Phenom II X4 965 langsam?

Die optimale Spannung und die korrekten Timings kannst du in der Regel auf den Speicherriegeln selber ablesen. Dort sollte eigentlich ein Aufkleber dran pappen ;)

Ansonsten einfach mal Dr. Google mit der Bezeichnung der Speicher füttern.

edit:

Mainboardhersteller laden normalerweise Kompatibiliätslisten auf Ihren Webseiten hoch. Dort kannst in der Regel überprüfen ob deine Speicher auch mit dem Board getestet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob Cool&Quit an ist, ggf deaktivieren. AHCI stellst du im Bios um.
 
1. Aktuellstes BIOS aufspielen, Version F2.
2. Korrekte Spannung, MHz und Timings des Arbeitsspeichers fest einstellen, nix AUTO. <-- wichtig.
3. AHCI einstellen ist korrekt und sollte gegenüber emuliertem IDE etwas schneller ein, Stichwort NCQ usw.
4. Alles nicht benötigte im BIOS abschalten, z.B. Diskettenlaufwerke, serielle und/oder parallele Ports, Firewire uvm.
5. Schalte Cool&Quiet ab und guck ob sich das auf die Bootzeit auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Befehl msconfig und dann unter Start - Erweitert kann man doch Einstellen wieviele Kerne beim Starten ( Booten ) schon aktiv sein sollen evtl mal auf die 4 stellen.
Soll wohl gut was bringen beim booten laut manchen Seiten bis zu 30sec.
Einfach mal testen.
 
@ DevindeR

dieser Tipp, den du da gegeben hast ist vollständig widerlegt worden!

Warum? Es handelt sich hierbei um einen Begrenzer nicht mehr und nicht weniger. Und das BS erkennt direkt auch gleich wieviele Prozessoren bzw. Kerne die CPU hat.

Und im Übrigen steht da Prozessoranzahl und da steht nicht Anzahl der Kerne ... einfach mal nur lesen und nen Moment überlegen was nen Dual-Core CPU bzw. nen Quad-Core wirklich ist.

Leselektüre dazu

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

Nicht immer sind Tuning-Tipps die man auf 47.358 Webseiten vorfindet wirklich brauchbar und man sollte sie VOR Einsatz zunächst einmal gründlich hinterfragen.
 
@M.sch

ich habe den Thread mal gelesen und habe wie dort angegeben in meinem Bios von AHCI jetzt wieder auf native IDE gestellt. Und siehe da, mein PC bootet von dem Punkt an wo ich den Power Butten drücke bis zu dem Punkt wo ich anfangen kann mit zu arbeiten 40 sek. Das ist natürlich ein Riesen Unterschied.

danke
 
Zurück
Oben