Phenom II 955 lüfter extrem laut!

IPro

Ensign
ich hab einen Phenom II 955 , der bei aufwendigeren games wie crysis, gothic4, CoD BO ziehmlich laut wird... nun meine frage: kann man das fixen (ohne gleich nen neuen kühler zu kaufen) oder ist das beim standart lüfter normal... ich habe echt keine empfindliche ohren, aber wenn der lüfter von der lautstärke her schon fast mit meinem staubsauger mithalten kann, finde ich das schon nicht mehr soo angenehm^^ (mein i7 920 war hochgetaktet sehr viel leiser... gar fast unhörbar im gegensatzt :D)

danke schon mal im vorraus

Der Standardkühler + Lüfter wird lauter als z.B. ein guter größerer Kühler wie Scythe Mugen 2.
Wenn du einen leiseren PC willst, rate ich dir das Geld zu investieren.

@ Segelfugpilot: Gib's schon nen Mugen III? Oo Passend zur neuen Sandy Bridge? Passen die 2er nicht mehr?
@IPro (TE): Wie hoch ist denn die Temp der CPU? Der boxed ist leider Gottes wirklich kein Segen, was die Kühlleistung und die damit verbundene Lautstärke angeht, daher bleibt dir nicht viel als entweder nen anderen Lüfter drauf (Fast unmöglich was gutes auf 60mm Basis zu bekommen), oder undervolt'en und evtl underclock'en :/

@IPro
du kannst auch mal deinen Staubsauger zur Reinigung des PC´s benutzen...bist du sicher das es der CPU- und nicht der GraKa-Lüfter ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nein zum Glück ist das nicht normal ;-)
Du kannst im Bios diverse Einstellungen vornehmen bezüglich der Lautstärke und der Geschwindigkeit, du kannst auch einstellen wie warm deine CPU werden darf, da ist zum Beispiel evtl. der niedrigste Wert, der aber garnicht nötig ist bei dir eingestellt.
Einfach mal nachschauen was so einzustellen geht.

Bei boxed-kühlern kann man nicht allzuviel erwarten^^
Du kannst vielleicht die den Lüfter manuell mit speedfan regeln, aber dann wird die CPU bestimmt recht heiß.
Ich rate zu einem guten Kühler, eine investition die man 1x macht und sich wirklich lohnt: CPU und ohren werden geschont :D
Es gibt auch "adapter" die die spannung vom lüfter etwas runter regeln, aber der dreht ja nicht umsonst so hoch, die CPU wird denk ich schon ordentlich warm.
Ich pers. kann meinen EKL groß clock'ner als kühler weiterempfehlen, am besten du schaust dir mal ein paar tests hier auf CB an ;)

MfG
Damon

Wisst ihr überhaupt ob so ein klotz wie der Mugen2 in das Gehäuse passt?

Es tut auch ein Arctic Cooling Freezer für 15-25€ (je nach modell)
Der ist Leise, hält ihn kühl und passt überall rein.
Oder du Untervoltest deinen 955BE und drosselst den Boxed Kühler. (dabei die temps im auge behalten wenns zuheiß wird den Lüfter etwas höher drehen lassen.

ja schon klar das boxed nicht so gut ist wie ein mugen2 (obwohl ich ihn hasse wegen dem scheiß einbau... hab damit schon erfahrung machen müssen :D)
aber es kann doch nicht soo ein krasser unterschied sein zwischen dem hochgetakteten i7 und den ungetakteten phenom 955.... und nen neuen kühler kann ich mir erstmal nicht holen :D... und ja es ist die cpu.... die graka ist erstaunlicherweise dabei flüsterleise...

Wieso bist du denn umgestiegen? :P
Die Intel boxed sind mit denen von AMD nicht vergleichbar, daher ist da durchaus ein qualitativer Unterschied wahrnehmbar was Lautstärke und Kühlleistung betrifft.

bin umgestiegen in erster line weil ich mir ein komplett neues system aufsetzten wollte.. bzw ne neue graka.. ich hatte eine hd 4870X2 (die microruckler haben schon manchmal genervt)
und dann hab ich mein "alten" pc verkauft und den neuen dafür gekauft... und ich muss sagen das jez alles viel besser läuft ^^.... inkl staubsauger :-(
mein "alter" pc:

i7 920 @ 3,6 ghz
6 gb ddr3 1333
hd 4870X2
1tb

@slavic: schön wärs, nein der mugen 2 sollte auch bei den neuen intels passen, denke ich mir zumindest mal, da sich rein äußerlich ja nicht viel geändert hat, ich hatte mich nur vertippt und schon an den ninja 3gedacht

Dachts mir fast :) Hätte aber auch gut sein können dass ich was verpasst hab über die Feiertage ;)

Zurück
Oben