pfeifgeräusch

yaegi

Commodore
das hochfrequente auf und ab fiepen kommt glaub ich von der grafikkarte. und auch nur dann, wenn ich die grafikkarte belaste (atitool, 3dmark, spiele):

http://advertising-and-vision.de/trash/Soundclip.rar

geht da irgend ein bauteil den bach runter?

thx yaegi

Was du da beschriebst, "hört" sich nach Spulenfiepen der Spannungswandler an. Die Karte sollte aber dennoch weiter funktionieren. So mancher hat dieses Problem mit einer Heißklebepistole gelöst.

Is aber komisch wenn die Karte ausgerechnet dann fiept wenn die Karten unter Last arbeiten. Würde eher dafür sprechen dass das Netzteil unter Spulenfiepen leidet und bald das Zeitliche segnet.

nee das kam erst, nachdem ich ne andre grafikarte eingebaut habe. meine 8800GTS + 8800GTS aus der firma (EVGA + XFX). vertragen die sich evtl nicht? im sli modus laufen auch immer schön schattenschlieren das bild runter. eine alleine funzt einandfrei.

Is aber komisch wenn die Karte ausgerechnet dann fiept wenn die Karten unter Last arbeiten. Würde eher dafür sprechen dass das Netzteil unter Spulenfiepen leidet und bald das Zeitliche segnet.

Ich dachte bisher, dass das Fiepen nur ab einer gewissen Frequenz der Spannungswandler auftritt, die eben erst unter Last erreicht wird. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Meines Wissens nach hat man Spulenfiepen erst bei hohen FPS.. Wobei ich es auch schon ein paar mal im Idle Betrieb hatte. Aber Spulenfiepen ist leider mehr oder weniger normal, damit muss man leben

wenn man an die bauteile so easy drankommen würde, würd ich ja mal ´n kaugummi druffpeppen. aber der kühler verdeckt ja alles...

Das Spulenfiepen tritt übrigens (bei mir) übrigens nur bei hohen FPS (ab ca. 300)

Schalte Vsync ein, das haltet die fps auf einem niedrigen niveau. So verhindert es bei mir zumindest das nervige Spulenfiepen.

Sicher dass das nicht von den Boxen astammt? Hatte mal das Problem, daass ab 300FPS fiepen kam, und das kam aus den Lautsrechern. AUch das NT ist nicht auszuschließen

yaegi schrieb:
nee das kam erst, nachdem ich ne andre grafikarte eingebaut habe. meine 8800GTS + 8800GTS aus der firma (EVGA + XFX). vertragen die sich evtl nicht?

Könntest du bitte mal klarstellen was du genau mit 'andre grafikarte eingebaut' meinst?

Wenn das Fiepen erst aufgetreten ist nachdem du eine zweite Grafikkarte eingebaut hast, haben wir ja dadurch schonmal 'ne entscheidend höhere Leistungsaufnahme. Wobei wir wieder beim Thema Netzteil wären. Die 8800GTS war eigentlich keine Karte wo Spulenfiepen ein großartiges Thema war.

Könntest du bitte mal klarstellen was du genau mit 'andre grafikarte eingebaut' meinst?

Und das mit den Schlieren kann schonmal vorkommen wenn jemand sein SLI-Gespann nicht anständig konfigurieren kann.

soo:
ich habe mir eine grafikkarte aus der firma mit heim genommen, weil die einfach um 20°C kälter ist, als meine. und die ist jetzt alleine im system. sobald ich die takte der karte auf ein minimum schraube hört man nichts mehr. auf standardwerten und unter last pfeift sie.

@ |nsb|urmel:

danke für deine "netten" worte. ich betreibe schon seit vielen jahren sli systeme incl. profileinstellengen per nhancer usw... und bisher hatte ich sowas nicht. außerdem hats nun damit eh nix mehr zu tun! :p

ich hatte lediglich eine meiner karten durch die aus der firma ausgetauscht um die temps in meinem system gegenzuchecken, das ist alles

Es tut mir im Nachhinein - wirklich - unheimlich leid dass ich dich nicht gleich als Spezialist für SLI-Konfigurationen erkannt habe. Deine lückenhafte Darstellungsweise hat mich wohl etwas in die Irre geführt, wobei es ja nichts heißen muss. Nur weil jemand sich nicht anständig ausdrücken kann, muss das ja noch lange nichts mit anderen Fähigkeiten zu tun haben. Also, tut mir leid, echt rly und ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.

Bezüglich des Pfeifens kann ich dir ja noch den bescheidenen Ratschlag geben, mach die Kiste auf, bück dich mal und halt deine Lauscher rein. Diese Methode eignet sich in der Regel ziemlich gut um festzustellen wo's genau pfeift. Notfalls ein Stück Papier zusammenrollen und es wie ein Stethoskop verwenden. Du schaffst das schon ;)

puuuh is ne schwierige sache... mein anwalt sagt, dass ich das doch lieber annehmen sollte, bevor es teuer wird! also: angenommen! /doublekiss

und ich bück mich unter einer bedingung: wenn du nicht hinter mir stehst! ^^

meine lauscher sagen mir übrigens immer noch, dass es die grafikkarte im ersten slot ist. aber sei es drum, solange die karre rennt störts mich nicht.

yaegi

anwalt ?!

Ironie?^^

... ja ironie!
bitte mal alle den stock ausm hintern ziehn - danköö! :D

sry, ich schau zuviel stromberg... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben