Neuer Gaming-PC only für Battlefield bis ca. 3.500 €

Mork-von-Ork schrieb:
Die 1050 kommt auf einen Verbrauch von ~60W, die 1080 auf ~180W, je nach Partnerdesign auch mehr, hab auf die schnelle zu der genannten Gigabyte nichts gefunden.
Ist gemessen an einer 3080(Ti) mit weit über 300W natürlich immer noch sparsam aber für die Tempmessungen macht es natürlich trotzdem einen Unterschied, ob da 60W oder 180W+ ins Gehäuse geblasen werden.
Natürlich macht das einen Unterschied. Hatte mir die Testkonfiguration eigentlich bei beiden angeguckt aber nicht nebeneinander gelegt. Bis auf die GPU passt es ja, und da ist mir den nicht aufgefallen, dass es bei der einen eine 1050 und bei der anderen eine 1080 enthält. Damit ist ja dann kein wirklicher Vergleich möglich. Danke, dass du noch einmal genau nachgeguckt hast. Werde dann das Meshify 2 XL nehmen.👍
Wunschliste ist bereits angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Temperaturen beim meshify XL nicht passen, kann man die Staubfilter auch einfach rausmachen und man hat noch mehr Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Sicher, aber das wird wohl passen, spätestens mit potenteren Lüftern.
 
Hatte ich eigentlich auch erst geplant. Aber die brechen leider bei Gegendruck ziemlich ein, der bei dem sehr dichten Staubfilter gegeben ist. Hatte eigentlich hier auf die günstigere Lösung gehofft. Keine Ahnung, ob da dann die 14er Noiseblocker die beste Wahl sind. Sollen ja teilweise auch Qualitätsprobleme haben. Und die Noctuas, die eigentlich Referenz verlieren leistungstechnisch gegen die Noiseblocker
 
Crosser71 schrieb:
Hatte ich eigentlich auch erst geplant. Aber die brechen leider bei Gegendruck ziemlich ein, der bei dem sehr dichten Staubfilter gegeben ist. Hatte eigentlich hier auf die günstigere Lösung gehofft. Keine Ahnung, ob da dann die 14er Noiseblocker die beste Wahl sind. Sollen ja teilweise auch Qualitätsprobleme haben. Und die Noctuas, die eigentlich Referenz verlieren leistungstechnisch gegen die Noiseblocker
Also ich hab die Noctua bei mir verbaut und kann die uneingeschränkt empfehlen. Die Lüfter selbst sind top und das Zubehör ist echt spitze vor allem die Verlängerung und das Y-Kabel. Hätte jetzt auch nicht das Gefühl, dass da noch irgendwie Leistung fehlt, ganz im Gegenteil. Noctua ist halt ein Rundum-Sorglos-Paket Dank dem Qualitätsmanagement und dem Support.
Was mich bei den Noiseblockern stört ist einfach die fehlende Qualitätssicherung, gerade wenn man mehrere Lüfter in dem Preissegment kauft will ich mir darüber eigentlich keine Gedanken machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Hab selbst nur Noctua A14 und A20 verbaut, würde ich auch immer empfehlen. Aber wenn man mal den Preis gegenüberstellt ... Ein A14 kostet mehr als 5 P14 und so schlecht ist die Leistung der P14 nun nicht.

Auf dem Freezer II 420 sind auch P14 verbaut, willst du die auch tauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
PCTüftler schrieb:
Hab selbst nur Noctua A14 und A20 verbaut, würde ich auch immer empfehlen. Aber wenn man mal den Preis gegenüberstellt ... Ein A14 kostet mehr als 5 P14 und so schlecht ist die Leistung der P14 nun nicht.

Auf dem Freezer II 420 sind auch P14 verbaut, willst du die auch tauschen?
Ja, hast du wohl mit recht. Der Preis ist stolz. Hatte eigentlich vor, auch die Lüfter der Freezer II zu tauschen. Im Hinterkopf dabei hatte ich aber auch, dass vich vielleicht im nächsten Jahr auf eine Custom-Wakü gehen möchte, da könnte ich die Noctuas auf der Mora einsetzen.
Nach dem Lüftertest bei IGOR bin ich aber ins Grübeln gekommen.
 
Ach vergessen, den Test wollte ich eigentlich auch noch verlinken. ;)

Auf dem Mora sitzen bei mir die A20
 

Anhänge

  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    710,9 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Da muss ich noch mal wirklich überlegen was die beste Lösung ist.
 
Crosser71 schrieb:
Da muss ich noch mal wirklich überlegen was die beste Lösung ist.
Gute Entscheidung!
Und nicht vergessen, dass das hier am Ende des Tages ein Enthusiasten-Forum ist, dementsprechend wird da auch gerne Mal wegen 2-3% Leistungsunterschied ein riesen Fass aufgemacht. Im realen (Gaming-)Betrieb bekommt man davon dann aber oft nur wenig bis gar nichts mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Nooby_Matt schrieb:
Gute Entscheidung!
Und nicht vergessen, dass das hier am Ende des Tages ein Enthusiasten-Forum ist, dementsprechend wird da auch gerne Mal wegen 2-3% Leistungsunterschied ein riesen Fass aufgemacht. Im realen (Gaming-)Betrieb bekommt man davon dann aber oft nur wenig bis gar nichts mit.
Sicherlich, sind alles nur Luxusprobleme über die wir hier reden, aber es macht doch Spaß und darum geht es. Ansonsten wäre es doch langweilig.😇
PCTüftler schrieb:
Hätte ich jetzt fast vergessen ... vielleicht wäre dann diese AiO was für dich:
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-420-11390-a1677795.html

Komplett aus Kupfer (kein Alu wie bei Anderen) und könntest du auch in eine Custom Wakü integrieren da es sich hier um eine erweiterbare AiO handelt.
Ja, die Tests zu den AIOs hatte ich gelesen, und der Punkt ist mir nicht entgangen. Hatte wirklich auch drüber nachgedacht die Eisbär zu nehmen. Bin dann aber wieder zurück LF II, weil sie, für mich die einfachste Lösung beim Einstieg in die Wasserkühlung ist, günstig und leise ist und super kühlt und auch noch 6 Jahre Garantie bringt. Für den Preis kann ich da nicht viel verkehrt machen. Und da für mich nur die Leistung zählt, stört mich auch die Optik der LF II nicht.
Aber danke für den Hinweis. Wenn ich auf Custom-Wakü umstellen sollte, mache ichs komplett neu, die LF II werde ich ohne Probleme wieder los.
 
Crosser71 schrieb:
Sicherlich, sind alles nur Luxusprobleme über die wir hier reden, aber es macht doch Spaß und darum geht es. Ansonsten wäre es doch langweilig.😇
Dem stimme ich natürlich voll und ganz zu :D
 
Muss das Thema noch einmal aufgreifen. Hab doch noch eine Frage bezüglich dem Ram. Hab ja jetzt die klassischen Ballistic-Riegel auf der Liste.
Hätte ich beim reinen Gaming-PC Vorteile, wenn ich DIESE mit CL14 nehme?
Habe bisher widersprüchliche Aussagen gelesen. Der eine sagt teurer Speicher bringt nichts, der andere sagt bringt was. Beide kann ich ja auf 3800Mhz bringen.
 
Im CPU-Limit wird er Dir ein paar % mehr Leistung bringen.
Im Grafikkarten-Limit nicht.
Wäre mir der krasse Aufpreis nicht wert.
Die Gskill haben B-Dies verbaut. Ob Du die oder die Ballistix auf 3800 bringst, ist nicht zu 100% gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und JollyRoger2408
@Crosser71
Du kannst auch direkt die G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3800, CL14-16-16-36 nehmen da hast du dann auch ein 3800 XMP.
Es sei gesagt das Zen 3 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 3800Mhz mitmacht garantiert ist es aber nicht.

Was den Nutzen angeht, würde ich mich eher erstgenannter Aussage anschließen.
Wenn der Speichercontroller der CPU mitspielt machen auch die Crucials 3800Mhz mit, bei den Timings wird man vermutlich nicht ganz auf die Werte kommen wie mit Samsung B-Dies wobei im Ram OC Thread durchaus auch einige mit den Crucials 3800@CL14 geschafft haben.
Aber selbst wenn man nicht CL14 schafft, ist der Unterschied 3800@CL16 vs 3800@CL14 zwar messbar aber nicht ernsthaft spürbar, und wäre mir auch nicht den Aufpreis Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71, JollyRoger2408 und madzzzn
Die G.Skill Riegel die ich dir in #8 schon empfohlen hatte sind auch mit B Dies bestückt und vom Preis her noch recht human.
Laufen aber noch mit 1,35 V, wogegen die von dir verlinkten schon mit 1,45 V laufen und die 3800er sogar mit 1,5 V.

Daher gehe ich mal davon aus das auch die günstigeren Riegel das Potential haben mehr zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71 und JollyRoger2408
PCTüftler schrieb:
Die G.Skill Riegel die ich dir in #8 schon empfohlen hatte sind auch mit B Dies bestückt und vom Preis her noch recht human.
Laufen aber noch mit 1,35 V, wogegen die von dir verlinkten schon mit 1,45 V laufen und die 3800er sogar mit 1,5 V.
Die höhere Spannung dürfte schlicht den strafferen Timings bzw. dem höheren Takt geschuldet sein, ich würde davon ausgehen, dass man mit den verlinkten bei entsprechenden Timings/Takt spannungstechnisch vermutlich in etwa beim selben herauskommt.
 
Genau auf das wollte ich ja auch hinaus. :D
 
Zurück
Oben