News Phanteks Eclipse G500A: Airflow-Gehäuse zielt auf High-End-Gaming

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.041
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Kazuja, JackTheRippchen und 5 andere
Habe mittlerweile ein paar Videos dazu gesehen und es wirkt auf mich wie eine gelungene Weiterentwicklung des P500A, das ich selbst im Einsatz habe. Gut ist auch, dass Phanteks nun eine SKU ohne Lüfter anbietet, ebenso wie eine SKU ohne RGB, die dennoch lüfterbestückt ist. Brauchbare Konkurrenz zum Lancool III, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, c9hris, Harpenerkkk und 10 andere
Wenns so gut verarbeitet ist wie das P500A und das beim gleichen Preisbereich - wirds super interessant.
Phanteks wird von der Masse leider zu unrecht ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, BigMidiTower, MujamiVice und 16 andere
Schönes Teil.
Könnte mein Phanteks Enthoo Pro ablösen.
Aber ich sehe keinerlei Staubfilter auf den Bildern?
 
@Mario2002 In der Tabelle steht, Staubfilter: Netzteil...., schade!
Hätte mir gefallen, da das Fractal Design Torrent, nicht den besten Ruf hat, wenn es um die Verarbeitung geht.
 
Wenn ich schon wieder seh wie die AIO mit tubes oben in der Front hängt krieg ich zu viel...

Aber ich mein irgendwie muss man ja Umsatz generieren.
 
@Mario2002 @Syrato
Ist das Mesh das den Staub filtert dahinter wäre ein weiterer Filter wahrscheinlich zu restriktiv und blockt eher den Airflow.
 

Anhänge

  • g500a.jpg
    g500a.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Robo-Man schrieb:
Wenn ich schon wieder seh wie die AIO mit tubes oben in der Front hängt krieg ich zu viel...

Aber ich mein irgendwie muss man ja Umsatz generieren.

Solange die Pumpe tiefer als die Anschlüsse vorm am Radiator ist, ist das absolut ok und ohne Folge.

Initial kann das kurz blubbern und das war es.

Es gibt schlicht keine große AiO mit Schläuchen die in so einem Case bis nach vorn unten reichen.

So wie auf dem Bild ist das korrekt verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Harpenerkkk, Wintermute und 3 andere
Mario2002 schrieb:
Schönes Teil.
Könnte mein Phanteks Enthoo Pro ablösen.
Aber ich sehe keinerlei Staubfilter auf den Bildern?
Das feine Mesh funktioniert als Staubfilter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das gar keine schlechte Lösung ist. Dedizierte Filter gibt es aber in der Tat nicht. Beim Lancool III allerdings auch nicht, wobei man sie dort separat kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, C4rp3di3m und Eisenoxid
Coole Sache die Dinger!
Die Lüfter-lose Ausführung ist auch bemerkenswert.
Mesh für gute Belüftung & Support für mehrere 140er Lüfter sowie diverse Radiatorgrößen.

Bin mit meinem Phanteks Enthoo Luxe zufrieden.
Da passt sogar (m)ein 140er Radiator (Kraken X41) ins Heck. :daumen:

Ob das bei den neuen Gehäusen auch möglich ist, wäre wohl der Fantasie des Zusammenbauers überlassen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Solange die Pumpe tiefer als die Anschlüsse vorm am Radiator ist, ist das absolut ok und ohne Folge.

Initial kann das kurz blubbern und das war es.

Es gibt schlicht keine große AiO mit Schläuchen die in so einem Case bis nach vorn unten reichen.

So wie auf dem Bild ist das korrekt verbaut.
Da hast du recht, aber wie viele User wissen das? Radiator oben, und man kann wirklich nix falsch machen, warum das nicht einfach als Standard für die Produktfotos.

Vorne und tubes oben ist einfach Fehleranfälliger. Insbesondere wenn man nur ne 240/80er verwendet. Die setzten die Leute dann eventuell ganz schnell zu tief und dann ist die Pumpe der höchste punkt.
 
Ich fand Seitenfenster immer störend für den Airflow.
Hatte mir jedenfalls in der Vergangenheit kaum etwas gebracht, außer Lautstärke.
Seitdem ich ein Gehäuse mit Bodenbelüftung habe, hat sich das Problem sowie erledigt.
 
Es ist doch nur ein schützendes Gehäuse, mir zu teuer !
 
Ich finde das Gehäuse hübsch. Ich mag zwar eigentlich eher schlichte Optik, aber man kann die RGB-Beleuchtung ja auch auf ein simples Weiß umstellen.
 
Ich finde Mesh als alleinigen Staubfilter eher Suboptimal und bin sehr Glücklich über die Staubfilter meines Fractal R6. Was musste ich bei meinen Cooler Master Gehäusen immer viel entstauben...
Aber zugegebenermaßen würde ich auch in einem R6 keine 4090 gekühlt bekommen :D
 
Gibt es das auch ohne Glaselemente für bling-bling?
 
Mario2002 schrieb:
Aber ich sehe keinerlei Staubfilter auf den Bildern?

Gibts nicht mehr. Das ist der Bracheneinfluss eines bestimmten Airflow-Influencers.

Warum man sich den Filter im Boden nicht auch gleich einspart?
 
Unten ist kein Mesh - das Mesh filtert, so schwer war das Quiz nun nicht.

@Eck
Das R6 hat auch kein Mesh also machts da auch keinen Sinn, CoolerMaster hatte das auch nicht so wie Phanteks das funktioniert schon sehr gut, den Rest macht der "Überdruck". Wenn man das für seinen Seelenfrieden braucht gibts ja immer noch die Strumpfhose oder DemciFlex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Novocain schrieb:
Unten ist kein Mesh
Warum nicht?

Novocain schrieb:
das Mesh filtert, so schwer war das Quiz nun nicht.
Ich hab bereits einiges ausprobiert. Und bisher hat kein Meshgitter einen richtigen Staubfilter ersetzt.

Die einfachste Lösung je nach Preisklasse wäre, weiterhin einen Staubfilter anzubieten. Wer mein, den Staubfilter nicht zu brauchen, der kann ihn dann einfach weglassen. Ist für mich auf jeden sinnvoller, als ganz darauf zu verzichten und dem Käufer damit die Wahl zu nehmen.
 
Zurück
Oben