Phenom II x4 BE soll ersetzt werden

Mein FX 8320 läuft sogar mit etwas geringerer Spannung (kann grad nicht schauen wieviel genau) mit dem Takt des FX8350. Den Aufpreis kannste dir also getrost sparen, da die beiden CPUs bist auf den Stock-Takt identisch sind.
Ich bin völlig zufrieden mit der CPU. In Kombination mit meiner HD 7950OC läuft bisher alles auf Ultra. Ein Wechsel weg vom FX kommt für mich frühstens mit der kommenden neuen Plattform von AMD und DDR4 in Frage. :)

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Ich komme nur auf 25%.

Ja okay, wenn man strikt nach geizhals geht. Aber selbst 25% sind zu viel, schließlich liefert die CPU nicht mal 10% mehr Leistung als der kleine Bruder. In Spielen sind es sogar nur 2-3%...

Turbo raus? Was genau ist damit gemeint? Wie gesagt von OC hab ich nicht die geringste Ahnung. Die einzige Option im BIOS mit Turbo die ich gefunden habe war die Geschwindigkeit vom CPU Lüfter, das ist wohl kaum gemeint ^^

Nennt sich AMD Turbo boost, das auf disabled stellen. Wobei es sein kann, das dass nicht angezeigt wird, weil dein Phenom glaub keinen Turbo sondern nur den offenen Mullti hat

Kann verstehen, dass du den Phenom ersetzen willst. Würde da dann aber eher nochmal an der Taktschraube drehe und schauen ob die Leistung evtl. wieder reicht. Der FX wird dir auch nicht viel mehr bringen. Halte noch ein bissle auf der CPU durch und schau später nochmal.

sdwaroc schrieb:
Würde da dann aber eher nochmal an der Taktschraube drehe und schauen ob die Leistung evtl. wieder reicht.

Hab ich vorhin gemacht, Rechner fuhr dann nicht mehr hoch :rolleyes: Vielleicht hat meine CPU ja auch einfach einen weg. Hinzu kommt, dass ich sie damals von einem Kumpel gebraucht gekauft habe, kein Garantieschein und nix, das ist schon mal ein Grund warum ich ne neue CPU haben will.

Manche Phenoms wollten einfach nicht. 3,6 GHz waren idR Regel ohne große Erhöhung der Spannung möglich sein 1,45V sind absolut realistisch, wobei auch 1,4 reichen können. Wenns bis 3,8 oder gar 4GHz gehen soll müsstest du noch einen schlag drauflegen und die Kühlung muss stimmen.

Zu der Neuanschaffung:
Ja dann nimm lieber erstmal nen kleinen FX. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und planst die nächsten Toptitel zu spielen dann nimm den FX-6300 und takte den etwas hoch. Wie das funtkioniert schaust du die am besten in einem ausführlichen Tutorial ran. Auf Standardtakt bringt er dir in den meisten Spielen nicht mehr als der Phenom II, wenn das Spiel auf mehr als vier Kerne optimiert ist dann bringt einiges mehr.

Wenn du einfach nur einen Prozessor mit äquivalenter (bzw. durch den Takt leicht höhere) Leistung willst dann nimm den FX-4300. Preis-Leistung für Spiele ist bei dem absolute Sahne. Dann sind jetzt erstmal "nur 60€" auf den Uraltsockel verbraten.

Den FX-8320 halte ich nicht für sinnvoll. Den Aufpreis für die zwei Kerne zum Hexacore kannst du dir alle Male sparen, mit der GTX 660 mMn auch noch den zum Quadcore.

Die Architektur ist bei allen gleich, d.h. auch die Pro-Kern-Performance ist - bei gleichem Takt (und alle sollten die 4GHz schaffen), mit deinem Mainboard halte ich das für die beiden kleineren aber für warscheinlicher - identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aber warum Uraltsockel? Ist AM3+ nicht der aktuelle Sockel für AMD-Prozessoren?

Doch schon, den gibt es jetzt aber auch schon seit ca. 3 Jahren. Im IT Bereich ist das uralt:D

O-Saft-Killer schrieb:
Doch schon, den gibt es jetzt aber auch schon seit ca. 3 Jahren. Im IT Bereich ist das uralt:D

du bist doch selber uralt ;D

alles was aktuell nötig ist als uralt zu bezeichnen ist einfach falsch. Nur weil 10 jährige einen 30jährigen als uralt bezeichnen ist es (für die zwar gütltig) aber keineswegs für gerechtfertigt. Solange ein neuerere Sockel keien VOrtiel bringt würde ich den am3+ keinesfalls als uralt bezeichnen.

@TE evrsuch dich n bisschen einzulesen und deinen jetzigen 955 zu übertakten

AlcuZan schrieb:
OC stehe ich skeptisch gegenüber, da ich absolut keine Ahnung davon habe und nichts unnötig kaputt machen möchte ^^
.....
Hab ich vorhin gemacht, Rechner fuhr dann nicht mehr hoch Vielleicht hat meine CPU ja auch einfach einen weg. Hinzu kommt, dass ich sie damals von einem Kumpel gebraucht gekauft habe, kein Garantieschein und nix, das ist schon mal ein Grund warum ich ne neue CPU haben will

Um welchen Phenom II BE handelt es sich hier überhaupt, der einen Neukauf rechtfertigen könnte?

Dann übertaktet man wenigstens mit K10Stat. Das ist weniger kritisch gegenüber den BIOS Einstellungen und es gibt genug Anleitungen im Netz. Wenn du dich etwas einliest, kannst du Geld sparen und Leistung zugewinnen, Reicht es immer noch nicht, kannst du immer noch Geld ausgeben. Bei vielen Phenom II aus der letzten Revision reicht es lediglich den Takt zu erhöhen ohne an der Spannung zu drehen. Dafür ehält man schon einen ordenltiches Leistungzugewinn.

Oh, hab ich vergessen dazuzuschreiben. Phenom II x4 955 BE ist das.

@AlcuZan,

wenn du ein echtes und bezahlbares Plus ohne Probs. an CPU Leistung haben möchtest.

1 x http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html ca. 86,-

Warum den?
- P/L super.
- Passt bestens zu der vorhandenen Hardware
- Wird aussergewöhnlich gut bewertet

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
hmmm c2 stepping und kein dolles Mainboard ;) huston wir haben ein problem ;D

der 6300 ist sicher ein gutes upgrade und lässt sich besser takten als der 955 (sogar als 3er stepping)

wenn man halt zuviel spart, wirds mim upgraden schwer. Aber durch das gesparte Geld kannste dann auch früher upgraden.

schlage also den 6300 und nen guten CPU TOPBLOWER Kühler vor.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, hab ich vorhin wie empfohlen mittels K10Stat versucht. Bei 3,5 GHz Stresstest mit Prime ging er bereits nach einigen Minuten in die Knie...^^

Die C2 Ausführung ist nicht wirklich die Übertakter CPU für einen Phenom II, aber hast du die Spannung ausgereizt?
Dein Kühler sollte problemlos diese CPU stemmen können.

Teste daher mal ruhig das Wechselspoiel zwischen Takt und Spannung aus. Über 1.4V, auch wenn für dein Stepping 1.425V ohne Gewähr zulässig wären und man auf eigene Gefahr mehr drauf geben könnte, so sollte mit der vom Hersteller angegebenen Spannung überhaupt das Potenzial erfasst werden.

Bekommst du den Phenom II nicht auf 3.7Ghz, dann ist der Tausch auf einen FX6300 aufwärts eine gute Wahl.
Aber auch hier die Anwendungen für die Wahl der CPU abwägen.
Der FX4x00 lohnt dagegen überhaupt nicht.

@nachbar schön gesagt. also 3,5 bis 3,6 Ghz sollte man mit humaner Spannungserhöhung noch hinbekommen. 3,7 bezweifle ich schon eher, aber jede CPU is anders. Mein x4 955 c3 stepping wollte 1,45V für 3,8 Ghz und das war damals ziemlich normal

Zurück
Oben