Gehäuse Lüfter "stottern" und pfeifen

So, habe in meinem BIOS die Art der Ansteuerung von Automatisch jeweils auf Voltage bzw PWM umgestellt.
Zudem habe ich die Lüfterkurven etwas angehoben.
Jetzt laufen die vier Lüfter die ganze Zeit. Ist nicht optimal was den Stromverbrauch angeht, aber bisher weder Stottern noch Pfeifen. Werde es die Tage mal beobachten und unter verschiedener Last testen.
Vielen Dank bis hier für alle Antworten und Diskussionen!
 
ThoLud schrieb:
. Ist nicht optimal was den Stromverbrauch ange
Die 2-3 Watt werden es sicher nicht rausreißen, wenn es überhaupt soviel sind.
Hat dein Board keinen Totpunkt für die Lüfter?, bei meinem kann ich einstellen, ab welcher Temperatur die überhaupt angesteuert werden, darunter sind die ausgeschaltet.
Ich würde die SW deinstallieren und alles ausschließlich über das BIOS einstellen, das geht immer am besten.
Hängen die alle an einem Anschluss?, vielleicht kommt daher das Pfeifen, PWM ist "hochfrequent" (für Motoren jedenfalls), und je mehr Strom geschaltet werden muss, desto intensiver kann das pfeifen sein, also wenn möglich alle MOBO Anschlüsse verwenden, und kontrollieren ob für den Anschluss auch Lüfter eingestellt sind und nicht etwa Pumpen (für Wakü) manche Boards haben das nämlich.
 
Über die Software kann man einen Totpunkt einstellen. Müsste dann ja auch im BIOS gehen. Werde ich nochmal schauen.
Habe die genannten anderen Einstellungen jetzt auch ausschließlich im BIOS gemacht.
Jeder der Lüfter hat einen eigenen Anschluss auf dem MB. Einen davon kann man alternativ auch für eine Pumpe verwenden. Habe ich aber soweit ich weiß deaktiviert
 
ThoLud schrieb:
Zudem habe ich die Lüfterkurven etwas angehoben.
Jetzt laufen die vier Lüfter die ganze Zeit. Ist nicht optimal was den Stromverbrauch angeht
Also bei den PWM Lüftern hättest die Lüfterkurve nicht ändern müssen.
Da dürfte es auch keine Probleme geben wenn sie anhalten lässt.

Was den Stromverbrauch angeht. die Purewings brauchen bei der Anlaufspannung 5V ihre
1.5W, da sind wir bei 3W und die Silentwings etwa 0.4-0.6W bei niedrigen Drehzahlen.
Da sind wir komplett bei keinen 5W.

Das dürfte sich sehr viel leichter anderswo einsparen lassen.
Eine etwas stärkere LED Lampe im Raum braucht mehr, eine klassische Glühbirne ein X faches.
Nicht der Rede wert.....
Das sind 200 Stunden Arbeit für 60? Cent Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben