News Phanteks Eclipse G500A: Airflow-Gehäuse zielt auf High-End-Gaming

A.) Warum sollten sie ?

B.) Phanteks probiert ?
 
Gutes Update gefällt mir :) Vllt sollten Gehäuse Hersteller mal überlegen, wie man weitere PCI-E Karten im Gehäuse verstauen kann? Soundkarte. Lankarte. SSD mit Lüfter, Möglicherweise USB-Controller hätte ich gern alle im Gaming Rechner, aber die Grafikkarte nimmt den Platz weg. 2 Grafikkarten zwecks mehr Monitore ist gar nicht mehr möglich :-/ Zum Glück kann man die Gehäuse von Phanteks problemlos übereinander stappeln :)
 
Nutze das Phantek Eclipse P600S und bin sau froh über die Staubfilter in der Front und im Boden. Was da hängen bleibt ist enorm und muss nicht mühsam aus dem PC gebracht werden.

Mesh ja, gerne, aber dahinter Staubfilter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon, Eck und da_exe
P600S hat auch kein Mesh wie hier im G500A und im G360A eingesetzt - die vielen Äpfel und Birnen Vergleiche bringen einfach nix. -Das ist ja auch der Grund warum es mit einem Filter geliefert wird, als hätten die sich bei Phanteks dabei was gedacht...
 
Novocain schrieb:
P600S hat auch kein Mesh
Öhm klar ist da ein Mesh im P600S - mein ja nur. Hintr dem Mesh ist dann der Staubfilter
1668896464738.png
 
Klar wenn man den Satz an der Stelle abschneidet, aber da der Satz aber weiter geht mit "wie hier im G500A und im G360A eingesetzt"....
 
Entschuldige habs mal rausgenommen, auch wenn es nicht so übel gemeint war wie es wohl angekommen ist.

Die Werbung sagt nur Mesh und Mesh ist nicht gleich Mesh, dazu gehts beim P600S um eine Textile Basis und bei dem G immer um Metall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp
mylight schrieb:
Vllt sollten Gehäuse Hersteller mal überlegen, wie man weitere PCI-E Karten im Gehäuse verstauen kann?
Grafikkarte vertikal mit Riser Kabel montieren. Dann sollte das gehen oder?
 
Novocain schrieb:
dazu gehts beim P600S um eine Textile Basis und bei dem G immer um Metall.
DAS habe ich nicht gesehen... wie soll denn ein Metall Mesh ( was ja nun ohne Fasern auskommt ) etwas bringen?... naja die Entwickler bei Phantek werden es wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Habe viele Phanteks (P360A/P500A neuerdings auch das G360A) verbaut und die kamen immer recht sauber wieder, wenn man auch an den Überdruck denkt (so sind sie von Haus aus ja auch konfiguriert). Staubfrei gehts ja selbst mit Staubfilter selten, da gibts auch größere Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen. Beim LianLi Lancool 215 z.B. kann ich verstehen das man gerne nen Staubfilter hätte das saut sich irrsinnig voll.

Loch Durchmesser wäre da ne Idee, Überdruck, evtl kann man die Löcher auch anschrägen, wer weiß was es da sonst noch für Möglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wer ein Mesh Gehäuse macht einfach 2x im Jahr mehr den Rechner sauber und gut.

Die Temps zeigen deutlich das es sinn macht.
Bei Midrange oder Office Kisten ist das egal, aber bei HighEnd Rechnern macht das auf jeden Fall sinn.

Nicht umsonst empfiehlt der Bauer die Staubfilter rauszuschmeißen.

Bei Haustieren sollte man vielleicht den Einzelfall betrachten ;)
 
Was mir bei den ganzen toll RGB beleuchteten Gehäuse abgeht, es fehlt schlicht der Sinn für mich oder ein Haben will Faktor.

Ich hab ein Corsair irgendwas, war das kompakteste ATX Gehäuse mit 5,25 Slot das es gab.
Kostenpunkt ganze 70€.
 
RaptorTP schrieb:
Nicht umsonst empfiehlt der Bauer die Staubfilter rauszuschmeißen.
Das kann er gerne empfehlen. Aber ich teile das nicht. Und das ist auch kein realistisches Szenario für viele Normalnutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Rotznase6270
T3rm1 schrieb:
Grafikkarte vertikal mit Riser Kabel montieren. Dann sollte das gehen oder?

Die Idee finde ich sehr gut, wäre schön, wenn Gehäuse-Hersteller von sich aus Halterungen oder Anleitungen diesbezüglich zur Verfügung stellen könnten, damit ich die Grafikkarte nur einrasten lassen kann.
 
Novocain schrieb:
Habe viele Phanteks (P360A/P500A neuerdings auch das G360A) verbaut und die kamen immer recht sauber wieder, wenn man auch an den Überdruck denkt (so sind sie von Haus aus ja auch konfiguriert). Staubfrei gehts ja selbst mit Staubfilter selten, da gibts auch größere Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen. Beim LianLi Lancool 215 z.B. kann ich verstehen das man gerne nen Staubfilter hätte das saut sich irrsinnig voll.
Lian Li scheint tatsächlich etwas größere Löcher in das Metall zu stanzen als Phanteks. Wie sehr die Filterwirkung darunter leidet, müsste man langfristig vergleichen.

In jedem Fall halte ich Phanteks' Mesh diesbezüglich für sehr stark und kann deine Erfahrungen da nur bestätigen. Ja, klar, man kann noch mehr Staub filtern, wenn man einen Textilfilter hinter das Metall klemmt. Aber dann leidet auch die Performance darunter. Es gibt eben keine perfekte Lösung ... außer den Rechner im Reinraum zu betreiben, aber den haben die meisten Anwender wohl auch eher nicht zur Verfügung :D

Und es ist war, auch ein voll gefiltertes Gehäuse bleibt selten zu 100% staubfrei, die feinsten Partikel kommen auch dann durch ^_^
 
Cleric schrieb:
kein realistisches Szenario für viele Normalnutzer.
Weil die alle zu faul sind den Rechner zu entstauben, meinste ?

Hab das P500A. Absolut zu empfehlen. Ja, bissi mehr Staub. Aber vielleicht sollte daheim halt auch öfters mal Staubsaugen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Novocain und heroesgaming
Kann mich dem Reigen hier im Thread nur anschließen, als Besitzer eines P600S wirkt vieles altbekannt und bewährt, aber insbesondere die Rückseite hat Phantek mMn sehr sinnvoll überdacht. Schönes Ding.

Werde die Tage beim Einbau vom 13600k allerdings auch mal mein Lüfter-Setup komplett umstellen, bei mir zieht der PC Staub wie Irre, aber das Laste ich mal nicht dem Gehäuse an, Umgebungsvariablen und so :affe:

Kleiner Nachtrag: Auf mich wirkt der untere Front-Lüfter bei dem Innenaufbau mit Netzteil/Kabelschacht etwas unglücklich, habe mich immer gefragt ob der nicht für Verwirbelungen sorgt?
Naja, hoffen wir mal, Phantek hat das ordentlich getestet und durchgewunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meiner Meinung nach definitiv kein "High End" Gaming/AirflowGehäuse. Dafür fehlen die Lüfter-Slots an der Seite. Im Jahre des Herrn 2022 sollte mMn jedes "High End" Gehäuse Lüfter an der Seite erlauben.
Ich möchte/werde mein DarkBase 900 bald in Rente schicken und dann kommt mir nur ein Gehäuse ins Haus, welches Lüfter an der Seite rechts neben dem MB ermöglicht, weil das meiner Ansicht nach der ideale Platz für einen CPU AiO Radiator ist.
 
@Novocain

Wo hab ich denn behauptet das R6 hätte Mesh? Ich werd mir aber mal bei Gelegenheit die Meshstruktur von Phanteks anschauen.
 
Zurück
Oben