Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Phenom II 940 BE - zu heiß?
- Ersteller Yarakus
- Erstellt am
Medion Man
Lt. Junior Grade
ISt bei mir auch so.
D
DarkInterceptor
Gast
meiner hat im idle bei einem saugend angebrachten lüfter 35° im idle. c&q inaktiv
W
westcoast
Gast
mit dem standardkühler sind 48 grad im grünen bereich.
carsy
Cadet 2nd Year
Mit meinem alten kühler, den thermaltake ble orb FX hatte ich im idöe rund 43°C unter last (GTA 4) bis zu 67°C.
war mir zuhoch, also, alten raus, neuen rein, jetzt hab ich den noctua U12P, eine seite stocjlüfter andere seine irgendso ein lautes teil von coolermaster, der fliegt demnächst raus !
nun hab ich im idle ~33°C un ter last nie die 50 °C überstiegen., mein sys läuft auch 3,4 Ghz, VCore auf stock
war mir zuhoch, also, alten raus, neuen rein, jetzt hab ich den noctua U12P, eine seite stocjlüfter andere seine irgendso ein lautes teil von coolermaster, der fliegt demnächst raus !
nun hab ich im idle ~33°C un ter last nie die 50 °C überstiegen., mein sys läuft auch 3,4 Ghz, VCore auf stock
atomrofler
Lt. Commander
Wie heiss das der Phenom eigentlich werden? Bzw. wo sollte man selbst eine Grenze ziehen?
Grüße
Grüße
A
alffrommars
Gast
die am3 cpu's die ja den selber kern haben dürfen komischerweise bis 72°C heiß werden.
ne erklärung dafür gibts irgendwie nich
is ja der selbe kern 
ne erklärung dafür gibts irgendwie nich
sitting chair
Lt. Junior Grade
Vielleicht vertragen die alten Speichercontroller auch einfach nicht mehr als 62°.....
Es ist ja nicht nur der Kern auf dem Sockel
Es ist ja nicht nur der Kern auf dem Sockel
sitting chair
Lt. Junior Grade
Bist du dir sicher, dass du den Kühler richtig aufgesetzt hast - kann man aber eigendlich nciht falsch machen...
Schu mal nach, ob die Halterung am Mobo sich irgendwo gelöst hat.
Ist die Gehäuselüftung ausreichen? btw hast du eine?
WOW hat eigendlich nicht so die dollen Anforderungen an die CPU, hast du die Chipsatz und Graka-Treiber richtig installiert? Der Taskmanager hilft di bei der Fehlersuche. Gugge dir mal die Auslastung an und was den Prozzi auslastet, wenn du das spielst.
Schu mal nach, ob die Halterung am Mobo sich irgendwo gelöst hat.
Ist die Gehäuselüftung ausreichen? btw hast du eine?
WOW hat eigendlich nicht so die dollen Anforderungen an die CPU, hast du die Chipsatz und Graka-Treiber richtig installiert? Der Taskmanager hilft di bei der Fehlersuche. Gugge dir mal die Auslastung an und was den Prozzi auslastet, wenn du das spielst.
Das Problem könnte das Gehäuse sein, bei dem Dämmplatten montiert sind... Gehäuselüfter sind zwei drin, einer vorne, der reinbäst, der andere hinten, der rausbläst...
Ansonsten ist alles sauber installiert und montiert.
Ansonsten ist alles sauber installiert und montiert.
A
alffrommars
Gast
es ist der selbe speichercontroller in der am3 cpu verbaut wie in den am2+ cpu's + der ddr3 controller.
es wird ja spekuliert das auch der ddr3 controller in den am2+ cpu's vorhanden ist, aber deaktiviert ist. hab das thema aber nicht weiter verfolgt gehabt.
es wird ja spekuliert das auch der ddr3 controller in den am2+ cpu's vorhanden ist, aber deaktiviert ist. hab das thema aber nicht weiter verfolgt gehabt.
V
vibe_seeker
Gast
mein 940 hat mit dem boxed lüfter (über bios geregelt) so 32-35° im idle und unter last ca. 50°, da ist der lüfter aber noch nicht auf voller drehzahl.
@alf
Völliger Mumpitz, die CPU hat genau EINEN Speichercontroller - für DDR2 und DDR3, so unterschiedlich sind die Anforderungen nicht.
Der Controller wird per BIOS / MSR oder wie auch immer in einen der beiden Modi geschalten und weiß daraufhin, was zu tun ist.
Der DDR3 Modus im Phenom und PhenomII bis Stepping C2 hat nicht (wirklich stabil) funktioniert, um das produzierte Zeug trotzdem los zu werden, hat AMD bis zu den ersten veröffentlichten PII auf den Sockel AM2+ gesetzt.
Völliger Mumpitz, die CPU hat genau EINEN Speichercontroller - für DDR2 und DDR3, so unterschiedlich sind die Anforderungen nicht.
Der Controller wird per BIOS / MSR oder wie auch immer in einen der beiden Modi geschalten und weiß daraufhin, was zu tun ist.
Der DDR3 Modus im Phenom und PhenomII bis Stepping C2 hat nicht (wirklich stabil) funktioniert, um das produzierte Zeug trotzdem los zu werden, hat AMD bis zu den ersten veröffentlichten PII auf den Sockel AM2+ gesetzt.
vibe_seeker schrieb:mein 940 hat mit dem boxed lüfter (über bios geregelt) so 32-35° im idle und unter last ca. 50°, da ist der lüfter aber noch nicht auf voller drehzahl.
wie regelt man das denn übers Bios?
Btw: warum zeigt mir AOD keine Lüfterdrehzahl an?