News Phantom Gaming Edition (AMD): Flacher Evo-Spear-RAM von GeIL als Sonderedition

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.687
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
31mm Höhe. Das geht doch in die richtige Richtung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Flomek, .Sentinel. und eine weitere Person
@POINTman-10 hier noch die entsprechenden Bilder der eigentlichen AMD-Edition, im Artikel sind die regulären Phantom Gaming Edition Module zu sehen.

783187


benneque schrieb:
31mm Höhe. Das geht doch in die richtige Richtung :)

Absolut, leider sind die Kits von der Kombination aus Takt und Timing nur 0815 Standard.

Die müssten dann über den Preis kommen und da sehe ich aktuell keine Chance die G.Skill Aegis für unter 70 Euro abzugreifen.

Der Heatspreader ist im Grunde ja nur reine Optik und die Aegis bauen ohne diesen noch einmal ein wenig flacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, BacShea, TheUngrateful und 7 andere
Sieht ganz gut aus

Verkauft sich das mit den Namen "Phantom" besser? Finde die Bezeichnung bei den ASRock grafikkarten auch schon ziemlich amüsant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoys90
Ich drehe die ansonsten immer wiederkehrenden Kommentare mal um.

"Mimimi der Schrott hat ja gar kein RGB."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, MaverickM und ZapToX
Und ich habe schon auf Zen optimierte Timings gehofft. Das würde sich von den Hunderten RAM-Kits abheben. Stattdessen wieder langweiliger 0815 RAM.
3200 MHz CL17 klingt nach Hynix A-Die/M-Die und evtl. noch Spectek (Micron). Da lohnt sich der Aufpreis zu 3000 MHz CL15 m. M. n. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Mit AMD Ryzen optimiert werben aber dann mit 2400er und cl 15-17 kommen?

Obwohl man weiß das die Zen's massiv vom Speichertakt und Timings profitieren.... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Ceberus, ZapToX und 2 andere
Voll geil. Jetzt noch der 3200 ohne heatspreader, damit die Wärme auch weg kann.
 
Positiv: Kein LED-Blinky-Blink-Bullshit-Ram
Negativ: Keine wirkliche Ryzen Optimerung

Urteil: Blinky-Blink-Bullshit-Werbung
 
Ohne den hässlichen Sticker wäre das Ding hübscher gewesen. Evtl. auch direkt nur ein Schwarzes PCB ohne Heatspreader, hat auch seine Reize.

Hecki schrieb:
Negativ: Keine wirkliche Ryzen Optimerung

Was bitte soll denn "Ryzen Optimierung" bei RAM sein!?
 
MaverickM schrieb:
Was bitte soll denn "Ryzen Optimierung" bei RAM sein!?

Das selbe, was G.Skill beispielsweise mit den FlareX Modulen und den Kits mit der Produktendung GTZRX macht. In erster Linie ein XMP-Profil hinterlegen, dessen Timings auf der AM4- bzw. TR4-Plattform getestet wurde.

783223
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Rock Lee, Master1989 und 9 andere
RYZ3N schrieb:
Das selbe, was G.Skill beispielsweise mit den FlareX Modulen und den Kits mit der Produktendung GTZRX macht. In erster Linie ein XMP-Profil hinterlegen, dessen Timings auf der AM4- bzw. TR4-Plattform getestet wurde.

Danke, hätte ich wirklich nicht besser formulieren können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Selbst bei Produkten ohne RGB wird über RGB geredet. Meine Güte seid ihr toll mit euren Kommentaren, nicht. Ich mein, lasst es doch einfach mal gut sein?

Wieso haben die Ram-Riegel heute eigentlich alle Heatspreader? Ging doch früher auch ohne und dann wären die auch nochmal flacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Dandelion, Zitterrochen und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
In erster Linie ein XMP-Profil hinterlegen, dessen Timings auf der AM4- bzw. TR4-Plattform getestet wurde.

Also nichts weiter als ein Marketing-Gag.

eLdroZe schrieb:
Wieso haben die Ram-Riegel heute eigentlich alle Heatspreader?

Wieso "alle"? Du kriegst auch weiterhin "Value"/"OEM" RAM mit nacktem PCB, wenn Du wünschst.
 
MaverickM schrieb:
Also nichts weiter als ein Marketing-Gag.

Das kann ich nicht beurteilen und würde G.Skills Bemühungen in Sachen Binning und auf AMD Ryzen hin optimierte Timings nicht in Abrede stellen, solange ich nicht das Gegenteil beweisen kann.

Ich persönlich habe mit den FlareX [DDR4-3200 CL14] und den Trident Z GTRZX [DDR4-3200 CL14] nur die besten Erfahrungen gemacht und konnte diese auf AM4, egal ob B350, B450, X370 oder X470 immer mit dem XMP-Profil und DDR4-3200 14-14-14-14-34-48-560 1T betreiben.

Da ich von anderen Kits anderes gewöhnt bin, denke ich schon, dass da was dran ist an den Optimierungen seitens G.Skill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Dummerweise hängt das aber halt auch vom Board und der CPU ab, insofern sind solche Pauschalaussagen bzw. Werbeversprechen in meinen Augen komplett nuztlos. Da kann ich genausogut auch zu jedem anderem Kit mit XMP-Profil greifen. Entweder es läuft auf meinem Board oder eben nicht.
 
@MaverickM ja mit "alle" war "gefühlt alle" gemeint. ^^ Also ich meine dient das zur Kühlung oder ist das hauptsächlich Design? Ram wird doch nicht sonderlich warm oder ist das mittlerweile anders?

@qappVI #5 und #10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
MaverickM schrieb:
Da kann ich genausogut auch zu jedem anderem Kit mit XMP-Profil greifen. Entweder es läuft auf meinem Board oder eben nicht.

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie intensiv du dich mit der Materie beschäftigst, aber ich habe auf AM4 und allen verfügbaren Chipsätzen gut und gerne 50 Kits durchgejagt.

Ich kann dir versichern, ich habe Trident Z mit B-Dies und GTZR Kennung gehabt, welches nur DDR4-2933 geschafft haben [trotz XMP mit 3200 MT/s] und das Kit mit der GTZRX Kennung sowie die FlareX liefen selbst in der problematischen Anfangsphase out-of-the-box mit DDR4-3200 CL14 und darüberhinaus.

Ich habe mit den entsprechenden Kits nur positive Erfahrungen gemacht, weshalb ich G.Skill da hinsichtlich Binning und Optimierung vertraue.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Stuxi und McTheRipper
Zurück
Oben