt“ ?

(interessant, ich musste überlegen, wie man PewDiePie schreibt, aber mein Handy wusste es...;-)
 
kriegor schrieb:
Gratuliere, du hast den Sinn nicht verstanden ... Es geht hier um das Prinzip YOUtube gegen CORPORATEtube! Es ist der Kampf eines kleinen Einzelnen gegen die großen Konzerne der Welt. Ein entscheidender Kampf um das gesamte Internet ...

Aber es ist klar, dass Kinder das (noch) nicht verstehen können.

Haha danke! Ich musste sehr lachen. :lol:
 
Cool Master schrieb:
@phm

Dann müssen die Leute halt mal wieder lernen wie man Repariert und sich nicht auf 3. verlassen. Vor 40-50 Jahren war das noch üblich, dass man etwas selber repariert hat. Das wollen viele aber nicht und wenn man etwas reparieren lassen könnte kostet es eben etwas wenn es andere machen aber das wollen die Leute auch nicht.

Der Großteil der Jungen Leute (bis 40) können nicht mal mehr richtig Löten oder Schweißen. Meiner Meinung nach sind das zwei Punkte die jeder können sollte.

Klar, kauft man sich den 30 € billig Drucker ist es klar was man davon zu erwarten hat. Kauft man sich aber mal etwas anständiges und evtl. etwas overkill für den Privatgebrauch hält das auch ewig. Es muss ja nicht der Enterprise Drucker mit 120 Seiten/Minute und 120 db(a) sein aber ein gutes Prosumer Gerät ist da schon besser als der 30 € billigst Drucker.

Der Vergleich mit "Vor 40-50 Jahren" ist absoluter Quatsch. Vieles war damals noch nicht so Software-getrieben, bei Hardware ist eine Reparatur generell viel einfacher für den Laien. Reparatur war damals auch noch vom Hersteller vorgesehen, z.B. hier beim C64. Zeig mir einen Hersteller der heute für seinen Drucker ein derartiges Dokument zur Verfügung stellt. Ich kann mit dem Lötkolben umgehen, und verstehe E-Technik Basics, aber was soll ich denn machen wenn ein Drucker nicht mehr druckt und nur noch kryptische Fehlercodes blinkt? Das Ding ist proprietär, bei der schieren Masse an Geräten gibt es auch nur selten brauchbare Anleitungen. Warum sollte sich auch jemand die Mühe machen das Teil zu dokumentieren, wenn es sowieso im nächsten Jahr durch einen Nachfolger abgelöst wird? Wie soll ich da als Laie wissen, was genau der Fehler ist? Wenn es etwas mechanisches ist, ok, dann biege ich das Blech halt zurück, oder repariere die kalte Lötstelle, aber was mache ich (Beispiel in meinem Fall) wenn der Fehlercode mir sagt, dass der Druckkopf defekt ist? Druckkopf ausgebaut, Sichtprüfung ok, Kontakte alle sauber, extra nochmal alles gereinigt, wieder eingebaut, Fehler besteht nach wie vor. Klar, ich kann den komplett aufmachen (Gehäuse natürlich wie heute üblich verklebt und nicht verschraubt, viel Spaß beim Zusammenbau), und weiter forschen, aber in der Regel bringt das auch nichts. Der Hersteller will einfach nicht, dass da repariert wird, sondern verkauft lieber ein neues Gerät mehr, dass muss man leider akzeptieren.

Zum Thema Prosumer-Geräte kann ich dir auch nur bedingt zustimmen, man kauft damit oft kein besseres Gerät, sondern besseren Support. Und der Techniker der dann kommt, tauscht auch nur Teile nach Fehlerbaumanalyse im Baukastensystem. Die Lötkolbenskills (ich stimme dir zu, das ist gerne mal ganz praktisch) braucht er aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Xes schrieb:
Pewdiepie hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert und während ich ihn noch vor wenigen Jahren als albern und kindisch abgetan habe, kann ich mir seine aktuelleren Videos größtenteils ganz gut ansehen.

Ansich finde ich die Aktion ganz gut. Über diesen Scherz informiert man die Leute direkt über Sicherheitslücken ohne, dass jemand zu Schaden kommt.


Nicht verwunderlich, die im Ku Kux Klan haben ihn schon erzogen.
 
Cool Master schrieb:
Dazu kommt man muss eben selber einfach testen bzw. machen. Ich kann mich noch an das erste mal Schweißen erinnern

Ja ich hatte auch mal bisschen löten in der Schule und nachdem mir der 5. Kopfhörer kaputt ging immer recht Schnell wackler auf einer Seite immer das selbe, dachte ich auch kann doch nicht sein den relativ hochwertigen (50 euro oder so) Kopfhörer weg zu schmeißen. Kauf ich nen Lötkolben und passendes Kabel um die stelle aus zu bessern und gut.

Denkste, muss dann erfahren das da ne komische unsichtbare/durchsichtige Plastikfolienschicht ist die man erst irgendwie verdampfen muss bevor man die Kabel verlöten kann, natürlich nicht hin gekriegt, löten ist eh schon schwer wenn man keine Uebung hat und keinen Lehrer aber diese Plastikschicht ist für mich ne unüberwindbares Hinderniss (wenn das meine Nr1 prio im leben wäre und ich mir idealerweise jemand suchen würde der das kann dann könnte ich das sicher lernen, aber das reine können von Löten half halt nicht weiter) und jetzt liegt der Lötkolben der kaputte Kopfhörer im Keller und kauf seither nur noch Kopfhörer mit auswechselbarem Kabel.

Da gehen aber auch oft die Schaumstoffe kaputt bei meinem großen kann ich die wechseln (kostet aber auch ordentlich 15-20 euro oder so) beim kleinen riss der Schaumstoff nach 1.5 Jahren oder so auf hält jetzt nimmer.

Ist ein ziemlicher Kraus. Das mag für jemand der sich auf Hardwareshit spezialisiert kleine Hürden sein, aber für einen Softwareentwickler der das nur nebenbei macht sind das halt große Hürden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
monstar-x schrieb:
Nicht verwunderlich, die im Ku Kux Klan haben ihn schon erzogen.
Ich finde das schlimm da für jeden der sich auch nur halbwegs mit seiner Person beschäftigt sofort ersichtlich ist, dass die Anschuldigungen einfach falsch und aus dem Kontext gezogen sind.

So schaffen es einige Klick-geile "Journalisten" das Vertrauen in die Medien bei Millionen von Leuten nachhaltig zu schädigen da Pewdiepie natürlich gezwungen ist die Anschuldigungen klar zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
phm schrieb:
Zeig mir einen Hersteller der heute für seinen Drucker ein derartiges Dokument zur Verfügung stellt.

Im Prinzip alle, aber als Verbraucher kommt man da nicht dran, zumindest nicht Offiziell. Die Dokumente bekommen nur die Service Partner. Hier würde ich aber auch gesetzlich vorgehen und die Hersteller dazu verpflichten die Dokumente an jeden zu geben der sie will. Gerne auch nur nach Beleg des Kaufes.

phm schrieb:
Warum sollte sich auch jemand die Mühe machen das Teil zu dokumentieren, wenn es sowieso im nächsten Jahr durch einen Nachfolger abgelöst wird?

Weil es noch Leute gibt die nicht jedes Jahr was neues kaufen. Ich z.B. Des Weiteren machen das die Hersteller so oder so, wegen den Service Providern. Die Dokumente bestehen also bereits und wären keine zusätzliche Belastung der Hersteller.

phm schrieb:
aber was mache ich (Beispiel in meinem Fall) wenn der Fehlercode mir sagt, dass der Druckkopf defekt ist?

Ersetzen, nicht nur reinigen und wieder einbauen. Er sagt ja nicht umsonst, dass er defekt ist. Es war ein Versuch wert zu reinigen aber dann ist wohl doch etwas defekt dran wenn es danach nicht geht.

phm schrieb:
Der Hersteller will einfach nicht, dass da repariert wird, sondern verkauft lieber ein neues Gerät mehr, dass muss man leider akzeptieren.

Nein muss man nicht. Einfach nichts mehr von dem Hersteller kaufen. Ist eigentlich recht simpel.

phm schrieb:
Zum Thema Prosumer-Geräte kann ich dir auch nur bedingt zustimmen, man kauft damit oft kein besseres Gerät, sondern besseren Support.

Ich bin seit Jahren mit Kyocera zufrieden. Ich benutze aber auch nur Original Toner. Hatte bis dato nie Probleme. Jährlicher Service wird auch von mir durchgeführt und wie gesagt seit nun ~6 Jahren genau 0 Probleme gehabt. Kratzt nun auch schon an der 120k Seiten Marke. Ja das Teil hatte damals etwas um die 900 € oder so gekostet aber wie gesagt 0 Probleme seit dem und ich bin mir sicher, dass er noch min. 30k Seiten mit macht.

phm schrieb:
Die Lötkolbenskills (ich stimme dir zu, das ist gerne mal ganz praktisch) braucht er aber auch nicht.

Im Fall Drucker stimmt das, da geht in der Regel nichts Elektronisches kaputt sondern eher mechanisches, wo ein 3D Drucker helfen kann. Anders sieht es aber eben aus wenn es z.B. um Motherboards oder Bildschirme geht. Gerade Bildschirme gehen in der Regel zu 99% nicht mehr weil das Netzteil kaputt ist. Das Backlight bzw. deren Schaltung ist in der Regel nicht betroffen. Ich hab mein Syncmaster 244T mittlerweile schon 2 mal repariert. Gekauft in 2006 und läuft immer noch wie ne 1, auch wenn man mittlerweile spürt das die Helligkeit nachlässt. Aber der steht bei mir an der Test-Station wird also nicht mehr so oft benutzt.
 
monstar-x schrieb:
Nicht verwunderlich, die im Ku Kux Klan haben ihn schon erzogen.

Du scheinst dich mit dem Thema nicht beschäftigt zu haben.
Abseits von Überschriften stellt sich sehr schnell raus, dass es ein lächerlicher Versuch von ein paar Medien ist, Aufmerksamkeit und Klicks zu generieren.
 
Cool Master schrieb:
Ersetzen, nicht nur reinigen und wieder einbauen. Er sagt ja nicht umsonst, dass er defekt ist. Es war ein Versuch wert zu reinigen aber dann ist wohl doch etwas defekt dran wenn es danach nicht geht.

Drucker: https://geizhals.de/canon-pixma-ip7250-6219b006-a838360.html (50€)
Druckkopf: https://www.ebay.de/itm/Original-Druckkopf-Canon-QY6-0082-Canon-iP7250-MG5450-MG5750-/142332847435 (57€, günstigestes Angebot was ich auf die Schnelle gefunden habe)

Das meine ich mit Verhinderung von Reparatur durch den Hersteller. Wenn Ersatzteile einfach nicht vernünftig verfügbar sind, kaufe ich eher einen neuen Drucker, statt das Ersatzteil. Und da ist zu 100% der Hersteller schuld, wenn er wollte, dass ich sein Gerät repariere, gäbe es einen vernüftigen Prozess um an Ersatzteile zu kommen.

Cool Master schrieb:
Ich bin seit Jahren mit Kyocera zufrieden. Ich benutze aber auch nur Original Toner. Hatte bis dato nie Probleme. Jährlicher Service wird auch von mir durchgeführt und wie gesagt seit nun ~6 Jahren genau 0 Probleme gehabt. Kratzt nun auch schon an der 120k Seiten Marke. Ja das Teil hatte damals etwas um die 900 € oder so gekostet aber wie gesagt 0 Probleme seit dem und ich bin mir sicher, dass er noch min. 30k Seiten mit macht.

900€ für einen Drucker der im Jahr keine 1000 Seiten (bei uns im Haushalt eher deutlich weniger) druckt, ist halt sehr happig. Auch dass ich z.T. gezwungen werden soll, die überteuerte Orginal-Patronen zu verwenden (siehe https://www.wired.com/2016/09/hp-printer-drm/ und ähnliche Fälle), finde ich eine Frechheit. Ja, Tinenpatronen/Toner sind technisch recht komplex, daher hinkt der Vergleich ein wenig, aber ich bekomme ja beim Kauf eines Autos auch nicht gesagt, von welcher Marke das Benzin kommen muss. Das sind einfach Sachen, die gehören meiner Meinung nach offen standardisiert und von mir aus auch zertifiziert, so dass es da einen gesunden Wettbewerb gibt. Da war der Vorstoß der EU bzgl. der Handy-Ladekabel genau in die richtige Richtung, die Hersteller von Druckern sollten genauso in die Pflicht genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Cool Master schrieb:
Nein muss man nicht. Einfach nichts mehr von dem Hersteller kaufen. Ist eigentlich recht simpel.
Ja, da kann kaufe halt komplett gar nichts mehr, denn das ist überall der Fall. Okay, vielleicht 1-2 uralt Hersteller nicht, die dafür andere Nachteile haben, aber dafür dann den "Vorteil" das du dich stundenlang in den Hobbykeller setzen kannst und es dann so EZ reparierst. - Nachdem du dann über Kontakte oder die Firma überhaupt erst mal an Schaltkreiszeichnungen usw kamst.

Cool Master schrieb:
Ich benutze aber auch nur Original Toner.
Ich will nicht wissen was ich alles schon an Geld allein durch "nachgemachte" gespart hab. Für das Geld kriegst du sogar schon nen neuen Drucker, sogar Laser heutzutage. Du führst da Rechnungen und Vergleiche an die für den heutigen modernen jungen Menschen völlig irrelevant sind. Ich kann ja verstehen, alte Schule und so, aber das sind heute ganz andere Verhältnisse, da kommst du mit deinen Lötkolben nicht mehr wirklich weiter.

Wie erwähnt, zur Not verkauft man sein Kaputtes Gerät auf Ebay (und gibt das natürlich auch so an), gibt immer welche die dann sämtliche Ressourcen dafür aufbringen und man selbst ist noch mit ein bisschen Geld davon gekommen, welches man dann auch wieder in irgend ein Noname-"hält mal 1-2 Jahre, brauch nicht mehr, da 1-2 im Jahr was am drucken"-Gerät steckt und fertig.
Ergänzung ()

phm schrieb:
Ja, Tinenpatronen/Toner sind technisch recht komplex
Kommt drauf an, ich weiß noch von irgend einen alten EPSON, eine nachgemachte Patrone satte 2,50€. Wenn man viel gedruckt hat, hielt die immer noch mehrere Monate. Ein billiges Plastikteil mit Tinte drin, nicht mal gechipt soweit ich mich erinnere. Klar, moderne Lasertoner sind da anders, aber da kostet die Patrone dann auch 30 statt 50 oder gar 80. Halten tut die auch oft länger als ein Jahr. Aktuell sogar schon mehrere.

phm schrieb:
Da war der Vorstoß der EU bzgl. der Handy-Ladekabel genau in die richtige Richtung, die Hersteller von Druckern sollten genauso in die Pflicht genommen werden.
Ohja, da könnte ich ewig aufzählen, um was sich mal gekümmert werden sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
phm schrieb:
Das meine ich mit Verhinderung von Reparatur durch den Hersteller. Wenn Ersatzteile einfach nicht vernünftig verfügbar sind, kaufe ich eher einen neuen Drucker, statt das Ersatzteil. Und da ist zu 100% der Hersteller schuld, wenn er wollte, dass ich sein Gerät repariere, gäbe es einen vernüftigen Prozess um an Ersatzteile zu kommen.

Gibt bestimmt, wie das bei KFZ-Teilen (Partikelfilter, Turbolader usw.) auch ist aufbereiter welche die Teile aufbereiten und instand setzen. Müsste man mal schauen. Klar Teile sind immer Teuer weil die halt Lagerplatz kosten. Ist genau so bei Original KFZ-Teilen. Du kannst dir im Prinzip ein Motor aus Ersatzteilen bei Mercedes bauen aber da ist es billiger nen LS-1 zu kaufen ;)


phm schrieb:
900€ für einen Drucker der im Jahr keine 1000 Seiten (bei uns im Haushalt eher deutlich weniger) druckt, ist halt sehr happig.

Das isn Laser, da ist also nichts mit eintrocknen der Tinte. Aber ja, teuer ist es auf jeden Fall aber bei 1000 Seiten im Jahr da macht der Drucker auch gut 20+ Jahre mit.

phm schrieb:
Ja, Tinenpatronen/Toner sind technisch recht komplex, daher hinkt der Vergleich ein wenig, aber ich bekomme ja beim Kauf eines Autos auch nicht gesagt, von welcher Marke das Benzin kommen muss.

Das ist klar, aber wenn du Garantie haben willst musst du eben bei den passenden Intervallen eine Inspektion machen und eben die Teile nehmen die der Hersteller vor gibt bzw. mit der passenden Spezifikation. Wenn du das nicht machst gibt es halt keine Garantie.

phm schrieb:
Das sind einfach Sachen, die gehören meiner Meinung nach offen standardisiert und von mir aus auch zertifiziert, so dass es da einen gesunden Wettbewerb gibt. Da war der Vorstoß der EU bzgl. der Handy-Ladekabel genau in die richtige Richtung, die Hersteller von Druckern sollten genauso in die Pflicht genommen werden.

Bin ich zu 100% voll bei dir! Mich nervt es auch, dass der Nachfolge Drucker nicht mehr den gleichen Toner aufnimmt. Vor allem an dem Toner selber hat sich 0 getan es ist einfach nur ein anderes Gehäuse.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Ja, da kann kaufe halt komplett gar nichts mehr, denn das ist überall der Fall. Okay, vielleicht 1-2 uralt Hersteller nicht, die dafür andere Nachteile haben, aber dafür dann den "Vorteil" das du dich stundenlang in den Hobbykeller setzen kannst und es dann so EZ reparierst. - Nachdem du dann über Kontakte oder die Firma überhaupt erst mal an Schaltkreiszeichnungen usw kamst.

Ach komm, übertreibe nicht gleich so. Es gibt einige Hersteller da sollte man 0 kaufen z.B. HP oder Lexmark aber nicht alle sind so schlecht. Wie gesagt ich habe ein Kyocera und kann das Teil nur loben. Gibt auch gute S/W Laser von Kyocera die einfach super genial sind weil nur rund 50 € und der Toner kostet für 1000 Seiten 20 € oder so. Zumindest war es mal so, einfach mal in den Thread für Druckerberatung suchen.


fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Ich will nicht wissen was ich alles schon an Geld allein durch "nachgemachte" gespart hab. Für das Geld kriegst du sogar schon nen neuen Drucker, sogar Laser heutzutage. Du führst da Rechnungen und Vergleiche an die für den heutigen modernen jungen Menschen völlig irrelevant sind. Ich kann ja verstehen, alte Schule und so, aber das sind heute ganz andere Verhältnisse, da kommst du mit deinen Lötkolben nicht mehr wirklich weiter.

Ich hatte auch Nachfüll-Tinte und alles schon gehabt. Sogar schon 1998 mit einem HP Photodrucker und ich habe das ganz schnell wieder gelassen Sauerei hoch 50 und die Quali war auch nichts. Zumal ich mit einem Toner gut 12k (CMY) und 16k (K) Seiten drucken kann da juckt mich der Preis einfach nicht. Das sind für alle 4 Toner ca. 500 €.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Wie erwähnt, zur Not verkauft man sein Kaputtes Gerät auf Ebay (und gibt das natürlich auch so an), gibt immer welche die dann sämtliche Ressourcen dafür aufbringen und man selbst ist noch mit ein bisschen Geld davon gekommen, welches man dann auch wieder in irgend ein Noname-"hält mal 1-2 Jahre, brauch nicht mehr, da 1-2 im Jahr was am drucken"-Gerät steckt und fertig.

Ist das aber wirklich so gut? Für die Umwelt sicherlich nicht und auch auf lange Sicht fährt man damit sicherlich teurer als einmal Geld in die Hand zu nehmen, vor allem wenn man nur um die 1000 Seiten im Jahr druckt langt auch der besagte Kyocera S/W Drucker und wenn es Farbe sein muss nimmt man eben einmal das Prosumer Gerät und hat die nächsten 20 Jahre kein Problem mehr. Vor allem langt da auch fast ein Toner Satz bei 1000 Seiten im Jahr.[/QUOTE][/QUOTE]
 
Cool Master schrieb:
Klar Teile sind immer Teuer weil die halt Lagerplatz kosten. Ist genau so bei Original KFZ-Teilen
Ich bezweifle dass der hohe Preis von KFZ-original Teilen dem Lagerplatz geschuldet ist... ;)

Cool Master schrieb:
Ich hatte auch Nachfüll-Tinte und alles schon gehabt. Sogar schon 1998 mit einem HP Photodrucker und ich habe das ganz schnell wieder gelassen Sauerei hoch 50 und die Quali war auch nichts.
Nicht gezielt nachfüllbare. Die 2,50€ Dinger waren schon fertige. Mit nachfüllbaren lässt sich sogar noch mehr sparen, aber ja, eine Sauerei, selbst mit Handschuhen und Zeitungen. Vielleicht alles kein Thema wenn man da mehr als ein Paar Minuten für opfert aber mir war es das auch nicht wert.

Cool Master schrieb:
st das aber wirklich so gut? Für die Umwelt sicherlich nicht
Nun ja, die Geräte verkaufen statt in den Müll zu schmeißen definitiv. Bei teuren Geräten gibt mir auch keiner die Gewissheit dass diese länger halten als 2 Jahre. Irgendwelche beschränkte Garantie zählt da nicht, die gibt nur Anzeichen dass die Geräte tatsächlicher länger halten - könnten. ...1000 Seiten, ich komme nicht mal auf 100. :p

kriegor schrieb:
ich habe lediglich gesagt, dass die HERSTELLER diese Richtlinien einzuhalten haben!
Vielleicht bei neuen Produkten. Ältere sind trotzdem im Umlauf, dürfen das auch sein und es ändert auch nichts daran Geräte herstellen zu können die länger halten. Richtlinien.. die letzte mir bekannte Richtlinie war 2014 zum Stand-by Verbrauch. Was gibt es denn da noch so bahnbrechend wichtiges vom Gesetzgeber weshalb Hersteller ständig neue Geräte produzieren müssten (statt sie z.B. auch schon von vornherein so zu herzustellen) ?
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Ich bezweifle dass der hohe Preis von KFZ-original Teilen dem Lagerplatz geschuldet ist... ;)

Damit liegst du aber leider falsch. Wie gesagt gerade bei den deutschen Herstellern kannst du ein Auto aus den Ersatzteilen bauen. Das kostet halt Lagerplatz, Mitarbeiter die das am laufen halten usw. Klar wird der Hersteller da auch noch eine gute Marge haben aber das darf er auch wenn er Teile auf Lager hat die 40 Jahre alt sind.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Die 2,50€ Dinger waren schon fertige.

Damit habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Qualität war einfach nicht zufriedenstellend. Deswegen halte ich mich schon an die Originalen. Aber wie gesagt bei den Tonerpreisen und vor allem Seitenanzahlen juckt mich das eher weniger. Klar ist immer wieder ne hohe Investition aber das hält eben auch entsprechend länger.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Nun ja, die Geräte verkaufen statt in den Müll zu schmeißen definitiv.

Und wer sagt dir das die vom neuen Käufer nicht einfach weg geschmissen werden vor allem wenn sie als "defekt" verkauft werden? Der nimmt sich evtl. ein Riemen raus und geht dann auf den Müll. Hilft also auch nciht wirklich. Fakt ist man kann nur durch weniger kaufen 1. den Herstellern sagen dass man nicht jedes Jahr ein neues modell brauch und 2. bringt das eben der Umwelt am meisten.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Bei teuren Geräten gibt mir auch keiner die Gewissheit dass diese länger halten als 2 Jahre.

Bei richtiger Wartung tun sie das. Das ist wie beim Auto auch. Jedes Jahr ein oder sogar zwei Ölwechsel inkl. -Filter und es gibt kein Grund, dass der Motor kaputt gehen sollte wenn man ihn immer schön warm fährt. So ist es auch bei Druckern. Gerade die teuren Geräte unterstüzen einen da noch da sie 1. selbe rreinigen und 2. sagen wann die Wartung ansteht.
 
Cool Master schrieb:
Das kostet halt Lagerplatz, Mitarbeiter die das am laufen halten usw
Genau wie bei nachgemachten Teilen. :)

Cool Master schrieb:
Damit habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Dann waren es die falschen. Später bei den gechippten gab es auch welche die Inkompatibel waren usw. Plastikteil ist 1:1, die Tinte wird auch ähnlich sein. Vielleicht sogar noch besser.

Cool Master schrieb:
Klar ist immer wieder ne hohe Investition aber das hält eben auch entsprechend länger.
Die Tonermasse ist dieselbe. Länger halten die originalen nicht. Höchsten sogar kürzer (bei den EPSON z.B. waren die originale weniger befüllt.) Das einzige ist die Wahrscheinlichkeit das irgendwas platt geht, minimal erhöht- aber hier auch wieder: Die richtigen holen. Kein China oder so was.

Cool Master schrieb:
Und wer sagt dir das die vom neuen Käufer nicht einfach weg geschmissen werden
Der hat dann aber mein altes Gerät entsorgt, kein neues bestellt was er dann hätte ebenso entsorgen müssen. Selbst wenn er nur etwas daraus entnimmt, ist es schon mal ein Teil weniger das irgendwo auf den Müll landet.
Besser als wenn er dieses Bauteil irgendwo anders her kauft, da hätten wir wieder doppelt.

Cool Master schrieb:
den Herstellern sagen
Die werden ihr Zeugs schon los und auch nichts ändern. Man kann höchstens an sich selbst was ändern. Weniger kaufen ja, wie gesagt, wenn es sich denn lohnt. Hier ja wie erklärt, es ist nicht wie früher wo Made in Germany, auch Made in Germany war und Soundanlagen mal eben über 30 Jahre halten usw. Heute ist selbst das teure Zeugs für die Katz. Wo wir bei Autos waren: VW baut auch einfach nur noch zusammen, die kriegen ihre Teile aus aller Welt geliefert.

Cool Master schrieb:
1. selbe rreinigen
Und somit wieder ordentlich unnötigen Verschleiß herbeiführen und die Tinte leer machen.

Natürlich gibt es auch Hersteller/Modelle wo das alles genau sauber funktioniert wie von dir erläutert, aber das ist eher seltener, und dann fehlt immer noch das Wissen für den Laien....
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Genau wie bei nachgemachten Teilen. :)

Welche irgendwo in China in Lagerhallen liegen und nur auf Bedarf geordert werden ... nicht vergleichbar mit Teilen die hier vor Ort gelagert werden und auf Lager gehalten werden müssen.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Dann waren es die falschen. Später bei den gechippten gab es auch welche die Inkompatibel waren usw. Plastikteil ist 1:1, die Tinte wird auch ähnlich sein. Vielleicht sogar noch besser.

Also wie du auf die Idee kommst, dass Tintenpatronen für 2,5€ BESSERE Tinte enthalten könnten enzieht sich komplett meiner Weltanschuung. Meine Erfahrungen sind wie folgt: Minderwertige Farbe, minderwertige Laufzeit, teilweise auslaufende Patronen oder auch Patronen die nach 1 Woche Nichtnutzung bereits eingetrocknet sind. Unendlich viele Kalibrierungsläufe bis sie endlich eine akzeptable Farbe hatten, was auch wieder nur Farbe kostet bis zum Erbrechen.

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Die Tonermasse ist dieselbe. Länger halten die originalen nicht. Höchsten sogar kürzer (bei den EPSON z.B. waren die originale weniger befüllt.) Das einzige ist die Wahrscheinlichkeit das irgendwas platt geht, minimal erhöht- aber hier auch wieder: Die richtigen holen. Kein China oder so was.

Die Patronen/Toner mit denen Neugeräte ausgeliefert werden sind generell nur zu 50% befüllt ...


fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Der hat dann aber mein altes Gerät entsorgt, kein neues bestellt was er dann hätte ebenso entsorgen müssen. Selbst wenn er nur etwas daraus entnimmt, ist es schon mal ein Teil weniger das irgendwo auf den Müll landet.
Besser als wenn er dieses Bauteil irgendwo anders her kauft, da hätten wir wieder doppelt.

Da betreibst du aber eine schöne Gymnastik um dir das alles schön zu reden ;)


fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Die werden ihr Zeugs schon los und auch nichts ändern. Man kann höchstens an sich selbst was ändern. Weniger kaufen ja, wie gesagt, wenn es sich denn lohnt. Hier ja wie erklärt, es ist nicht wie früher wo Made in Germany, auch Made in Germany war und Soundanlagen mal eben über 30 Jahre halten usw. Heute ist selbst das teure Zeugs für die Katz. Wo wir bei Autos waren: VW baut auch einfach nur noch zusammen, die kriegen ihre Teile aus aller Welt geliefert.

Auch eine schöne Art alle Verantwortung von sich zu schieben ...


fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Und somit wieder ordentlich unnötigen Verschleiß herbeiführen und die Tinte leer machen.

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon in welcher Häufigkeit all das geschieht ... das passiert übrigens mit gefälschten Patronen/Tonern ungemein häufiger, da diese einfach minderwertige Qualität haben und sich die Geräte so häufiger neu kalibrieren und reinigen müssen ...

fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Natürlich gibt es auch Hersteller/Modelle wo das alles genau sauber funktioniert wie von dir erläutert, aber das ist eher seltener, und dann fehlt immer noch das Wissen für den Laien....

Du meinst das Wissen für dich! Du bist hier einer der verfechter der hier die Stange für all diese Idiotenhersteller gerade hält. Du kaufst immer wieder neu und pumpst Geld in genau diese Hersteller, anstatt einmal ordentlich zu kaufen und für das Leben ausgesorgt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
kriegor schrieb:
nicht vergleichbar mit Teilen die hier vor Ort gelagert werden und auf Lager gehalten werden müssen.
Achso, hier sind die Lager alle teurer oder wie? So elite Profi-Lagerräume, wo die Artikel auf Seidenkissen liegen, statt wie in China in verstaubten Keller von Armenviertel...

Und nein ich rede nicht von Importen, immer noch.
kriegor schrieb:
Also wie du auf die Idee kommst, dass Tintenpatronen für 2,5€ BESSERE Tinte enthalten könnten enzieht sich komplett meiner Weltanschuung
Tut mir herzlichst Leid das du Qualität an Preis fest machst.
kriegor schrieb:
Da betreibst du aber eine schöne Gymnastik um dir das alles schön zu reden ;)
Ich rede überhaupt nichts schön, ich sage lediglich es ist besser als nichts.
Keine Ahnung, welche Filme du fährst oder bei welchen Druckerhersteller du arbeitest...
kriegor schrieb:
Auch eine schöne Art alle Verantwortung von sich zu schieben ...
Sag mal, hast du mein Post überhaupt verstanden? Willst nur trollen was?
kriegor schrieb:
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon
Ja, ab hier lese ich erst gar nicht mehr weiter..
Ja du hast recht. Du bist der beste. Alles klar.
Schönen Tag.
 
Zurück
Oben