Phenom II X4 965 - VCore springt auf und ab

@Steve@

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einer CPU. Laut HW-Monitor springt die VCore der CPU ständig zwischen ~0,996V und ~1,2V bzw. ~1,4V rauf und runter. Wie ein Gummiball, sobald ein Programm offen ist. Bei CPU-Z bringt er unter "Core-Speed" ein ständiges gehopse von 800MhZ auf 2200MhZ und zurück.
Ich meine, dass die CPU mehr beansprucht wird und VCore entsprechend steigt sobald ein Programm offen ist, klar. Aber dieses rauf und runtergehopse verwundert mich sehr.

Ich bin momentan dran, systematisch alle EPU- und Stromspargedönsteile zu deaktivieren.
Trotzdem hier schonmal meine Frage: Kennt jemand dieses Phänomen? Deutet das am Ende auf einen defekt an der CPU hin?

Grüße
Steve

Ist das nicht einfach nur Cool'n'Quiet? Ich kenne die Steps, hab die gleiche CPU. Schalt's im BIOS ab, mich nervt's auch ;)

Ist normal, aber tu dir einen Gefallen und setz den VCore mal auf 1,35V.
Und Stromsparmechanismen haben einen Sinn. Nur ihr zwei kommt nicht drauf.... .:rolleyes:

Hehe, ja, wenn das "Schalten" mit einem nervigen Klicken oder so verbunden wäre, könnte ich ja verstehen das man Q&Q ausstellt.

So aber ensteht nur der "Nachteil" das man Strom spart...

Sorry, aber was daran "nervt" bitte?

Die meisten sind froh wenn eben das problemlos funktioniert! Um Strom zu sparen und die Temps nicht unnötig hoch zu treiben, falls der Sinn hinter dem ganzen noch nicht erkannt wurde.

Und um dich zu beruhigen, das ist normal und kein Defekt.

Option A: Du freust dich das AMD viel Geld und Entwicklungszeit darin investiert hat eben diese Funktion in die CPU zu integrieren.
Option B: Du stellst Cool'n'Quiet ab, fixed die Vcore und fertig.

Sorry das ich etwas genervt/sarkastisch reagiere, doch in letzter Zeit, mit Verlaub, muss man hier zu Oft mit dem Kopf schütteln was den Sinn der ein oder anderen Frage und ebenfalls Antwort betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen Vorrednern recht geben.
AMD Cool & Quite erfüllt seinen Zweck, wenn auch mit geringen Nebenwirkungen (z.b Ruckler in Spielen, wenn der CPU Takt sich ändert)

@Steve
Du musst sich entscheiden, ob deine CPU Strom sparen sollen, oder du deine Paranoia bekämpfen möchtest, indem du den CPU-Takt/VCore fixierst. Viel Spass :)

(z.b Ruckler in Spielen, wenn der CPU Takt sich ändert)
Ich bin jetzt zu müde, um das ausführlich zu erläutern. Dieser Satz vermittelt den Eindruck, dass bei aktivierten C&Q öfter auch unter Last runtergetacket wird. Das ist natürlich Unsinn.

Und Stromsparmechanismen haben einen Sinn. Nur ihr zwei kommt nicht drauf.... .

Und nicht mal ansatzweise Sinn hat es dem TE 'ne Spannung zu empfehlen, von der Du mit absoluter Sicherheit nicht sagen kannst, dass sie stabil läuft! Mein 965BE läuft mit dem Werkstakt erst ab 1,375v 24h prime-stabil, 1,350v schafft er nicht. Jede CPU ist nunmal anders, darum keine Pauschalisierungen ;) Natürlich haben Stormsparmechanismen einen Sinn; das stellt ja auch niemand in Frage. Nur habe ich persönlich den Eindruck, dass Windows/Vollbildanwendungen ohne CnQ etwas flüssiger/sanfter laufen. Habe zwei Freunde, beide aber mit dem 955BE und beide haben ebenfalls unabhängig voneinander diesen CnQ Selbstversuch vorgenommen. Und ja, beide kamen zu dem Ergebnis, dass das System ohne CnQ "besser" läuft. Was das Stromsparen angeht: sofern mein PC nicht 24/7 eingeschaltet ist, bin ich der Meinung, dass sich die Stromerpsparnis in Grenzen hält.

und die Temps nicht unnötig hoch zu treiben

Aber auch nur mit dem Boxed-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
bit.turret schrieb:
Und nicht mal ansatzweise Sinn hat es dem TE 'ne Spannung zu empfehlen, von der Du mit absoluter Sicherheit nicht sagen kannst, dass sie stabil läuft! Mein 965BE läuft mit dem Werkstakt erst ab 1,375v 24h prime-stabil, 1,350v schafft er nicht. Jede CPU ist nunmal anders, darum keine Pauschalisierungen ;) Natürlich haben Stormsparmechanismen einen Sinn; das stellt ja auch niemand in Frage. Nur habe ich persönlich den Eindruck, dass Windows/Vollbildanwendungen ohne CnQ etwas flüssiger/sanfter laufen. Habe zwei Freunde, beide aber mit dem 955BE und beide haben ebenfalls unabhängig voneinander diesen CnQ Selbstversuch vorgenommen. Und ja, beide kamen zu dem Ergebnis, dass das System ohne CnQ "besser" läuft. Was das Stromsparen angeht: sofern mein PC nicht 24/7 eingeschaltet ist, bin ich der Meinung, dass sich die Stromerpsparnis in Grenzen hält.

Aber auch nur mit dem Boxed-Kühler.

Sorry, aber das ist jetzt nicht dein Ernst oder? :rolleyes:

Du magst zwar von der technischen Seite her völlig recht haben, aber die Aussage der jeweiligen Antworten die du hier Zitiert hast scheinen dir nicht ganz schlüssig zu sein.

Und zur Lösung deines Problems mit CnQ und einem "trägen" Windows:

Schau mal hier, klingt ganz interessant zwecks deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor:

Dann erleuchte mich ;) Wenn jemand seine Prämissen nicht im Detial ausführt, dann sollte es niemanden wundern, dass jeder anders interpretiert.

--

@Rapi:

Vielen Dank für Deine Ausführung! Du hast vollkommen recht. Ich habe den Sarkasmus ernsthaft nicht erkannt. Nunja, was lernen wir daraus: keine CB-Beiträge mehr nach 00 Uhr kommentieren ^^ Aber mir fällt wieder ein, dass ich mir schon vor Jahren ein Strommessgerät leihen wollte um nachzumessen wieviel Geld man (ich) mit CnQ effektiv einsparen kann (Phänomen des Scheinverbrauchs bekannt). Habe den Prozessor momentan fest eingestellt auf 3,71 Ghz mit 1,375v laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der erfreulich förmlich/diplomatisch ausgedrückten Bitte gehe ich gern nach. ;)

Die Antworten beruhen auf Sarkasmus. Der Grund dafür ergibt sich aus dem banalen "Problem" des TE.

HardlineAMD und Ich hatten folgenden Gedanken nach dem lesen der Frage: Was stört einen daran, das die Vcore entsprechend der Taktrate der CPU angepasst wird? Diese Technologie wurde dafür entwickelt, den Verbrauch und die Verlustleistung der CPU hinsichtlich wirtschafltlicher und ökonomischer Effizienz zu optimieren. Daraus resultierend ist eine Last abhängige Taktrate mit den damit verbundenen Spannungsveränderungen normal.

Ergo dessen und in Verbindung mit vielen unnötigen und häufig mehrfach gestellten Fragen die hier @CB Tag täglich gestellt werden, lässt sich der in unseren Antworten verwendete Sarkasmus erklären.

HardlineAMD wusste, und davon gehe ich fest aus, das sein angegebener Wert nicht dem entspricht, der optimal für die CPU des TE wäre.
Aus den vorherigen Sätzen kann man jedoch erahnen, weshalb er pauschal diesen Wert nannte und weshalb er den darauf folgenden Satz derartig formulierte. Die gleichen Beweggründe ließen mich zu einer ähnlichen Ausdrucksweise verleiten.

Natürlich hast du mit deinen Aussagen auf technischer Ebene vollkommen Recht. Doch die von Dir so für mich erfreulich sachliche Antwort schießt etwas über das Ziel hinaus.

Wenn jemand seine Prämissen nicht im Detial ausführt, dann sollte es niemanden wundern, dass jeder anders interpretiert.

Dem pflichte Ich so wie du es formulierst bei und das leider mehrfach täglich hier im Forum.

Doch mal ehrlich. Wenn sich jemand daran stört, das eine Technologie eben das macht wofür sie gedacht ist, sehe ich darin kein Problem. Wenn der TE eben die von dir beschriebenen Probleme genannt hätte, wäre meine Antwort und sicher auch die von HardlineAMD konstruktiver ausgefallen, wie wenn sich jemand daran stört, das die Taktrate/Vcore das macht was sie soll. Ich gehe seiner Fragestellung nach zu urteilen davon aus, das er dieses Problem nicht hat. Welches Problem besteht dem zu Folge, wenn HW-Monitor/CPU-Z die Funktionalität von CnQ zeigen, er aber sonst keine Probleme mit dem System hat, hinsichtlich dessen die du beschreibst?

Mit anderen, lockeren Worten: Uns beiden ist schon klar das es aus technischer Sicht gesehen so ist wie du es beschrieben hast. Doch warum zum Teufel stört man sich daran, das die CPU das macht, was sie soll?

Und mal unter uns. Das mit deiner Aussage zwecks "dem Temperaturunterschied" merkt man nur @Boxed-Kühler ist technisch korrekt und sicherlich auf die Funktionalität der CPU im laut Hersteller angegebenen Temperaturrahmen unbedeutend. Doch habe Ich lediglich einen der beiden Hintergründe genannt, weshalb es CnQ gibt und nicht dessen reale, technische Auswirkung.

Ok, zum Abschluss noch einmal mein Kommentar zum Sachverhalt, jedoch konstruktiver ausgedrückt.

@TE: Deine beschriebene Problematik ist völlig normal, solange CnQ/C1E aktiviert ist. Diese Funktion der CPU ist da, um die wirtschaftliche und ökonomische Effizienz zu optimieren. So lange du keine Probleme durch Abstütze oder sporadische Performance-Einbrüche in Games hast, die auf die Takttratenanpassung der CPU zurück zu führen sind, ist im Gunde alles bestens. Wenn du dich dennoch an dem Verhalten der CPU störst, deaktiviere einfach CnQ und C1E, stelle den Multiplikator fest ein, ebenso die Vcore. Welchen Vcore-Wert du brauchst, kann man pauschal nicht sagen. Gehe von 1.4Volt so lange abwärts, bis du bei Prime95 Probleme bekommst. Wenn du den niedrigsten, stabilen Vcore-Wert gefunden hast, teste diesen noch an verschiedenen Games. Manche Games reagieren erfahrungsgemäß sensibel auf die grenzwertig niedrigste Vcore, was jedoch nicht immer so ist. Sprich "learning@doing" ;)

MfG Rapi

Holla, holla, in was für ein Wespennest habe ich hier nur gestochen... Dabei habe ich mich lediglich über das Verhalten meiner CPU gewundert und hier nachgefragt, nachdem meine Google-Recherchen nichts zufriedenstellendes an den Tag gebracht haben. Ich für meinen Teil habe etwas dazu gelernt, tut mir leid (eigentlich nicht ôO) sollte sich jemand von meiner simplen Frage furchtbar angenervt fühlen.

HardlineAMD schrieb:
Und Stromsparmechanismen haben einen Sinn. Nur ihr zwei kommt nicht drauf.... .:rolleyes:

*kopfschüttel*

Was für eine blöde Antwort. Meine Frage war recht eindeutig, und wenn man sie gelesen hat müsste einem auch auffallen, dass ich zum Zeitpunkt meiner Frage noch nicht wusste, dass das ein Stromsparmechanismus ist. Egal, manche Leute haben eben die Weisheit mit dem Löffel gefressen, braucht man sich nicht aufregen.

@bit.turret:

Danke für die kurze und knappe Antwort, die meine Bedenken schon geklärt hat :)

@Simanova:
Gut, nun weiß ich auch, dass ich scheinbar unter Paranoia leide. Danke für diese Diagnose, Herr Doktor :)

@Raptor:
Ich weiß jetzt nicht, ob du auf andere meiner Fragen anspielst, ist mir auch egal. Du magst gerne mit dem Kopf schütteln, mir ist dieses Verhalten der CPU aber das erste Mal wirklich bewusst aufgefallen und ich habe im Internet tatsächlich keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Suchbegriffe waren u.a. "phenom 965 vcore springt" etc.
Danke auf jeden Fall für deine recht ausführliche Antwort etwas später. Habe nun wieder was dazu gelernt, dieses Verhalten ist also ganz normal. Probleme hatte ich mit der CPU gar keine, nur war mir dieses Phänomen neu.

Bisher bin ich nach dem Prinzip "nur wer fragt, lernt" vorgegangen. Hätte nicht gedacht, dass das für den einen oder anderen so problematisch ist. Wie auch immer, danke für eure Aufklärung, nun weiß ich ja Bescheid.

Grüße
Steve

@steve
Sorry, das ich jemand der bis hinter den Ohren grün ist einen Tipp gegeben habe. Vielleicht sollten wir in Zukunft auf dumme Fragen nur noch dumme Antworten geben, damit wir solchen Leuten gerecht werden.

@bit.turret
Habe hier schon über ein Dutzend der X4 955/965 verbaut und die Spannung von 1,4 teilweise auf 1,3V VCore gesenkt, stabil wohlgemerkt. Die schlechten Steppings schaffen die 3,6GHz auch mit 1,375V.
Meine Angabe war natürlich nur ein Richtwert, aber ich kann nun mal nicht verlangen, das die Leute mitdenken.

HardlineAMD schrieb:
@steve
Sorry, das ich jemand der bis hinter den Ohren grün ist einen Tipp gegeben habe. Vielleicht sollten wir in Zukunft auf dumme Fragen nur noch dumme Antworten geben, damit wir solchen Leuten gerecht werden.

Bis hinter den Ohren stimmt vielleicht nicht ganz, aber ich habe tatsächlich in vielen Punkten am Rechner noch keine Riesenerfahrung, zumal ich mich auch möglichst vom OC fernhalte (Angst was kaputt zu machen).
Zu deinem "Tipp": Wenn man einen Tipp mit "Nur ihr zwei kommt nicht drauf... :freak:" schmückt, kann das schnell negativ gemeint ankommen, so war das zumindest bei mir der Fall.

Ich finde auch deine Art, gerade durch eben genannten Kommentar oder Kommentare wie "aber ich kann nun mal nicht verlangen, dass die Leute mitdenken", äußerst schwierig. Auf sowas stets ausgeglichen und freundlich zu reagieren - das mögen andere Leute können, ich werde da leicht etwas impulsiv.

Dass die CPU wegen Stromsparen hoch und runtertaktet war mir schon klar, nur dass sie das im Gummiballverfahren tut (jede halbe Sekunde, fast schon jede Millisekunde ändert sich der VCore) war mir nicht klar. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das gut und normal sein soll.

Grüße
Steve

Zuletzt bearbeitet:
@bit.turret

Du hast es ernst genommen, was für dich spricht, dem TE in Hinsicht auf sein Problem wirklich helfen zu wollen. Von daher völlig korrekt!
Wir haben hier wohl beides etwas gelernt. Du das von dir besagte. ^^ Und ich werde mich so schnell auch nicht wieder auf so eine Antwort zum Thema und so eine "Ausführung" zu gegebenen Antworten verleiten lassen, wenn ich gerade schlechte Laune habe. Ich bemühe mich seit Jahren entweder die Fragen sinnvoll und konstruktiv zu beantworten oder es zu lassen wenn die Fragestellung, wie leider so häufig, nicht nur binnen Sekunden via Google oder der Suchfunktion hier @CB schon mit dutzenden Threads beantwortet werden können. In dem Fall ist mir das wohl nicht ganz gelungen.

Bei mir beträgt der Unterschied von 1.6Ghz zu 4.2Ghz im Idle von absoluter Ruhe zu "Windows-Mediaplayer" @320kBit/s MP3, Google Chrome @CB und dazu den Mauszeiger schnell und durchgehend zu bewegen ca. 10Watt. Das jedoch bei einem i7-2600k. (Was ich im Verhältnis gesehen sehr gut finde, da es sich ja dabei "nur" um die CPU handelt.)
Jetzt kann ich bei deiner CPU nur schätzen. Lass es bei gleichen Bedingungen wie von mir beschrieben zwischen 10-18Watt sein (meiner Schätzung nach, hab mich dahingehend noch nie mit deiner CPU befasst!). Jetzt kann man das natürlich auf die Betriebszeit im Jahr hochrechnen. Läuft der PC 24/7 zwecks why ever oder läuft er nur nen paar Stunden am Tag und das selten @Idle. Daran würde ich an deiner Stelle abschätzen ob es sich lohnt ein Messgerät auszuleihen oder nicht. Wenn kostenlos dann ja, wenn nicht, könnte es dich mehr kosten wie du im Jahr sparst. ;-)

@"@Steve@"

Sorry dude! (Noch 5x! wenn es erlaubt wäre!)

Ich war zu dem Zeitpunkt meiner Antwort nicht nur schlecht drauf, es kam auch der Ärger über die häufig gestellten Problematiken auf. Problematiken, die zu 99% via Goolge oder Suchfunktion im Forum geklärt werden könnten, ohne dass das Forum weiter "zugemüllt" wird.
In deinem Fall, erst recht nach deinem letzten Beitrag mit dem Verweiß darauf das es nirgendwo eine vernünftige Antwort auf deine "explizite Fragestellung" gibt und was deine Beweggrründe für die Frage waren, kann ich deinen Unmut über die Antworten gut verstehen.

Seh uns bitte nach, auch wenn ich den letzten Beitrag von "HardlineAMD" nicht für Gut heiße, das wir etwas "emotional" geantwortet haben. Es war von keinem von uns so gemeint, das wir dich für salop gesagt "doof" halten. Da merke ich wie selbstverständlich wir unser "Wissen" ansehen und (Soll keine Ausflüchte für die Formulierung sein, jedoch der Grund.) wir bei dem ganzen Haufen an "seltsamen" Fragen reagieren. Welche Fragen ich damit meine habe ich in den vorherigen Sätzen beschrieben.

Hier @CB sind mittlerweile verdammt viele von gewissen Fragen genervt, weshalb die einen (wie Ich meistens) gar nicht erst eine Antwort geben, oder die anderen diese nicht unbedingt im Sinne des TE verfassen.

Ich wollte dich auf jeden Fall nicht für "dumm" verkaufen, sorry wenn es so rüber kam, war nicht so gemeint!

MfG Rapi

Simanova schrieb:
Ich muss meinen Vorrednern recht geben.
AMD Cool & Quite erfüllt seinen Zweck, wenn auch mit geringen Nebenwirkungen (z.b Ruckler in Spielen, wenn der CPU Takt sich ändert)

Kann ich nur zustimmen, aber Ruckler habe ich nie bemerkt, die gab es vllt. beim AMD64 damals noch. Meiner Erfahrung nach, arbeitet C'n'Q mittlerweile völlig zuverlässig und tadellos, sollte man definitiv angeschaltet lassen, bringt nur Vorteile. (geringe Temps, höhere Lebensdauer, weniger Stromverbrauch usw.)

Zurück
Oben