Neuer Gaming-PC only für Battlefield bis ca. 3.500 €

Crosser71 schrieb:
Dann halte dich doch einfach zurück und schreibt nicht, wenn du nichts Konstruktives beitragen möchtest.
Ich habe Dir doch Vorschläge unterbreitet.
Crosser71 schrieb:
Auf eine Diskussion mit Leute die meinen, dass nur Luftkühler das beste sind habe ich keine Lust.
Das habe ich nicht mal angedeutet. Wasser/Lüftkühlung ist völlig Banane.
Crosser71 schrieb:
Bleib daher bitte aus meinem thread fern.
Nun, in einem öffentlichen Forum bestimmst Du das ja zum Glück nicht. Also wirklich, also ob das "Dein Thread" wäre.

Kann es sein, dass Du eine kurze bis gar keine Zündschnur hast und lieber gleich explodierst? Du baust hier keine Rakete, sondern einen 0815 Standard PC für Spieler. Also krieg Dich mal wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PCTüftler schrieb:
War nicht dazu gedacht dich umzustimmen sondern einfach nur um die halbgaren Argumente zu widerlegen. ;)

Ich würde aber definitiv zu AMD greifen (alleine schon wegen dem VRam) wenn RT kein Thema ist, aber jeder wie er mag.
Für 1 Jahr sollte es reichen.;)

JollyRoger2408 schrieb:
Der Air-Flow im Meshify 2 XL wird deutlich besser sein, als im doch sehr geschlossenen Define 7 XL.
https://geizhals.de/?cmp=2423332&cmp=2239847
Ich überlegs noch mal. Hab ja noch 6 Wochen Zeit.
 
PCTüftler schrieb:
War nicht dazu gedacht dich umzustimmen sondern einfach nur um die halbgaren Argumente zu widerlegen. ;)

Ich würde aber definitiv zu AMD greifen (alleine schon wegen dem VRam) wenn RT kein Thema ist, aber jeder wie er mag.
Der TE hat doch eigentlich ziemlich klar gesagt, dass er AMD bei der GPU ausschließt, sinnlos da jetzt noch länger darüber zu diskutieren.

@Crosser71 bei der Graka würde ich angesichts des Budgets empfehlen sich evtl. lieber gleich die 3080 Ti zu holen. Bei den aktuellen Preisen ist der Unterschied zwischen der 3080 non-Ti und Ti ohnehin nicht allzu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Das Argument mit dem Stromverbrauch verstehe ich nicht so ganz, kaum einer hier wird eine 3080/3090 @stock betreiben. Mit etwas UV kommt man da auf passable ~250W.
 
@Nooby_Matt - Wo habe ich diskutiert? Ich habe "Argumente" widerlegt, mehr nicht ... dennoch sehe ich es als meine Pflicht Alternativen aufzuzeigen und Falschinformationen oder Unwissenheit zu beseitigen.
 
T.N. schrieb:
Du baust hier keine Rakete, sondern einen 0815 Standard PC für Spieler.
Hab ich was verpasst?
Ein Rechner mit einem möglichem Budget von 3000 bis 3500 Euro (zu normalen Zeiten mit regulären GPU Preisen wohl um sicherlich über 500 Euro kleiner Dimensioniert ) ist ein 08/15 Standard PC für Spieler?

Oder spricht da die CB / Zockern-Foren Bubble aus dir?
 
Crosser71 schrieb:
Ich glaube ich hatte das Negative zum Focus GX850 gelesen
Was genau hast du denn da gelesen wenn man fragen darf.

Crosser71 schrieb:
Und auf den letzten Euro muss ich nicht gucken.
Crosser71 schrieb:
Okay, aber sollte das im Meshify 2 XL dann nicht ähnlich sein?
Bei der Gehäuseempfehlung ging es weniger um den letzten Euro, sondern eher um die Tatsache, dass das von dir gewählte eine geschlossene Front hat was dem Airflow nicht sonderlich zuträglich ist.
Wenn es größer sein soll dann die bereits erwähnte XL Variante nehmen, beide haben eine Meshfront.
 
Nichts gegen das Fractal XL oder die 420er AiO aber das Case ist halt schon riesig. Bin deswegen auch nur auf die 360er Arctic AiO gegangen. Wollte auch erst ein neues Meshify XL kaufen aber war mir dann doch zu riesig. Wenn dich das nicht stört ist alles gut, sollte nur mal erwähnt werden. ^^

Zum Rest wurde ja schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Mork-von-Ork schrieb:
Was genau hast du denn da gelesen wenn man fragen darf.
Ich weiß nicht mehr genau, irgenwas mit hohen Scgwankungen in der Spannungsversorgung oder so. Finde den Artikel nicht mehr.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der Gehäuseempfehlung ging es weniger um den letzten Euro, sondern eher um die Tatsache, dass das von dir gewählte eine geschlossene Front hat was dem Airflow nicht sonderlich zuträglich ist.
Wenn es größer sein soll dann die bereits erwähnte XL Variante nehmen, beide haben eine Meshfront.
Ich meinte, ich muss allgemein nicht auf den letzten € schaun, nicht bezogen auf das Gehäuse.
Das Problem beim Meshify 2 ist der Staubfilter der dichter als ist als im Define 7, weshalb auch im Meshify 2 höhere Temperaturen sind. Lass das XL riesig sein, mir ist das egal. Steht bei mir unter einem großen Schreibtisch mit viel Luft drumherum.
PCTüftler schrieb:
Das SB 802 wäre vielleicht auch noch eine Option, eine 420er AiO würde hier in die Front passen:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-a2365173.html
Fronteinbau kommt für mich nicht in Frage. Hatte ich oben geschrieben😉
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Hab ich was verpasst?
Ein Rechner mit einem möglichem Budget von 3000 bis 3500 Euro (zu normalen Zeiten mit regulären GPU Preisen wohl um sicherlich über 500 Euro kleiner Dimensioniert ) ist ein 08/15 Standard PC für Spieler?

Oder spricht da die CB / Zockern-Foren Bubble aus dir?
Lohnt keine Diskussion.
 
Crosser71 schrieb:
Ich weiß nicht mehr genau, irgenwas mit hohen Scgwankungen in der Spannungsversorgung oder so. Finde den Artikel nicht mehr.
Es gab mal mit einigen älteren Probleme damals im Zusammenhang mit Vega, das beschriebene Phänomen würde vermutlich auch bei aktuellen Karten auftreten, die ja die Vegas durchaus überbieten, allerdings geht es da um eine ältere Seasonic Serie, die aktuelle Focus Serie ist von 2019 und da ist mir über die beschriebenen Probleme nichts bekannt.
 
Crosser71 schrieb:
Fronteinbau kommt für mich nicht in Frage. Hatte ich oben geschrieben😉
Habe ich gelesen ... aber warum?

Denn eigentlich ist es die bessere Variante da so mit Frischluft gekühlt wird und die Auswirkung auf die Graka relativ gering sind.
Im Dach dagegen "kühlst" du das Wasser mit warmer Abluft der Graka bzw. kompletter Hardware, was die Temperaturen der CPU doch etwas mehr verschlechtern könnte.

Es wäre schön wenn du auch mal anmerken würdest warum dir gewisse Dinge nicht in den Kram passe ... und komm nicht wieder mit Argumenten die keine sind. ;)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es gab mal mit einigen älteren Probleme damals im Zusammenhang mit Vega, das beschriebene Phänomen würde vermutlich auch bei aktuellen Karten auftreten, die ja die Vegas durchaus überbieten, allerdings geht es da um eine ältere Seasonic Serie, die aktuelle Focus Serie ist von 2019 und da ist mir über die beschriebenen Probleme nichts bekannt.
Da war nichts wehen Vega. Aber da ich es nicht finde kann ich es leider nicht vorlegen. Ärgert mich selber.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Habe ich gelesen ... aber warum?

Denn eigentlich ist es die bessere Variante da so mit Frischluft gekühlt wird und die Auswirkung auf die Graka relativ gering sind.
Im Dach dagegen "kühlst" du das Wasser mit warmer Abluft der Graka bzw. kompletter Hardware, was die Temperaturen der CPU doch etwas mehr verschlechtern könnte.

Es wäre schön wenn du auch mal anmerken würdest warum dir gewisse Dinge nicht in den Kram passe ... und komm nicht wieder mit Argumenten die keine sind. ;)
Wegen der höheren Temps der GPU möchte ich keinen Fronteinbau. Ich blase lieber mit 3 Frontlüftern Frischluft vorne ins Gehäuse. Die CPU wird mit der 420er AIO im Deckel und dem Gehäuse eine gute Temperatur haben. Ist doch eh nur ein Luxusproblem und mich stört das XL eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosser71 schrieb:
Ich meinte eher Stromfresser, nicht Heizungen.
was man an strom in die hardware steckt kriegt man als abwärme wieder. die 3080 Suprim X schluckt ~375W, die 3080ti Surprim X ~395W. ob die CPU jetzt 40W mehr oder weniger schluckt macht den kohl da auch nicht mehr fett. nicht dass ich hier Intel empfehlen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
catch 22 schrieb:
Hab ich was verpasst?
Ja, haste tatsächlich.
Die Preise, gerade für die wichigste Komponente eines Spiele PC, waren und sind exorbitant. Die Gründe sind ein alter Hut. Bezogen auf das System, welches sich der für meinen Geschmack etwas vorlaute Threadersteller in seinem ersten Beitrag ausgesucht hat, handelt es sich um ein Standardsystem im avisierten Preis- und Leistungsegment. Ganz normale Daddelkiste eben.

Überdies sehe ich es wie "PCTüftler" und würde tendenziell aktuell auch zu einer AMD GPU greifen. Zudem wirkt es etwas konfus, wenn man sein präferiertes System vorstellt, abschließend erklärt, was man alles nicht will und der Neuerwerb sowieso noch einige Wochen auf sich warten lässt. In der Gesamtschau ist und bleibt es so ein Längenvergleich ohne Substrat und konsumistisches Schaulaufen. Guckt man genauer hin, bleibt am Ende die Unsicherheit beim RAM. Und das ist ja nun die Standardkomponente eines jeden PC, die sich in Nutzen und Performance in Marginalien erschöpft. Um diese Frage zu beantworten, reichen wenige Minuten des Selbststudiums bei Geizhals oder der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers. Das bekommt nun wirklich jeder hin.

Link
Link
Crosser71 schrieb:
Also, was gibt es zu verbessern? Danke euch.
Zuallererst Form, Ton und Inhalt. So wie meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und gongplong
T.N. schrieb:
Die Preise, gerade für die wichigste Komponente eines Spiele PC, waren und sind exorbitant.
Ok, ich habe doch nichts verpasst, im Gegensatz zu dir, der scheinbar nicht bei Geizhals die Graphen mit den Preisverläufen im Auge behält.

Die Preise haben sich abseits der Grafikkarten und (großen) HDD wieder ziemlich normalisiert, so dass selbst mit den jetzigen GPU Preisen ein 8 Kern Rechner bei 32GB Ram 2TB M.2, guter Kühlung, Schickem Gehäuse und einer 3070 (ti) locker für etwa 2300 hochgesteckte Euro realisieren lässt (außer man wählt nur die Produkte mit den besonders großen Preisschildchen aus). Ohne Corona / Scalper / Miner dürfte solch ein Rechner auf dem Markt mittlerweile sogar eher für 1500 bis 1700€ aufrufen, mit gesundem Konkurrenzkampf sogar etwas weniger.
Und nun sag mir nicht, dass man nicht mit solch einem Rechner weder Zocken kann, noch dass das nicht bereits ein Zockerrechner aus aus dem schon gehobenem Segment ist, wenn man bedenkt, dass für Gewöhnlich vor allem die rtx xx60er / rx x700 Karten ihren Weg in die 08/15 Zockerrechner mit üblicherweise 6 Kernen und nur 16GB Ram finden und solch eine Kombination bis 1440p praktisch ein No-Brainer ist

Nur mal so als Beispiel sogar noch mit einer zusätzlichen 2TB SSD, nicht die billigsten Komponenten und dann auch noch bei Alternate (große Auswahl, stolze Preise)

hc_789.jpg

Lass die zusätzliche SSD raus und geh zu günstigeren Shops, und schon sinkt der Preis locker um 300€.
Anstelle der AiO ein vernünftiger Luftkühler (Arctic Freezer 34 eSports) spart weitere 100€
Dann noch reguläre GPU Preise und es werden noch mal locker an die 300€ eingespart.
Und wie gesagt, das Teil ist vom Inhalt her schon spürbar über einem echten 08/15 Zocker Rechner angesiedelt (AMD / Intel 6c/12t, 16GB Ram, kleineres & günstigeres Board, rtx xx60(ti) / rx x700(xt), max. 650Watt Netzteil, ...)

T.N. schrieb:
Zudem wirkt es etwas konfus, wenn man sein präferiertes System vorstellt, abschließend erklärt, was man alles nicht will und der Neuerwerb sowieso noch einige Wochen auf sich warten lässt.
Ja, den Einwand teile ich. Allerdings verstehe ich auch den Opener, der sich zu "seiner" Config Gedanken gemacht hat. Mehr als auf Fehler hinweisen (z.B. AM4 Board für Intel CPU) und Alternativen (gleiche Leistung zu günstigerem Preis) oder (mögliche) Probleme (bedenken zur Kühlung bei dem Gehäuse oder über das Ziel hinausgeschossene Hardware, wie Ram mit z.B. 4400Mhz für eine Zen 3 CPU) nennen, geht da kaum.
Zumal es sein Geld ist, nicht gerade wenig, selbst zu "normalen Zeiten". Auch wenn jeden Monat 10.000€ auf dem Konto landen sollten, sind 3000€ immer noch eine Menge Holz, da will man eine gewisse Kontrolle über die Wahl der Teile behalten.
Nichts ist schlimmer als auf eine Empfehlung zu hören, selbst wenn sie inhaltlich besser ist als die ursprüngliche Wahl, die einem persönlich aber dann doch nicht zusagt.
 
catch 22 schrieb:
Ok, ich habe doch nichts verpasst, im Gegensatz zu dir, der scheinbar nicht bei Geizhals die Graphen mit den Preisverläufen im Auge behält.

Die Preise haben sich abseits der Grafikkarten und (großen) HDD wieder ziemlich normalisiert, so dass selbst mit den jetzigen GPU Preisen ein 8 Kern Rechner bei 32GB Ram 2TB M.2, guter Kühlung, Schickem Gehäuse und einer 3070 (ti) locker für etwa 2300 hochgesteckte Euro realisieren lässt (außer man wählt nur die Produkte mit den besonders großen Preisschildchen aus). Ohne Corona / Scalper / Miner dürfte solch ein Rechner auf dem Markt mittlerweile sogar eher für 1500 bis 1700€ aufrufen, mit gesundem Konkurrenzkampf sogar etwas weniger.
Und nun sag mir nicht, dass man nicht mit solch einem Rechner weder Zocken kann, noch dass das nicht bereits ein Zockerrechner aus aus dem schon gehobenem Segment ist, wenn man bedenkt, dass für Gewöhnlich vor allem die rtx xx60er / rx x700 Karten ihren Weg in die 08/15 Zockerrechner mit üblicherweise 6 Kernen und nur 16GB Ram finden und solch eine Kombination bis 1440p praktisch ein No-Brainer ist

Nur mal so als Beispiel sogar noch mit einer zusätzlichen 2TB SSD, nicht die billigsten Komponenten und dann auch noch bei Alternate (große Auswahl, stolze Preise)

Anhang anzeigen 1100861
Hi und danke zunächst für deine Rückmeldung. Sicherlich kann man mit dem System zocken, aber mit einem 5900x geht halt noch mehr; ist nun mal so und lässt sich selbst anhand des letzten Battlefields belegen, und wird beim neuen sicherlicher noch mehr bringen. Natürlich wird nach oben hin die Luft immer dünner und die Preise stehen zur Mehrleistung dann in einem anderen Verhältnis. Ich weiß das, bin aber bereit, diesen höheren Preis zu bezahlen. Und spätestens wenn ich den neuen PG279QM habe, wird eine potentere GPU benötigt als eine 3070TI mit nur 8GB wenn man dann vielleicht noch Raytracing aktivieren sollte. Alles unterhalb einer 3080 scheidet da aus. Wie im Eingangspost geschrieben, zählt für mich eine max. FPS
catch 22 schrieb:
Lass die zusätzliche SSD raus und geh zu günstigeren Shops, und schon sinkt der Preis locker um 300€.
Anstelle der AiO ein vernünftiger Luftkühler (Arctic Freezer 34 eSports) spart weitere 100€
Die LF II 420 kostet keine 100 € und bringt niedrigere Temperaturen als jede Luftkühlung, das ist Fakt und nicht wegdiskutierbar.
catch 22 schrieb:
Ja, den Einwand teile ich. Allerdings verstehe ich auch den Opener, der sich zu "seiner" Config Gedanken gemacht hat.
Manche Sachen sind für mich aus Gründen, die eigentlich nur mich etwas angehen, halt Pflicht und es nervt einfach nur tierisch, wenn dann immer wieder Bekehrungsversuche gestartet werden, wie auch in anderen Kaufberatungsthreads, die ich seit Wochen hier mitlese. Respektiert doch einfach, dass manche Teile für mich gesetzt sind. Ich hab doch extra dazugeschrieben, dass ich manche Teile nicht diskutiere möchte. Fertig. Wer da nicht mit klar kommt, braucht doch nichts zu schreiben.
catch 22 schrieb:
Mehr als auf Fehler hinweisen (z.B. AM4 Board für Intel CPU)
Das war ja wohl nicht ich.
catch 22 schrieb:
und Alternativen (gleiche Leistung zu günstigerem Preis)
AMD-GPU scheidet ja bekanntlich aus.
catch 22 schrieb:
oder (mögliche) Probleme (bedenken zur Kühlung bei dem Gehäuse
Na ja das belegen ja die Tests bei Luxx in welchem Gehäuse die kühleren Temps waren. Da überlege ich aber tatsächlich noch, ob ich aufs Meshify 2 XL gehe und dann Gehäuselüfter verbaue, die mehr Druck bei dem sehr dichten Staubfilter liefern
catch 22 schrieb:
oder über das Ziel hinausgeschossene Hardware, wie Ram mit z.B. 4400Mhz für eine Zen 3 CPU)
Kam ja nicht von mir und beim Ram hatte ich ja nur 3600 Mhz genannt.
catch 22 schrieb:
nennen, geht da kaum.
Zumal es sein Geld ist, nicht gerade wenig, selbst zu "normalen Zeiten". Auch wenn jeden Monat 10.000€ auf dem Konto landen sollten, sind 3000€ immer noch eine Menge Holz, da will man eine gewisse Kontrolle über die Wahl der Teile behalten.
Nichts ist schlimmer als auf eine Empfehlung zu hören, selbst wenn sie inhaltlich besser ist als die ursprüngliche Wahl, die einem persönlich aber dann doch nicht zusagt.
Ram wurde ja auf die Ballistic geändert, NT nehme ich jetzt das Focus Platinium und nicht das Prime und Gehäuse siehe oben.
Und weil ich 6 Wochen vor Kauf nachfrage: Mein System ist dann jetzt soweit klar, wird inhaltlich nicht mehr geändert und wenn mir die Preise in 4 Wochen gefallen und sie sind sogar gesunken, dann kaufe ich halt dann. Deswegen stocke ich die Hardware für mich dann nicht weiter auf nur um im anfangs genannten Preisbereich zu bleiben. Wenn ich dadurch dann Geld spare freut mich das.
Wenn man nur fragen soll wenn man JETZT kaufen will, dann sollte das im Fragebogen direkt so hinterlegt werden:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten (wenn nicht jetzt, frag erst wieder nach wenn du ihn jetzt kaufen willst)?
Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben.
 
Crosser71 schrieb:
Da überlege ich aber tatsächlich noch, ob ich aufs Meshify 2 XL gehe und dann Gehäuselüfter verbaue, die mehr Druck bei dem sehr dichten Staubfilter liefern
Würde auf jeden Fall das Meshify 2 XL empfehlen. Hab den kleinen Bruder davon und hat wirklich super Airflow. Das hilft auch das System leise zu halten, weil man die Lüfter ziemlich niedrig drehen lassen kann (also unhörbar). Hab auch ursprünglich ein geräuschgedämmtes Gehäuse im Kopf gehabt, aber da waren mir niedrige Temps und guter Airflow dann doch wichtiger als die 4-5dB Unterschied bei Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Crosser71 schrieb:
Na ja das belegen ja die Tests bei Luxx in welchem Gehäuse die kühleren Temps waren.
Hier sehe ich aber ein kleines Problem beim Test im Luxx.

Define 7 XL
Eckdaten: Testsytem
Prozessor:AMD Ryzen 5 1600, 6x 3,2 GHz
Prozessor-Kühler:Thermalright True Spirit 120 Direct
Mainboard:Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT Red 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666
Festplatte:OCZ Arc 100 SSD 240 GB
Grafikkarte:Gigabyte GeForce GTX 1050 G1 Gaming 2G
Betriebssystem:Windows 10

Fractal Design Meshify 2 XL
Eckdaten: Testsytem
Prozessor:AMD Ryzen 5 1600, 6x 3,2 GHz
Prozessor-Kühler:Thermalright True Spirit 120 Direct
Mainboard:Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT Red 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666
Festplatte:OCZ Arc 100 SSD 240 GB
Grafikkarte:Gigabyte AORUS GeForce GTX 1080 8G
Betriebssystem:Windows 10

Die 1050 kommt auf einen Verbrauch von ~60W, die 1080 auf ~180W, je nach Partnerdesign auch mehr, hab auf die schnelle zu der genannten Gigabyte nichts gefunden.
Ist gemessen an einer 3080(Ti) mit weit über 300W natürlich immer noch sparsam aber für die Tempmessungen macht es natürlich trotzdem einen Unterschied, ob da 60W oder 180W+ ins Gehäuse geblasen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Zurück
Oben