Phanteks P400 airflow nicht optimal?

100k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
75
Hai,

meine Grafikkarte wird bisschen wärmer als eigentlich erwartet. Laut Reviews sollte sie nicht über 70° gehen aber bei mir sind es knapp über 77° was denke ich mal mit meinem Airflow zutun hat. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Ich habe den CPU Kühler im Verdacht der nach unten pustet. Könnte das das Problem sein?

Vorne sind 2 Lüfter installiert und einer hinten am Heck. Oben habe ich keine installiert. CPU Kühler ist ein Be Quiet Pure Rock

Entschuldigt mich falls ich das im falschen Bereich gepostet habe. Ich habe außerdem 2 Fotos hinzugefügt.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20180716_182029.jpg
    20180716_182029.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 912
  • 20180716_182104.jpg
    20180716_182104.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 732
also ich habe im moment (aufgrund der Temperaturen draussen) 27,4°C im Zimmer, statt meiner gewünschten 19-20°C.
ich würde mal starkt behaupten das deine Temperaturen auch daraus resultieren.

Meine Hardware ist auch Saison technisch zu heiß.

CPU Lüfter umbauen das er nach oben arbeitet. So bringt der CPU Lüfter den AirFlow durcheinander (verwirbelt)
 
Verlege den oberen Frontlüfter nach hinten in den Gehäusedeckel und drehe den CPU Kühler / Lüfter um, so daß er nach oben bläst.Anschließend werden die Temperaturen der GPU ein paar K sinken.
 
Das habe ich versucht aber die CPU wird dann zu heiß und mein System stürzt ab...
 
100k schrieb:
sind es knapp über 77° was denke ich mal mit meinem Airflow zutun hat. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

ja, und zwar:
bevor du die lüfter umpositionierst, den Kühler drehst (beides schlechte tipps gegen den ATX-Luftstrom) solltest Du einfach mal mit OFFENEM Gehäuse testen, inwiefern das Phanteks-Case überhaupt einen so großen Einfluss auf Deine GPU-temperatur hat.
Das ist nicht schwer, mach lass also mal ein paar h das Seitenteil ab und teste dann, wie warm alles wird.

Den CPU-Kühler würde ich so montieren, dass er nach hinten hinaus bläst und ein halbwegs gerichteter Luftstrom im Gehäuse zustande kommen kann.
Und 77°C GraKatemp sind bei den sommerlichen Temps nicht viel.
Den genauen Typ der Grafikkarte sollen wir auch raten? ;)
 
@der_Schmutzige Hab die Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB Special Edition.

Hab das, was ihr mir gesagt habt mal umgesetzt ist das so in Ordnung? Bild im Anhang.

Edit: Zurzeit ist das Seitenfenster draußen und die CPU Temperatur ist bei gerade mal 37° und GPU 36°. Im Vergleich zu vorher CPU 42° und GPU 50° (Beides IDLE)

Außerdem kann ich deinen Vorschlag nicht umsetzten da die CPU entweder nach unten oder nach oben pusten kann mehr nicht.
 

Anhänge

  • 20180716_194900.jpg
    20180716_194900.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 591
Das Bild schaut schon mal gut aus, den Frontlüfter würde ich noch etwas niedriger setzen.

Welche CPU ist denn eigenlich verbaut und unter welchem Lastzustand stürtzt der Rechner ab? Gaming? Benchmarks?
 
CPU ist ein Ryzen 5 1600. Und wenn ich z.B Euro Truck Simulator 2 oder Rocket league spiele stürzt der PC ab. Ich werde das aber erneut testen und meinen Post hier editieren.
 
Da kann etwas nicht stimmen. Ih betreibe einen Ryzen 1700 OC im Abluftstrom der Grafikkarte so wie hier und die Temperaturen sind absolut unkritisch. Der R5 1600 ist hinsichtlich der Wärmeentwicklung deutlich genügsamer. Ist der Kühler korrekt montiert? Wie hoch sind die Temperaturen ohne Last auf der GPU?
 
Also hab eben ein Spiel probiert. CPU max 73° und GPU max 65° Ohne last ist die GPU bei ca. 40°. Kühler ist definitiv korrekt montiert. :)
 
Also kleines Update. Die Temperaturen hat sich deutlich verbessert.

Zum Vergleich:
Vorher: CPU 45° Idle, 80° Max. / GPU 50° Idle, 78° max
Nachher: CPU 37° Idle, 74° Max / GPU 40° Idle, 70° max
 
Das ist doch ein schönes Ergebnis. Freut mich.
 
Zurück
Oben