Neuer Gaming-PC only für Battlefield bis ca. 3.500 €

PCTüftler schrieb:
Die G.Skill Riegel die ich dir in #8 schon empfohlen hatte sind auch mit B Dies bestückt und vom Preis her noch recht human.
Laufen aber noch mit 1,35 V, wogegen die von dir verlinkten schon mit 1,45 V laufen und die 3800er sogar mit 1,5 V.

Daher gehe ich mal davon aus das auch die günstigeren Riegel das Potential haben mehr zu leisten.
Danke euch dreien, mal schaun, ob ich den Mehrpreis in die Hand nehme. Da ich eh meistens mit low Einstellungen spiele werde ich eher im CPU-LIMIT landen, da könnten dann die Vorteile zum Tragen kommen.
@PCTüftler , die zweiten Riegel in deinem link hatte ich mir bereits genauer angeguckt. Bei den Bewertungen dazu bei Mindfactory steht bei mehreren, dass sie damit im XMP Probleme hatten, deswegen hatte ich davon Abstand genommen. Bei den von mir genannten hab ich dazu keinen Hinweis gelesen. Ist das so schlimm, wenn sie mit 1,45 Volt laufen? Was bedeutet das in der Praxis für einen Mehrverbrauch? 1,35 zu 1,45 hört sich nicht so viel an(hab halt von Ram keine Ahnung).
 
Eigentlich wollte ich mit dem Post ja ausdrücken das auch die günstigeren Riegel mit dieser Spannung (1,45+) höheren Takt und besseren Timings schaffen sollten und man sich den Aufpreis eigentlich sparen kann.

Anscheinend muss ich wohl an meiner Ausdrucksweise arbeiten ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Mehrverbrauch hält sich in Grenzen, allerdings braucht es da schon bald aktiv Kühlung für die Arbeitsspeicher, wenn da 1.45V drauf ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Aber dafür dürften die doch dann entsprechend gebaut sein und sollten mit den Gehäuselüftern ausreichend gekühlt werden, oder nicht?
 
In der Regel ist das kein Problem, solange man es nicht übertreibt. Meine 2400er DDR3 Riegel laufen schon seit Jahren mit 1,65 V statt standardmäßigen 1,5 V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Ich glaube dann gönne ich mir mal die teureren Riegel😇
 
Sorry, muss dann doch noch einmal nerven. Gut, dass ich noch Zeit habe.
Hatte gerade bei einer Nutzerkritik beim B550 Gaming Plus gelesen, dass die PCIe-Anschlüsse Expressanschlüsse ziemlich nah beieinander liegen und bei einer dicken Grafikkarte der untere PCIe-Slot nicht zur Verfügung stehen würde.
Ich hatte ja eigentlich das Tomahawk in Planung, aber vermutlich sind die Anschlüsse gleich nah beieinander, oder?
Ich muss ja auch noch meine Soundblaster ZXR mit PCIe x4 anschließen. Dafür würde mir doch nur der 2. Slot zur Verfügung stehen, oder? Was tun?
 
Kommt immer auf das Kühlerdesign der Graka an, bei einer 2,5 Slot Karte zB. ist klar das eben auch dieser Platz belegt wird.
Die SuprimX, falls es noch immer diese werden sollte, ist sogar eine 3 Slot Karte!

Die ZXR braucht ja nur einen x1 Anschluss und würde ich auf den untersten x1 Slot packen, so ist sie auch möglichst weit weg von der Graka um Störeinflüsse zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
@Crosser71:
welcher ist denn hier der "untere PCIe-slot"? PCI_E3 oder PCI_E4?

wenn die karte maximal tripleslot ist bleibt PCI_E3 nutzbar. für PCI_E4 dürfte die karte 5 slots hoch sein.

die SoundBlaster ZxR ist ne x1-karte.

aber vermutlich sind die Anschlüsse gleich nah beieinander, oder?
äh... schau dir die bretter doch mal genau an...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Schaut mal den Amazonlink HIER, da steht aber x4, dann müsste ich den x16 nehmen. Wenn das ein Fehler bei Amazon ist, wäre es ja kein Problem.
 
Sieht man doch schon alleine an der Schnittstelle das es eine x1 Karte ist ... x4 wäre schon etwas länger.

Für solche Infos schaut man aber auch nicht bei irgendwelchen Shops, sondern auf der Herstellerseite und dort steht:
  • Busanschluss: PCI Express 1x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
🙈, danke. Gut, dass ich euch habe😊
Beim Ram werde ich wahrscheinlich doch bei den Ballistic bleiben. Ist mir zu heikel, wenn ich den mit den teureren nicht direkt ans laufen bekomme. Die Ballistics sind ja ne sichere Bank.
@PCTüftler
Hab übrigends den gleichen Kopfhörer wie du in 600 ohm. Ist nen feines Teil.
 
Die 3080 Suprim X war jetzt verfügbar bei Mindfactory. DAS ist es jetzt alles geworden. Bestellungen abgeschickt.
 
An sich eine schöne Zusammenstellung, aber 1300,- für die RTX 3080 GPU schmerzen schon. Vor allem wenn man bedenkt, dass die RTX 3080 FE ca. 700,- UVP kosten sollte (und ja, ich weiß, um den Preis bekommt man sie derzeit nicht).

Aber wie auch immer, viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Ja, ich weiß wohl, aber für mich war der Preis jetzt akzeptabel. Hab ja auf die Ti verzichtet😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben