Phenom II auf 860K(880K)

Flobou

Lt. Junior Grade
Lohnt es sich von einem Phenom II auf einen AMD Athlon 860k bzw. wenn er bald kommt auf den 870k oder 880k upzugraden. Hauptsächlich geht es um Games ala GTA5 und Battlefield4. Würd mich mal ziemlich Interessieren wie es mit den Leistungsverhältnissen der beiden CPU`s vorallem in Games aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ganzes System auflisten.

Wollt ich nur mal so wissen da ich irgendwie keine gescheiten Tests gefunden hab.
Dankööööö

Nein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zwar gut, aber das Einzige, was du dabei gewinnen kannst, ist 'nen leicht besseren Stromverbrauch und evtl. leicht besseres Übertaktungspotenzial. Und das war's. Wegen +-5-10% Leistung sollte man keinen Cent ausgeben.

Wenn du für wenig Geld was besseres willst, kann ich nur zu Gebrauchtwaren raten , I 5 2500 K / I 7 2600 K ( 100-150 € ) .

Dazu ein P oder Z 68 oder 77 Bord

Nein nein danke wollte nur mal so wissen.

Alles klar ..... ;)

Ist halt so , vor allem BF 4 ist ein Spiel das viel CPU Leistung braucht .

Da ist ein I 5 4460 ( ~ 170 € ) oder eben obengenannte gebrauchte schon fast pflicht um flüssig spielen zu können .

gruß tomtom

Danke!
Kann man eigentlich so Seiten wie CPU-Boss und eben Technikaffe vertrauen?

Zur Ehrenrettung von so Seiten sollte man dazusagen , die Testergebnisse sind schon richtig ,

nur helfen sie nicht wirklich weiter .

Der Chinebench test zeigt zwar welche CPU im chinebench besser ist ,

aber ein Computerspiel stellt ganz andere Anforderungen an die CPU als dieser test .

Er ist nur als grobe einschätzung zu gebrauchen.

Die Spiele sind ja auch untereinander völlig verschieden .

Manche erkennen nur einen oder zwei Kerne andere 4 oder mehr .

Die einen brauchen viel Singencoreleistung andere nicht .

Es ist kompliziert ..... leider .

Deshalb gehen die meisten hier von den eigenen Erfahrungen oder eben den betreffenden Spieletests aus .

Bei dir geht es um :
geht es um Games ala GTA5 und Battlefield4.

Und da sieht es bei BF 4 so aus das der Singelplayermodus wohl problemlos laufensollte .

Nur wer Spielt BF 4 im Singelplayer modus .... :freak: , keiner !

Online aber frist BF 4 sehr viel CPU leistung am liebsten mit viel Takt .... Sprich ein I 5 oder I 7 mit OC wäre perfekt .

Sonst bricht an manchen stellen die Leistung stark ein und es ruckelt .

gruß tomtom

Genau diese Erfahrungen habe ich in BF4 mit meinem Phenom II x4 960T gemacht. Schade das meiner so`n OC Krüppel ist.

Na siehste .....:D

Ich konnte auch BF3 wunderbar mit meinem PH 970 ( 4 x 3,7 Ghz ) Zocken ....

Aber nur im singelplayer , online ? nö macht keinen Spass . :skull_alt:

Gruß tomtom

BF3 Multiplayer ging eigentlich noch Tadellos... Naja bissl wenig FPS warens schon.

Flobou schrieb:
Kann man eigentlich so Seiten wie CPU-Boss und eben Technikaffe vertrauen?
Eher weniger, die Angaben zu den Features sind häufig fehlerhaft, da sollte man immer die Seiten der Hersteller knsultieren, nicht nur was CPUs angeht. Die Benchmarkergebnisse dort mit denen in Reviews zu vergleichen kann auch nicht schaden, letztlich sind aber gerade für Gamer die dort verwendeten theoretischen Benchmarks meist recht irrelevant, da die meisten Games die CPU Performance gar nicht voll auslasten bzw. nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann weiß man auch nie genau, welches Game da eher auf die SingleThread Performance anspricht und welche mehrere Kerne besser nutzen kann. Im Zweifel sollte man sich Reviews raussuchen die mit den gespielten Games mit möglichst genau der eigenen Graka und der verwendeten Auflösung / Einstellungen benchen, damit bekommt man dan das besten Bild wie viel der Unterschied jeweils ausmachen dürfte.

Also ich habe einen AMD X4 860k auf einem Asus ROG Crossblade Ranger Board und 16 gb G.Skill Trident F3-2400 GTX10C DDR3 so wie einer Asus GTX 670 2GB GDDR5 DC und einer Kingston Hyper X SSD 120GB als MBR sowie eine Coolermaster Seidon Wasser Cpu kühlung .. alles günstig gehalten ... zu der Frage zwecks GTA 5 kann ich nichts zusagen aber was Spiele wie Project Cars oder BF4 und so weiter angeht schon eher ..

also BF4 läuft auf High in Full HD ohne zu zucken weit über 60fps bei Ultra gehts dann berg ab bzw sollte man online auf grossen Karten eh runter drehen(mittlere Details 130FPS)
.. spiele wie World of Warships oder Tanks oder Amored Warfare, Sniper Elite 3, Euro Truck Simulator können Sie voll aufdrehen da sind in Full HD mehr als 75 FPS drin ach ja ich habe ein 650 watt netzteil verbaut geräte mit nur 550 oder weniger machen keinen Sinn ..

Dazu sei gesagt das bei dem CPU mit passendem Board und einem Netzteil ab 850 watt ATX 2.3 auch weit über 5,175 ghz und statt 95watt schon ab 4ghz 165,5 watt problemlos erreicht werden können

Zuletzt bearbeitet:
ein Wechsel lohnt nicht
Die beiden CPU sind in etwa gleich schnell
FM2+ hat die bessere plattform weil moderner
Am3 (+) wird oft durch mangelhafte spawas gebremst
NB OC bringt beim deneb und thuban eine ganze menge
bei mir waren es gut 10% mehr fps von nur 2000 auf 2400
dazu der cpu takt hoch und ich habe im schnitt 30% mehr leistung
phenomx6 1090t
3,8ghz 2,4ghz NB ddr3 1600
ist der NB takt auf 2600 singt sogar die leistung
Liegt an der aufteilung NB takt ram takt (sind gekoppelt)
HT link lässt die hardware besser reagieren HDD odd usw

Also nur um von 3,7 auf 3,9 Ghz ab Werk zukommen braucht man sich keinen 880k mehr zulegen bis die neuen CPU/APU´s dann für Boards mit FM4 Sockel kommen .. wie gesagt der CPU ist für die 70€ kein fehlkauf sicher nicht ... die frage ist nur was man damit machen will und welche Quali die anderen teile haben sollen .. mit einer Sata 1bzw 2 HDD und einem schlechtem DDR3 1600mhz set auf einem Billigen 50€ board wird man da keine freude haben sicher nicht

mein Tip wie gesagt Asus Crossblade Ranger super ausstattung und mit 3 pcie 3.0 davon einer 2.0 bzw 3way crossfire bestens für 2 oder 3 karten ausgelegt eine SSD kostet auch nur 40 -50€ mit 500mb lesen und schreiben

die Rams 4x8gb bzw bis zu 64gb möglich mit einer Latentz von 10 12 12 31 und den 2400 mhz gibt es fü 50€ ab 8gb sind alle Bänke belegt zeigt das Board erst richtig was es kann selbst bei 25% OC werten .. der rekord liegt mit Stickstoff kühlung bei ca 7,7 ghz wie gesagt ich hatte ihn mit einer 40 euro CPU Wasserkühlung auf 5,175 ghz laufen und lag nicht mal bei 45-50 grad selbst bei spielen wie Project Cars oder BF4 wird er kaum wärmer mit 4,0ghz

und zwecks umbauten bzw wechsel auf eine APU und Multi GPU grafik optionen bleibt kein wunsch offen und das für "wenig geld" ps: Asus ROG frontbase dazu kaufen die passt genau .. sieht sehr edel aus und hat noch weitere Extras .. ich hab das system jetz seit Dezember 2014 und der CPU und das Board sind nicht Tot zubekommen und läuft wie am ersten Tag

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Zur Ehrenrettung von so Seiten sollte man dazusagen , die Testergebnisse sind schon richtig
Oft sind nicht einmal die angegebenen Ergebnisse richtig. Der Technikaffe-Vergleich zwischen A10-7870K und Phenom II X 4 980 wirft zum Beispiel für den A10 einen Passmark von nur 4682 aus, tatsächlich sind es 5599 Punkte. Auch das angegebene Cinebench 11.5 Resultat hat beim A10 wenig mit der Realität zu tun.

Aber zu diesem Beratungsthread: hier wusste niemand, welchen Phenom II x4 der TE hat (bzw. hatte) und trotzdem wurde der Kaveri als gleichschnell oder nur 5-10% schneller abgetan. Mit einem Phenom II x4 920 hätte sich aber sogar finanziell ein Plattformwechsel auf den Athlon X4 860K lohnen können.

Zurück
Oben