News Phantom Gaming, Aqua und Taichi: Erste Bilder der Radeon RX 7900 XT(X) von ASRock

Die taichi gefällt mir, hab ATM eine 6800xt taichi. Bin damit sehr zufrieden. Und leiser als die 6700xt Red Devil die ich vorher hatte. Hoffentlich lässt sich die argb Beleuchtung diesmal übers Mainboard steuern. Bei der 6800xt taichi geht das nicht, dort kann man nur argb anschließen, was dann genauso wie die graka leuchtet.
 
Puh, designtechnisch besser als die voherigen Karten von ASRock, aber immer noch nicht so der Bringer. Ich bleibe dabei, die AMD Referenzkarten bleiben die schönsten, vor allem von der Seite betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Rockstar85, .fF und eine weitere Person
Das Aussehen ist mir egal, verschwindet sowieso im schallgedämmten Tower. Freue mich aber auf die Partnerdesigns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB und adretter_Erpel
Als kurzes Follow-Up zu der DeShroud-Thematik:
Hier ein Bild einer deshrouded RTX4080 (MSI Ventus 3X) mit normalen 25mm Lüftern.
Bringt thermisch natürlich sehr wenig; ist aber definitiv etwas für die Silent-Enthusiasten.

Unbenannt.PNG


Die Karte wächst von 3 Slots auf 3,1 Slots... die 3.Slotblende wird um 2-3mm überragt.
Bei den 7900XT/XTX darf man ähnlich Ausmaße erwarten. Extreme Varianten wie die Red-Devil dürften etwas dicker ausfallen.

Geht natürlich ohne Garantieverlust, weil man kein Siegel brechen oder den Kühler demontieren muss.
In der Regel sind es 6-9 Schrauben, die man vorderseitig zwischen den Lüfterblättern lösen muss.

Die Lüfter sind wieder mal einfach ordninär per Mini-PWM angeklemmt. Kann man also mit einem 5€-Adapter einfach drauffahren. Wird bei den kommenden AMD-Karten nicht anders sein.
Bei einigen Pressebildern konnte man die Anschlüsse bereits sehen.

Unbenannt2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kazuja, s!r.einSTein und 5 andere
Ich freue mich auf den evtl. Preifall bei 4080 wenn die XTX starten.
 
Gefällt mir, wird auf alle Fälle eine Option bei Verfügbarkeit und realistischem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Geht natürlich ohne Garantieverlust, weil man kein Siegel brechen oder den Kühler demontieren muss.
In der Regel sind es 6-9 Schrauben, die man vorderseitig zwischen den Lüfterblättern lösen muss.

Die Lüfter sind wieder mal einfach ordninär per Mini-PWM angeklemmt. Kann man also mit einem 5€-Adapter einfach drauffahren.

Das ist ja von Model zu Model unterschiedlich... bei der RX 6600 Pulse z.B. ist der Deshroud möglich ohne den Kühler zu demontieren. Bei der Challenger ITX (RX 6600 und XT) muss der Kühler ab ;)

Eine Alternative zum Adapter ist der Anschluss ans Mainboard... WENN sowieso eine fixe Drehzahl präferiert wird.


Die Hersteller müssen sich von einander unterscheiden/abheben trotzdem ist alles das gleiche und es kommt keiner auf die Idee einen Kühler auf zwei Standard 120mm Lüfter auszulegen... d.h. Montagelöcher und ein Kühler an dem nicht die Hälfte der Luft vorbei bläst. Im Bild die Pulse mit 2*92mm... so war auch die Werksseitige Bestückung! (Kein Wunder dass die kürzere! Challenger ITX mit nur einem Lüfter besser performt :rolleyes:).

Unbenannt.jpg
 
Kazuja schrieb:
@Leereiyuu sieht man denn deine Grafikkarte,
Ja, nach 13 Jahren Fractal Design Define, habe ich mir dieses Mal zur Abwechslung ein Lian Li O11D EVO mit Upright Kit für die Grafikkarte rausgelassen. Ich sehe die Grafikkarte also in ihrer vollen Pracht von vorne.

Und auf einmal spielt das Aussehen der Hardware etwas mehr eine Rolle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, GERmaximus und Kazuja
Artikel-Update: Inzwischen gibt es auch Bilder einer wassergekühlten Variante zu sehen. Die ASRock Radeon RX 7900 XTX Aqua wird nach Informationen von VideoCardz das gleiche PCB wie die RX 7900 XTX Taichi nutzen und verfügt somit ebenfalls über drei 8-Pol-Buchsen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und Kazuja
k0n schrieb:
Macht Lust auf die Referenzkarten, hoffentlich sind die reichlich und dauerhaft zu haben.
Flächendeckend sicher nicht mehr in diesem Quartal kurz vor Jahresende. Ab Q1 2023 wird dies wohl besser aussehen.
 
Ja schön zu sehen, dass die ersten Wakü Varianten schon "fertig" sind. Nur eine 1 Slot Abdeckung haben die wieder mal nicht.
 
Hmm mit Wakü installiert - gefällt mir. Vorallem da mein alter Big Tower PRobleme mit diesen breiten und hohen Karten hat...

Nur eine entscheidende Frage - was ist mit den Kohlen?

Oder "Was letzte Preis?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
hoffen wir dass die Wasserblöcke was taugen, und nicht wie bei der Gigabyte Waterforce (RTX3080) aus Alu bestehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Dai6oro
Kazuja schrieb:
Cool Wasser Kühlung von der Stange, kein Garantieverlust, top 👍
Dafür nach paar Jahren komplett wertlos, weil der Gebrauchtmarkt für veraltete Karten mit montiertem Wasserkühler und ohne passenden Luftkühler so gut wie nicht existent ist.

Dazu kommt der überzogene Preis, zu dem man oft genug eine günstige Karte mit Referenz-PCB und den passenden Wasserkühler bekommt. Garantieverlust beim Umbau ist ja auch herstellerabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und dermatu
Das kommt immer drauf an, so pauschal würde ich das nicht sagen. Meine 1080Ti mit vorinstalliertem Wakü hängt in meinem HTPC. Aber ja ein Verkauf wäre schwierig geworden. Allerdings ist das zurückbauen je nach Hersteller auch nicht ganz ohne, im Gegensatz zum montieren. Ich mache eigentlich je nach Lust und Laune beides. Ich tendiere allerdings dieses mal zum vorinstalliertem Kühler, der dann irgendwann die 1080 Ti ersetzen soll und die 3090 wird verkauft. So zumindest der grobe Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Bin schon gespannt auf die ganzen Testergebnisse hier auf CB.

Schade nur das die Karten auch wieder mit solchen Kühlern/Verpackungen daher kommen, mit rgb usw. und nicht mit einem kleinen Hauch Nostalgie.
Als man noch etwas auf dem PCB sehen konnt… Kupfer. Heatpipe..:love::daumen:
 
Zurück
Oben