Phenom II X6 zu langsam für Battlefield 3?

Facu1ty

Lt. Commander
Hallo,

wie der Name des Threads schon sagt, läuft mein Spiel sehr schlecht... Habe auf großen Maps, wenn ich mittig stehe, teilweise nur 28-35 FPS. Einstellungen: 1920x1080, alles auf Ultra, 2x AA. (GraKa ist es nicht, die ist dann nur zu 30-40% ausgelastet) Die CPU ist auf 3,36 GHz übertaktet, läuft aber auf einem AM2+ Board mit 6 GB DDR2-800 Ram (sind auch wirklich 800 MHz).

Wie siehts bei anderen X6-Nutzern aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es liegt am Phenom, kannst auch gerne testen indem du die Grafik ganz runterdrehst.
Dann wirst du zwar in vielen Szenen mehr FPS haben, die Drops auf ~30fps wirst aber weiterhin haben!

Schonmal probiert die Detail herunterschrauben? Man merkt ja sowieso kein unterschied zwischen High und Ultra.

Ansonsten dürfte dein x6 nicht zu langsam sein.

Wie warm wird dein X6 eigentlich? 2x 800rpm + 120er Radiator + 1,4V :rolleyes:

Unter Volllast maximal 55°. DIe 1,425 Volt waren bei mir aber stock... Hab da ne sch*** CPU erwischt

Edit: PCGH hat aber als Minimum 40 angegeben, da sind meine 28 echt mieß dagegen...

Zuletzt bearbeitet:
Caspian Border ist auch nicht die fordernste Map, gerade solche wie Karkand mit viel Zerstörung sind da viel schlimmer.
Dann kommts noch an ob man überhaupt mittendrin ist oder irgendwo nur nebenher rumdüst, wie im Test, aber dieser zeigt immerhin ne sehr gute Richtung.

Hatte damals mit 955 @ 4Ghz auch öfters Drops auf 30fps, selbst im TDM bei nur 24 oder 32 Spielern...

Also bei richtiger Optimierung der CPU liegt es garantiert nicht an ihr, allerdings sind 3,4 GHz nicht wirklich viel. Kannst du denn die Spannung noch Absenken bei dem Takt? Wie warm wird deine CPU bei diesem Takt und der Spannung von 1,425?

Sollte deine Temp nicht all zu hoch sein, also bei ca 50° und dein Mobo es verkraften (übrigens welches MB nutzt du) müsste da auch mehr drin sein.
Die Drops liegen meistens mit an dem geringem Takt der NB und des RAM's. Ich selber nutze den 1100T (siehe sig) und bin voll zu frieden, hatte noch nie Drops bei meinem Setup.

Setz mal die NB hoch und den RAM und du wirst merken das es sich bessern wird.

Cu der Pry

mein alter X6 @4,2GHz NB 3,0 GHz lief super mit 2 x 6970 oder 2 x 7950 in Bf3

Bei mir hat der umstieg von PII X6 1100@Stock (ca. 25 min FPS) auf FX 8350 in Karkand über 50% mehr minFPS (ca. 42 min FPS) gebracht und die maxFPS sind um 20% gestiegen.
Wobei ein PII X4 965@Stock bei mir das ziemich genau gleiche Ergebnis gebracht hat wie der X6.

Check off

@Pry_T800 Spannung kann ich nich mehr absenken. Board is sch***, ein ASRock A780GM-LE/128M

Bei mir läuft es auf nem 1045t @ 3,7Ghz mit ner 7870 Super. Hab im Durchschnitt 60-70 Frames auch auf den großen Maps

Zuletzt bearbeitet:
@Facu1ty

Also ich würd sagen das in deinem Fall dein Mainboard der limitierende Faktor ist, du kannst nur probieren die NB und den RAM noch hoch zu ziehen, vielleicht noch ein paar MHz beim CPU Takt aber dann wars das.

Mit der richtigen Infrastrucktur steht und fällt das gesammte System!

Also der Grund warum dein System Drops produziert liegt einfach gesagt am Mobo. Allein die Anbindung der CPU auf dem MB, denn es Unterstützt "nur" dem Phenome II mehr aber auch nicht, hatte früher das selbe Problem und hab mir dann ein AM3+ MB gekauft von ASUS, also was anständiges!

Wenn du kein weiteres Geld investieren willst dann bleibt dir nur Optimieren, also wie ich schon angesprochen hatte, HT, HTT, NB und RAM Takt anpassen! Ansonsten ist ein neues Mobo fällig um den X6 voll aus zu nutzen, inkl. DDR3 RAM. Beides zusammen bekommst du so für 120-190€ Denn die CPU ist nicht schlecht, braucht nur etwas pflege und liebe ;)

Cu der Pry

Zurück
Oben