Phenom ii x4 wird abgeschaltet wg. zu hoher Leistungsaufnahme

Jörsch2612

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
habe zu dem Problem nix finden können:

Das Motherboard "Biostar gf8200c m2+" wollte ich mit einem "phenom ii x4 965 BE" aufrüsten.
Die CPU wird richtig erkannt und mit 800 MHZ angesteuert, wenn ich beim Systemstart ins BIOS wechsle.

Wechsle ich nicht ins BIOS, nach Initialisierung der Grafikkarte und den Treibern für die FP, wird eine Meldung ausgegeben, dass der Prozessor mehr als 95 Watt braucht und daher Abschaltung des Systems erfolgt nach 10 Sek. - und aus!
WinXP wird gar nicht erst gestartet. Mit dem alten Prozessor (Phenom ii x2; 3GHZ) läuft das System stabil.

Kann man das irgendwie im BIOS ändern, so dass die CPU die nötige Leistungskapazität erhält? Läßt sich die OPP abschalten oder anpassen? Oder hat das Netzteil tatsächlich eine zu geringer Leistungsfähigkeit (ist erst ca. 2 jahre alt):
Marke "KissQuiet", 420W, auf den beiden 12V Leitungen bis 22A.
(ich hatte auch ein etwas größeres eingebaut testweise, 500W, das auf den 12V Leitungen bis zu 30 A liefert, selbiges Problem; dieses mußte ich allerdings danach "reseten", weils erst gar nix mehr tat...).

Ansonsten: 4GB DDR2 Ram+2GB Grafik GeForce GT520+ 500GB Seagate FP+80GB IDE FP, altes Diskettenlaufwerk, DVD-Brenner.

Ich hoffe, nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen zu müssen... :(

Hat jemand ne Idee?
Gruß, Jörg

PS: BIOS Update hatte ich zuvor gemacht.

Ohne dein Mainboard zu 'ergoogeln' (das kriegst du hin, einfach vollständigen Namen des Mobos in google eingeben, am besten dann links auf der Herstellerseite anklicken), vermute ich einfach mal, dass dein board keine CPUs über 95 Watt (125 z.B) unterstützt... Somit liegt es nur an der Leistung die dein board zur Verfügung stellen kann, nicht an deinem Netzteil.

und die kiss bombe kannste am besten sofort hinterherschmeissen bloss raus damit das ding hat eine gefälschte pfc drinne also illegalesnetzteil kanst bei planet3dnow nachlesen
also am besten raus damit und in die schrottkiste damit nimm lieber das andere netzteil für deinen pc sonst sagt das kiss quietsch bumm und dein pc sagt danke schön und tot ist er

Neues Netzteil? Das ist wohl Eher nicht nötig...
Edit: Achja die Hexenjagd gegen die Billignetzteile... Das mag ja alles stimmen, nur ist der Verbrauch von nem x4 95Watt 125Watt + gt520 + Rest schlimmstenfalls 160 200 Watt (unter künstlicher Volllast + Verlustleistung <- unwichtig in diesem Fall), das wird das Ding ja wohl hoffentlich noch stemmen.

edit: fix'd

Zuletzt bearbeitet:
Nein die 420 W reichen schon vollkommen aus. Überschlag doch mal: 125 W CPU + 20 W Board + max. 75 W GPU (da kein Stromanschluss) + 10 W pro HDD, bis 5 W pro USB-Gerät, macht schätzungsweise bei dir 250 W unter Volllast. Variiert natürlich.

und ob es nötig ist das kiss quiet hat keine 420 watt sondern ehe 300 watt mit dem ding spielst du russisch roulette
wenn es hochget ist dein pc im eimer und der ärger risengros weil am falschen ende gespart wurde
liess doch einfach mal den test von planet3dnow und du weist warum das ding ein chinaböller ist und ein illergaller dazu.
ABER WER NICHT HÖREN WILL MUSS EBEN FÜHLEN WENN DER PC KAPUTT GEHT GEIZ IST NICHT IMMER GEIL IST JA NICHT MEIN PC JEDEM DAS SEINE

Zuletzt bearbeitet:
...hey, ich habe noch fast 20 € bezahlt für das Ding! Nu ja...

Also, vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Habs System in bisherigen Zustand zurück gesetzt, alles läuft (z.Zt.) noch. Werde nächstes Mal genauer schauen müssen. :rolleyes:

Gruß, Jörg

hier mal Auszüge aus dem Test:

Das Modell verfügt damit nicht über die vorgeschriebene Leistungsfaktorkorrektur gemäß EMVG und darf nicht in Deutschland verkauft werden.

Sowohl der Wirkungsgrad, als auch der Leistungsfaktor sind erwartungsgemäß sehr gering. Was die Effizienz betrifft, können wir die Aussagen von Kiss Quiet aber bestätigen, dass durchschnittlich mehr als 70 % erreicht werden. Bei allen anderen Kriterien fällt das Netzteil durch. Das Modell kann nur etwa die Hälfte der angegebenen Leistung erbringen. Darüber hinaus ist die Restwelligkeit vergleichsweise hoch und auf +5 V liegt eine Spannung mit +3,00 % über dem Sollwert an. Die letztere Eigenschaft ist nicht wirklich kritisch, zeigt aber, dass die kleineren Ausgänge hier noch stärker belastbar wären.

Und das Fazit:

Das Kiss Quiet KS-420W 420 W ist abgesehen davon, dass es sich bei (realer) Überlast abschaltet und keine Beschädigungen verursacht, absolut nicht empfehlenswert. Es verfügt nicht über die vorgeschriebene Leistungsfaktorkorrektur, zumal der Wirkungsgrad geringer ist, als bei den anderen Probanden in diesem Testfeld. Dabei ist allerdings zu erwähnen, dass der Hersteller auch nicht mehr als etwa 70 % Wirkungsgrad verspricht. Außerdem kostet das Modell weniger als die anderen Testkandidaten. Das reicht aber natürlich nicht aus, um uns zu überzeugen und um alle Fehler zu rechtfertigen. Zwar fällt der Lieferumfang angemessen aus, doch ist die Anzahl der Anschlüsse zumindest verbesserungswürdig. Mit 35 cm sind viele der Leitungsstränge sehr kurz. Bei mehr als 50 % Last schaltet sich das Gerät aus. Durchgefallen.

das sage ich doch die ganze zeit das ding ist einfach müll kurz und kompakt also schmeiss den schrott wech wenn den schrott keiner kauft dan verschwindet der schrott hofentlich ganz von aleine hoffe

Edit: Achja die Hexenjagd gegen die Billignetzteile...
Dann war es sicher Zufall, dass der 800W-Böller nach nicht mal einem Tag explodiert ist (bzw. ein Kondensator darin) während andere Netzteile unter 600W die Last locker stemmen ^^
Da kauft man sich lieber ein gescheites NT und hat ein paar Jahre seine Ruhe. Und es hat über die Zeit auch normalerweise auch eine bessere Effizienz wenn man das NT richtig dimensioniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
es ist tasache das die billigdinger nicht das bringen was draufsteht und schutzmechanismen gibet es auch keine weil das alles geld kostet wird es weggelasen darum gibt es nt für 15 euro warum wohl weil da an allen ecken gespart wird und die sicherheit keine rolle spielt bei den dingern wenn es knallt dan ist nicht nur das netzteil kaputt sondern im schlimmsten fall der ganze pc
also finger weg von billigschrottdingern die teile haben überhaupt keine daseinberechtigung so einfach ist das
edit und wenn das netzteil einen kurzen hat kann es auch passieren das ding geht feuer und die wohnung oder das haus steht in flammen dann war das mit dem zuhause alles schon vorgekommen
leider habe ich keine fotos mehr vom netzteil was richtig explodiert ist im betrieb vom netzteil bliben nur noch krümmel das ding hat sich pulverrisiert und zwar kommplet habe es selber gesehen der kunde kamm in den pc laden und erzählte er saß am pc als das teil explodiert ist und das ergebnis war schokirend dem kunden ist gotzeidang nichts passiert nur der pc war schrott und zwar kommplet.

Zuletzt bearbeitet:
daine rechtschreibunk ist auch schokirend :lol:

ein kollege hat auch nur ein board mit max 95w cpus aber hat ne 125w cpu drauf und läuft seit 2 jahren ohne probleme natürlich
von 1.35 auf 1.15 undervolted (phenom 955 c3). vll klappts bei dir auch.

Ja, das wollte ich auch vorschlagen, VCore ansenken und vielleicht bissel Takt. Dann kann es klappen.

Esingers "Rechtschreibung" ist tatsächlich zum Fremdschämen, aber in der Sache hat er vollkommen Recht. Wer seine teuren Komponenten einem 15 oder gar nur 10 € teuren Chinaböller anvertraut, ist nicht mehr zu retten.

Jörg, Du solltest kein Geld mehr in ein Phenom-System stecken! An Deiner Stelle würde ich es bei der bisherigen CPU belassen, denn die Kosten für eine neue Hauptplatine wären keine sinnvolle Investition, da Du dann auch gleich auf eine aktuelle Recheneinheit setzen könntest, die um einiges leistungsfähiger wäre. Abgesehen davon, ist - wenn's ums Spielen geht - sowieso die Grafikkarte der Flaschenhals in Deinem System. Den Phenom X4 wirst Du ja bestimmt wieder los. Wie bereits erwähnt, wäre ein ordentliches Netzteil aber in jedem Fall ratsam. Ein solches bekommt man auch schon für recht kleines Geld: Ich empfehle z. B. http://geizhals.at/de/lepa-n-400w-atx-2-3-n400-sa-a622694.html für 30 € oder http://geizhals.at/de/cougar-a350-350w-atx-2-3-a543107.html für 38 €. Diese könntest Du dann auch prima weiterverwenden, wenn Du Dein System umrüsten solltest. Außerdem setzt Du in Zukunft besser auf einen Hauptplatinenhersteller, der etwas taugt. Bedenkenlos zugreifen kann man z. B. bei GigaByte, MSI und AsRock.

im prinzip gebe ich auryn recht. neue gescheite AM2+ Boards gibts nicht mehr. der Phenom II X4 würde zwar auf einem AM3+ Board laufen, aber dann brauchst du auch neuen Ram. damit hättest du Geld für CPU+MB+Ram ausgegeben und die kann man leider für bessere Komponenten ausgeben. es sei denn du bekommst günstig ein gutes gebrauchtes AM3/3+ Board, dann könnte man es wiederum machen, denn ein Phenom II X4 ist durchaus noch schnell genug für das meiste was anfällt. oder du bekommst sehr günstig einen 95W X4. ansonsten ist hier die Grafikkarte aber das schwaächste Teil und zum Spielen ungeeignet.

und die Hexenjagd auf Billignetzteile ist hier sehr wohl gerechtfertigt. raus damit.
wobei ich doch zu mindestens 400W greifen würde wenn es langfristig halten soll. damit ist dann auch noch eine ordentliche Grafikkarte versorgt. neben den von auryn genannten sind: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-400w-atx-2-3-au-400-a614763.html und http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html die aktuellen sehr gut und nicht zu teuer Empfehlungen. oder http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

also, für dein System: neues Netzteil rein, wenn du Spielen willst neue Grafikkarte rein (z.b. http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7850-windforce-2x-oc-gv-r785oc-1gd-a834915.html, ansonsten das System so lassen wie es ist.

wo ich den namen des NT gelesen hab, musste ich kurz lachen und an rauch und feuer denken :lol:
geiler name für ein NT.

aber zurück zum thema:
meine vorredner haben recht, wenn du spielen willst, ist dein system eher ungeeignet dafür. es sei denn du spielst browsergames oder so. also nichts was eine grafikkarte stark beansprucht.

was machst du denn hauptsächlich mit dem pc? warum hast du aufgerüstet?
geht es dir einfach um etwas mehr rechenpower zu haben ohne zu zocken? dann überleg dir evtl ein FM2 system zu holen mit intigrierter grafik. sollte dich etwa um die 100 euro kosten, spart aber stromkosten, für die du dir dann BITTE ein neues NT kaufen solltest. muss ja kein cougar oder bequiet sein, aber sollte schon in deutschland verkauft werden dürfen :king:

solltest du spielen wollen, muss wirklich mindestens eine neue grafikkarte her, die bei dir im rechner ist eher so für office anwendungen (schafft auch die intere grafik der FM2 CPUs)

hängt wie immer vom geldbeutel ab ;)

Zurück
Oben