Verschiedene Spiele starten nicht/stürzen ab

dcz01 schrieb:
Meine Vermutung wäre auch, dass die Spiele/Engines einfach nicht höher skalieren können als vllt. 4K.
Wir sind nicht mehr in den 2000ern, selbst 8K sollte keine Probleme machen im schlimmsten Fall wird das Bild halt in der Auflösung dargestellt die die Engine noch kann oder sowas wie 640x480
 
sikarr schrieb:
@19steven95 im Eventlog wird ja als Verursacher auf die nv_dispi.inf verwiesen das lässt einen veralteten Treiber vermuten. https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/216975/de

Du sagtest ja du hast zig Treiber durchprobiert, DDU wäre dann wohl wirklich der beste Ansatz, aber Vorsicht, du kannst dir damit auch Neue Probleme ins Haus holen.
Also über diesen Link finde ich einen Download für die GameReady Nvidia Treiber Versionsnummer 546.33.
Dies ist die Installierte Version laut Nvidia Geforce Experience auf meinem PC.
Sollte ich trotzdem Versuchen per DDU den Treiber zu deinstallieren und über den Downloadlink neu zu installieren ?

Die Desktopauflösung stelle ich mal um ich werde dann wieder berichten.

Chipsatztreiber werde ich ebenfalls mal installieren.
Soll ich da über den Link einfach alle zu dem Mainboard und WIN11 64 bit Treiber installieren oder woher weiß ich welchen genau ich brauche ?
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-14_110009673.png
    Bild_2023-12-14_110009673.png
    47,7 KB · Aufrufe: 38
19steven95 schrieb:
Sollte ich trotzdem Versuchen per DDU den Treiber zu deinstallieren und über den Downloadlink neu zu installieren ?
Ja, erst den Treiber deinstallieren und dann mit DDU die Leichen entfernen, dann am besten einmal Neu starten und den aktuellsten Treiber installieren.
 
dcz01 schrieb:
Meine Vermutung wäre auch, dass die Spiele/Engines einfach nicht höher skalieren können als vllt. 4K.
Bitte stelle einmal die Desktopauflösung fix auf die maximal 4K und teste dann die Spiele ebenfalls nur mal in 4K.
zu diesem Kommentar muss ich allerdings nochmals darauf verweisen das New World beispielsweise ja bereits auf 5k Auflösung lief. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren.
 
Update:
nach dem Installieren der Chipsatztreiber und dem Neuinstallieren (per DDU) von den Nvidia Treibern laufen weniger Spiele als vorher und die Bluescreens sind wieder zurück.
Habe jetzt den Monitor bzw die Auflösungsthematik komplett ausgeschlossen. Habe den Rechner neugestartet und nur den 1920x1080 Monitor angeschlossen.
Ark: startet nicht
Skylines 2: startet nicht
CS2: stürzt im Ladescreen ab
The Finals: PC stürzt komplett ab
New World: stürzt im Ladescreen ab
Rocket League: startet nicht
GTA5: stürzt ab

Ich werde jetzt den PC einmal komplett neu aufsetzen und wenn das nichts hilft weiß ich nicht mehr weiter.
 
Ja gut, jetzt deutet es aber wirklich eindeutig auf einen Hardwaredefekt bzw. eine zu extreme Übertaktung hin.
 
19steven95 schrieb:
Neuinstallieren (per DDU)
Geschah die Deinstallation per DDU auch wirklich im abgesicherten Modus?
Wenn ja, würde ich jetzt von einem Defekt der Karte ausgehen.
 
19steven95 schrieb:
Soll ich da über den Link einfach alle zu dem Mainboard und WIN11 64 bit Treiber installieren oder woher weiß ich welchen genau ich brauche ?
Ja kannst du so machen, die Treiber sagen dann schon wenn was nicht passt.

Hast du jetzt Windows 11 oder Windows 10 im Einsatz?
 
Also ich habe mich an die angegebenen Anleitungen gehalten und alles Schritt für Schritt durchgeführt.
Habe den Rechner jetzt mal neu aufgesetzt (nach wie vor auf WIN11).
Der erste Download der fertig ist war Rocket League und das läuft schon nicht. Werde mal mit Mifcom Rücksprache halten was die dazu meinen.
Bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habe eigentlich auf alles geachtet.
Habe morgen einen TV Termin mit dem Support vielleicht können wir da ja eine Lösung herausarbeiten.
Melde mich dann wieder.
 
Und hast du eine Lösung gefunden? Sonst hätten mich mal die sensor daten mit hw info interessiert
 
Zurück
Oben