Dauerhaftes Pfeifen nach PC Aufbau

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.696
Servus!

Ich weiß nicht so recht, in welches Forum das genau gehört, deshalb versuche ich es hier.

Ich habe heute einen PC zusammengebaut.
Vorher lief das Setup als "Bench-Test" hier ohne Gehäuse für 2 Tage.
Es lief alles perfekt, keine Geräusche etc..

Nun habe ich die Teile in ein Dark Base 900 Rev.2 Pro eingebaut:
I7 11700k
Z590-E Gaming Wifi
2x16 Trident Z RGB Neo 3600 c16
X63 280mm RGB
Aorus Master 3080ti
Corsair RM 850 2021
2x 1TB NVMe SSD

Wie schon geschrieben, lief alles ohne nervige Geräusche als "Test Table" Aufbau ohne Gehäuse.
Seit dem Einbau gibt es ein dauerhaftes "Pfeifen".

Das Pfeifen findet IMMER statt - Egal ob CPU, GPU oder was auch immer belastet/gebencht wird.
Die Temperaturen und Leistungen sind den PC Specs entsprechend (Bench Scores etc)

Folgendes getestet und kann ausgeschlossen werden.

GPU vollständig ausgebaut - Gleiches Fiepen/Pfeifen
AiO Pumpe abgesteckt - Schnell PC an --> Pfeift wie vorher, obwohl Pumpe/Kühlung aus ist
Alle Gehäuse- und AiO Lüfter manuell gestoppt, keine Änderung

---

Was kann denn so ein dauerhaftes Pfeifen verursachen?
Die LED Stripes von BQ?
QI Ladestation?
Das Pfeifen ist sehr hochfrequent - Irgendwas mit Audio --> Front USB Audio abgestecken hilft auf jeden Fall nicht

Netzteil hat vorher 0 Geräusche gemacht, nun vllt. da es "weiter verbunden" wird im Gehäuse?


Halte ich mein Ohr ans offene Gehäuse...fiepts einfach gefühlt aus allen Richtungen..ist ein bisschen schwierig etwas dadurch festzustellen.

Über Tipps wäre ich dankbar <3
 
geh mal mit einer leeren Küchenrolle am Ohr auf Quellensuche.
Ich vermute Spulenfiepen, dem du höchstens mit UV Herr wirst. Manchmal hilft auch ein anderes NT, ist aber eher Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Caramelito
Captain Mumpitz schrieb:
geh mal mit einer leeren Küchenrolle am Ohr auf Quellensuche.
Ich vermute Spulenfiepen, dem du höchstens mit UV Herr wirst. Manchmal hilft auch ein anderes NT, ist aber eher Zufall.

Spulenfiepen von welchem Teil?
Grafikkarten Fiepen kenne ich ja, aber das Ding habe ich ja ausgebaut.

Netzteil hat bis zum Einbau 0 Geräusche verursacht.

Das mit der Küchenrolle werde ich machen, danke ^^
 
Drewkev schrieb:
Es gibt Leute, die meinen das Spulenfiepen von Mainboards und/oder SSDs zu hören :evillol:


Ich bin gespannt.

Also tatsächlich glaube ich, dass es das Mainboard ist, so wie es sich anhört.. Küchenrolle kommt aber noch später in Ruhe.

Vorher - also als Bench Table - Hat aber nix gefiept, habe extra drauf geachtet, dass ja nichts fiept und ich erst dann einbaue.. ^^
Ergänzung ()

Es ist aber eher ein dauerhaftes Pfeifen. Ab dem Moment, wo der PC angeht, gehts los.

Fiepen kommt ja meist wenn Last anliegt oder so (GPU zB)
 
Alternativ kannst du auch mal nur mit dem Nötigsten aufbauen. Board, CPU, RAM. Falls vorhanden auch gerne mit dem Stock Intel cooler.

Falls du dann nichts hörst, würd ich weiteres Bauteil nach dem anderen anschliessen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass durch angeschlossene Lüfter oder so was ein Pfeifen anfängt.
 
Löse mal alle Schrauben die das Netzteil halten ein wenig, so daß es nicht mehr fest mit dem Gehäuse verbunden ist.
 
Evtl. Ist der Hecklüfter das Problem. Durch das Gitter können Pfeif geräusche entstehen.
 
Ist das Netzteil semi-passiv? Wenn ja, schalte den Lüfter aktiv hinzu.
Sehr oft sind Netzteile für's Fiepen verantwortlich, vor allem wenn ein Wärmestau entsteht.
Dass GraKas fiepen, ist normal, aber in diesem Falle ausgeschlossen.

Und übrigens habe ich eine solche fiepende SSD, eine alte Crucial. Auch das gibt es tatsächlich.
 
Welche SSDs? Crucial?
 
blöderidiot schrieb:
Welche SSDs? Crucial?

2x Samsung NVMe

SamGecko schrieb:
Löse mal alle Schrauben die das Netzteil halten ein wenig, so daß es nicht mehr fest mit dem Gehäuse verbunden ist.

Drewkev schrieb:
Ist das Netzteil jetzt anders ausgerichtet/positioniert als vorher? Schrauben zu fest angezogen?

Morgen Abend hole ich das gleiche NT vom Bench Tables von einem Kollegen und dann teste ich rum mit Schrauben etc. und wenn das nicht hilft, dann das neue NT anschließen.

Weedlord schrieb:
Evtl. Ist der Hecklüfter das Problem. Durch das Gitter können Pfeif geräusche entstehen.

Ausgeschlossen - Siehe #1 Post

proserpinus schrieb:
Ist das Netzteil semi-passiv? Wenn ja, schalte den Lüfter aktiv hinzu.
Sehr oft sind Netzteile für's Fiepen verantwortlich, vor allem wenn ein Wärmestau entsteht.
Dass GraKas fiepen, ist normal, aber in diesem Falle ausgeschlossen.

Und übrigens habe ich eine solche fiepende SSD, eine alte Crucial. Auch das gibt es tatsächlich.

Ist laut Geizhals Semi - Passiv - nur kann man das NT nicht manuell auf aktiv schalten, bzw sehe ich keine Taste dafür.


Was mich am BQ Dark Base 900 rev2 nervt, ist dass man das Netzteil nicht am Gehäuserand hat, sondern deren vorgelegten Stecker verwendet - Hoffe, dass das nicht das Problem ist..
 
Wie sieht "Test Table" aus? Meinst du ein "Bench Table"?
Lag das Board waagrecht auf einem Tisch und das Netzteil irgendwo daneben?
Im Prinzip kann es einfach mit der Ausrichtung zu tun haben, weil es im "Test Table" waagrecht war und z. B. der Lüfter vom CPU-Kühler dann um 90 Grad anders als jetzt angeordnet ist. Beim Netzteillüfter ist es evtl. ähnlich. Hat sich also an der Ausrichtung etwas geändert?

Ansonsten mal mit der Papierrolle suchen.
 
Drewkev schrieb:
Es gibt Leute, die meinen das Spulenfiepen von Mainboards und/oder SSDs zu hören :evillol:
Auch SSDs "fiepen", füttere mal google damit.
In English gib't noch mehr Ergebnisse.
Das ganze kannst du auch mal bei Mainboards versuchen.
Und dann kannst du wieder mit einer deiner Ausreden kommen :evillol:
 
Eben doch, darum auch die doch recht vielen Ergebnisse über google.
Wenn dein Wasserkühlungs-Projekt jetzt bald fertig ist würde es dich auch stören.

Hochfrequente Geräusche können ganz schön nerven,
auch wenn sie nicht wirklich laut sein sollten.
 
wahli schrieb:
Wie sieht "Test Table" aus? Meinst du ein "Bench Table"?
Lag das Board waagrecht auf einem Tisch und das Netzteil irgendwo daneben?
Im Prinzip kann es einfach mit der Ausrichtung zu tun haben, weil es im "Test Table" waagrecht war und z. B. der Lüfter vom CPU-Kühler dann um 90 Grad anders als jetzt angeordnet ist. Beim Netzteillüfter ist es evtl. ähnlich. Hat sich also an der Ausrichtung etwas geändert?

Ansonsten mal mit der Papierrolle suchen.

Ja genau und ja das der NT-Lüfter war nach oben ausgerichtet auf dem Tisch - Nun nach unten. Werde ich dann auch testen, danke
 
Nickel schrieb:
Eben doch, darum auch die doch recht vielen Ergebnisse über google.
Hm, dann wurde ich wohl bisher davon verschont.

Nickel schrieb:
Wenn dein Wasserkühlungs-Projekt jetzt bald fertig ist würde es dich auch stören.
Ein Ende ist in Sicht. Da wird es dann eher das Spulenfiepen der Grafikkarte :mad:
 
Ich habe es gefunden.

Haltet euch fest.

Wenn die 3 Silent Wings an der Lüftersteuerung hängen, pfeifts.

Habe sie nun mit einem Y Splitter ans Mainnboard gehängt = 0 Geräusche.

Manuell stoppen der Lüfter hatte nicht geholfen - Deshalb hatte ich dies zuerst ausgeschlossen.

Jemand schon mal so etwas gehabt?

Negativ ist nun, dass ich die Lüftersteuerung vorne nicht verwenden kann..eh egal Mainboard und so..aber schon traurig bei einem 230eur Gehäuse

Kam nur zufällig drauf, weil ich mal die Lüftersteuerung testen wollte :D
Ergänzung ()

Edit: es ist so fuckin still, ich genieße es.

:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, JohnStorm und Kakaobär
Zurück
Oben