Phenom II und 400 Watt-Netzteil

renegu28

Newbie
Hallo, ich habe mir den Phenom II X4 940 BE geholt und betreibe ihn an einem Enermax Liberty 400 Watt mit GTX 260 (216Alus, 55nm).

Der Rechner läuft problemlos (nur etwas laut), nur habe ich Bedenken, das der Rechner aufgrund des Netzteils mit geminderter Geschwindigkeit läuft.

Ich erreiche im 3D Mark 06 z.B 15100 Punkte, was ich etwas niedrig finde.

Sind meine Bedenken falsch?

Das Netzteil hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Wenn das Nezzteil zu schwach wäre, würde er sich unter Last komplett abschalten. Da 3D Mark 06 aber ja durchgelaufen ist, schint es zu gehen - wenn auch 400W für ein solches System relativ knapp bemessen sind ;)

Wenn er läuft dann läuft er. Der Prozessor ist auch nicht der Hauptstromverbraucher sondern deine Grafikkarte! Ich finde die Benchmark-Punkte eigentlich ganz angemessen und wenig sind das auch nicht grade^^
Also was meinst du mit er läuft etwas laut? Das wird daran liegen, dass das Netzteil im oberen Bereich seiner Leistung läuft und deshalb der Kühler stärker dreht als vorher. Trotzdem sollte das lauteste am System die Grafikkarte sein da das Netzteil schon relativ leise ist.

Deine 15100 Punkte sind OK - ich habe nur wegen OC etwas mehr.

Schreib mal die einzelnen Ergebnisse.

FALSCH!
es kann sein das sich die Graka runtertaktet wen sie nicht genug strohm bekommt BZW: nicht hoch also im 3dmodus mit den Tackraten des 2D Modus.

dasfenster schrieb:
FALSCH!
es kann sein das sich die Graka runtertaktet wen sie nicht genug strohm bekommt BZW: nicht hoch also im 3dmodus mit den Tackraten des 2D Modus.

Quelle`?

@dasfenster

Leider falsch
Die Grafikkarte bzw. das System entnimmt dem NT eine gewisse Menge an Strom - wenn es zu viel ist, dann schaltet das NT ab ( oder raucht ab ).

Es gibt nur dies zwei Möglichkeiten
Strom reicht aus: läuft ohne Probleme
Strom reicht nicht aus: läuft nicht, oder stürzt gelegentlich ab

@TE - das ist ein älteres Ergebniss von mir

3dmark06alt.jpg

Hast den 720er aber auch gut übertaktet :)
Die CPU Score beim unübertakteten Quad sollte ja irgendwo im gleichen Bereich liegen

Das in meiner Sig. sind meine 24/7 Settings ( C&Q geht auch fehlerfrei ) - mit 1,5V gehen auch 3,8GHz, aber das ist mir auf dauer zu viel.
Mein MB ist auch nicht für's OC entworfen. ;)

Ich denke dein Netzteil ist von guter Qualität, und wenn du noch keine Abstürtze hattest ist alles ok. Ein Netzteil kann auch zu 110% belastet werden, Machne schaffen dass, Andere schalten ab, noch Andere Rauchen ab :lol:.

In einer Hardwareluxx printed ausgabe wurde darüber berichtet das Grafikarten die nicht genug Strohm bekommen runtertackten um ein absturz zu verhindern.

@dasfenster
Das ist meist nur wenn der Stromstecker nicht drin ist, eigentlich darf der PC da nicht starten, bei ATI gibt es immer eine Fehlermeldung durch das Mobo, manche Nvidia starten aber trozdem bringen aber im Win. enie Fehlermeldung das der Strom nicht reicht, aber nur weil der Stecker nicht drin ist, wenn er aber drin ist taktet die Graka gnadenlos hoch, sie kann nicht wissen was das Netzteil liefern kann, hat ja keine Verbindung zum Netzteil um die Last auszulesen, was durchaus möglich wäre aber bei normalen Systemen nicht gemacht wird, ESA wäre so ein System wobei es richtige Komponenten braucht und die Last kann es auch nicht auslesen, wenn sich nix geändert hat, bin da nicht mehr auf dem aktuellen stand, weil es sowiso für mich und die meisten nicht in Frage kommt, weil man eine Menge Nvidia Zeug braucht.
Gab aber schon Fäll, wo die Graka nicht hochgetaktet hat auch wenn der Stecker dran war, gibt aber normal immer eine Fehlermeldung, kommt aber ehr seltener vor und kommt oftmals auch nur durch ein Treiberproblem, sowas kommt bei den Nvidia gerne vor, bei den ATI ehr seltener da takten die Grakas ehr nicht runter ^^

Zurück
Oben