Verschiedene Spiele starten nicht/stürzen ab

Einfach mal in der Suchleiste oder nach dem Drücken der Windowstaste, "Event", Ereignisanzeige eingeben, dann sollte es schon vorgeschlagen werden.

Ist eigentlich recht selbsterklärend, Fehler und Warungen werden entsprechend Kenntlich gemacht.
Am besten vorher einmal eines der Spiele starten z.B. ARC und danach mal ins Eventlog.
Es könnte dann so aussehen
1702478922382.png
 
Nach dem starten von CS2 und New World gibt es keine Fehler und nur folgende Warnungen:
Screenshot 2023-12-13 155409.png
 
Hast du mal probiert was ist wenn du nur den Monitor mit Display Port nimmst und den mit HDMI nicht anschließt ?
Manche haben mit dem HDMI Anschuß Probleme, und nehmen dann ein Displayport auf HDMI Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 19steven95
Also die Spiele mehrfach gestartet auch im Reiter Anwendung stehen nur Informationen. Keine Fehler, Warnungen oder ähnliches.
Einen minimalen Erfolg hatte ich jetzt tatsächlich beim rausziehen des HDMI Monitors. Bei CS2 läuft das Intro jetzt durch ich habe auch Menü Musik und kann auch Menüpunkte durch das hören erkennen (wenn man drüberhovert) allerdings ist der Bildschirm komplett schwarz.
New World werde ich gleich austesten.

So jetzt nochmal ein bisschen ausprobiert. Bei CS2 bekomme ich nach wie vor nur schwarzes Bild. Auch wieder versucht den Fenstermodus mit kleiner Auflösung zu erzwingen via Steam Startoptionen.
Auflösung des Monitors ebenfalls geändert per Nvidia Systemsteuerung und auch per Anzeigeeinstellungen.
Sogar auf meinem alten Monitor einem Acer Predator versucht das Game zu starten. (Also nur der Acer Monitor angeschlossen)
Kein Erfolg.
New World bleibt nach wie vor nur 30 Sekunden in dem Screen wo der New World Schriftzug steht und stürzt dann ab. Ebenfalls nur mit einem Monitor angeschlossen.
Ergänzung ()

Gerade Rocket League runtergeladen und gestartet.
Blue Screen, Clock-Watchdog-Timeout.
Folgender Fehler im ereignisprotokoll:
Screenshot 2023-12-13 165628.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da schon von einem Defekt aus, offensichtlich der Grafikkarte.
Wie einige hier bereits schrieben, würde ich den Händler erst kontaktieren, das Problem schildern und sehen, was der Händler vorschlägt (evtl. Tausch der Grafikkarte).
 
Aber wieso sollte bei einem Grafikkartendefekt nicht alle Spiele betroffen sein und bei Benchmarks keine Probleme auftreten ?
 
Keine Ahnung, ist eben sehr schwierig einzugrenzen.:(
Hast du bereits probiert, den Grafikkartentreiber mit DDU im abgesicherten Modus zu deinstallieren und neu zu installieren?
 
Nein ich hatte alles mit dem Nvidia Installer neu installiert. Und ja auch verschiedene Versionen ausprobiert.

Gibt es nichts was der Kritische Fehler oben aus dem Ereignisprotokoll aussagt ?

Könnte ich denn meine Grafikkarte irgendwie testen ob es Fehler oder Defekte gibt ?
Hatte jetzt gerade 3 Stunden Ark gespielt auf 5k und Höchsten Einstellungen und habe keinerlei Probleme. Hohe FPS keine laggs Karte wird nicht heiß oder ähnliches. Und auch bei Core Temp hatte der Prozessor keine Hohen Temperaturen oder Auslastung.
Auch das Netzteil zeigte im Graph keine sonderlichen Probleme.

Also ich bin echt Ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, spricht wiederum dafür, dass nur die Spiele nicht mit der hohen (und krummen) Auflösung des Monitors klarkommen. Dagegen spricht wieder, dass es auch mit dem alten Monitor nicht funktioniert.

Echt verzwickt.
Ich würde trotzdem einfach mal den DDU probieren! Schlimmer werden kann es ja nicht.
 
Ja ich dachte zunächst auch das es an der Auflösung liegt aber New World hab ich ja mit der Auflösung schon gezockt.... Ich werde es mal versuchen mit DDU.
Ergänzung ()

Freunde ich habe jetzt nochmal einen weiteren BlueScreen erhalten, dieses mal beim Starten von GTA5.
Stillstandcode ist diesmal DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL.
Im Ereignisanzeigetool steht wieder der selbe kritische Fehler 41 Kernel Power.

UPDATE: Ich habe jetzt als Problemlöser mal das Programm Fortec drüberlaufen lassen und konnte die Blue Screencrashes jetzt komplett beheben. GTA5 läuft jetzt ebenfalls auf Ultra und meiner gewünschten Auflösung.
New World immer noch nicht. Rocketleague öffnet sich auch jetzt garnicht (beim letzten mal starten auch im Bluescreen geendet)
Mittlerweile gibt es aber auch Fehler in der Ereignisanzeige. Hier mal die Details:
New World und RocketLeague sind die Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-13 194336.png
    Screenshot 2023-12-13 194336.png
    83,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2023-12-13 194355.png
    Screenshot 2023-12-13 194355.png
    153,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2023-12-13 194415.png
    Screenshot 2023-12-13 194415.png
    85,5 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2023-12-13 194433.png
    Screenshot 2023-12-13 194433.png
    152,5 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2023-12-13 194508.png
    Screenshot 2023-12-13 194508.png
    86,6 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot 2023-12-13 194519.png
    Screenshot 2023-12-13 194519.png
    152,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht versucht bin jetzt unterwegs und muss mich da erst bisschen einlesen. Werde es probieren sobald ich zuhause bin.
 
Vielleicht ein defektes, unzureichendes bzw. zu langes HDMI-Kabel?

Ist das DP-Kabel zertifiziert für die enorme 5K-Auflösung?



Welche Einstellungen wurden im Grafiktreiber ausgewählt (z.B: "RGB 4:4:4 PixelFormat Standard [Full RGB]") und welche Farbtiefe (z.B.: "8 bpc", "10 bpc" oder "12 bpc")?
 
Mittlerweile nur noch 1 Monitor angeschlossen und zwar der besagte 49".
Der 49" ist mit einem DP Kabel angeschlossen was mit dem Monitor gekommen ist und es wurde extra vom Hersteller hingewiesen das der Monitor nicht richtig funktionieren könnte wenn nicht dieses Kabel verwendet wird. Hatte auch am Anfang ein längeres eigenes DP Kabel verwendet da ging der Monitor garnicht.

Zu CS2 gibt es auch wieder ein kleines Update mittlerweile komme ich ins Menü. Sobald ich aber eine Map starte oder in irgendein Spiel reinjoine stürzt es wieder ab ohne Fehlermeldung. Nur der Fehler in der Ereignisanzeige.
 
Meine Vermutung wäre auch, dass die Spiele/Engines einfach nicht höher skalieren können als vllt. 4K.
Bitte stelle einmal die Desktopauflösung fix auf die maximal 4K und teste dann die Spiele ebenfalls nur mal in 4K.
 
@19steven95 im Eventlog wird ja als Verursacher auf die nv_dispi.inf verwiesen das lässt einen veralteten Treiber vermuten. https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/216975/de

Du sagtest ja du hast zig Treiber durchprobiert, DDU wäre dann wohl wirklich der beste Ansatz, aber Vorsicht, du kannst dir damit auch Neue Probleme ins Haus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben