Phenom ii x4 wird abgeschaltet wg. zu hoher Leistungsaufnahme

Nun, NT tausche ich gegen ein SL-500 Watt {das alte kommt in ein athlon ii x2 System mit 700 MB on board Grafik, zum gamen, es hat ja eine einfache Überlastabschaltung und den Stadtwerken bezahl ich eh zu viel (Leistungsfaktorkorrektur),die Wohnung ist mit Fi-Schutzschaltern gesichert,sollte genügen} und nehme ein gygabyte mainboard GA-970A-UD3 970 Sockel AM3+ für den x4, die GK will ich nicht tauschen , wenns nicht unbedingt sein muß.
Das System soll aber insgesamt schneller laufen, Email, Office, Konvertierung, Internet, RTS Spiele aller Art, schneller booten und AMD bleiben, aufrüstbar zukünftig. Erstmal noch weiter WinXP OS,also max. 4GB Ram. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
also AMD die Treue halten find ich persönlich ja gut. man würde vielleicht Lösungen mit besseren Preis/Leistungen finden. aber gut. das GA-970A-UD3 970 Sockel AM3+ ist auf alle Fälle gut, und ja für die Anwendungen reicht auch die Grafikkarte. für schneller booten/arbeiten wäre eine SSD und Win 7 praktisch ( XP bekommt ja eh nächstes Jahr keine Updates mehr, also wenn du jetzt bastelst könntest du den Umstieg gleich mit machen). kann man also alles machen wenn man will

aber warum um Himmels willen willst du dir den nächsten Chinaböller einbauen? wenn das mal nicht sogar noch schlechter ist als das alte.
es gibt hier unzählige Topics und in unzähligen anderen Foren unzählige Topis bei denen solche Netzteile instabile Systeme verursachen (selbst wenn sie nicht sonderlich ausgelastet sind) oder gar gute teure Hardware (hier besonders das schöne neue mainboard) mit in den Tod reißen. bei Netzteilen gilt, wer billig kauft kauft 2x nicht nur für das Netzteil selbst sondern auch für den Rest des Rechners.
Bitte tu dir den gefallen, nimm einmal ein richtiges und du hast auf viele Jahre hinaus Ruhe und wirklich Sicherheit für dich und deine Komponenten im Rechner.
schau doch mal hier:
Liste der empfehlenswerten Netzteil
das SL 500 fällt in die Kategorie schlecht und d.h.:
"
Schlecht: Das Netzteil liefert seine versprochene Nennleistung nicht oder sie kann es zwar, aber:
- Desaströse Restwelligkeitswerte und Spannungen verlassen die ATX-Specs (Ursache für instabile Systeme)
- Anzahl der Schutzschaltungen, die verwendet werden, ist zu klein; Komponetenauswahl in der
Elektronik ist schlecht -> z.B Kondenstoren mit mangelhafter Qualität, EMI-Filterung kaum
vorhanden, Sehr schlechte Halbarkeit -> kurz: Elektronik ist mangelhaft.
"

es wurden ja schon einige wirklich empfehlenswerte Netzteile genannt. aber wenn du an der Stelle wirklich so wenig wie möglich ausgeben willst, dann nimm: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
aber unter 35€ gibt es schlicht keine brauchbaren Netzteile

Zuletzt bearbeitet:
Ok,bei soviel Überzeugungsarbeit,dann werd ich wohl bei nächster Gelegenheit neue Netzteile kaufen,gibt ja evtl. auch bei eba oder so..Möglichst günstig eben...

Für die alte FP gibts doch ide>sata adapter.

am Netzteil spart man nicht.
mindestens 40 € sollte man für 400 Watt+ ausgeben.
mein damaliges Netzteil hat z.B. 170€ (Tagan Piperock II / 950 Watt) gekostet.
Überdimensioniert, aber das kann ich die nächsten 25 Jahre (und die nächsten 5 PCs) noch weiterbenutzen :D

guter Ansatz der Einsicht.
aber ebay und möglichst günstig ... das gibt nur neues Unglück.
es sei nochmal eindringlch auf alle hingewiesen was zu billigen Netzteilen gesagt wurde.
nichts und niemals unter 35-40€ für 400W
es wurden einige brauchbare und gute Modelle genannt und es sei nochmal eindringlich auf unsere

Liste vernünftiger Netzteile

hingeweisen ;)

ja, es gibt Sata / IDE Adater, ist aber auch Murks. und es sei darauf hingewiesen, dass das neue Mainboard auch keinen Anschluss mehr für dein altes Diskettenlaufwerk hat.

...ja, leider, aber das Diskettenlaufwerk hatte ich eher aus nostalgischen Gründen bisher mitgenommen (gibts da evtl. Adapter für sata? Stört mich irgendwie, wenn der fest eingebaute Zugang zum Diskettenlaufwerk am Gehäuse keine Funktionalität mehr hat).
Und wieso sind die ide>sata-Festplattendadapter Murks - zu langsam? Wollte die alte ide für Datenspeicherung nutzen oder Backups, ich werfe ungern Altes weg, wenns noch taucht... :freaky:

Danke für die NT-Auflistung! :) ich denke, werde das "be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)" nehmen, dann habe ich Reserven.
Das Geld investiere ich (wenn der Monat rum ist; hoffe, dann is noch nich zu spät :evillol: ), bisher habe ich das NT gar nicht als ausschlaggebend angesehen, aber die sind ja offenbar ähnlich von Modell zu Modell unterschiedlich in der Qualität wie GK z.B. Dachte bisher, da kann man wenigstens nach Hersteller gehen und gut is...sowas, man lernt ja nie aus.

Ein passendes Board zu finden, war schon schwierig genug, der x4 965 Prozessor ist ein echter Stromfresser, das schaffen andere CPU´s auch mit weniger Watt/ TDP; der 955 hat ähnlich gute Werte in der Rechenleistung ( https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-test.1057/ ) bei nur 95 W Leistungsaufnahme; ...aber der x4 zieht ja nicht ständig diese Energie.
Den x4 kann man überhaupt nur auf einzelnen Boards betreiben, mußte ich erst schmerzlich feststellen - hätte dann fast noch ein falsches bestellt, weil ich davon ausging, dass ein Board, welches für 6x-CPU´s geeignet ist, auch locker einen 4x verkraftet- dem is offensichtlich nicht so :freak:

Beim Gamen war ich bisher sehr zufrieden mit dem System, GK genügt für meine Zwecke bisher noch...

Am Rande, wenn auch nicht der richtige Thread, so doch im Zusammenhang: Lohnt sich der Umstieg auf ein 64Bit OS? Sollte zumindest dann schneller booten... :rolleyes:
Ergänzung ()

PS: Kann man http://geizhals.at/de/?cmp=871337&cm...343&cmp=871341 oder ähnlich nicht in der Liste empfohlener NT in der unter "2. Auflistung nach Preislage:" verlinken bzw. auf die entsprechende cb-Seite verweisen...wär hilfreich (+bequem) ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du jetzt Win XP?

nur durch das 64bit vom z.b. Win 7 wird noch nicht schneller gebootet. hierfür bietet sich, wie gesagt eine SSD an. 64bit ermöglichen in erster spürbarer Linie mehr RAM, die 3,X GB von 32bit XP/vista/7 können ja doch langsam knapp werden.

also, fürs schnelle look & feel unter Windows --> win7 64bit, 4 oder 8GB RAM, SSD

jegliches Adaptergefrickel ist Murks ;)
wollte erst vorschlagen, nimm einen IDE Controller, aber wenn du noch XP hast kommt der ohne Installationsdiskette nicht mehr damit klar, und Diskette hast du ja nicht mehr ;)
ganz generell, eine Festplatte die noch IDE ist, ist im Vergleich zu heutigen Festplatten so viel langsamer. jegliches Gebastel an sowas ist verschenkte Zeit. Aber für ein Backup, klar, kann man die noch nehmen mache ich auch so. dafür kann man die IDE HDD z.b. in ein externes USB Gehäuse stecken. gibts bestimmt günstig bei ebay.

und in die Lücke wo das Diskettenlaufwerk war kann man z.b. einen Cardreader stecken.

Netzteil ist genehmigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ne, da wo das Diskettenlaufwerk (hinter)steckt, kann man gar nix anderes einbauen, was denkst Du, wie alt das Gehäuse is ?
Cardreader bringt der Drucker bereits mit... :D
Könnte wohl auch gleich ein neues usb-Disk Laufwerk kaufen - aber das brauche ich ja eigentlich gar nich...nur nostalgische Gründe, wie gesagt...und viel zu einfach... grins.

An USB hatte ich bei der ide-FP gar nicht gedacht - dafür gibts also Adapter, werde mich umsehen.

Und ja, nutze noch WinXP (zumindest zu Hause). Später dann mal auf Win7 umsteigen, installiere dann nochmal neu, habe inzwichen etwas Übung und ganz nebenbei wird die Festplatte nachhaltig von altem Datenmüll bereinigt. 3,x GB ram müssen dann ersma genügen (obwohl ich 6 für den Preis von 4 bekommen habe<---- bitte um keine Kommentare). Wenn ich nicht öfter spielen würde, gerne auch ein Linux-OS....anderes Thema!

Mal sehen, wies mit den neuen Komponenten wird (board, cpu,ram+ natürlich NT ! ), berichte in den nächsten Tagen. Später dann mal ein SSD, wenn ich das Warten satt habe und nicht noch schnell einen Kaffee trinken will, während das System hochfährt ;)

Danke jedenfalls an alle, die ihren Rat / Meinung /Mühe bisher dazu gegeben und meine Naivität erduldet haben :stacheln: Jörsch

Und überhaupt, sehr wertschätzendes Klima hier im Forum muß ich mal sagen! :schluck: (habe da schon anderes erlebt...)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
Jörsch2612 schrieb:
ich denke, werde das "be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)" nehmen, dann habe ich Reserven.

Reserven für was? 450 W wären völlig überdimensioniert, schon mit einem 350 W-Modell hättest Du noch reichlich Luft nach oben. Beim Netzteilkauf sollte man immer die Faustregel im Hinterkopf haben, dass dessen Effizienz in aller Regel mit abnehmender Auslastung sinkt. Passende Vorschläge erhieltst Du nicht nur von mir...

ach naja, ich finde als Reserve für eine vielleicht mal kommende große Grafikkarte ist es schon in Ordnung. und die Effizienz vom System Power 7 450 ist auch im Bereich 20%-50% sehr ordentlich
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-system-power-7-450-watt-test.2084/seite-6
also ich finde das passt schon. sicher ein E9 400 wäre auch unter dem Gesichtspunkt Reserve noch passender gewesen, aber auch teurer. nach dem langen harten Kampf Jörg überhaupt ein gutes Netzteil nahezulegen ist das S7 450 schon 1000x besser als alles was vorher drin war :)

.Danke...wenn Ihr noch nicht zu sehr genervt seid, nun hat sich noch eine Kleinigkeit neu ergeben: da ich noch zwei Lüfter und das NT bestellen will (und Versandkosten sparen kann) habe ich diese NT rausgesucht "Fsp Fortron Aurum 400w Gold" bzw 500W-Vers., oder "Be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt" bzw.530W.
Das "BQ System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)" gibts bei dem Anbieter nicht.

Aber diese vier sind ebenfalls als "gut" bewertet laut Liste, soweit ich das erkennen kann.
Wg. der Ausgangsleistung hab ich noch nicht abschließend entschieden, muß noch Argumente und Kohle abwägen... ;)

Planung ist, das System neu aufzubauen, zunächst noch unter Verwendung der bisherigen GK GT-520 2GB: Board Gigabyte 970A-UD3; CPU Phenom 2 x4 965; 6 GB ADATA-DDR3, 1333 RAM (bereits gekauft).

Spätestens 3.Juni (wg. Gutscheingültigkeit ;) ) bestelle ich noch folgende Komponenten: NT, zwei zusätzliche Gehäuselüfter (Gehäuse Ein- und Auslaß "Be Quiet Silent Wings Pure 8+12 cm" (Gehäuse-Lüfter waren bisher keine angebracht) sowie OS Win7 64Bit Ultimate (wg. xp-Kompatibilitätsmodus, da Prof und Ulti-Versionen sich kaum im Preis unterscheiden, ca.40€ OEM-Vers.).

Anm.: Ich muß jetzt nicht unbedingt aufrüsten, bisher liefs auch - ist ein zweckmäßiges Hoppy. Aber es soll, wie gesagt, möglichst insgesamt schneller laufen/booten (noch ohne SSD), bessere Multitasking-Arbeit ermöglichen und für ein paar Jahre zukunftssicher sein (Office, gelegentlich Audio+Video-Streaming , Games ohne sehr hohe GK-Anforderungen als auch für ältere Spiele noch abwärtskompatibel) und vor allem stabil laufen, da bisher alle paar Monate das Winxp-OS per Backup gerettet werden mußte - was ja evtl. auch mit am untauglichen NT lag...

Gruß

PS: Eingangs dieses Threads gab es auch Tips, durch Veränderung der BIOS-Einstellungen VCore-Spannung und Taktreduzierung den Phenom x 4 mit dem alten Board, das nur max. 95W Hauptprozessor-Leistung unterstützt, zum Laufen zu bringen. Da gibts ja hier im Forum noch Einiges zu, Danke für den Hinweis noch an Einstein und Cybertronic, werde mich interessehalber mal einlesen (ausprobieren mit altem Board und CPU, da ich bzgl. BIOS quasi Analphabet bin...)

Zuletzt bearbeitet:
So, hat länger gedauert, alles wie geplant zusammengeschraubt, installiert und jetzt läufts:
Der Phenom-boxed-kühler ist einfach nur laut, gegen einen arctic cooler rev.2 getauscht (nebenbei ist die cpu-betriebstemperatur jetzt um einiges geringer als mit dem standartkühler), zusammen mit dem NT bequiet L8 430W und einem bequiet Gehäuselüfter ist jetzt (fast) nur noch die Festplatte beim Arbeiten zu hören.
Mit dem gygabite ga-970a-ud3 kann ich den phenom iix4 jetzt nutzen, windoof 7 scheint stabiler zu sein als xp und ich bin zufrieden, alles funzt!
Danke für Rat und Hilfe! Gruß, Jörsch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben