Phenom II X2 550 nicht stabil?

nocontrol79

Cadet 2nd Year
Hey Leute!

Habe vor kurzem meinen X2 550 freigeschaltet auf 4 Cores und habe auch bei 10 Std. Prime keinerlei Probleme gehabt. Nachdem ich ihn nun von 3,1 auf 3,6 Ghz hochgetaktet hab (Vcore 1.350) läuft Prime locker 7 Stunden durch, aber dann hauts mir bei "Self-test 2880K" immer wieder den Rechner aus. Is mir auch bei 3,5 Ghz so passiert, nur weiss ich nicht genau, was das jetzt bedeutet. Ich meine, immerhin läuft Prime ja 7 Stunden ohne Probleme! Oder heisst das soviel wie: "Takt runter, sonst CPU irgendwann tot"? :freaky:

Mein System:
Phenom II X2 550
4 GB RAM Geil DDR3 1600
Gigabyte MA770T-UDP3P
Zotac GTX260²

nocontrol79

Lass ein paar mal 3Dmark 06 und Vatage Durchlaufen und schau ob das System Stabil Läuft.

lass ihn am besten nicht auf so hohen taktraten laufen. wie übertaktest du denn, per FSB oder Multiplikator?

ich habs per Multi gemacht. Der letzte Test war mit 17x glaub ich, also 3,4 Ghz. Müsste doch eigentlich klappen?! Oder brauch er evtl. nen höheren vcore?

edit: 3dmark vantage werd ich gleich mal laufen lassen ;)

Hi,

ich würd die CPU, wenn alle 4 Kerne auf Standarttakt laufen, so belassen.

Kannst natürlich testen bissl die VCore zu erhöhen aber jedes Übertakten kann ja die Lebensdauer des Bauteils verkürzen.

Zum andren ( kann mich auch irren ) sind nicht gelegentlich die 2 deaktivierten Kerne fehlerhaft ?

gruß Daniel

höhere vcore oder takt senken.
empfehlen kann ich dir einfach den takt zu senken.

also noch höher würde ich nicht gehen. sonst brätst du deine CPU^^. Ich würde ihn einfach auf den stabilen Wert laufen lassen.

Mein X4 955 läuft auch max. nur auf 3,4 GHz. Das liegt an der Baureihe. Manche CPUs lassen sich besser übertakten, manche ehr nicht.
Ergänzung ()

Also die Hersteller denken sich was was zu den 2 deaktivierten CPU Kernen. Meistens weisen sie Fehler auf oder sie liegen nicht im Toleranzbereich des Herstellers. Sie können aber auch funktionieren. Nur beim OCen können sie schneller beschädigt werden, wegen den Toleranzgrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK! Das mit den Toleranzen klingt absolut vernünftig. Werd mal auf jeden Fall den Vcore bissel erhöhen und ggf. auch wieder den Takt runterschrauben.

3Dmark Vantage lief problemlos durch und wie gesagt, er hält ja auch bei Prime locker 7 Stunden durch. Das is doch schonmal was :p

Zurück
Oben