PFC Spule vibriert

Disco Pongo

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
146
Guten Abend,

und zwar hätte ich da mal eine Frage zu meinen kleinen Projekt. Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Delta GPS-350EP-200-A noch mit Passiver PCF Spule.

Keine Ahnung voher ich das eigentlich habe liegt schon lange in meiner Netzteil Kiste und ich dachte ich nehme es einfach.

Von innen sieht es noch in Ordnung aus und es läuft auch einwandfrei. Nur ist mir ausgefallen das NT ein sehr starkes Netzbrummen aufweist das schwangt je nach belastung.

Schnell wurde mir klar das dass NT vibriert und zwar die PFC Spule man merkt es deutlich. Nun habe ich die Spule mit Plastik Unterlegscheiben untergelgt und jetzt hört man es zwar immer noch aber nicht mehr so dolle.

Nun meine eigentliche Frage wieso vibriert es so stark? Ich weis zwar das die zwar mit Netz Frequenz arbeitet aber bei meinen anderen FSB/ LC Power Netzteilen mit Passiver PFC hört man nichts. Ist die nicht stark genug gewickelt worden? Oder was könnte das sein?

Daten vom PC:

Windows 10 Pro 64Bit
AMD Athlon 64 X2 6000+
4GB DDR2 800Mhz
Elitegroup A780GM-A
Nvidia Geforce 9800GT Green Edition
Creative Audigy Sb 0090
 
Bitte nicht das Netzteil auf machen..

Wie alt ist es? Hat es das schon immer getan?
 
Das Netzteil habe ich schon längst offen gehabt damit ich die Spule unterlegen konnte.

Puhh wie alt das ist keine Ahnung wird mindestens nach den Anschlüssen und der Spule über 10-15 Jahre alt sein.

Ja das geht einwandfrei.
 
Ein Wunder, dass dieser PC mit diesem NT überhaupt betrieben werden kann - dürfte etwas überlastet sein...
 
Mach mal ein Bild vom Typenschild - das Ding kann vermutlich nur ~120W auf 12V liefern.

Die Spule hat es hinter sich, kann man natürlich tauschen wenn man Langeweile hat und sich damit auskennt - vergiss aber nicht, dass Basteleien an Netzteilen potentiell Lebensgefährlich sind.
 
1648848914382.png


Reicht eigentlich für das System

Ich werde erstmal nichts machen solange es läuft.
 
Ja, mit "120W" + "180W" = "~200W" wäre es etwas mager, aber noch irgendwie ausreichend.
 
Zurück
Oben