Phenom 2 x4 970 austauschen?

Erith

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es sich lohnen würde meinen x4 970 auszutauschen gegen zB einen i5 2500k oder i7 2600k.

Hier aber vorerst mal mein System:

AMD Phenom 2 x4 970 @ 3,5 ghz ( Standart )
8GB Corsair Vengeance RAM
560 GTX 1GB VRAM
500GB Seagate Barracuda 7200

22" Monitor @ 1680x1050

Ich bin grundsätzlich zufrieden, ich kann BF3 auf großteils hoch mit guten FPS spielen.
Da ich aber hauptsächlich MMORPG's spiele sieht die Situation dort ein wenig anders aus.
Sobald mal wirklich viele Spieler auf einem Haufen sind gehen auch die FPS stark in die Knie.
Soweit ich weiß sind eben diese Spiele eher CPU-limitiert und daher die Frage ob der x4 970 zu wenig Leistung bringt oder woran es ansonsten liegen könnte.

Oder auch anders gefragt, was müsste ich tauschen damit sich das Problem lösen lässt?

Grüße
Erith

Naja, also wenn du dein jetziges Mainboard+CPU verkaufts, bekommst du ja auch noch was dafür. Aber du müsstest ja immernoch ca. 120-250 € draufzahlen (mal grob überschlagen, hab die Preise grad nicht im Kopf). Ich denke nicht, dass sich das wirklich lohnt. Zock doch lieber jetzt noch mit deiner CPU, übertakte sie auf 4,2 Ghz und kaufe Dir in ein paar Wochen/Monaten ein Ivy Bridge-System

Neue Grafikkarte und fertig. Den reinen Leistungsunterschied zwischen beiden Cpus kannst ja im Test erkennen. Ob dir das die Kohle wert ist weißt nur du selbst

Da der 970er ja eine Black Edition ist kannst du ganz einfach mal testen indem du den Multi anhebst also sprich einfach mal auf 3,6GHZ laufen lässt ob es dann besser wird.

Gruss Dennis_50300

Versuch mal deine CPU auf 3,8-4Ghz zu übertakten, und guck ob du einen Unterschied merkst. Wenn ja, dann limitiert deine CPU, wenn nicht, dann die Grafikkarte.

Aber zu den MMOS : Die sind teilweise sehr schlecht programmiert ( WoW ) und da gibt es leute die selbst mit einem 2500k unter 30fps kommen in gewissen Orten wie die Hauptstädte.
Da kannste die beste CPU haben, aber wenn die Engine kacke ist, kannste nichts machen.

Als erstes solltest du es mal mit einem Scythe Mugen 3 Rev. B oder vergleichbar versuchen! Die CPU sollte man ohne Probleme an die 3.8GHz-4GHz bringen können durch OC. Das bringt schon mal was (und reicht dir evtl.), und von so einem Kühler hat man ja auch bei späteren Systemen noch was von.

Wenn du alles angemessen verkauft bekommst, kannst du natürlich auch bei Bedarf umsteigen, ist halt nur zusätzlich noch eine aufwendige Sache. -> Performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.
Wären 300-400mhz mehr durch OC ( entsprechender Lüfter würde gekauft werden ) eine wohl fühlbare Leistungsverbesserung?

hi, ich hab den phenomII x4 965be und dieser läuft @ stock und ich hab im moment noch keine dringlichkeit gehabt diesen zu oc'en.

die von dir angesprochenen einbrüche werden höchstwahrscheinlich auch mit ner sandy oder ne ivy kommen weil die mmos nicht grade pralle gestrickt sind und wenn viel los ist bricht es nun einmal ein.

würde mir an deiner stelle wie vormir schon gesagt wurde, nen mugen3 kaufen und den 970 auf 4ghz takten.
schaue dann ob es reicht oder nicht. wenn die games immernoch zu sehr einbrechen hilft auch keine sandy oder ivy.

Das ist immer schwer zu sagen. Wenn du z.B. ~ 500MHz übertakten würdest, hättest du ~14% OC rausgeholt. Das kann man zwar nicht einfach so pauschalisieren, daß dies auch dem Leistungsgewinn entspricht, aber zum daran orientieren ist das schon OK.
Da es um Spiele geht die stark von der CPU abhängig sind, kannst du dann je nach Situation wohl mit diesem Beispiel ein Leistungsplus von ca. 10%-15% erwarten. Wirklich viel macht das natürlich nicht aus wenn man dies wiederum auf die FPS anwendet, aber für eine ~ 30€ Investition (des CPU-Kühlers) nicht verkehrt.
Kommst du dann nur + 300MHz höher wird der Zugewinn klar dementsprechend immer schechter. Aber wie gesagt, läuft es gut reicht dir evtl. das Leistungsplus schon aus und du hast viel Geld gespart...zum Vergleich nochmal das Performancerating.

EDIT:

Das die Intel CPUs da ungefähr gleich skalieren wie eine AMD, stimmt auf jeden Fall nicht. Intel schneidet klar besser ab, besonders in der hier verwendeten Auflösung ist das ein deutlicher Unterschied (bei WOW)!
-> Benchmarks: World of Warcraft: Cataclysm

Zuletzt bearbeitet:
So aufzeichnen und man kann mehr Sagen.

Anhänge

• WOW x4 vs x2 .jpg
    WOW x4 vs x2 .jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 110
Danke für eure Antworten.
Wenn ich mir theoretisch einen der neuen i5 zu legen würde....zB. den 3550, welches Mainboard wäre dafür notwendig?
Brauche keinen besonderen Schnickschnack und übertakten möchte ich eh nicht, daher auch nicht der 3570k.
Geht jedes 1155 für den Ivy oder brauch man einen speziellen Chipsatz?

Guck einfach mal nach Boards mit H77, die sind für nicht-übertakbare CPU's ausreichend...

Okay und obwohl die CPU neu ist gehen quasi die "alten" 1155er Mainboards...kein Bios-update oder so?

Bin mir nicht sicher, aber der Sockel hat sich ja nicht geändert, vielleicht kann hier jemand genaueres sagen ;)

Soweit ich weiss, kann man beim BE aber auch nicht nur den Multi für den CPU-Takt erhöhen.

Man könnt ja auch mal beim NB-Takt und somit beim L3-Cache ansetzen sowie die Bandbreite für'n RAM somit erhöhen.

Das bringt meinen 1055T hier zumindest auf 2640MHZ so richtig zum fliegen :D
(Geht bei mir alles nur über den Referenztakt, daher die "40" mit einer BE hätt ich das ganze wohl auch auf "2600" laufen, oder gar "2800" :evillol: )

Edit:
Ich könnt ja mal ein paa Benchmarks machen, einfach mal so für's Auge was 2000 vs. 2600 bringt ;)
ENDEdit

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben