Batch Pfad wird kann nicht gefunden werde - ich finde meinen Fehler nicht :(

Olunixus

Commodore
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4.567
Hi,
ich habe eine batch für Age of Empires 2, die mir den Explorer beendet und wieder startet damit ich keine Grafikbugs während dem Spiel habe. Jetzt wollte ich das gleiche für Anno 1602 benutzen, habe die Pfade usw... entsprechend angepasst, allerdings kommt beim ausführen der batch nur die meldung das das system den angegebenen Pfad nicht finden kann :(

Age of Empires orginal: (funktioniert)
Code:
@echo off
taskkill /IM explorer.exe /F
E:
cd E:\Spiele\Microsoft Games\Age of Empires II\Age2_X1
age2_x1.Exe
pause
start explorer.exe
close
Anno 1602: (funktioniert nicht)
Code:
@echo off
taskkill /IM explorer.exe /F
c:
cd "C:\Program Files (x86)\ANNO 1602 Königs-Edition"
1602.exe
pause
start explorer.exe
close
habe per google herausgefunden das möglicherweise die leerzeichen im pfad ein problem sind. Ich habe den Pfad für Anno inzwischen in verschiedensten variationen in anführungszeichen gesetzt, aber immer die gleiche meldung ...
komischerwiese funktionierts bei aoe komplett ohne anführungszeichen

hier die ausgabe:
batchmeldung.png

wenn ich ein cmd manuell öffne und dort
Code:
cd C:\Program Files (x86)\ANNO 1602 Königs-Edition
eingebe komme ich ohne probleme zu meinem pfad, und kann durch eingeben von 1602.exe direkt das spiel starten. nur in der batch funktionierts nicht.


ich glaube ich seh hier den wald vor lauter bäumen nichtmehr. verwende Windows 7 x64, falls von bedeutung

danke für Hilfe :)
Olunixus
 

HDScratcher

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.004
Ich bin ziemlich sicher, dass es am "ö" liegt, die cmd nutzt einen leicht anderen Zeichensatz.

Testen kannst du es mal mit einer Batch mit Inhalt
echo König

Wenn Du keinen Editor hast, mit dem Du im richtigen Zeichensatz speichern kannst, mach folgendes:

in der cmd tippe
echo König >neueBat.bat

und baue mit der Datei neueBat.bat Deine .bat neu auf.
 

simpsonsfan

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.809
Das ö könnte evtl. Probleme machen. Warum schiebst du die Batch nicht einfach ins Programmverzeichnis? Dann brauchst du keinen Pfad angeben.
 

Olunixus

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
4.567
"kaum mecht ma richtig gehts"

das wars. man muss halt wissen nach was man suchen muss :D
danke :)
 
Top