Test Phanteks Enthoo Primo im Test

darf man an dieser stelle fragen, wieviele PCs du schon gebaut hast?
wollen wir wetten, dass es bei mir mehr sind?

Ein paar skizzen müssen immer gemacht werden.
Da dies teil meiner ausbildung ist, mache ich das auch mehr als oft genug ;)
 
Ohne WaKü sehr viele, angefangen mit Basteleien am Amiga 500 (Festplatte (!!!) rein, Speichererweiterung etc.), seit 486er Zeiten pro Jahr minimum 5 für Freunde und Bekannte primär meiner Eltern.

Mit WaKü einen! ;)
 
Das Gehäuse hat mir vom Design auf Anhieb gefallen.

Wie hier schon mehrfach angetönt hadere auch ich etwas mit der inneren Abdeckung. Eine GTX 770 (so eine plane ich mir anzuschaffen) hat genau die Masse 267mm im Referenzdesign. Das ist knapp bis sehr knapp.
Ein weiterer Punkt, der mich noch nicht zur Bank hat laufen lassen, ist die Fronttür für die 5.25 Schächte. Mein Plan ist, da eine WaKü-Steuerung einzubauen, und die will ich sehen. Ich hätte also eigentlich lieber gar keine Tür - und diese einfach abmontieren ... naja, Aussage überflüssig.

Ich warte noch etwas ab und hoffe, dass der eine oder andere PC-Bauer mal eine GTX 770 einbaut und sein Meinung irgendwo ins Netz stellt.
Bis dahin schaue ich mich noch weiter um und nehme Nanoxia und Corsair etwas genauer unter die Lupe.
 
Ich weis nicht wo das Problem mit der Größe ist ? Wer es kleiner braucht, kauft nen Midi. Wer ein evga sr2 inkl. Wakü verbauen muss , für den ist das Teil Optimal. Noch ne externe Wakü daneben stellen ? Dann doch eher ne Kokü verbauen, wenn schon, mfg
 
Ich habe vor, mir das Gehäuse zu kaufen.

Ein paar Fragen bezüglich der PWM-Lüftersteuerung hätte ich aber. Kann ich die wirklich einfach am Mainboard PWM anschließen oder macht das die Ausgangsleistung des Anschlusses bei immerhin theoretischen 11 Lüftern nicht mit?

Macht es mehr Sinn, die Steuerung über einen 12 Volt zu 7 Volt Adapter an einen Molex vom Netzteil zu klemmen?

Ich habe nur einen PWM Anschluss am Board, daher müsste ich bei erster Variante den Anschluss aufsplitten und den CPU-Kühler sowie die Lüftersteuerung dort mit anhängen - gänge das?

Bin dankbar für Tipps :)
 
Warum ist eigentlich bei jedem Gehäusetest die "Lamptron FC5 Lüftersteuerung" in der Bilderserie, auch wenn diese augenscheinlich nicht hinter die Klappe oder unter den Schiebedeckel passt (Regler im Weg)? Ein Bild mit Einbau + optischem Laufwerk* wäre hier wünschenswert.
*(wie bereits von einigen Membern bezüglich Airflow angespochen)

Wenn es hier darum geht potentielle Kunden zu informieren, sollte man nicht den Eindruck erwecken dass zusammenpasst was eben nicht passt. Da muss dann auch der Werbepartner mal zurückstecken!
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir soeben das Primo geholt und alles eingebaut. Jedoch funktioniert bei mir der PWM Hub nicht. Mein MB (MSI Z87-G45) wird unter phanteks.com/Compatibility.html nicht als kompatibles MB aufgelistet. Es hat aber Trotzdem PWM anschlüsse. Die Lüfter einzeln gehen alle, nur mit dem Hub nicht. Kennt jemand das Problem bzw auch eine Lösung dafür?

MfG Krischan
 
Ja klaro, das wars. Danke! Der Cpu_fan läuft ja automatisch auf pwm.
Wie schaltet man denn dann bei den Sys_fan pwm an? Ist das im Bios das Häckchen bei "Target Temperature"?

K
 
Knapp 18 kg netto.... ich vermisse da schmerzlich einen Satz stabiler Rollen im Lieferumfang.
 
Sieht gut aus vorallem für den Preis. Bin mal gespannt was aus der Serie noch so kommt.
 
Habe das Teil seit gestern auch (die weiße Version) - ist einfach ein traumhafter Anblick. Und was Platz da drin.. Platz! :evillol:
 
Hat jemand vielleicht ne Ahnung welcher AGB sich am besten dafür eignen würde für das Gehäuse ?

und Wie groß er Maximal sein darf und dick um auf die AGB halterung zu passen ?
 
Zurück
Oben