Phenom II - Passt das System?

Adi Positas

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

nachdem mein guter alter Desktop-Rechner nun 6 Jahre!!! auf dem Buckel hat, muss dingend was neues her. Habe anhand der empfohlenen Zusammenstellungen mal ein System bei Alternate zusammengestellt (ich weis das es billigere Shops gibt - mir gehts hier erstmal nur um die Zusammenstellung, die Preise kann ich dann selbst vergleichen ;)).

systemyc9.jpg

Mein Nutzungsverhalten würde ich grob wie folgt beschreiben:

40% Spiele (akuell ist die sind es zwar deutlich weniger % - mit nem neuen Rechner wird es sich inn etwa dort einpendeln)
30% digitale Bildbearbeitung insb. PS CS3
30% Office-Anwendungen, Surfen, DVD etc.

Aktuelle Spiele (wobei mich vorallem GTA4 reizt) sollten jedenfalls in 1680x1050 Pixeln und ordentlichen Details flüssig laufen.

Das System sollte wieder mindestens 4-5 Jahre durchhalten, wobei zur Halbzeit vielleicht ne neue GraKa gekauft wird.

OC ist nicht geplant.

Nun an euch die Frage, passt das System so für mein Nutzungsprofil?

Ihr dürft mir auch gern Alternativen vorschlagen wobei das Budget mit Windows-Lizens bei ca. 1100 Euro liegen sollte.

500W würden beim NT auch locker reichen.

Nicht die Rev.1 des Boards nehmen. Und den Daten zufolge scheint es dir Rev.1 zu sein.
Der RAM ist etwas teuer. Für den Preis eher DDR2 1066. 2 4GB Kits, deins ist ja eig auch nix anderes.

Lar337 schrieb:
500W würden beim NT auch locker reichen.

Nicht die Rev.1 des Boards nehmen. Und den Daten zufolge scheint es dir Rev.1 zu sein.
Der RAM ist etwas teuer. Für den Preis eher DDR2 1066. 2 4GB Kits, deins ist ja eig auch nix anderes.

Danke für den Hinweis, dass hatte ich doch glat, überlesen bei den empfohlenen Zusammenstellungen. In der Konfigurtion war noch Rev. 1...

Alternate ist im vergleich zu Mindfactory oder Hardwareversand sehr teuer. Da kannst du noch einiges sparen.

Edit: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... hab jetz erst gesehen, dass es nur um die Config geht, sry.

Für den Phenom 940 sind 1066 Speicher wichitg.

Mainboard wie gesagt die Rev 2. nehmen mit Sb700 oder günstiger aber nicht schlechter (keine firewire) das ASRock 770 Crossfire.

Frage: Reciht dir der Boxed kühler? Wenn du nicht viel Wer auf nicht hörbarkeit legst dann reicht er. Ansonsten mal über einen Kühler nahdenken.

Zusammenstellung ist eigendlich ganz gut,würde dir aber ein anderes MB empfehlen. Besser wäre ein 790X oder FX oder sogar GX Chipsatz. Und Ein Neuer Kühler wäre wesendlich besser Geeignet als der Boxed Kühler.

Da ich kein OC machen will, dachte ich reicht der Boxedlüfter. Denke ein Silentsystem wird der Rechner nit der Ausstattung eh nicht. Welchen Ausstausch-Lüfter würdet Ihr empfehlen?

Gott wie oldschool, du hast noch eine Geforce 4 ti :) Meine hat ja leider das zeitliche gesegnet, vermutlich weil der selbst angebrachte Passivkühler auf Dauer zu schlecht saß...

Nun...
Als Cpu Kühler würde ich was Gutes einkaufen, wenn die Kiste wieder so lange halten soll. Einen Noctua NH12P beispielsweise.

Netzteil Enermax (Modu) 525 Watt. Als Graka sollte dir eine GTX260² genügen, du sparst immerhin über 100Euro, die du dann in eine der nächsten Generation stecken könntest. Zusammen mit dem Wiederverkaufswert der GTX260² kannst du dir dann Weihnachten 2010 grad noch mal ne sehr nette "Midrange" Karte kaufen. Mach das lieber so.
Die Karte reicht nun wirklich aus für einen 22". Ich verwende sie für 27" und sie reicht für GTAIV.

Nicht bei Alternate bestellen, ist viel zu teuer und der Service wirklich nur noch durchschnittlich

Er hat eh geschrieben, dass es sich nur um eine Zusammenstellung hanelt und er dann wegen Preisen schaut...

Bin auch der Meinung dass du das Board gegen eines mit SB700/750 tauschen solltest, sowie das NT gegen ein Enermax Modu 525W.

Ich würde auch auf die 285er verzichten. Die 55nm und der etwas höhere Takt rechtfertigen nicht den Aufpreis von der GTX 280 (ab 270€) / GTX 260².

Zurück
Oben