Phenom II 945 oder FX 6100 oder...

Na dann soll er das halt mal sagen, bevor du ihm ein System zusammen stellst!
Für die jetzigen Anforderungen (Diablo 3 auf 1280*1024) vl oversized, aber viel zukunftssicherer samt niedrigerem Stromverbrauch als der Phenom II X4, besser kühlbar und mit dem boxed Kühler auch wesentlich leiser als der Phenom II X4 boxed.
Ist ihm das zu laut, muss erst ein extra Kühler her, und dann auch noch die Limitierung eines kleinen gehäuses.
Und die richtig guten Kühler mit geringen Abmaßen sind schon teuer! Und kommt mir jetzt nicht mit einem Arctic Freezer 7! ;)
Dann hast du erst den preis des Intel gespanns, der aber viel schneller, zukunftssicherer und im Endeffekt wegen des geringeren Stromverbrauchs über die Jahre sogar günstiger ist.
Oder bezahlen noch die Eltern die Stromrechnung und gibt es einen weiteren, "gamingfähigen" rechner im Haus?

Ähm, Fuselpower, was soll das sein:

Systemkonfiguration
8 GB (evt. auch nur 4, aber bei den Preisen...)
HD7700 bzw. ähnlich starkes (damit wenigstens etwas Grafikpower da ist)
DVD-Brenner
neues Netzteil
Win7 64 (vorhanden)

CPU & MB sollten 200 € nicht überschreiten. Je weniger desto besser.
Da ich nur 350 € in die Hand bekomme.

Geht es eventuell genauer? Ein Rechner braucht ein Netzteil, ja danke, das weiß hier jeder.
Und ein optisches Laufwerk ist auch nie schlecht.
Und was jetzt, 200,- oder 350,-?
Du glaubst, du bekommst eine HD7770, mindestens 4GB RAM, ein Netzteil und einen DVD Brenner für 150,-? Inklusive Porto? Vl noch von verschiedenen Händlern?
Na träum weiter!

Vl solltest du dir mal hier im Forum die Konfigurationen ansehen!

Preise:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+7770&sort=p
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~2506_1.50~253_4096#xf_top
http://geizhals.de/?cat=dvdram&sort=p&xf=1038_Sony+Optiarc~576_SATA#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=360_400~1119_80+PLUS#xf_top
wobei, eher:
http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=360_400~1119_80+PLUS+Bronze#xf_top
und somit:
http://geizhals.de/543127

Also, was denn nun?
Und was ist mit einer Festplatte?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Du glaubst, du bekommst eine HD7770, mindestens 4GB RAM, ein Netzteil und einen DVD Brenner für 150,-? Inklusive Porto? Vl noch von verschiedenen Händlern?
Na träum weiter!

Vl solltest du dir mal hier im Forum die Konfigurationen ansehen!

Ich denke schon und ja, die Konfigurationen im Forum habe ich mir angesehen.

HD7700 100 €
DVD 15 €
8 GB 30 €
Netzteil 30 €

Macht Restwert für CPU & MB ca. 170 €

Nehme ich jetzt PII 945 + AM3-MB = 120 €

Zusammen ca. 290 - bleiben noch 60 über (eventuell neue FP).
Ist definitiv in seinem Rahmen spieletauglich, aber nicht mehr aufrüstbar.

Bei Intel (bzw. FX 6100) würden nochmal 40 € abgezogen werden.
Wäre auch im Rahmen und aufrüstbar. Aber kein Rest für eventuelle FP mehr vorhanden.

Meine Frage war ja auch, ob sich der Mehrwert von 40 € wirklich lohnt, oder ob es kaum merkbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Und Porto? Wo bestellst du?
Und am Netzteil zu sparen ist sicher eine gute idee :rolleyes:

--> kaum spürbar

Nein, am Netzteil spart man nicht... Das sind grobe Richtwerte.
Nur 4 GB und schwups habe ich ca. 10 € mehr fürs Netzteil.

Grundsätzlich ging es darum ob der höhere Preis (50%) des Intels bzw. FX 6100 den Unterschied rechtfertigt.
Wenn nicht habe ich mehr Spielraum.

Denn ich finde den PII 945 für 70 € sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet: (*)
Für deine genannten Einsatzzwecke sind alle genannten CPUs gut genug (Phenom II X4, Core i3, Pentium G6x0, FX-6xxx), samt 4GB RAM.
Die Frage ist, ob du oder dein freund ein wenig mehr Geld in Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit (und leisere Kühlung und niedrigere Stromrechnung, wodurch die Investition wieder retour kommt) investieren möchtest.
Ne deutlich spürbare Verbesserung der Geschwindigkeit würde eine SSD bieten.

Zu 99% läuft die Kiste im Idle wenn nicht sogar aus.

Und wenn ich Vollast (i3 55W - PII 945 95W) annehme, bekomme ich die 40 € nach etwa 130 Tagen (24/7) raus. Ist doch ein schlechter Scherz...

Der Pentium hat TDP 65W. Sind die schneller in Spielen als der AMD? Office ist ja eh egal.

Wieso werden Leute hier immer mit dem TDP Gelaber verunsichert?
Das ist der maximal anliegende und zu kühlende Verbrauch der niemals im Alltag erreicht wird und das schon gar nicht bei dem Aufgabegebiet!

Im idle reden wir von 10-15 Watt Unterschied bei i3 vs. FX/PII, da muss man lange für eine Glühbirne sparen....

Der PII passt auf einen AM3 und bleibt damit immer noch eine Plattform mit Aufrüstoptionen, ganz im Gegensatz zu Intel!

Warum also mehr Geld ausgeben als nötig, wenn das Budget knapp bemessen ist und die angebliche Mehrleistung gar nicht spürbar ist?!
Das gesparte Geld in ein gutes MB oder eine SSD investieren bringt wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Phenoms sind teilweise ganz schöne Hitzköpfe.. Ich rate dir wenn ein Phenom, dann den 955er wenn du ihn noch bekommst. Die laufen übertaktet echt super! Ich nutze atm einen 965er, aber der 955er hat ein besseres PL Verhältnis und lässt sich dank freien Multi bei der BE spielendleicht auf höhrere Niveaus kattapultieren.

Und dazu ein schönes Asrock 970 Extreme 3 ( ca65-69 € ) wenn du einen 9xx Chipsatz willst. Ansonsten ist auch ein 870 interessant für das was er vor hat, und noch wieder 10 € günstiger. Würds nicht mit dem FX 6100 kombinieren, aus PL Gründen.

Alles in allem:

Board 65 € + CPU ca. 79 € + Arctic Freezer 13 Pro 24 € === 168,- €

MFG

P:S: Die Phenoms lassen sich auch noch wieder ein gutes stück undervolten, und gleichzeitig übertakten. Mein 965er läuft aktuell mit 4x3,6 GHz @ 1,275 Vcore - im Gegensatz zum standart Vcore bleibt er ca 5 Grad kühler.

Desweiteren kann ich noch den Arctic Freezer 13 Pro empfehlen! Für 23,99 € saugute Kühlleistung, und schön ruhig ;-)

Smartbomb schrieb:
Intel --> Sockel 1155, Z77 oder H77 Chipsatz.
Was anderes ist irrelevant.

Unfug^10
Bei den gestellten Anforderungen ist eigentlich nur der B75 Chipsatz sinnvoll.

EDIT: Schwachsinn, Na-Krul, ein Dual Core Pentium (auch mit Sandy Bridge Architektur) mit 2,7Ghz und einem B75 Board einem vollen 4 Kerner vorzuziehen, wo er doch sagt, er hätte gerne 4 Kerne+, und dann auch noch mit dem Argument schneller zu kommen ist ziemlich absurd ;)

Schwachsinn ist höchstens dein Geschreibsel. Er hat doch recht, der Pentium ist voll ausreichend, der B75 Chipsatz sowieso und das Ding hängt den PII in vielen Benchmarks ab.

Yuki schrieb:
Im idle reden wir von 10-15 Watt Unterschied bei i3 vs. FX/PII, da muss man lange für eine Glühbirne sparen....

Na, da solltest du mal anfangen mit rechnen Kollege... 10-15W machen am Jahresende schon ein paar Euro.

Der PII passt auf einen AM3 und bleibt damit immer noch eine Plattform mit Aufrüstoptionen, ganz im Gegensatz zu Intel!

BULLSHIT!!!
Auf AM3+ wird es groß keine Leistungssprünge mehr geben. Man kann zwar außer dem PII noch einige modernere CPUs reinbasteln, aber die bringen groß keinen Gewinn mehr.
Umgekehrt beim Sockel 1155. Wenn ich da nen Pentium oder nen kleinen i3 reinbastel, kann ich da nachher locker noch nen fetten i5/i7 mit 4 Kernen und HT reinhauen, der den i3 dann locker um das doppelte übertrumpft. Den Trick will ich bei AMD mal sehen... übrigens, bevor mich jemand als Intel-Fanboy abstempelt: ich habe u.a. selber noch einen 955BE am Start (auf AM2+ Basis).

Warum also mehr Geld ausgeben als nötig, wenn das Budget knapp bemessen ist und die angebliche Mehrleistung gar nicht spürbar ist?!
Das gesparte Geld in ein gutes MB oder eine SSD investieren bringt wesentlich mehr.

Ach ja, was bringt es denn bei einem normalen Heim-PC mehr Geld in ein "gutes" MB zu investieren? MBs um die 60€ bieten alles was man braucht. Sata3 & USB3 z.B. und die Qualität ist auch gut.

Na-Krul schrieb:
Da siehst du doch direkt wie sich der Pentium in Spielen schlägt.

Gibs auf. Zu viele Verblendete hier. Mit dem Pentium verbinden die einen eine kastrierte CPU und andere hängen sich an den 2 Kernen auf. Das das Ding im realen Leben den PII 945/955 meistens hinter sich lässt, wird da mal locker ignoriert. Vor allem wenn man sich noch den Stromverbrauch usw. ansieht (von den späteren Aufrüstmöglichkeiten gar nicht zu sprechen), dann kann man nicht mehr mit guten Gewissen zu so etwas raten...

Die meisten Leute hier im Forum sollten echt andere nicht beraten... da kommt so viel Mist bei rum... unglaublich.

Ich finds immer toll, wenn Kraftausdrücke Argumente ersetzen sollen, dazu gepaart mit Wissen über noch nicht veröffentliche Prozessoren und deren Leistungsfähigkeit.

Ich würde mich mal an deinen eigenen Rat halten und das beraten sein lassen, auch wenn du nicht generell unrecht hast, weil der Pentium keine schlechte Wahl ist.

Yuki schrieb:
Ich finds immer toll, wenn Kraftausdrücke Argumente ersetzen sollen, dazu gepaart mit Wissen über noch nicht veröffentliche Prozessoren und deren Leistungsfähigkeit.

Wer denkt, er bekommt auf dem AM3 in 1-2 Jahren noch eine mehr als doppelt so schnelle CPU wie die aktuellen, der muss aber schon sehr viel Glauben in AMD haben. :D
Bei Intel weiß ich wenigstens definitiv, das ich den Pentium oder i3 durch einen mind. doppelt so schnellen Prozessor ersetzen kann.

Casi030 schrieb:
Wenn ich jetzt das Gegenstück zum i3 den FX 4XXX habe,dann bekomm ich JETZT schon die Doppelte Leistung mit dem FX 8150.

Naja, mehr oder weniger... ;)

Wenn ich mir allerdings einen Pentium G6/8xx z.B. anschaue, der wie oben schon erwähnt worden ist, teilweise den FX4xxx in Spielen abhängt, und ich mir als Gegenstück die großen i7 mit bis zu 6 Kernen/12 Threads anschaue, dann ist das nicht nur doppelt so schnell, dann habe ich wahrscheinlich sogar die 4fache (oder noch mehr) CPU Power.
Und Haswell wird ja wahrscheinlich ebenfalls in den 1155er Boards laufen und die Messlatte noch mal ordentlich nach oben legen.

Zurück
Oben