Phenom II X4 945 zu langsam für aktuelle Spiele?

anyone23

Lieutenant
Hallo,

habe gerade bei immer mehr Spielen das Problem, dass ich sie einfach nicht mehr flüssig spielen kann.

Betroffen ist z.B. gerade Borderlands 2. Ganz egal ob ich es in hohen oder mittleren Details (PhysX immer niedrig) spiele, die Performance scheint immer unverändert zu sein. :freak:

Besonders bei großen Gefechten oder bei einer großen Weitsicht bricht die Framerate extrem ein.

Gerade habe ich es im Thundra Express getestet, da kann man am Anfang fast das gesamte Gebiet überblicken. Dort bricht die Framerate auf bis zu 40-45 fps ein, wodurch genaues Zielen schon ziemlich schwer wird.

Ich habe daraufhin mit Afterburner + Task-Manager die Auslastung angesehen. Die Grafikkarte läuft "nur" auf ~80%, die CPU-Auslastung der Borderlands2.exe ist aber voll auf 50%.

Mein System:

Phenom II 945 4x 3,0 Ghz
AM2+ Mainboard mit DDR2 (kostet das eventuell viel Performance?)
Radeon 6870 1GB Treiber

Kann es wirklich sein, dass hier mein Prozessor limitiert oder stimmt etwas mit meinem System nicht?:(

Eigentlich heißt es doch oft, dass man mit einem Prozessor durchaus 2 Grafikkartengenerationen mitnehmen kann und ein nur wenig schnellerer Prozessor, der Phenom II X4 965, wird immer noch in günstigen Rechnern empfohlen und er soll immer "voll ausreichen".:freak:

Also der Phenom 2 reicht nicht mehr voll aus und wird für low budget Systeme nur noch empfohlen.

Ich empfinde da jetzt nichts ungewöhnliches dran deine Kombination aus Graka und CPU passt. Damit kann man halt nicht mehr alles auf voll zocken aber hey das kann icht nichtmal mit meiner 6970 und dem I7.

raphi1995 schrieb:
DAuerhaft 50% Auslastung = 2 Kerne des Prozessors sind komplett mit dem Spiel ausgelastet und mehr Kerne kann das Spiel nicht nutzen.

deine Kombination aus Graka und CPU passt. Damit kann man halt nicht mehr alles auf voll zocken
Das Problem ist ja, dass ich an der Performance fast gar nichts machen kann. Egal ob höchste oder mittlere Details, es ruckelt immer gleich stark. Ein CPU-Limit lässt sich scheinbar nicht vermeiden. :(
PuscHELL76 schrieb:
wieviel ram hast du denn?
Es sind 2x 2 GB DDR2 PC800.

Die CPU limitiert doch keine HD 6870. Was ein stuss!

Wenn ich jetzt nicht falsch liege, wird ohne Nvidia die Physik über die CPU berechnet, was dann nicht gerade optimal ist.
Versuch es mal mit Physix aus.
Prozessor übertakten? Wenn es besser wird, heißt es ja nix anderes, als dass es die CPU ist.
Dazu ist die Graka jetzt auch nicht die Wucht, würde die also mal nicht ausschließen, wobei eher unwahrscheinlich, wenn es immer gleich ist.

Hallo leute? Physix mit ner AMD karte? Habe ich was verpasst? :-)

Spiele auch Boarderlands2 mit ein 945er aber mit ner 7870 Graafikkarte davor auch mit ner 6870. Hatte wirklich null probleme bei Höchsten Details.

Ersetze das angestaubte Mainboard gegen AM3 und DDR 3 (1333Mhz) und die CPU machts noch ne`Weile...:D AM3+ wäre zwar besser und zukunftssicherer aber es bremst den Phenom II wieder etwas aus, weil der Chipsatz und meist auch UEFI auf FX(Bulldozer) optimiert ist. Zumindest haben Testergebnisse das belegt.
@Master Diablo - hast nix verpasst -Physx läuft wenn keine NV-Karte vorhanden über die CPU -Intel oder AMD.Die AMD Graka kann das nicht und deshalb soll ers´,wenn die CPU limitiert, es ganz dektivieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit der Auslastung das GPU RAM aus? Immerhin hat deine Grafikkarte nur 1 GB und Du schreibst dass es ruckelt wenn "viel zu sehen ist". Vielleicht ist einfach der VRAM voll?
Glaube auch nicht dass der 945 limitiert - klar ist nicht mehr die schnellste CPU aber die sollte, vorallem mit deiner Grafikkarte, völlig ausreichen.
In welcher Auflösung zockst Du? FullHD?

Wenn Du den Windows Taskmanager öffnest im Tab "Leistungen" - wieviele CPU Diagramme werden angezeigt (im Menü "Ansicht" / "CPU Verlauf" auf "Ein Diagramm pro CPU" stellen)?

Allenfalls RAM mal noch auf 8 GB aufrüsten (sofern Du ein 64 Bit Windows hast).

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute Leute...was hier teilweise abgegeben wird ist echt nicht mehr witzig... "CPU ist veraltet..."..."Rüste mal auf 8GB RAM auf..."...Leute, Leute, Leute...kennt überhaupt jemand von Euch die Systemanforderungen für maximale Details in 1920x1080???

Dann müsste man auch nicht so ein Stuß von sich geben... als ob Borderlands 2 das neue Crysis 5 wäre...

Deaktivere Physix, wenn Du keine Nvidia Karte hast...

PuscHELL76 schrieb:
wieviel ram hast du denn?

Na-Krul schrieb:
Bei mir nutzt Borderlands2 4 Kerne und das komplette System verbrauch 3,5GB Ram während des spielens.
Bist du dir sicher? Im Task-Manager unter Leistung zeigt es zwar an, dass alle Kerne etwas ausgelastet sind, weil sie abwechselnd beschäftigt werden, aber Borderlands2.exe geht auf maximal 50% hoch. Kannst du das vielleicht nochmal kurz überprüfen?:heilig:

MasterDiablo schrieb:
Spiele auch Boarderlands2 mit ein 945er aber mit ner 7870 Graafikkarte davor auch mit ner 6870.
Ok, habe mir gerade eine weitere Stelle ausgesucht, an der die Performance schlecht ist. Beim Southern Shelf, wenn man von Claptraps Unterschlupf aus geht. Habe dort an dieser Stelle 80% GPU-Auslastung, wieder volle 50% CPU und gleichzeitig nur 40fps. Wenn ich an dieser Stelle gegen Bullymongs kämpfe, wird das Spiel zum Daumenkino. :rolleyes:

Kannst du mal schauen, wie es dort bei dir aussieht?

Xedos99 schrieb:
Ersetze das angestaubte Mainboard gegen AM3 und DDR 3 (1333Mhz) und die CPU machts noch ne`Weile...:D
Lohnt sich ein solcher Wechsel wirklich? Was meint ihr? :)
@Master Diablo - hast nix verpasst -Physx läuft wenn keine NV-Karte vorhanden über die CPU -Intel oder AMD.Die AMD Graka kann das nicht und deshalb soll ers´,wenn die CPU limitiert, es ganz dektivieren.
PhysX ist ja bereits auf der niedrigsten Stufe ("niedrig").
Lawnmower schrieb:
wie siehts mit der Auslastung das GPU RAM aus? Immerhin hat deine Grafikkarte nur 1 GB und Du schreibst dass es ruckelt wenn "viel zu sehen ist". Vielleicht ist einfach der VRAM voll?
Werde das mal langfristig mit Afterburner beobachten. Bei meinen beiden Tests war der VRAM aber immer bei ~450 MB.:freak:
In welcher Auflösung zockst Du? FullHD?
Ja, Auflösung ist FullHD.
Wenn Du den Windows Taskmanager öffnest im Tab "Leistungen" - wieviele CPU Diagramme werden angezeigt (im Menü "Ansicht" / "CPU Verlauf" auf "Ein Diagramm pro CPU" stellen)?
Da sind es vier Diagramme.
Allenfalls RAM mal noch auf 8 GB aufrüsten (sofern Du ein 64 Bit Windows hast).
Borderlands 2 ist eine 32-bit Anwendung. Damit kann es doch maximal 2 GB Arbeitsspeicher (bzw. 3 GB bei LAA) verwenden können. Die 4 GB werden auch nicht annähernd ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
mach schatten aus

dann gibts keine probleme mehr

viel mehr kanns du mit deinem " in die tage gekommenen system " auch nicht erwarten
Ergänzung ()

und wieso spielst du im fenstermodus? das kostet auch peformance..

vollbild modus würde ich mal benutzen

xocr schrieb:
Ergänzung ()

und wieso spielst du im fenstermodus? das kostet auch peformance..

vollbild modus würde ich mal benutzen
Zum normalen Spielen verwende ich auch den Vollbildmodus, habe die Screenshots nur schnell im Fenstermodus gemacht. :)

Die Schatten könnte ich natürlich deaktivieren, aber das kostet leider sehr viel Atmosphäre und lässt das Spiel sehr alt aussehen.

@raphi1995: Danke für den Link, aber den kannte ich schon. Laut Task-Manager + Afterburner deutet wohl alles auf ein CPU-Limit hin. Die Phenom II-Prozessoren sind wohl tatsächlich nicht mehr schnell genug für aktuelle Spiele bei konstant flüssigen Frameraten. :(

Schade, dass man gegen dieses CPU-Limit nichts machen kann. Bei Borderlands 2 wirken sich praktisch alle Grafikoptionen nur auf die GPU aus. :(

Moinsen,

wieso sollte die CPU nicht ausreichend sein? Du schreibst doch selbst, dass die CPU -Last bei (2x) 50% liegt! Da ist durchaus noch Luft nach oben hin...
Vielleicht könnte man mal über ein GPU Update nachdenken, denke aber, dass das Problem wo anders liegt.
Was sagt der Task/Prozessmanager denn? Welche Virensoftware oder "Programmverbesserungssoftware" ist denn installiert?

Viele Grüße,
stolpi

anyone23 schrieb:
Schade, dass man gegen dieses CPU-Limit nichts machen kann.

Takte deine CPU doch einfach von 3,0 auf z.B. 3,6 Ghz hoch.

Wird an deinem GANZEN System liegen: http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-PC-234034/Tests/Borderlands-2-Physx-Test-1026921/ Wenn du deinen Phenom auf 3,7GHZ übertaktest, haste dann halt die selben Werte wie im BEnchmark mit dem X4 980. 20 min FPS und 48,1 max FPS.. und das bei PhysiX-Mittel. Auf Low sollteste da mehr haben.

Deine Graka schafft nur 18 - 34FPS, allerdings auf PhysiX-high.

Aber diese Ergebnisse sagen mir, das sowohl dein Prozessor, als auch aufjedenfall deine Grafikkarte am Limit bei dem Spiel sind.

Falls du PhysiX ganz rausnehmen kannst, solltest du das vielleicht tun..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, wird ohne Nvidia die Physik über die CPU berechnet, was dann nicht gerade optimal ist.

Kommt darauf an wie es umgesetzt wird.

border_bench2.png

Zurück
Oben