Phenom 95W 95x genauso sparsam wie i5 7x0?

ARRAndy

Lt. Commander
kann mir da jemand sagen ob der neue phenom II 95W für am3 genauso sparsam ist wie ein i5 ??? ist er von der leistung her ungefähr gleich??? danke

Hallo.

i5-750/760 haben wie der Phenom 955 eine TDP von 95W.

Das sagtr allerdings nichts über den realen Verbrauch aus....dennoch müssten beide etwa in der selben Region liegen.

Leistungsmäßig geben sich die auch nicht viel....aber der i5 lässt sich extrem gut übertakten....meiner rennt mit leicht erhöhter Spannung auf 4ghz stabil.

Zumindest die letzten Steppings des i5-750/760 sind den AMDs haushoch überlegen, wenn es um den Stromverbrauch geht. Als ich mir meinen Phenom geholt habe, war das ganze noch ziemlich ausgeglichen - mittlerweile liegen über 30W zwischen den beiden und dabei ist der Intel sogar noch schneller.

@Simpson: Hast du den Verbrauch gemessen?

Die TDP alleine ist dafür ja leider weniger aussagekräftig

Nein, aber hier bei Computerbase gab es mal einen Nachtest des i7 mit den neuen Steppings - müsste noch irgendwo zu finden sein.

EDIT: gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Der 95 W Phenom II sollte leicht über dem i5 760 liegen, aber nicht mehr deutlich (~ 10 W).
Und der etwas bessere Stromverbrauch der Intel CPU's bezieht sich auch nur auf den Sockel 1156, die Sockel 1366 CPU's sind richtige Schluckspechte.

Wenn man sich diesen Test anschaut, kann man vermuten, dass der 955 95W ähnlich sparsam wie der i5 750/760 ist: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1075_x4_970/index8.php

In der Regel sind die 1156 Boards sehr sparsam, sodass der i5 etwas sparsamer sein wird.
Allerdings gibt es auch sehr sparsame AMD Boards, wie zum Beispiel das Asus 870 EVO.
Lediglich stellt sich die Frage, nach wie vielen Jahren sich der Intel i5 lohnt, da er teurer ist und dabei eine ähnliche Leistung bietet.
Wenn man nicht oder nur geringfügig übertakten möchte, sollte man zum AMD greifen, ansonsten ist der i5 eine sehr gute Wahl.

mfg dorndi

Bei dem Test steht halt nicht dort, aus welcher Revision der i5 750 stammt - ist das noch ein alter so darfst du noch einmal über 10W abziehen.

dorndi schrieb:
Lediglich stellt sich die Frage, nach wie vielen Jahren sich der Intel i5 lohnt, da er teurer ist und dabei eine ähnliche Leistung bietet.
Das mit der ähnlichen Leistung ist häufig aber auch ein bisschen geschönt. Der Intel ist insgesamt schneller und wenn man ein paar seiner Spezialfälle (wie z.B. TrueCrypt) nutzt, so liegt schon mal Faktor 50-100 zwischen beiden - nutzt man diese Spezialfälle jedoch nicht, so ist der Abstand geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Zumindest die letzten Steppings des i5-750/760 sind den AMDs haushoch überlegen, wenn es um den Stromverbrauch geht. Als ich mir meinen Phenom geholt habe, war das ganze noch ziemlich ausgeglichen - mittlerweile liegen über 30W zwischen den beiden und dabei ist der Intel sogar noch schneller.

-Du kannst keine neuen CPU Tests 1:1 nehmen, immerhin ist der Phenom x4 955BE ca. 1.5 Jahre alt, in der alten Revision (C2 Stepping meine ich). -Bei neuen CPU Tests werden einfach die alten Ergebnisse dazu gepostet. Außerdem hat sich noch einiges bei den Mainboard von AMD auch einiges getan was d. Stromverbrauch angeht.

Simpson474 schrieb:
Das mit der ähnlichen Leistung ist häufig aber auch ein bisschen geschönt. Der Intel ist insgesamt schneller und wenn man ein paar seiner Spezialfälle (wie z.B. TrueCrypt) nutzt, so liegt schon mal Faktor 50-100 zwischen beiden - nutzt man diese Spezialfälle jedoch nicht, so ist der Abstand geringer.

-Cherry Picking kann man auf beiden Seiten betreiben, die CPU´s sind ähnlich schnell, und haben Ihre vor und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben