News Phantom Gaming, Aqua und Taichi: Erste Bilder der Radeon RX 7900 XT(X) von ASRock

Eins ist aber klar - in Punkto VRam und PCIe Anbindung hat AMD nichts anbrennen
lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Kazuja
Was sind die alle Einfallslos geworden…
 
Werd ich nächste Woche um diese Zeit bereits auf den Paketboten warten? SEHR WAHRSCHEINLICH! Wird auf jeden Fall eine Karte mit AIOWaKü,

die AsRockvariante (und jeden anderen Hersteller mit Block ohne AIO) find ich jetzt echt nicht besonders, da spart man sich nurn Garantieverlust der eh nie oder zumindest seltenst zum Tragen kommt
 
Mr. Smith schrieb:
Als kurzes Follow-Up zu der DeShroud-Thematik:
Hier ein Bild einer deshrouded RTX4080 (MSI Ventus 3X) mit normalen 25mm Lüftern.
Bringt thermisch natürlich sehr wenig; ist aber definitiv etwas für die Silent-Enthusiasten.

Anhang anzeigen 1293287

Die Karte wächst von 3 Slots auf 3,1 Slots... die 3.Slotblende wird um 2-3mm überragt.
Bei den 7900XT/XTX darf man ähnlich Ausmaße erwarten. Extreme Varianten wie die Red-Devil dürften etwas dicker ausfallen.

Geht natürlich ohne Garantieverlust, weil man kein Siegel brechen oder den Kühler demontieren muss.
In der Regel sind es 6-9 Schrauben, die man vorderseitig zwischen den Lüfterblättern lösen muss.

Die Lüfter sind wieder mal einfach ordninär per Mini-PWM angeklemmt. Kann man also mit einem 5€-Adapter einfach drauffahren. Wird bei den kommenden AMD-Karten nicht anders sein.
Bei einigen Pressebildern konnte man die Anschlüsse bereits sehen.

Anhang anzeigen 1293289
Wie hast du die Lüfter festgemacht? Ich seh keine Befestigungen? Heißkleber? ;)
 
@Wintermute
Wenn dein Adlerauge noch etwas genauer hingeschaut hätte, würdest du sehen, dass die Lüfter auch nicht angeschlossen sind, sondern einfach nur auf dem Kühler aufliegen, um die Höhe zu demonstrieren.

Und wer sagt, dass ich die Lüfter überhaupt an der GPU befestige? In meinem Case ist das nicht nötig.
Bei kleinen GPU's mache ich es gerne so (nicht mein System... nur ein Beispiel):
Unbenannt2.PNG


Hat einfach den Vorteil, dass man keinerlei GPU-Stütze, Anti-Sag oder was auch immer benötigt.
Zudem ist es in dieser Form sehr viel einfacher, mal schnell die GPU aus dem System zu holen.
Wenn mal eine neue/dickere Graka rein soll, einfach die Muttern entsprechend ein Stück runterdrehen.

Bei großen GPU's mache ich es so:
Unbenannt.PNG


Wenn jemand kein kompaktes Gehäuse benutzt und es somit baulich nicht möglich ist: Kabelbinder. Fertig.
Es laufen ja in 99% aller Fälle Alu-Schienen über den Kühlkörper, die man als Ankerpunkt benutzen kann.

Unbenannt3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Jenergy und Kazuja
Artikel-Update: Früher als erwartet hat ASRock heute sein Aufgebot an Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX offiziell vorgestellt. Die ebenfalls schon freigeschalteten Produktseiten liefern alle Details inklusive den Taktraten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die wassergekühlte und mit 22 VRM-Phasen bestückte RX 7900 XTX Aqua OC arbeitet etwa mit bis zu 2.680 MHz, was rund 9 Prozent Übertaktung entspricht. Den gleichen Takt und ebenfalls 22 Phasen weist auch die ASRock RX 7900 XTX Taichi OC mit Luftkühlung auf, während die RX 7900 XTX Phantom Gaming OC mit 2.615 MHz Boost-Takt deutlich niedriger taktet.

Auch bei den RX 7900 XT herrscht ein großer Taktunterschied zwischen Taichi und Phantom Gaming. Die nachfolgende Tabelle verschafft einen Überblick samt Links zu den Herstellerseiten mit weiteren Details.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In einem Video stellt ASRock die RX 7900 XTX Aqua OC näher vor. Angaben zu Preisen und Verfügbarkeit liegen jedoch noch nicht vor. Der eigentliche Marktstart ist auch erst für den 13. Dezember vorgesehen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, C4rp3di3m, iWeaPonZ und eine weitere Person
Da Karten eh immer breiter werden und Gamer ausser Grafikkarte meist eh nix anderes in den PCIe Slots verbaut haben könnten die Hersteller doch einfach mal so Karten raushauen:
4 Slots breit, 2x 140mm Lüfter drauf mit 25mm Tiefe.
So wäre auchmal ne geile Kühlung möglich.
Stattdessen gibts immer nur 15mm flache 110mm Lüfter, aber dafür dann drei davon.
 
Ich habe letzte Woche zum ersten mal eine Wasserkarte gekauft und bin schwer begeistert bis jetzt. Wer nicht gleich Bock hat auf einen Loop kann sich auch eine Aquacool holen ohne Block. TPV Schläuche ran etwas Kühlmittel nachgekippt fertig. Meine GPU hat 2569MHz stock btw.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
DIe Phantom würde mich mir doch glatt auf mein B550 Phantom Gaming Board schnallen :)
Konto sagt leider nein (Verstand auch).
 
Xedos99 schrieb:
Eins ist aber klar - in Punkto VRam und PCIe Anbindung hat AMD nichts anbrennen
lassen.

Nicht? Der VRAM ist im Vergleich doch langsamer und stromfressender. Irgendwie muss man doch Geld sparen. Beim Bus bin ich mal gespannt, ob es sich bei den Bandbreiten um logisch errechnete durch den Buffer handelt oder ob der Bus wirklich so breit ist. Für das gleiche Geld was bei Nvidia 16GB GDDR6X kosten hätte AMD vermutlich auch 32-48GB GDDR6 verbauen können oder 96-128GB GDD5X. Hätte doch auch was gehabt...:)

Ich bin eher gespannt, wie das Dual-Chiplet-Design reinhaut, an sich hat man da ja eine Art Crossfire als Chip gebastelt, was einerseits technisch beeindruckend ist, andererseits natürlich Probleme mit sich bringen könnte.
 
Ich rechne mal mit 1500 bis 1700 Euro für die Aqua... Das wird also nix mit der 7000er Generation. Homöopathische Dosen und überzogene Preise. Da bleib ich lieber bei meiner 6800XT und warte auf den Gebrauchtmarkt 2024. 😁
 
Zurück
Oben