News Phanteks Enthoo Luxe 2: Ein Gehäuse verstaut zwei Rechner

BOBderBAGGER schrieb:
Für die drei Leute gibt's ja immer noch reichlich Gehäuse auf dem Markt.
Mit der Kombination Dual-System in einem Gehäuse? Puh da fällt mir gerade nicht viel ein.


CoNk3r schrieb:
Der Case Industrie gehen die Ideen aus. Ein mitx wie das Sharkoon QB als Fussableger kostet bloss €40 und kann überall platziert werden.
Dazu noch ein Define r6 ... bleiben noch €70+ übrig.
Du persönlich siehst keinen Vorteil, also gibt es keinen? :freak:
(Nabel der Welt, Tellerrand und so...)

Zudem haben das Sharkoon QB und das Define R6 zusammen genommen nicht mal den gleichen Umfang und das Sharkoon QB eignet sich mit nur 2x3,5" kaum um da nen kleinen Home-Server/NAS als Zweitrechner rein zu bauen.

Es gibt Leute, die das durchaus schätzen nur ein Gehäuse irgendwo hinstellen zu müssen, weil das für die aufgeräumter ausschaut. Die Zielgruppe mag zwar klein sein und dadurch auch die Nachfrage (dahergibt es ja auch nicht viele solcher Gehäuse), aber die ist eben trotzdem Vorhanden. Und wenn auch nur ein paar wenige Kunden danach fragen, hat das Produkt bereits eine Existenzberechtigung. Das hat auch nicht immer etwas mit dem Preis zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17, Baal Netbeck und linuxxer
Scrush schrieb:
auch das zeug ist ausm letzten jahrzent.

das case ist für aktuelel Hardware und Bedürfnisse und nicht für ne serverfarm oder altes Gelumpe, was nicht bös gemeint ist sonndern Tatsache :)

Naja, ich hab eine Aquaero, und die kann mehr als das Auros Master. :rolleyes:
Allerdings nutze ich nur die Platine ohne display Gedöns, mir ists egal wo das teil sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
hroessler schrieb:
und ich Nachts automatisiert backupen kann, ohne dass der Rechner dazu laufen muss.

Du machst Nachts Backups von Deinem ausgeschalteten Rechner auf Dein NAS? Respekt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, kelt_ und sikarr
@M@tze Er wird wohl von Backups seines NAS reden. Handhabe ich genauso. Nachts werden die wichtigen Daten verschlüsselt auf meinen Server übertragen. Mein PC wird übrigens auch nachts gebackupt. Per WoL eingeschaltet, btrfs-sync ausgeführt und dann wieder schlafen gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
M@tze schrieb:
Du machst Nachts Backups von Deinem ausgeschalteten Rechner auf Dein NAS? Respekt! ;)
Nein, von meinem NAS auf eine externe Festplatte. Mein PC müsste aber an sein, wenn ich meine Daten noch auf dem PC hätte. Verstehst? ;)

Die Programme auf meinem PC jucken mich nicht groß, die kann ich wieder ohne Probleme installieren. Bei den Daten auf meinem NAS (unter anderem Word-Dokumente, Bilder, etc.) sähe es wieder etwas anders aus. Daher ja auch die Trennung zwischen PC und NAS.

greetz
hroessler
Ergänzung ()

ChrisM schrieb:
Na ja, es gibt noch genug, die 5,25" Slots für Aquaero-Lüftersteuerungen mit Display oder Ausgleichsbehälter von Wasserkühlungen nutzen, das passt schon.
Ich hatte mir das gleiche überlegt. Bin dann aber auf eine externe Wasserkühlungslösung gegangen (Radiator, Ausgleichsbehälter, die Pumpen, sowie die Steuerung).

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII und M@tze
ist ja nice 3 slots um die graka verdreht zu montieren und das netzteil kann man auch verdreht montieren, sieht bestimmt cool aus
 
Machste den Filter ab 2019 raus und die Auswahl wird gleich großer.

Du suchst nach einem gehäuse aus der Zeit als man noch unzählige hdds und Laute Grafikkarten in der Kiste hatte sowas bringt heute kaum noch jemand neu auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der HDDs ist mir glinde gesagt schnuppe . .
Ich hab nen Server mit 5x8TB, wenn das nicht reicht mache ich irgendwas falsch . .

MIR geht es um LEISE. KEIN BLINKI BUNTI.
5.25" Einschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gibt's doch reichlich. Wie gesagt mach den Filter 2019 raus und schon ist die Auswahl garnicht so klein.
 
WilliTheSmith schrieb:
Er wird wohl von Backups seines NAS reden. Mein PC wird übrigens auch nachts gebackupt. Per WoL eingeschaltet, btrfs-sync ausgeführt und dann wieder schlafen gelegt.

hroessler schrieb:

Ja, ist mir schon alles klar. War bloß so geschrieben, als wenn der Rechner nicht laufen müsste, wenn Du ihn backupen willst. Sollte nur ein Scherz sein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler
Ist eigentlich ne gute Idee. So kann man mit dem mini-ITX Rechner und vielen Festplatten ein NAS betreiben und gleichzeitig das Gehäuse vom Arbeits/Spielerechner mitnutzen.
 
Aphelon schrieb:
Du persönlich siehst einen Vorteil, also gibt es einen? :freak:
(Schnabel der Welt, Urigellerland...)

Invertierte Psychologie oder so. Ein NAS sollte man sowieso getrennt woanders einstellen/warten müssen (24/7).

Ein mitx hat doch bloss 4? Sata Anschlüsse, ohne extra sata karte eigentlich ungeignet als nas untergrund (bei den üblichen HD Grössen bis 8tb) und sollte mal was geschehen ... darf man immer schön unter den Tisch krabeln, um das Problem zu lösen. 😜

Einen zum Arbeiten
Einen zum Zocken
Einen als NAS
Ein HTPC (apu)

Lieber getrennte Systeme einsetzen, da hat man weniger Kopfweh von. Ich kombiniere ja auch nicht für €30,000 einen PC mit allen erhältlichen Consolen ... samt Wasserkühlung im gleichen Gehäuse und verbinde die per Capture Karte. #lol

Wie du schon gesagt hast, der Kreis für solche Gehäuse dürfte sehr klein sein, insignifikant Klein. Rentabel ist es nicht, und Design mässig ist es jetzt auch nicht gerade ein Hit geworden. Dazu noch extrem klobig, unhandlich (wie soll die Frau sowas putzen können....) und mit verb. Hardware zig Festplatten locker 20 bis 30kg schwer.

😉
 
CoNk3r schrieb:
Einen zum Arbeiten
Einen zum Zocken
Einen als NAS
Ein HTPC (apu)

Lieber getrennte Systeme einsetzen, da hat man weniger Kopfweh von.
Komisch, ich mach alle genannten Punkte mit nur einem einzigen PC und hab damit kein Kopfweh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, maxpayne80 und nciht
Ja, wie verschieden so die Usecase so sind....
Ich habe auch lieber mehr als ein System zur Verfügung und habe diverse Daten auf einem Nebenrechner (statt eines echten NAS). Ein ODD finde ich zumal auch interessanter, als zwei Rechner in einem Gehäuse.

Dafür sind in meinem Hauptrechner die Festplattenkäfige rausgeflogen, 3,5" ist eben nur noch in einem einzigen System, für 2,5" SSDs verschwenden sie viel zu viel Platz und behindern dann nur den Luftstrom.

Warum nicht zwei Rechner in einem, obwohl ich zwei Systeme von einem Platz aus bediene? Der eine Rechner kann weiter laufen, wenn ich gerade am anderen rumschraube. Nene, wer die in einem Gehäuse haben will, soll es eben machen, mir kommt das nicht in die Tüte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
CoNk3r schrieb:
Ein mitx hat doch bloss 4? Sata Anschlüsse
Nope... (also die meisten schon, aber das verlinkte eignet sich doch Super für ein NAS mit 6 Platten, ohne extra Raid-Controller - dazu ne m.2. wo das OS drauf kommt)
CoNk3r schrieb:
und sollte mal was geschehen ... darf man immer schön unter den Tisch krabeln, um das Problem zu lösen.
Weil die quasi täglich ausfallen?

CoNk3r schrieb:
Einen zum Arbeiten
Einen zum Zocken
Einen als NAS
Ein HTPC (apu)
Kann eben halt auch alles in einem Gehäuse sein. Wüsste nicht, warum ich mir dafür 4 PCs unter und auf meinen Schreibtisch stellen sollte. HTPC brauch ich nicht (und man nur, wenn man nen alten Fernseher besitzt), weil mein Fernseher modern genug ist die Filme direkt vom NAS zu beziehen, ohne dass da noch ein PC dazwischen sein muss. Rechner zum Zocken und Arbeiten sind bei mir ebenfalls ein einziger PC...

CoNk3r schrieb:
Rentabel ist es nicht
Für den Kunden, oder für den Hersteller? Naja, ist auch egal, denn wenn eines davon stimmen würde, dann gäbe es das Produkt nicht, weil entweder keine Nachfrage vorhanden ist, oder weil der Hersteller sagt, es rentiert sich für mich nicht. Wobei der erste Fall auch den zweiten Fall auslösen würde, denn kein Produkt rentiert sich für den Hersteller, wenn es keine Nachfrage gibt.
Das es eine (wenn auch kleine) Nachfrage gibt, hab ich dir ja schon bewiesen, bzw. beweist dieser Thread.
Du behauptest dann also wohl, dass Phantex sich hier mega verkalkuliert hat. Deswegen machen die das ja auch schon zum zweiten Mal mit zwei PCs in einem Gehäuse - weil sich das nicht verkauft, gelle...
Die werden den Preis schon an die Erwartungen angepasst haben, wie viele sie verkaufen werden, sodass sie eben Gewinn machen.

CoNk3r schrieb:
und Design mässig
Ich find's ganz schick - ist halt Geschmackssache und kann man objektiv schwer bewerten.

CoNk3r schrieb:
Dazu noch extrem klobig, unhandlich (wie soll die Frau sowas putzen können....) und mit verb. Hardware zig Festplatten locker 20 bis 30kg schwer.
Trägst du deinen PC etwa ständig hin und her? Bei mir bleibt der unterm Tisch stehen und wird ggf. ab und zu mal abgestaubt. Das war's dann auch schon. Da hab ich lieber die 20kg in einem Gehäuse, als unter und auf dem Schreibtisch verteilt und mit diversen Kabeln verbunden.
Ich akzeptier ja, dass du da andere Präferenzen hast und so ein Gehäuse für dich nicht in Frage kommt, aber du kannst noch so viele Nachteile nennen. Es gibt eben Leute, für die wiegen die Vorteile alle Nachteile auf und deswegen hat das Teil auch seine Existenzberechtigung, die du ihm irgendwie abzusprechen versuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und CoNk3r
Scrush schrieb:
das case ist für aktuelel Hardware und Bedürfnisse und nicht für ne serverfarm oder altes Gelumpe, was nicht bös gemeint ist sonndern Tatsache :)
Ja, und das Gelumpe aus dem letzten Jahrtausend, wie Lüfter, Mainboards usw. was will man mit dem Gelumpe...Nicht Böse gemeint, aber dein Tellerrand hat einen anderen Durchmesser als meiner.

Meine Aquaero stammt aus dem Jahr 2017 und das ist einer der wichtigsten Bauteile in meinem Rechner.

Das Gehäuse ist schon Klasse, besonders da es Türen hat und das bei einem Gehäuse welches nur 190€ kostet. Dazu 5 USB Anschlüsse. Hätte es einen Laufwerksschacht würde ich es mir hohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master, S.K. und BoardBricker
Das wird immer absurder. Jetzt kann ich zwei Rechner in ein Gehäuse Stecken aber von der Backplane bis zur Wakü passt da nichts mehr, weil die Designer 5 1/4 "vergessen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Zurück
Oben