Verschiedene Spiele starten nicht/stürzen ab

19steven95

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
20
Moin Liebes Forum, ich habe seid einigen Tagen mit meinem neuen Rechner einige Probleme und ich weiß nicht wie ich Herr der Lage darüber werde. Ich kenne mich mit Software und Hardware Sachen nicht so krass aus, allerdings bin ich fähig genug Google, Youtube etc. zu nutzen um meine Fehler zu beheben. Da dies bisher eher mäßig funktionierte möchte ich hier gerne weitere Tipps und Vorgehensweisen erfahren. Ich versuche so genau wie möglich meine Fehler zu beschreiben und welche Lösungsansätze ich bereits verfolgt habe und was daraus wurde.

Ich fange zunächst mit meinen PC Spezifikationen an:
Ich habe einen eigens zusammengestellten PC von Mifcom gekauft, so wie mein alter auch und meine Erfahrungen mit der Seite waren durchaus positiv. Hier meine Specs:
-Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-14900K 3.20 GHz (8+ 16 Kerne, 36MB L3 Cache)
-Graka: Nvidia RTX 4070 Ti 12GB Zotac Trinity
-Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS Elite AX | Intel Z790
-RAM: 64GB Corsair DDR5-5200 (2x 32GB)
-Betriebssystem: war erst Win11 Pro mittlerweile WIN10Pro (näheres kommt gleich)
-Monitor: 49" Curved Samsung ODyssey G9
-Zweitmonitor: Samsung S22C350

Ich hoffe das das ausreicht, jetzt zu meinen Problemen:
Ich habe einige Games auf Steam die ich aktiv Spiele und schildere euch jetzt was passiert wenn ich diese starte:
  • Ark Survival Ascend: Fullscreen, schwarzes Bild, Spiel beendet sich direkt wieder.
  • Cities Skylines 2: Startet normal
  • Counter Strike 2: Beendet sich nach dem Valve Logo ohne Fehlermeldung
-New World: Startet bis zum New World logo normal, Stürzt nach 10 Sekunden ab, Keine Fehlermeldung
  • League of Legends: Normal Spielbar
  • The Finals: Nach dem EAC Launcher Stürzt der Rechner komplett ab Mit BlueScreen, Clock-Watchdog-Timeout.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:
Win 11 auf Win 10 downgrade wegen Kompatibilität. ( Auf Win11 hat CS2 ebenfalls einen Bluescreen verursacht das ist jetzt nichtmehr der Fall, sonst keine Veränderung)
Nvidia Driver manuelles Downgrade durchgeführt. Verschiedene Versionen des NVidia Treibers installiert, keine Änderungen (Momentan wieder den aktuellsten Installiert.
Alle anderen Treiber aktualisiert.
Diverse Spiel-Spezifische Lösungsvorschläge abgearbeitet die aber alle nichts gebracht haben, sei es Neuinstallation der Spiele, Überprüfung der Daten, Löschen von Spezifischen Dateien in Spezifischen Ordnern etc. Alle angesprochenen Lösungen wurde auf WIN 11 durchgeführt und nach dem Downgrade auf WIN 10 ebenfalls.
Alles andere Funktioniert normal. Ich weiß nicht wieso es nur manche Spiele sind. Im Internet kann man oft lesen das die Aktuellen Nvidia Treiber das Problem wären, allerdings hatte ich ja auch keine Erfolge bei älteren Treibern. ( Die aktuelle Version die auch gerade installiert ist ist die Version 546.33, Ich hatte jede auf der Seite zu findende andere Version installiert. Das waren folgende: 546.17, 546.01, 545.92, 545.84 und 537.58.
Des weiteren habe ich versucht über die Startoptionen der einzelnen Spiele zu arbeiten und bestimmte Auflösungen oder den Fenstermodus zu erzwingen. Allerdings auch dabei keinen Erfolg.

So zunächst mal Danke an alle die diesen Roman gelesen haben, ich freue mich über Antworten und Lösungsvorschläge.

Lg Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Im BIOS die iGPU des Prozessors schon mal deaktiviert?
Ist der Monitor überhaupt an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, jo0 und klapproth
Mit was wird denn die Heizung (CPU) gekühlt ??
Ist auf dem Mainboard das aktuellste Bios installiert ??
Man könnte unter Windows mal ein paar Stunden y-Cruncher laufen lassen, wenn das Fehler schmeisst
ist die Kiste grundsätzlich instabil, warum wäre dann noch zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und BarBaer
Willkommen im Forum.

Deine Auflistung ist sehr umfangreich, dass hilft schon mal. Was fehlt, sind die Angaben zum Netzteil und zum Kühler der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Otsy
Welches Netzteil wird genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hey, schonmal Vielen Dank für die schnellen Rückfragen und Antworten, hätte damit ja so schnell nicht gerechnet.
Also zunächst, Nein im BIOS wurde von meiner seite bisher nichts verändert, da der Rechner aber erst 1 Monat alt ist sollte das neueste BIOS eigentlich installiert sein oder nicht ?

Der CPU Kühler ist eine AIO Wasserkühlung: Corsair iCUE H150i Elite Capellix | 360mm
Das Netzteil ist ein 750W bequiet Pure Power 12M.

Ich wollte die Auflistung so detailliert wie möglich halten weil ich bereits 300 Threads gelesen habe wo immer nur steht "ja aktualisier mal die Treiber".
Hinzufügen könnte man noch das das CS2 Problem erst auftrat seid ich den neuen Monitor habe (Also auf dem alten PC auch schon, da konnte ich es immer normal spielen, mit dem neuen Monitor allerdings dann nichtmehr) . Alle anderen Spiele liefen allerdings auf dem Monitor und dem alten PC bereits.

Zum y-Cruncher würde ich mich über einen Link freuen und ein Paar informationen zur Nutzung, bzw welche Daten ihr da genau braucht.
 
Du kannst auch einen Screenshot von z.B. https://geeks3d.com/furmark/ machen und hier posten. Die Vermutung ist, der Monitor ist nicht an der Grafikkarte sondern amMainboard angeschlossen und/oder es läuft die falsche Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oh Sorry ich hatte Vergessen das das mit dem Monitor zu beantworten. Ich habe 2 Monitore die Beide an der Grafikkarte angeschlossen sind. Der 49" Curved über das mitgelieferte Displayport Kabel und der Zweitmonitor über ein normales HDMI Kabel. Ich habe nur eine Grafikkarte und die ist im Gerätemanager aktiviert und die Treiber überprüft.
 
Link:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/y-cruncher/
Das Board braucht halt ein relativ aktuelles Bios (aber nicht unbedingt das neueste) um den 14900k zu unterstützen. Ist halt die alte Version dieses Mainboards (6-layer Board). Die neue Version
https://geizhals.de/gigabyte-z790-aorus-elite-x-wifi7-a3020736.html?hloc=at&hloc=de
(8-layer Board) ist halt direkt für 14thGen.
Eventuell ist es ein Stabilitätsproblem mit dem 64GB Kit.
Selbst mit nur 5200Mhz sind die schon grundsätzlich problematischer als 32GB Kits.
Wenn die Kiste nicht stabil zu kriegen ist, dann zurück zum Erfinder.
Hätte auf jeden Fall viel eher zum 14700K und dem aktuellen Board und einem 6400CL32 G.Skill Kit geraten.
Man könnte auch mal versuchsweise im Bios den "GamingMode" aktivieren, dann werden nur die P-Kerne
benutzt und schauen, ob das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und DannyA4
Hier mal die Ergebnisse von dem FurMark:
1:
SCORE:3185 points (53 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 61°C
Resolution: 5120x1440 (FS) - AA:8 samples
FPS: min:53, max:55, avg:53 - OPTIONS: DynBkg

2:
SCORE:16677 points (278 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 75°C
Resolution: 5120x1440 (FS) - AA:0 samples
FPS: min:252, max:288, avg:278 - OPTIONS: DynBkg

Btw: Habe jetzt mal im BIOS nach dem Gaming mode geschaut. Ich habe anscheinend nur die Möglichkeit zwischen "Standart" und "Max Performance Profile" umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme sind das beste Argument gegen Komplett PC.
Ich würde reklamieren und mir einen eigenen PC aus Komponenten bauen.

Trotzdem noch der Hinweis: beim 14900K ist win11 Pflicht aufgrund der E Kerne.

Ansonsten könnte man den RAM runter auf Standard setzen. Bios Update machen. Sitz des Kühlers und der Grafikkarte prüfen.
Powertarget CPU und GPU begrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
LencoX2 schrieb:
Trotzdem noch der Hinweis: beim 14900K ist win11 Pflicht aufgrund der E Kerne.

Absolut, denn Win 10 erkennt die E-Cores nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also ich sollte definitiv WIN11 wieder installieren ?.

BTW hier die BIOS Infos:
BIOS Version: FHa
BIOS Datum: 19.10.2023
 
Wenn Du die CPU nicht wechseln willst, solltest Du unbedingt bei Windows 11 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
LencoX2 schrieb:
Deine Probleme sind das beste Argument gegen Komplett PC.
Ich würde reklamieren und mir einen eigenen PC aus Komponenten bauen.
Das ist kein Komplett PC ich habe ihn selber so zusammengestellt und ein Kollege hat da auch drübergeschaut. Die senden ihn halt nur fertig zusammengebaut zu.
 
19steven95 schrieb:
der Zweitmonitor über ein normales HDMI Kabel
Bitte füge die Specs des Zweitmonitors dem 1. Beitrag hinzu. Danke!

Bitte auch mal mittels CrystalDiskInfo schauen, ob es Probleme mit den Datenträgern gibt.

Intel Chipsatztreiber installiert?
 
Unter Bios-Punkt "Tweaker" gibt es "CPU-Upgrade" und da kann man das "GamingProfile" auswählen.
 
Ansonsten könnte auch ein Defekt durch den Transport entstanden sein (z.B. Grafikkarte).
Grafikkarten sind ja generell ziemlich schwer.

An der iCUE-Software könnte es ggf. auch noch liegen ...

RGB falls vorhanden, bitte testweise abziehen!
 
19steven95 schrieb:
Also ich sollte definitiv WIN11 wieder installieren ?.
Hast du die Spiele nach dem Downgrade auf Win10 mal auf Fehler scannen lassen? Ist doch bestimmt Steam und dann müssen bestimmt auch die Shader wieder getauscht werden.

Zum Thema Win10/Win11 ich habe einen 12700 unter Windows 10 und keine Probleme damit. Klar der Scheduler könnte beim verteilen der Tasks einen E-Core erwischen aber das OS steuert eh die großen zu erst an, nur wenn halt eine hohe Last da ist und du ein Spiel startest könnte das auf einem E-Core landen.
 
Also ich habe keine Chipsatztreiber installiert ( Habe jetzt auch auf die schnelle keine gefunden für meinen Prozessor)
Die Spiele wurden mit WIN10 und WIN11 komplett neu installiert da ich nicht lange zum runterladen von großen spielen brauche hatte ich sie einfach komplett neu installiert.
Zweitmonitorspecs stehen in dem Hauptthread.
iCUE nicht vorhanden.
Transportschaden kann eigentlich nicht sein die Karte funktioniert ja. CS2 hat deutlich weniger anforderungen als ASA und das läuft auf höchsten einstellungen und 5k Auflösung. Wenn da die Karte einen Schaden hätte würde doch garkein Spiel laufen oder ?
CrystalDiskInfo sagt alles In Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben