Phenom II X4 955 und Megahelms Temps zu hoch

gorn_15

Ensign
Hallo

Ich habe mir den Phenom II X4 955 gekauft, und dazu den Prolimatech Megahelms.

Jedoch habe ich die Befürchtung das die Temps zu hoch sind.

Unter Last hat die CPU 50°C.

Prime 95 eine stunde laufen lassen, bei offenen gehäuse.

Als Lüfter für den Megahelms hab ich nen Noiseblocker M12-S2 blasend zum rückwärtigen
Gehäuselüfter Montiert bei 1000 rpm.

Alle schrauben wurden fest angezogen.
Als WLP verwendete ich die beliegende, natürlich nicht zu viel.

Mir kommen die 50°C doch schon ziemlich viel vor.
Welche Werte habt ihr da?

Schau doch einfach mal in die Ergebnisse eines aktuellen Kühler Tests.

Core i7 920 (130W TDP) mit Megahalems und Scythe S-Flex @840 RPM = 58°C

Da schneidet dein Phenom 2 955 mit 125W(?) TDP doch ähnlich gut ab

EDIT: Falls es dir trotzdem noch zu warm ist, kannst ja noch versuchen zu Undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
hallo gorn_15 ich habe auch ein amd 955 bc also ich habe 31C ob viel oder zu wenig ist weis ich nicht viellich muss du was dein pc z.b bios was einstellen

hallo gorn_15 ich habe gerade Battlefield Bad Company 2 -->5 min getest temps unter last liegt zwischen 36c und 40c

unter prime ist die temp in ordnung. wenn du evtl. bessere ergebnisse erzielen willst solltest du ein wenig mit der wlp menge spielen und einen 2ten lüfter installieren.

Wieso macht man sich eigentlich wegen 50° Gedanken?

evtl weil man hier immer liest " ich hab nur drölf grad mitmeiner cpu" dabei verschweigen diese leute aber gerne das se im idle unter windows ma fix die temp checken und wenn nur 2 karne für windows arbeiten 2 daumen drehen und speedstep-etc an is is klar das man nur 30° hat,nach n paar runden Games oder last auf den kernen siehts halt anders aus,leistung erzeugt nun mal wärme

Das ist normal... ich habe unter Volllast zw. 50 und 64, je Winter oder SOmmer mit 35 Grad Raumtemp. Bis 62 haste Luft, setze die Vcore im BIOS auf 1,30 ...da sinds vielleicht noch 45.

Jeder weitere Kern ( jede weiter 25% CPU Last ) bei Volllast hebt die Temp um 3 Grad an. Im Idle wird sich das mit der Vcore von 1,30V bei 35 Grad einpendeln

Zuletzt bearbeitet:
thx für die antworten.

Das beruhigt mich dann doch.
Dachte schon das die 50°C zu viel sind.

Es ging mir daum jetzt nicht ob die CPU 50°C nicht vertragen würde

Sondern darum ob die 50°C zu viel sind in meiner CPU Kühler konfiguration.

@zak999
Danke für den Link, jetzt habe ich ein besseres bild davon wie heis CPUs mit nem richig guten
CPU Kühler werden.

Zum Thema WLP, da verwende ich die Arctic Silver MX-3. Aufgetragen wird bei mir immer mit
der kleks Methode, da sich die Paste nicht gescheit verstreichen lässt.

Die 50°C sind vollkommen in Ordnung. Die CPU kann bis 63°C vertragen. Wenn du nicht Übertakten möchtest, kannste die VCore noch ein bissel runter drehen. Meine läuft mit 1,262 Volt ohne Probleme. Bei einigen 955er kannste auch noch niedriger gehen. Somit kommste noch ein paar °C niedriger.

jo undervolten kann ich die gut, da geht wirklich ein bischen was.

Aber was mich auch noch ein bisschen stuzig macht ist folgendes.

Also die Vcore ist auf 1,35V eingestellt.
CPU-Z zeigt mir an das es nur 1,33V sind.
So weit ja noch alles normal.

Aber wenn ich Prime95 laufen lasse, dann bricht die Spannung auf 1,28V ein.
Ich finde das sehr Bedenklich und auf keinen fall normal

Normalerweise dürfte die Spannung da nicht so weit einbrechen, das hatte ich bisher noch bei
keinem Computer.

Kann es sein das die Spannungsregler auf meinem Mainboard Defekt sind oder "schlecht".
Ach ja Stromsparmechanismen wie CnQ und C1E sind alle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben