Caramelito
Admiral
Servus!
Ich weiß nicht so recht, in welches Forum das genau gehört, deshalb versuche ich es hier.
Ich habe heute einen PC zusammengebaut.
Vorher lief das Setup als "Bench-Test" hier ohne Gehäuse für 2 Tage.
Es lief alles perfekt, keine Geräusche etc..
Nun habe ich die Teile in ein Dark Base 900 Rev.2 Pro eingebaut:
I7 11700k
Z590-E Gaming Wifi
2x16 Trident Z RGB Neo 3600 c16
X63 280mm RGB
Aorus Master 3080ti
Corsair RM 850 2021
2x 1TB NVMe SSD
Wie schon geschrieben, lief alles ohne nervige Geräusche als "Test Table" Aufbau ohne Gehäuse.
Seit dem Einbau gibt es ein dauerhaftes "Pfeifen".
Das Pfeifen findet IMMER statt - Egal ob CPU, GPU oder was auch immer belastet/gebencht wird.
Die Temperaturen und Leistungen sind den PC Specs entsprechend (Bench Scores etc)
Folgendes getestet und kann ausgeschlossen werden.
GPU vollständig ausgebaut - Gleiches Fiepen/Pfeifen
AiO Pumpe abgesteckt - Schnell PC an --> Pfeift wie vorher, obwohl Pumpe/Kühlung aus ist
Alle Gehäuse- und AiO Lüfter manuell gestoppt, keine Änderung
---
Was kann denn so ein dauerhaftes Pfeifen verursachen?
Die LED Stripes von BQ?
QI Ladestation?
Das Pfeifen ist sehr hochfrequent - Irgendwas mit Audio --> Front USB Audio abgestecken hilft auf jeden Fall nicht
Netzteil hat vorher 0 Geräusche gemacht, nun vllt. da es "weiter verbunden" wird im Gehäuse?
Halte ich mein Ohr ans offene Gehäuse...fiepts einfach gefühlt aus allen Richtungen..ist ein bisschen schwierig etwas dadurch festzustellen.
Über Tipps wäre ich dankbar <3
Ich weiß nicht so recht, in welches Forum das genau gehört, deshalb versuche ich es hier.
Ich habe heute einen PC zusammengebaut.
Vorher lief das Setup als "Bench-Test" hier ohne Gehäuse für 2 Tage.
Es lief alles perfekt, keine Geräusche etc..
Nun habe ich die Teile in ein Dark Base 900 Rev.2 Pro eingebaut:
I7 11700k
Z590-E Gaming Wifi
2x16 Trident Z RGB Neo 3600 c16
X63 280mm RGB
Aorus Master 3080ti
Corsair RM 850 2021
2x 1TB NVMe SSD
Wie schon geschrieben, lief alles ohne nervige Geräusche als "Test Table" Aufbau ohne Gehäuse.
Seit dem Einbau gibt es ein dauerhaftes "Pfeifen".
Das Pfeifen findet IMMER statt - Egal ob CPU, GPU oder was auch immer belastet/gebencht wird.
Die Temperaturen und Leistungen sind den PC Specs entsprechend (Bench Scores etc)
Folgendes getestet und kann ausgeschlossen werden.
GPU vollständig ausgebaut - Gleiches Fiepen/Pfeifen
AiO Pumpe abgesteckt - Schnell PC an --> Pfeift wie vorher, obwohl Pumpe/Kühlung aus ist
Alle Gehäuse- und AiO Lüfter manuell gestoppt, keine Änderung
---
Was kann denn so ein dauerhaftes Pfeifen verursachen?
Die LED Stripes von BQ?
QI Ladestation?
Das Pfeifen ist sehr hochfrequent - Irgendwas mit Audio --> Front USB Audio abgestecken hilft auf jeden Fall nicht
Netzteil hat vorher 0 Geräusche gemacht, nun vllt. da es "weiter verbunden" wird im Gehäuse?
Halte ich mein Ohr ans offene Gehäuse...fiepts einfach gefühlt aus allen Richtungen..ist ein bisschen schwierig etwas dadurch festzustellen.
Über Tipps wäre ich dankbar <3