Phenom II X4 955 oder X4 945 (TDP) ?

• Ersteller Ersteller Wiggum
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich überlege im Moment welchen der beiden CPU's ich kaufen soll...
Vom Preis her besteht nahezu kein Unterschied (~5€) und der 955 bietet ja neben den zusätzlichen 200MHz pro Kern auch noch einen freien Multiplikator.
Allerdings schreckt mich die Verlustleistung von (max. ?) 125W beim 955 ab, da erscheinen mir die 95W des 945 vernünftiger.

Doch wie ernst kann man diese Angaben nehmen, fällt der Unterschied in der Realität genauso groß aus ?
Ich konnte jetzt über Google nichts finden, darum frage ich hier.

Außerdem habe ich von angeblichen Problemen bei diesen CPU's in Verbindung mit Win7 64Bit gelesen, eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, ist da etwas bekannt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also von einem prob mit win7 64bit ist mir persönlich nicht bekannt, nutze es ja selbst und habe den 955er.
ja was man nun nimmt an beiden cpu´s ist halt eine frage des geldes, nicht mehr nicht weniger. ich pers hab nur den 955 weil ich ihn zum preis des 945 bekommen habe weil takten kann man beide recht gut obwohl dir rohleistung schon sehr ordentlich ist. die tdp werte sollte man nicht zu ernst nehmen der eine fällt halt noch ins eine und der andere halt nicht mehr aber weit auseinander liuegen sie nicht.

der Phenom II 955 hat eine Verlustleistung von 95 Watt.
Dagegen der Phenom II 965 eine von 125 Watt im C 3 Stepping.
Diesen habe ich auf meinem Windows 7 64 Bit System
schon lange Zeit und unter vielfältiger Benutzung laufen.
Auch im Bekanntenkreis sind mir keinerlei Probleme mit
diesen Prozessoren unter Windows 64 Bit bekannt.

Der 955 hat offiziell eine TDP von 125Watt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er die im C3 Stepping ausreizt. Vorteil ist bei ihm aber der freie Multi.

Die Sache ist doch folgende:

Der angegebene Verbrauch von 125 W stellt nur die maximale Verlustleistung dar, die der Prozessor verbrät. D.h. alle vier Cores müssten auf voller Last arbeiten, damit dieser Wert erreicht wird. Das ist derzeit aber eher selten der Fall, da es kaum Programme gibt, die alle vier Kerne voll auslasten.
Mit C&Q laufen beide Prozessoren wohl mit einer ähnlichen Verlustleistung, da die +200Mhz ja nur bei Last auftreten, also sollte der Unterschied auch nicht allzu groß ausfallen...

Die Frage ist natürlich auch brauchst du den 955 mit freiem Multi, wenn du eh nicht übertakten wirst? Denn dann würde die TDP nochmal deutlich anziehen...

Zitat Wikipedia zur TDP

Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.

...

Zu beachten ist unbedingt, dass die TDP ungleich der Verlustleistung sein kann und ist.

...

Ob man sich nun nen 955 oder 965 ist letztendlich wurscht. Denn bei beiden CPUen würde ich persönlich mir ein und denselben Kühler kaufen, der sowohl mit einem 955 als auch mit einem 965 spielend leicht fertig wird und Reserven nach oben hat.

Auch kann man beiden CPUen auch noch den Stromverbrauch eindämmen indem man diese undervoltet. Bei mir arbeitet z.B. ein 965 mit 1,20V; verbraucht weniger Strom, erzeugt auch somit weniger Abwärme.

Und Probleme unter x64 sind mir nicht bekannt, wo du das gelesen hast interessiert mich wirklich sehr brennend ... Quelle/ Link bitte dazu

Es ist ja schon alles richtig geschrieben worden, die 125Watt hast Du nur bei maximaler Auslastung aller 4 Kerne.
Zudem bietet der PII 955BE die Möglichkeit die CPU VID zu senken, somit kommst Du den Verbrauch nochmals senken.
Von Problemen unter Win / 64bit habe ich nicht gehoert und bei mir läuft es anstandslos unter 64bit Win7.

Was Du u.U. gehoert haben könntest waren die Probleme mit dem C2 Stepping und aktivierten C1E?
Das ist aber Geschichte seit dem C3 Stepping!

Hier ein Link dazu: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375291&highlight=C1E

Im Win taktet mein 955 auf 800 Mhz runter und 0.95 Volt.Je nach Last braucht er mehr.aber das beste was du machen kannst guten Kühler .Seit ich den boxed gegen Mugen 2 getauscht habe :wesentlich Kühler und vor allem ruhiger.Und das solltest gleich machen wegen Mb Ausbau.

Ok, danke für die Antworten !
Ich denke ich werde dann wohl den 955 (C3) nehmen da ein Preisunterschied eigentlich nicht vorhanden ist.

Zurück
Oben