Pfadlänge unter Windows beim Schöpfe packen und unter Kontrolle halten

puri schrieb:
Ohne spezielle Tools geht das nicht, da kann ich (zumindest war das beim Server 2012R2 so) mit Explorer, Kommandozeile arbeiten - keine Chance..

mit dem Totalcommander geht das umbenennen von so zeug recht gut
 
fixedwater schrieb:
Also ich wie nicht wie es anderen geht, aber ich kann mir genau kein Beispiel vorstellen, bei dem ich über 200 Zeichen für die Benennung von irgendwas im Dateisystem bräuchte... daher hätte ich gerne mal ein Beispiel ;)
  • Installiere Dir ein Eclipse Framewort unter C:\Benutzer\Dokumente\Kundenname\Projektnummer_mit_Datum\Teilprojektnummer_mit_Datum_Vertragsnummer\...
  • Backups mit KnotenNr\Freigabenummer\Servername\Jahr\Datum\Instanzname\Kundennummer\...\
  • Oder mach Freigaben per NFS, SMB zwischen Unixen/Linuxen und Windows...
Ich wundere mich schon lange über diese Grenze und habe sich auch schon lange auf meinen beiden Windows-NAS-Servern aufgehoben. Unter Linux kann man schon lange viel längere Pfade verwenden, und das sollte Windows per Standard schon lange endlich mal einführen.
Ergänzung ()

ksjdgzagt schrieb:
ist jemandem bekannt woran es liegt dass ntfs an diese 256 grenze beschänkt ist ?
Datentyp short (8 bit bei 32 bit, wo int 16 bit und long 32 bit sind) oder char. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt und fixedwater
ksjdgzagt schrieb:
demetsprechend geht die ordnerstruktur immer weiter in die tiefe
Hm, aber nicht jede Person braucht zwingend einen eigenen Ordner? Hängt natürlich auch wieder von den Daten ab. Aber klar, die Begrenzung bleibt doof ;)

PHuV schrieb:
Unter Linux kann man schon lange viel längere Pfade verwenden
Jetzt weiß ich, warum ich mit sowas auf meinem Privatrechner trotz ausufernder Musiksammlung noch nie was zu tun hatte... Lerneffekt für heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
ist jemandem bekannt woran es liegt dass ntfs an diese 256 grenze beschänkt ist ?
könnte sich das mit windwos 11 ändern ?
Das ist kein Limit von NTFS.
Das Limit von NTFS ist wie folgt:
Dateinamen: 255 Zeichen
Pfade: 32.767 Zeichen

Die Win32 API ist auf 260 Zeichen beschränkt, was man allerdings erhöhen kann, wie du schon selbst rausgefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und ksjdgzagt
fixedwater schrieb:
Jetzt weiß ich, warum ich mit sowas auf meinem Privatrechner trotz ausufernder Musiksammlung noch nie was zu tun hatte... Lerneffekt für heute.
Na ja, Du brauchst nur mal beim Auspacken den langen Pfad nochmal verwendet haben, und willst dann das auf einem Freigabe mit F:\Backup\Meine Musiksammlung\20210831\Folk und Schlager\ kopieren, und schon hast Du den Salat. 😂

Was glaubst Du, was man erst in der freien Wildbahn bei den Kunden so sieht. Gerade bei Sicherungen werden die Pfade sehr schnell lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
PHuV schrieb:
  • Installiere Dir ein Eclipse Framewort unter C:\Benutzer\Dokumente\Kundenname\Projektnummer_mit_Datum\Teilprojektnummer_mit_Datum_Vertragsnummer\...
  • Backups mit KnotenNr\Freigabenummer\Servername\Jahr\Datum\Instanzname\Kundennummer\...\
  • Oder mach Freigaben per NFS, SMB zwischen Unixen/Linuxen und Windows...
hi, zunächst vielen dank für dein interessanter beitrag. war das an mich gedacht als lösungsweg des thread-problems gedacht oder an "fixedwater" ?

PHuV schrieb:
Ich wundere mich schon lange über diese Grenze und habe sich auch schon lange auf meinen beiden Windows-NAS-Servern aufgehoben.
jetzt wird es spannend..wie hast du das angestellt ? in der registry wie anfänglich hier beschrieben ? wohl nicht oder ? denn eine nas müsste kein ntfs system haben ? falls doch, hat es keine auswirklungen auf die win-stabiliät gehabt weil nur in der nas selbst etwas geändert ?

PHuV schrieb:
Unter Linux kann man schon lange viel längere Pfade verwenden, und das sollte Windows per Standard schon lange endlich mal einführen.
klar, linux ist etwas anderes..aber ich kann leider nicht unter linux vernünftig arbeiten :-)
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Dateinamen: 255 Zeichen
Pfade: 32.767 Zeichen

Die Win32 API ist auf 260 Zeichen beschränkt, was man allerdings erhöhen kann, wie du schon selbst rausgefunden hast.
WOW ! WARTET MAL KURZ ! :-)

ich glaube ich habe hier gehörig etwas durcheinandergebracht.

255 zeichen ist die maximale länge einer datei unter windwos ??? :-)))
ich dachte eines pfades !
VERFLIXT UND ZUGENÄHT !

jetzt verstehe ich auch die frage von "fixedwater".
nein keine frage, ich habe nie und nimmer dateinamen benutzt die hunderte von zeichen beinhalten.

MEINE ANFRAGE HIER; ALSO DER THREAD BEZIEHT SICH AUSSCHLIESSLICH AUF DIE
MAXIMALE PFADLÄNGE UNTER WINDOWS.

DIESE BETRÄGT ALSO 32.767 Zeichen, JA ?
demnach, wenn ich so ein tool wie "path lenght checker" nutze und der mir einen pfas von 300-400 zeichen anzeigt, dann ist ja alles noch im rahmen weil ja unter 32k zeichen ? :-))))

demnach kann mein datenfisakso vom letzten jahr oder der letzten 10 jahre gar nicht an den
maximalen pfadlänge gelegen haben weil ja alles noch innerhalb der 30k-grenze.

ist das alles so zutreffend ?
ich bin gerade sehr froh dass ich ein möglicher fehler aussortieren kann denn dieses datenfiaskos haben meine nerven echt getötet !
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Die Win32 API ist auf 260 Zeichen beschränkt, was man allerdings erhöhen kann, wie du schon selbst rausgefunden hast.
ich verstehe gerade nicht was eine api ist.
diese 260er api-zeichenbegrenzung bezieht sich auf den DATEINAMEN ?
oder auf die PFANDLÄNGE ?

und hast du diese eröhung in der registry schon mal selbst gemacht und langfristig getestet ohne sonsige nebenwirkungen ? oder kennst du jemand der das gemacht hat und kannst berichten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
Tolles Tool, danke. Hier mal die Beispiele bei Eclipse (das ist eine IDE, die oft für Java-Entwicklung eingesetzt wird).
Code:
249: D:\Eclipse\eclipse-java-2021-06-R-win32-x86_64\plugins\org.Eclipse.mdm.workbench_7.3.1.20210723_0711-patch\com\amalto\workbench\detailtabs\sections\model\simpletype\propsource\SimpleTypeFacetDatePropertySource$DateCellEditorValueModifier.class
262: D:\Eclipse\eclipse-java-2021-06-R-win32-x86_64\workspace\.metadata\.plugins\org.bonitasoft.studio.designer\.extract\webapps\bonita\WEB-INF\classes\org\bonitasoft\web\designer\experimental\parametrizedWidget\ContractInputTypeResolver$ContractInputType.class

Deshalb schaue ich schon, daß ich die Namen vorher sehr kurz halte, sonst kann ich das zip-Paket gar nicht mehr richtig auspacken.

Ich habe vor Kurzem das MacBook meines ältesten Sohnes auf dem NAS gesichert, vieles >260 Zeichen.
Auf einem NAS habe ich fast 8000 Dateien von ca. 6,5 Mio über 255 Zeichen, das längste hat 376 Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal Probleme bei der Migration eines Shares weil die PFADLÄNGE mehr als 250 Zeichen hatte.
Nix Dateinamenlänge. Pfad!
 
Im Post #6 hattest du schon Links mit entsprechenden Erläuterungen.
Vielleicht wäre ein DMS ja auch etwas für dich.
 
ksjdgzagt schrieb:
hi, zunächst vielen dank für dein interessanter beitrag. war das an mich gedacht als lösungsweg des thread-problems gedacht oder an "fixedwater" ?
An @fixedwater, weil er sich das nicht vorstellen konnte. 😉 Wie gesagt, ich erlebe das ja fast tagtäglich das Problem, siehe Freigaben im Netzwerk.
ksjdgzagt schrieb:
jetzt wird es spannend..wie hast du das angestellt ? in der registry wie anfänglich hier beschrieben ?
Korrekt.
ksjdgzagt schrieb:
wohl nicht oder ? denn eine nas müsste kein ntfs system haben ? falls doch, hat es keine auswirklungen auf die win-stabiliät gehabt weil nur in der nas selbst etwas geändert ?
Ich habe bisher keine negativen Auswirkungen bei mir bemerkt. Wie gesagt, ich mach ja auch Sicherung von bestehenden Systemen auf neue Unterordner wie S:\Backup\Server\Datum... usw., da wird schnell die Dateigrenze gesprengt.
ksjdgzagt schrieb:
klar, linux ist etwas anderes..aber ich kann leider nicht unter linux vernünftig arbeiten :-)
Macht nix. 😉
ksjdgzagt schrieb:
WOW ! WARTET MAL KURZ ! :-)

ich glaube ich habe hier gehörig etwas durcheinandergebracht.

255 zeichen ist die maximale länge einer datei unter windwos ??? :-)))
Ja. Datei inklusive Pfad.
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Nicht so ganz:
Der maximale Pfad auf Laufwerk D ist z. B. "D: einige \ 256-Zeichen-Pfadzeichenfolge NUL ", wobei " NUL " das unsichtbare beendende NULL-Zeichen für die aktuelle < > < Systemcodepage > darstellt.
und
Dieser Pfadtyp besteht aus Komponenten, die durch schräge Schrägstriche getrennt sind, jeweils bis zu dem Wert, der im lpMaximumComponentLength-Parameter der GetVolumeInformation-Funktion zurückgegeben wird (dieser Wert ist in der Regel 255 Zeichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und ksjdgzagt
PHuV schrieb:
Ja. Datei inklusive Pfad.
omg ! wie die jugend heutzutage sagt. :-)
also doch zu früh gefreut.
also 256 doch für den gesamten blöden pfad :-(

es bleibt also dabei: 256 max länge normal unter win und mit registry änderung 30k zeichen max länge.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ich habe bisher keine negativen Auswirkungen bei mir bemerkt. Wie gesagt, ich mach ja auch Sicherung von bestehenden Systemen auf neue Unterordner wie S:\Backup\Server\Datum... usw., da wird schnell die Dateigrenze gesprengt.
ok, also kann man die änderung in der registry unter win 10 machen und gleichzeitig natürlich backups wöchentlich. damit sollte es langfroistig klappen, ja ? dies wäre die einfachste und beste lösung für mich damit mich vernünftig weiterabreiten kann....
Ergänzung ()


ich habe gerade rausgefunden dass bundles von creative fabrika sehr lange pfade beinhalten...wtf ? :-) wie soll man ohne registry änderung solche bundles abspeichern...schlecht gelöst von den designer die bei creative fabrica hochladen... = gleich mal 254 zeichen pfad
 

Anhänge

  • creative fabrica.JPG
    creative fabrica.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ksjdgzagt schrieb:
ok, also kann man die änderung in der registry unter win 10 machen und gleichzeitig natürlich backups wöchentlich. damit sollte es langfroistig klappen, ja ?
Ich würde sagen, ja. Ich lebe damit ja auch schon einige Jahre ohne irgendwelchen große Probleme.
ksjdgzagt schrieb:
ich habe gerade rausgefunden dass bundles von creative fabrika sehr lange pfade beinhalten...wtf ? :-) wie soll man ohne registry änderung solche bundles abspeichern...schlecht gelöst von den designer die bei creative fabrica hochladen... = gleich mal 254 zeichen pfad
Ja, genau das ist das "beliebte" Problem, sobald man diese Dinger auspackt. Wie gesagt, durch das ganze Java Zeugs habe ich fast täglich diese Probleme auf Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
PHuV schrieb:
Ich würde sagen, ja. Ich lebe damit ja auch schon einige Jahre ohne irgendwelchen große Probleme.
ok, also ich habe die einstellung bei "long paths" in der reg auf 1 gestellt und das wars ?
die änderung ist in kraft getreten ? oder muss ich ein neustart ausführen und erst dann ist es wirksam ?
 

Anhänge

  • registry.JPG
    registry.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 211
ksjdgzagt schrieb:
diese 260er api-zeichenbegrenzung bezieht sich auf den DATEINAMEN ?
oder auf die PFANDLÄNGE ?
Du musst unterscheiden zwischen Dateisystem und Betriebssytem. NTFS hat die Beschränkungen wie ich es geschrieben habe, also über 30.000 Zeichen für einen Pfad sind kein Problem.
Windows beschneidet das künstlich. Kannst du halt ändern über die Registry. Stabilitätsprobleme sollten da keine auftreten, aber kann halt sein, dass manche Programme mit den langen Pfaden nicht klar kommen. Das äußert sich vermutlich nur darin dass du dann manche Dateien mit manchen Programmen nicht öffnen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und ksjdgzagt
gaym0r schrieb:
Windows beschneidet das künstlich.
alter verwalter ! :-)
jetzt habe ichs.
wirklich ganz schön tricky die geschichte...
vielen vielen vielen dank euch allen für die aufklärende hilfe !

jetzt kann ich meine alte ordnerstruktur bedenkenlos wieder aufbauen und vernünftig arbeiten.
ich habe mir letztes jahr auch ein komplett neuer rechner zusammengebaut nach dem letzten
datenfiasko in mai um auch hier etliche mögliche fehlerquellen zu beseitigen: ecc ram, server komponenten,
backplanes für die hdds etc...

mit diesen erkenntnissen von heute sollte einem stressfreien kreativen arbeiten hoffentlich nichts mehr im wege stehen... :-)
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Du musst unterscheiden zwischen Dateisystem und Betriebssytem. NTFS hat die Beschränkungen wie ich es geschrieben habe, also über 30.000 Zeichen für einen Pfad sind kein Problem.
damit ich es zu 100% verstehe:

diese änderung in der registry hebt lediglich die betriebsystem-begrenzung von windows auf 256 zeichen und gibt die ursprüngliche darunterliegende dateisystem-begrenzung, was im falle von ntfs ca 32k sind, frei ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PHuV schrieb:
ohne irgendwelchen große Probleme
ich muss da nochmal nachhacken :-)
was sind grosse und kleine probleme in diesem zusammenhang ? damit ich besser für die zukunft gewappnet bin...
 
Zurück
Oben