Fireplace

Phenom II System ~1200€

wicht22

Lt. Junior Grade
Hallo! Da ich immer noch zwischen i7 und PhenomII schwanke, dachte ich mach mir auch eine PhenomII Zusammenstellung, denn die i7 Konfiguration hab ich schon und die würde mir ca. 1360€ kosten. Jetzt möchte ich schauen wie teuer eine AMD Platform sein kann.
Genutzt wird natürlich zum gamen, wobei auch Rendering(3DsMax) als Option offen sein soll. Übertakten soll auch möglich sein, aber nicht extrem. Als Monitor dient Sasmsung 226 BW mit 1650x1050 Auflösung.

MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
108,98 €

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
205,46 €

4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 (sind 8 GB sinnvoll, denn recht billig?)
46,69 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
72,12 €

Noctua NH-U12P New, AM2+/775
49,89 €

EVGA e-Geforce GTX 285, 1024MB, PCI-Express
340,88 €

LanCool K6, ATX, ohne Netzteil (oder lieber Coolmaster 690?) .
84,62 €

LG GH22NS40 bare schwarz SATA II
24,19 €

Enermax Modu82+ 625W
121,90 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Logitech X-230 2.1 System
39,89 €

Gesamtsumme: 1114€, bestellt wird Hardwareversand.
Die i7 Alternative unterscheidet sich nur durch Board/CPU/RAM und kostet ca. 1360€.
Was denkt ihr, wie lange wird so ein AMD System durchhalten können, bzw. lohnt sich der Aufpreis? Wie schauts Perfomancemässig aus, welches system hat beim gamen die Nase vorne?
P.S: Kritik und Änderungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Warum jetzt noch AM2+ und nicht AM3? Im Vergleich zu dem System lohnt sich ein Core i7 auf jeden Fall.

zwischen AM2+ und AM3 liegt doch nur der Unterschied zur Anbindung von DDR3-Speicher, oder irre ich mich da?
Ansonsten gute Zusammenstellung. Denke eine kleinere Variante des Netzteils sollte reichen. Zum Speicher ist es besser, wenn du erstmal bei 4gb bleibst. 1. ist es besser, wenn nicht alle bänke belegt sind und 2. bringen derzeit 8gb keine zusätzliche Leistung. Gehäuse ist wie immer reine Geschmackssache.

Beim Netzteil reicht die 525W Variante.
Der Rest ist top.

GA-MA790X-UD4 würde ich nehmen die Interne Grafik brauchst Du ja nicht. Sehr hochwertiges Board (100Euro rum)
Netzteil würde ich auch eher kleiner nehmen.
Mhh ich sehe gerade Hardwareversand hat "nur" das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P was 116 Euro kostet für paar anschlüsse mehr und am3.Schade
Gehäuse wie schon gesagt was Dir gefällt (Da Du das nicht zusammenbauen musst tuts auch n 20 Euro Teil *FiesGrins*)

Zuletzt bearbeitet:
zwischen AM2+ und AM3 liegt doch nur der Unterschied zur Anbindung von DDR3-Speicher, oder irre ich mich da?
Richtig, aber welchen Sinn macht es auf einen Sockel zu setzen wenn der Nachfolger bereits am Markt ist und kaum mehr kostet? In zwei Jahren wird AMD sicher nur noch AM3-Prozessoren auf den Markt bringen, und ob diese dann auch noch den DDR2-Controller enthalten ist mehr als fraglich.

Hey,

also wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst dann würd ich dir auch ein I7 Sys raten. Das ist Leistungsmäßig einfach noch stärker als das AMD Sys. Da dann schön 6gb Ram im Tripple Channel und du hast eins der stärkensten Systeme die es zur Zeit gibt ;)

Warum 790GX Board mit GTX 285 --> Kombi macht Probleme
Bei Nvidia Karten lieber ein Nvidia Chipsatz nehmen gibt weniger Probleme

Aber nen 750a oder nen780a der 8200 taugt nix

oder auf Dragon Plattform bauen (Phenom II / 790GX/FX / 48xx )

wenn dir die 4870 nicht reicht nimm die 4870X2 Kostet das saelbe wie die GTX 285

oder mit 200 Euro Mehr auf Core i7 Bauen kann man aber auch pech haben

der soll ja Haufen weise Bugs Haben der

PS der X58 gefällt mir weil er Beide Graka - typen unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein Phenom II 720 + Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P + OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U. So hast du ein viel besseres Board das nicht auf 6SATA beschränkt ist. Aufrüsten ist dann auch besser und billiger da du schon auf DDR3 setzt. Die GSkill würde ich nicht kaufen haben eine neue Revison die nicht mehr so gut ist wie die alte.

*Rofl* echt wer sagt das? Quelle? Is der 720 nicht auch ne AM2+?

Bølle schrieb:
Richtig, aber welchen Sinn macht es auf einen Sockel zu setzen wenn der Nachfolger bereits am Markt ist und kaum mehr kostet? In zwei Jahren wird AMD sicher nur noch AM3-Prozessoren auf den Markt bringen, und ob diese dann auch noch den DDR2-Controller enthalten ist mehr als fraglich.

Du hast das System nicht verstanden...

Der AM2+ ist kein Sockel der Ausläuft sondern der parallel zum AM3 existiert. DAS hat was mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Und das AMD einen Kombi Speichercontroler entwickelt und den dann einfach wegwirft um nochmal einen reinen DDR3 Controler zu entwerfen ist sicherlich auch ne gute und sehr wahrscheinliche Option.

Mr.GnarF schrieb:
Hey,

also wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst dann würd ich dir auch ein I7 Sys raten. Das ist Leistungsmäßig einfach noch stärker als das AMD Sys. Da dann schön 6gb Ram im Tripple Channel und du hast eins der stärkensten Systeme die es zur Zeit gibt ;)

Und davon hat er dann genau WAS ??

Weniger Geld auf dem Konto oder ne schwächere Grafikkarte?

Das der Sockel weiter existiert habe ich nicht bestritten, aber die Zukunft gehört ganz klar dem AM3 im Vergleich zum AM2+ und dies mittelfristig wohl ohne dualen Speichercontroller in den Prozessoren.

Zusammenstellung ist gut.
Hol dir 8GB RAM kann nicht schaden.
Hol dir aber 1066er RAM mit CL5 oder 800er RAM mit CL4 ;)
Gerade bei der Menge sollte das einige Vorteile mit sich bringen.
Mit 8GB RAM kommst auf etwa 1200€

AM3 / i7 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, weil es dann zu teuer wird oder du irgendwo einsparen musst.

525er Netzteil reicht aus musst keine 625W holen.

sagt meine erfahrung

eine GTX 285 läuft sicher auf nem 790GX aber Langsamer als auf nem Nvidia CHIP
genauso Läuft die 4870 auf nem NVidia auch nicht so gut

Zuletzt bearbeitet:
@ neo-bahamuth, wann genau soll X4 945 mit DDR3 Speicher rauskommen? Habe mit meinem Kauf absichtlich etwas gezögert, denn ich dachte die kommen Mitte Februar raus. Habe gehofft, dass dadurch die i7 Boards günstiger werden, ist aber irgendwie immer noch nicht passiert.
Was mich mich eigentlich vom Phenomkauf abhält ist seine die Tatsache,dass ich beim nächsten Upgrade
, sagen wir in 2 Jahre, ich fast das ganze System austauschen muss, denn dann ist DDR3 bestimmt Standartspeicher. Beim i7 ist natürlich der Aufpreis das Gegenargument.
Habe mir noch ein Paar Gedanken über die Grafikkarte gemacht: was mich am meisten beunruhigt, sind diese DirektX11 Gerüchte. Na gut, Gerüchte sind es natürlich keine, denn spätestens Anfang nächsten Jahres ist er da, zusammen mit Windows7. Ich frage mich ob D11 ein Pflichtfeature sein wird, oder eher sowas wie die Totgeburt DX10, denn auf auf den Bildern hat es ganz hübsch ausgeschaut, aber im Endeffektwar das nur eine Perfomance Bremse. Da man aber die Beta von Windows7 nur positives hört, wird vermutlich auch DX11 sinnvoll genutzt, was wiederum bedeutet, dass alle DX10 Karten hoffnungslos veraltet sind, egal wie Highend sie jetzt sein mögen.

P.S. noch etwas zu NT: am Anfang wollte ich auch die 525 Variante von Enermaxx, es ist aber immer noch nicht lieferbar. Daswegen habe ich zu der 625 Variante gegriffen, Alternativen wären Coolermaster Silent Pro 600 oder Corsair HX 620W ATX 2.2, aber da waren entweder irgendwelche Spannungsschwankungen oder kein Kabelmanagment. Oder sind die doch eine sinnvolle Alternative, denn von den Preisen her, sind die mehr als 40€ günstiger.

@Arhey, ist sowas gemeint: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)?

P.S. hab mich irgendwie verrechnet: i7 würde doch etwas mehr kosten, als ich angenommen habe, und zwar 1410€. Klingt komisch aber das ist 30€ mehr, als mir lieb ist, denn irgendwie möchte ich die 1400 € Grenze doch nicht überschreiten( es kommen ja noch mind 20€ Versandkosten dazu, da ich per Nachnahme bestellen will). Muss irgendwo sparen, am ehesten beim NT, frage mich ob es was ausmacht, wenn ich die Enermaxx Pro 525 nehme, ich meine das Teil hat kein Kabelmanagment.

Zuletzt bearbeitet:
Bølle schrieb:
und dies mittelfristig wohl ohne dualen Speichercontroller in den Prozessoren.

Warum sollten sie das tun? Um ihre Kunden zu piesacken?

wicht22 schrieb:
ich fast das ganze System austauschen muss, denn dann ist DDR3 bestimmt Standartspeicher.

Wo ist denn das Problem in 2-3 Jahren einfach die CPU auszutauschen?

Du musst dann halt schauen das du noch genug Speicher hast -->jetzt 8gb kaufen

Wenn Du jetzt teuren DDR3 kaufst (1333MHz) dann ist das doch in 3 Jahren auch nicht anders... Dann müsstest du wenn du um jeden preis up to date sein willst DDR3 1800MHz kaufen.

Und Performance seitig sind die Unterschiede einfach marginal... 100 Euro in den DDR3 Speicher gesteckt bringen vieleicht 3% Performance

100 Euro in die Grafikkarte gesteckt bringen sehr viel mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben