Phenom II, Kerne im Idle deaktivieren

Mein X4 810 nimmt 65 Watt im Idle auf, onboard Grafik. ;)

Extremes Undervolten, Abschalten von Kernen usw. halte ich für unangemessen, solange eine Grafikkarte sinnlos Strom aufnimmt. Dort würde ich ansetzen und einmal anhand der Messdaten der CB-Tests den Taschenrechner resp. Excel bemühen für eine Gesamtkostenrechnung.

Die neuen HD5xxx wären meine erste Wahl, ausser ich bräuchte weniger Grafikleistung, dann tut es onboard.

Auch da helfen Tools à la Rivatuner. Wird evtl. noch etwas dauern, bis Rivatuner auch die HD5xxx unterstützt. Wobei die doch eigentlich schon nachgewiesen eine deutliche Verbesserung der Stromersparniss realisiert, verglichen mit der 4xxxer Reihe?!

Benutzte den Rivatuner, um den Arctic Cooling Silencer 5 auf meiner alten 6800gt dynamisch zu steuern.
Rivatuner kann aber auch Taktraten festlegen, die man in Profilen speichert, welche dann je nach Belastung geladen werden (z.B. 2D- oder 3D Profil).
Weniger Takt = weniger Verbrauch.

Wie das jedoch mit der 4xxx Ati-Generation aussieht weiß ich nicht ganz genau, aber damit sollte man den Mangel des nicht im Idle heruntergeregelten Vrams manuell ausgleichen können.

Ob das auch mit Spannungen funktioniert, weiß ich nicht. Der Rivatuner ist ein sehr komplexes Werkzeug.

Es gibt jedoch noch die Möglichkeit, das BIOS zu modifizieren, um im Idle-Modus deutlich mehr Strom zu sparen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
was ich allerdings nicht verstehe, dass weniger takt sich so merkluich bei gpu's auf die leistungsaufnahme auswirkt. Oo

damit haste meine frage aber nicht beantwortet :d

bei ner spannung die du reduzierst ist es klar das du weniger stromverbrauch hast aber bei ner Taktrate eines Prozessors oder ner GPU oda VRAM.

Beim Stromverbrauch erhöht sich die Spannung im Quadrat, der Takt jedoch in Relation zur Höhe (Mhz) gleichmäßig. Wenn man den Ram Takt von 800 auf 320 droselt wie ich es bei meiner HD4770 tue, dann kann das schon bedeuten, dass man nur ca. 20 Watt und nicht mehr 30 idle verbraucht.

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_e8600_e0_stepping/index14.php

Zurück
Oben