Phenom 2 x4 955 kaputt?

Den SITZ der Grafikkarte überprüfen - sie kann sich minimal herausgezogen haben - bei ausgeschaltetem NT - "nachdrücken"
 
Hanne schrieb:
Welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. bei geschlossenem Tower angezeigt ?

Jumper "CRTC" - auf dem MB befindet sich ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen bei
ausgeschaltetem NT für ca. 10 (15) Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann wieder unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen - sonst startet das MB nicht !

Wenn ein Schalter für das BIOS-Reset vorhanden ist, so diesen bei ausgeschaltetem NT ca. 5 Sek. lang gedrückt halten -

NT/PC einschalten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen / einstellen -

1. DVD
2. HDD auf der WIN installiert ist

SATA-Modus - wenn WIN im SATA-Modus "IDE" installiert wurde, "IDE" einstellen - ist WIN im SATA-Modus "AHCI" installiert worden, so "AHCI" einstellen -

Finde leider keine Temperaturanzeige im BIOS.

Nach dem Jumper muss ich gleich mal googeln, finde da auf den ersten Blick nichts. Aber steht sicher im Internet irgendwo wo der auf meinem Board sitzt. Datum und Uhrzeit stimmen auf jeden Fall, die anderen Einstellungen werde ich jetzt mal testen. Bis gleich! :D

edit: Grafikkarte sitzt bombenfest, hab sie ja auch getauscht
 
SIEHE HANDBUCH zu den Einstellungen - oder beim MB-Hersteller herunterladen -

Grafikkarte mag "bombenfest" sitzen - sagt aber nicht darüber aus, ob sie richtig im Slot sitzt -

Siehe Seite 1-19 und 2-19 des engl. Handbuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat den Rechner denn zusammen gebastelt? Oder ist es ein fertig Rechner?
 
zakuma schrieb:
Wer hat den Rechner denn zusammen gebastelt? Oder ist es ein fertig Rechner?

hardwareversand.de, habe dort alle Teile bestellt und zusammenbauen lassen.

Bootreihenfolge ist eingestellt -> keine Verbesserung
AHCI einfach mal testweise eingestellt -> Bluescreen, daher nun zurück auf IDE

werde mal das Handbuch suchen^^
 
Dann besteht normalerweise eine Garantie bei HWV einfach mal dort anfragen und ein Bluescreen wegen AHCI Mode ist auch ungewöhnlich
 
Der PC ist transportiert worden- kann also doch die Grafikkarte / der CPU-Kühler / der USB-Frontanschluss / eine Steckverbindung vom NT zum MB / Festplatte / LW und / oder vom MB zur Festplatte / LW / Frontanschluss sein - hier insbesondere der USB-Frontanschluss -

überprüfe die CPU-/MB-Temperatur im BIOS nochmals "Hardware-Monitor" -

WIN wurde wohl im SATA-Modus "IDE" installiert - die Umstellung auf "AHCI" nach der INST von WIN bringt
Startprobleme mit sich -
 
Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
Dann besteht normalerweise eine Garantie bei HWV einfach mal dort anfragen und ein Bluescreen wegen AHCI Mode ist auch ungewöhnlich

Hatte damals im Februar dort angefragt und die sagten mir, dass sie nur den Versand machen und keinen Service und ich dann das Einzelteil welches Defekt ist einschicken soll :(

CPU Temperatur - 39°C
MB Temperatur - 23°C
 
Schon mal versucht anderen Monitor anzuschließen? Oder kann man den Monitor als Fehlerquelle ausschließen?

Habs übersehen:
- anderen Monitor probiert
Ergänzung ()

Wahrscheinlich wird der Fehler weggehen, wenn du Mainboard austauscht!
 
@Msineo
Verzeihung, aber das ist völliger Unsinn. Werde bloß nie PC-Techniker.
 
Wieso? Hatte fast das selbe Problem, nur dass bei mir der Bildschirm eingefreezt ist! Mal ging der PC gut mal nicht. Und komm mir nicht mit der Grafikkarte, die wahr in Ordnung. Mainboard ausgetauscht und voila, alles funktioniert nach Plan.
 
Und weil du "fast" ein ähnliches Problem hattest glaubst du, jedesmal ließe sich etwas dadurch lösen, dass man das Mainboard tauscht? Nun, die Antwort ist wohl, dass du genau davon ausgehst. Deshalb mein zarter Hinweis, doch bitte eine andere Berufssparte zu wählen. :)

Nichts für ungut aber jemanden mit so einem Ratschlag helfen zu wollen, ist schon sehr daneben.
 
Hat ja bloß alles andere nicht funktinoiert? Also wenigstens dass ausprobieren? Oder kannst du das Problem lösen?
 
Ausprobieren? Durch den Neukauf einer Komponente? Wenn es dass nicht war, schlägst du ihm dann vor das Netzteil neu zu kaufen? Oder die Tastatur? Nur weil ich das Problem nicht lösen kann oder der Thread-Ersteller bisher einiges versucht hat, was dann letztendlich nicht funktioniert hat, ist dein Vorschlag nicht weniger absurd. Deine Absicht jemanden helfen zu wollen in Ehren...

Diese Diskussion führt aber offensichtlich zu nichts und hilft dem Fragenden auch nicht wirklich weiter, daher laß sie uns beenden.
 
Nun streitet euch doch hier nicht, bin für jede Hilfe dankbar :)

Das Problem ist halt nach wie vor präsent und meine alte Sata 1 HDD mit der ich das testen wollte hat leider mit der Zeit den Geist aufgegeben (hab den Fehler gemacht und sie auf dem Dachboden gelagert, war keine gute Idee). Ich muss mal schauen ob ich irgendwie an eine andere Festplatte komme, kenne leider keine Leute um die zu fragen. Werde mir also wohl demnächst eine bestellen müssen um was neues ausschließen zu können, da ja nun mehrere Leute darauf getippt haben.

Falls es die auch nicht ist bleibt ja nur noch das Board oder Netzteil (wobei ich zweiteres nicht in Verdacht habe).

Und "pseudo", ich bin eine Sie, aber ist ja auch nicht schlimm. Kannst du ja nicht riechen.

lg und danke nochmal allen, werde mich wieder melden wenn ich was neues weiß! Oder hier neue Tipps auftauchen :p
 
Leya schrieb:
Und "pseudo", ich bin eine Sie, aber ist ja auch nicht schlimm.
Damit sind wir Nerds hier aber komplett überfordert :lol:.

Aber Spass bei Seite. Der Status deiner Festplatte ist ein 100%-iger Fakt, laut den Smart Werten sind die Fehler definitiv da. Das ist jetzt nicht so schlimm, das man die Festplatte sofort zur Datenrettung schicken muss, aber vertrauen kann man der Platte definitiv nicht mehr. Auch wenn das eventuell gar nix mit deinem Problem zu tun hat, bist du gut beraten eine neue zu kaufen. Weil wie gesagt, es kann plötzlich schlimmer werden und die Platte steigt aus, und reißt deine Daten plötzlich ins Nirvana. Ist jetzt sehr schwarz gemalt, aber wärst nicht die Erste, die plötzlich merkt: Ups, wo sind meine ganzen Fotos hin. :o

Kommt dann natürlich drauf an, was auf der Platte ist. Sind es Daten vom Betriebssystem, kann das durchaus tierisch bremsen, wenn die Daten nicht fehlerfrei von der Platte gelesen werden können.
 
Gibt ja auch weibliche Nerds :D

Bin jetzt aber doch etwas überrascht, da mir andere User ja gesagt haben, dass die SMART Werte ideal seien? Wäre wirklich doof wenn mir die Platte plötzlich abschmiert, ja.
 
Jetzt bin ich verwirrt, war da nicht vorhin noch nen anderes Foto von der Platte mit schlechteren Smartwerten drin? Ich glaub ich werd alt oder verrückt...

Dann sorry, Kommando zurück, die Smartwerte sind OK :rolleyes:. Wären sie nicht OK, würde eine Zeile gelb sein.

*Räusper* Also auf ein neues. Festplatte tauschen wäre trotzdem ne Möglichkeit. Nur als Idee, weil irgendworan muss es ja liegen.
Vielleicht auch einfach mal das SATA Datenkabel tauschen oder die Platte an einen anderen Controlleranschluß hängen.

Um den AHCI Modus zu aktivieren reicht es nicht aus, einfach im BIOS umzustellen. Schön nachlesen kann man es hier. Ob es das erwünschte ergebnis bringt, mal sehen.


Und nochmal sorry wegen der Fehlinformation, ich werde mal sehen, ob ein Kaffee mein Gehirn wieder hin bekommt. Am besten nicht trinken sondern übern Kopf gießen, mal sehen :D
 
Zurück
Oben