News Kurioses Marketing: AMD stellt die Radeon RX 7900 XT(X) in ein schlechtes Licht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Dass High-End-Grafikkarten beim Verhältnis von Preis zu Leistung schlechter als langsamere Modelle abschneiden, ist keine neue Erkenntnis. Dass ein Hersteller dies selbst in den Fokus rückt, und damit seine neue Generation schlechter als die alte dastehen lässt, ist aber bemerkenswert. Dies tut AMD jetzt mit der RX-7900-Serie.

Zur News: Kurioses Marketing: AMD stellt die Radeon RX 7900 XT(X) in ein schlechtes Licht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Otorva, Onkel Föhn und 12 andere
Bad news, good news. Hauptsache man spricht über mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Sanco, Onkel Föhn und 3 andere
Naja was soll man von Marketing Charts schon halten. Ist ja bei Apple etc. auch nicht anders...

Das sie sich aber ins eigene Fleisch schneiden ist schon etwas kurios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Opteron185 und Mydgard
Dieses absurde Marketing reiht sich ein in die Pannen der letzten Monate. Was ist nur los bei AMD?
 
Das Preis-FPS-Verhältnis von den 7900'ern ist wirklich nicht schlecht, und auf jeden Fall um einiges besser als von 4080 und 4090.
Wobei ich im Zweifelsfall immer zur XTX greifen würde anstatt zur XT.

Allerdings funktionieren die 7900'er selbst nach vier Treiber-Releases immer noch nicht mit VR - und da das für mich der einzige Grund ist (hab keine RT-Titel in meinem Steam-Pile-of-Shame und "nur" nen 60Hz-FullHD-TV), von meiner 3080 zu wechseln, muß ich mit ner 4080/4090 leider etwas tiefer in die Tasche greifen 🤷‍♂️ Da nutzt mich dann im Zweifelsfall das beste (mathematisch-statistische) Preis-Leistungsverhältnis nichts, wenn die Karte nicht das kann, wofür ich sie anschaffen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, jeger, LTCMike und 11 andere
Überhaupt so einen Vergleich zum aktuellen Zeitpunkt zu machen ist dämlich hoch fünf. Jetzt kosten alle Karten gefühlt das doppelte, da lege ich den Schwerpunkt auf fps oder die Farbe von RGB oder die Lautstärke oder die Verpackung oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CableGuy82, jeger und 7 andere
Komisch - ich hatte eigentlich den Eindruck gehabt, die Preisschlacht und damit der Abverkauf von RX6000 sei bereits weit fortgeschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaeltas, kat7, Vitche und 12 andere
Wer spielt heutzutage noch 1080p?
Vor allem mit den Aktuellen Grafikkarten... Mindestens 1440p hat doch jeder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, jeger, JoeDante und 4 andere
WebBeat84 schrieb:
Mindestens 1440p hat doch jeder...

Sicher nicht! Gibt noch viel die gerade auch in FHD zocken. Sei aus aus Geldmangel oder ebne um ultraschnelle Monitore zu nutzen! Ca 30% der Spieler zocken immer noch mit FHD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CableGuy82, jeger und 22 andere
so absurd finde ich das nicht. AMD sagt hier "willst du die meisten FPS, kauf unsere 7900xtx, willst du ne gute Leistung pro dollar/euro, kauf eine der rx6000 serie". In beiden Fällen würde AMD daran verdienen und nicht Nvidia.

Vielleicht sind wir bislang Werbung einfach als solche gewohnt, die uneingeschränkt das produkt mit Lob und guten Worten überzieht. AMDs Taktik hier ist nur etwas mehr Realismus einzufügen. Und der stimmt ja auch.
Ich würde weiterhin jedem eine rx6800 empfehlen, der maximal in 1440 oder 1600p spielt und kein Interesse an raytracing hat. Wozu da ne teurere rtx3070 kaufen?

WebBeat84 schrieb:
Wer spielt heutzutage noch 1080p?
Vor allem mit den Aktuellen Grafikkarten... Mindestens 1440p hat doch jeder...
letzte CB Umfrage
Screenshot 2023-01-27 at 16-03-54 Umfrage 2021 Welche Hard- und Software nutzt du .png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaeltas, CableGuy82, HeLlWrIteR und 48 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, CableGuy82, NoNameNoHonor und 19 andere
spfccmtftat schrieb:
Dieses absurde Marketing reiht sich ein in die Pannen der letzten Monate. Was ist nur los bei AMD?
Ist wohl offensichtlich was AMD da treibt, die wollen mit allen Mitteln ihre Lager leeren. Schlimmer finde ich, dass die Preise für die alte Gen sich kaum nach unten bewegt.

Na ja, bald kommen die Quartalszahlen, da werden wir sehen wie schlimm es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, C4rp3di3m, DannyA4 und 5 andere
@WebBeat84

Ich spiele noch immer in 1080p und 144Hz. Ich sehe keinen Grund, auch nicht bei Neuanschaffung, zu wechseln. Ich würde wieder 1080p kaufen.

Welchen Grund gibt es denn, in höheren Auflösungen zu spielen? Deshalb arbeitet in meinem System auch sowas absurdes wie ein 13900KS mit einer 2060 12GB zusammen :D

Man braucht für 1440p teurere Grafikkarten und hat quasi keine Vorteile. Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, amdfanuwe, Calpi und 6 andere
WebBeat84 schrieb:
Wer spielt heutzutage noch 1080p?
Hallo! Ich! Hier! Und das ganz bewusst.
Denn die paar Pixel mehr sind mir keine 2.000+ Euro Aufpreis wert.
Da gibts geilere Hobbies ähh sinnvolleres sein Geld zu verprassen investieren.
(Meine 20 Frauen kosten schon genug. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ernie75, Nuke8472 und 5 andere
Wenn man die vollen Lager bedenkt, was die 6000er-Serie angeht, dann wundert es einen eher weniger. Außerdem sagt AMD nicht das die 7000er schlecht ist, sondern nur das es unterm Strich günstiger für Aufrüster ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, fox40phil, DannyA4 und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Wer spielt heutzutage noch 1080p?
Vor allem mit den Aktuellen Grafikkarten... Mindestens 1440p hat doch jeder...
ich spiele in FHD einfach weils damit einfach läuft ohne ein High End PC zu haben.
Ganz bewußt für FHD entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Reaper75, Onkel Föhn und 14 andere
MORPEUS schrieb:
Hallo! Ich! Hier! Und das ganz bewusst. (Meine 20 Frauen kosten schon genug. ;) )
Hältst du pro Frau auch den Kinderschnitt ein? Guter Mann! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kaulin und cbmik
Bin erst letztes Jahr auf 1440p umgestiegen und liebäugle tatsächlich mit einer 6900XT/6950XT, die neuen sind mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Onkel Föhn, Nasedo00 und 3 andere
Zurück
Oben