Pfeifen, wenn ich aus dem Spiel gehe.

EisenPeet

Cadet 4th Year
Servus Leute,

wie oben schon erwähnt habe ich ein Pfeifen, welches sich so anhört wie wenn Wasser oder Luft mit viel Druck ganz langsam irgendwo ausdringt.. Ich habe dieses Geräusch aber nur wenn ich (in dem Fall) Wischer 3 schließe bzw. auf den Desktop wechsel. In dem Moment, wo ich Witcher wieder öffne ist das Geräusch weg. Es hört sich so an als ob es aus dem CPU Kühler kommt.

Ich habe eine Wasserkühlung mit PETG Röhren.

Mfg EisenPeet

Scholle1309 schrieb:
Spulenfiepen der Grafikkarte?

Wäre aber komisch, wenn das genau dann eintritt, wenn die Belastung von der GPU genommen wird ;)

wenn ich aus der star citizen Alpha auf dem dekstop tabbe (alt+tab) höre ich ein starkes fiepen, was sich sogar auf meine soundkarte überträgt (das hohe fiepen ist dann sowohl auf meinem Kopfhörer/Lautsprecher als auch auf meinem mikro im TS zu hören)

mautaban schrieb:
wenn ich aus der star citizen Alpha auf dem dekstop tabbe (alt+tab) höre ich ein starkes fiepen, was sich sogar auf meine soundkarte überträgt (das hohe fiepen ist dann sowohl auf meinem Kopfhörer/Lautsprecher als auch auf meinem mikro im TS zu hören)

Genau dann tritt das Fiepen bei mir auch ein.

sonst habe ich bei der R9 390 allerdings garkein fiepen, im starken Gegensatz zu der GTx970 palit jetstream, bei der ich ab 60fps starkes fiepen hatte..

aber wie gesagt bei der R9 nur wenn ich aus der Star Citizen Alpha auf dem Desktop tabbe (what for ein grausames denglish)
Ergänzung ()

ich glaube ich hab einen Tinnitus im auge....ich sehe nur pfeifen

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club.
Das dürfte Spulenfiepen sein. Einfach im heavenBench @ low Settings mal probieren obs da auch so geräusche gibt, wenn ja -> Spulenfiepen.
Tritt meistens nur immer im dreistelligen FPS Bereich auf. Sind leider sehr viele GPUs betroffen.
Äußert sich in : Zirpen, Pfeifen und fiepen. Netzteile fiepen auch gerne mal. ;)

MrMorgan schrieb:
Wäre aber komisch, wenn das genau dann eintritt, wenn die Belastung von der GPU genommen wird ;)

Naja, oft ist Spulenfiepen z.B. auch im Loadingscreen, wenn kein Framelimit gegeben wird. Dort lastet sich die Gk dann durch mehr Frames sozusagen trotzdem aus :D

Zurück
Oben